Tobstars Kinotempel... oder ein Baubericht in unfassbar vielen Akten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... Flachdach... ;) welches schräg ist... Gerade bei MM Amazing Spiderman 1 und 2 in 3D gekauft... Gibt gleich ein Double Feature... Und beide Filme in 16:9

      Hiha... Allen ein schönes Wochenende
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • So, es hat sich (mal wieder) ein wenig was getan im Hause.

      Nach langem hin und her und unzähligen Angeboten usw. bin ich nun doch bei meinem bevorzugten Soundsystem gelandet. Da es sehr günstig im Angebot war und mich die Testberichte überzeugt haben, habe ich mir das Teufel System 4 THX "gegönnt" (hinten mit den dipolen LS). Dieses habe ich dann gestern entsprechend installiert und eingemessen (naja, mit dem Onkyo-eigenen System). Avengers 3D rein; und? Ich bin echt hin und weg. Soundtechnisch echt eine andere Welt. Für die 16 qm absolut ausreichend!

      Weiterhin habe ich nun doch eine Leinwand gekauft. Es ist eine Viviso Premium Pro geworden. Mit knapp 120" Diagonale vollkommen ausreichend. Aufbau und Installation habe ich in knapp 2 Stunden allein gemacht. Von der Bildqualität her ein absoluter Zugewinn; hat sogar meine Liebste erkannt (die auf der Glotze SD und HD Fernsehen nicht untscheiden kann/will).

      Zudem ist noch ein anthrazitfarbener Teppich eingezogen. Der Gemütlichkeitsfaktor ist mal eben um 100% gestiegen. Ob es akustisch was bringt; keine Ahnung.

      Zu guter Letzt wird es dann Mitte Mai noch den LG PF1500 Beamer geben. Dann kann der Sommer kommen :rofl: Somit bin ich erstmal (fast) fertig. Wände und Decke bleiben vorerst in der Farbe. Wenn ich irgendwann Langeweile habe, dann werde ich mich mal ranmachen; aber so ist es für meine Ansprüche super! :cola: Jetzt kann der Flipperkeller endlich in Angriff genommen werden.

      Anbei noch ein paar Bilder. Schick?

      Viele Grüße
      Tobi
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • kottan schrieb:

      Schick, bis auf die weiße Bodenleiste und Steckdose unter der Leinwand :verlegen:

      Danke! :bier:
      Und da es irgendwann mal ein Kinderzimmer wird, mussten die Steckdosen halt rundherum angesiedelt sein :thumbs-up:

      Nachtrag! Ich habe auch noch ein Innenrollo eingebaut... nun kommen fensterseitig keinerlei Reflektionen mehr :thumbs:
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobstar79 ()

    • Moinsen alle zusammen,

      so, es ist viel Wasser die Weser runtergelaufen und in den vergangenen 2 Jahren habe ich weit über 2000 Lampenstunden auf den Beamer gebracht (naja, vielleicht bin ich auch mal eingeschlafen ;)).

      Es wird Zeit für ein neues Projekt... 8)

      Und das geht so:

      Man nehme alle Komonenten, die so da sind und verkaufe sie bei ebay Kleinanzeigen, Facebook usw. Dann zieht man den Teppich raus und begutachtet das leere Zimmer... :saint: Dann fragt man die Frau was man denn so reinbasteln kann... nachdem sie irgendwas mit "Kinderzimmer" gemurmelt hat, habe ich sie für 2 Wochen in den keller gesperrt, damit sie mal über ihre leichtsinnigen Aussagen nachdenken kann... So...

      Wer sich noch nicht richtig vorstellen kann wie ein Zimmer so "in leer" aussehen kann, der kann mal auf die Fotos klickern: :gruss:

      leer 1.jpg

      leer 3.jpgleer 2.jpg


      Das ist die Grundversion...

      Gekauft wurden jetzt folgende Komponenten:

      Beamer: Epson HW-TW 9300 (kalibriert mit 4K Enhancement und HDR)
      Receiver: Denon AVR-X4300H
      Leinwand: WS Spalutto Multiframe 221cm (16:9 auf 21:9 maskierbar)
      LS front: Dali Ikon 6 mk2
      LS rear: Dali Zensor 3
      LS center: Dali Ikon Vocal
      LS atmos: 4x Quadral Casa C8
      Subwoofer: 4x Dali e-9f
      Zuspieler: Panasonic UB900 u Xbox One

      Auch hier wieder ein paar Bilder zur Veranschaulichung

      setup 1.jpgsetup 3.jpgsetup 2.jpg

      Was soll nun passieren (optisch)?

      Die Decke wird abgehängt, es kommen LED Spots rein und die 4 Atmos-Speaker ebenfalls. Zudem wird ein Podest eingesetzt, welches dann die 2 geplanten Sitzreihen auf unterschiedliche Ebenen packt. Die Seiten werden grau gestrichen, ggf. bleiben die weißen Streifen, das kann ich noch nicht sagen. Die Tür wird irgendwie "maskiert", damit die nicht mehr so derbe weiß strahlt (lackieren fällt raus, da ich sonst für 2 Wochen in den Keller gesperrt werde).

      Anbei ein aktuelles Bild aus dem Zimmer:

      aktuell 1.jpg

      Was passiert nun (akustisch)?

      Neben dem Upgrade der Lautsprecher, die ich von einem guten Freund zu einem sehr guten Preis erhalten habe, wird auf Atmos aufgerüstet. Zudem installiere ich 4 Subwoofer, die in einem DBA eingerichtet werden, um Raummoden (neues Wort in meinem Sprachschatz) zu eliminieren. Es wird also final ein 5.4.4-Setup. Weiterhin habe ich von 3 Pakete Schallschluckplatten daheim liegen, die in einen Rahmen gebaut und mit Stoff überzogen werden, um dann als Absorber für die Seiten und hinten zu dienen... daaaaaaaaaaaaann kommen an die Decke entsprechend Rigipsplatten; aber nur an die Seite... der Mittelbereich wird mit Lochplatten ausgestattet, welche dann oben noch die Schallschlucker verpasst bekommen... zuletzt wird dann mal alles eingemessen (professionell, wenn wieder Geld da ist)...

      Was passiert nun (technisch)?

      Mein Ziel ist eine Lichtsteuerung, die zusammen mit einem Rasperry Pi werkelt... Hardware habe ich bereits daheim, Software wird nach und nach ergänzt. Die LED Spots in der Decke und die Strahler auf dem Podest (die die Leinwand anstrahlen sollen) werden programmiert und so eingebunden, dass ich auf der Logitech Harmony irgendwann einen Knopf drücke und alles automatisch "los geht"... Pläne sind vorhanden, Umsetzung dauert vielleicht noch etwas... :)

      Wann passiert das alles?

      Jetzt gerade... :D Und es soll möglichst im Frühling auch fertig werden. Ich bin sehr gespannt; habe aber auch einige Helfer, die mich unterstützen (Trockenbauer, Elektriker, Softwarekenner).


      Meinungen, Ideen, Kritik? Immer gerne raus damit....! Ich würde auch gerne dem Kino einen richtigen Namen verpassen... Vorschläge hierfür sind immer willkommen...

      Ich habe auch gerade nochmal alle Beiträge in diesem Thread gelesen... einige haben ja schon angedeutet, dass man gerne irgendwann mehr möchte... nun ja... jetzt ist es soweit... ;)

      Viele Grüße
      Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobstar79 ()

    • So. Habe gerade Basotect günstig geschossen... Morgen wird die Decke abgehängt und gespachtelt... :D
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Moin,

      Cool! :thumbs: Technisch kräftig und ordentlich aufgerüstet. Die Steckdosen, wie Kottanspatz schon meinte, würde ich auch farblich schwarz oder in Wandfarbe. ;)
      Namen fürs Kino? Nun wenn ich eines weiß, dann sollte man sich nicht zu intensiv damit beschäftigen. Es kommt mit dem Namen von alleine. Im Traum, oder im Park oder einfach so. Du kannst es auch "Kurzzeitkino" nennen. Wieso? Na wenn Deine Freundin/Frau schon was von Kinderzimmer gefaselt hat, solltest Du wissen, dass Sie ganz alleine bestimmt, wie lange Du Dein Kino hast oder nicht. Spätestens dann, wenn Sie Dir beim Abendbrot so beiläufig erzählt: "ach Schatz im übrigen...... ich bin Schwanger" :biggrin: Sie vernimmt Deine steinerne Gesichtsmiene wahr und in Deinem Kopf läuft der Satz ab: "SCHAISE!!! mein Kino ist doch gerade erst fertig geworden :plaerr: " Und Deine Frau freut sich schon aufs baldige Kinderzimmer. :lol: In diesem Sinne @Tobstar79 freue Dich..... JETZT! :D ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • @Thomas: Tjo, wahrscheinlich wird es so kommen, aber wir haben Gott sei Dank noch ein weiteres Zimmer, welches dafür "reserviert" ist... dort steht aber auch aktuell die ganze Technik :D

      So, aber weiter hier im Text... :D

      Ich habe ja die Bascotect-Platten hier in Bremen geschossen.... sage und schreibe 17qm für knapp über 200 Euro... Schnapper... also abgeholt und gleichzeitig das andere "Gelumpe" abbestellt...

      basotect.jpg
      Für alle diejenigen, die sich nicht vorstellen können wie die Platten aussehen könnten :D (kleiner Spaß!)

      So, der Ausgangspunkt war also verändert... dementsprechend habe ich einen neuen Plan entworfen, der genau so aussieht...

      plan.jpg
      Es geht halt nichts über professionelle Vorarbeit... ;)

      Ich habe also die CW-Profile an die neuen Positionen verschoben, so dass alles richtig endet und ich in der Mitte auch 4 qm Platz für die Basotect habe...

      rohbau.jpg

      Dann habe ich am Sonntag angefangen die Platten anzubringen. Olli - ein Freund, der ungefähr 2,00 Meter groß ist, was kein Nachteil war - hat mir netterweise geholfen...

      Erste Platte war schnell dran...

      erste platte.jpg

      Nach und nach ging es dann weiter...

      fast fertig.jpg

      Zu guter Letzt haben wir es dann geschafft... :thumbsup: Dann habe ich mir gedacht: Och, dann kannst du auch eben noch die Ausschnitte für die Lautsprecher und LED Spots machen... ach.... und wenn man schon dabei ist, dann auch gleich die Decke verspachteln...!

      verspachtelt.jpg
      Die Verkabelung der LED Spots (6 in Reihe) habe ich vorher gemacht... für die Atmos-Speaker habe ich die Dosen genommen, die ich vorher für die alten Lautsprecher verwendet habe...

      Da ich im Anschluss wenig Bock hatte alles noch mehrmals zu verspachteln und wieder zu schleifen; und weil ich noch so unglaublich viele selbstklebende Teppichfliesen hatte... habe ich diese kurzerhand verwendet, um die Decke zu bekleben.... und ganz ehrlich?! Sieht echt gut aus...

      erster ls und spot.jpg
      leds und lautsprecher.jpg

      Jetzt ging es noch an den Basotect-Teil... hier war ich lange (naja, 2 Stunden) unsicher wie ich die befestige... ich habe mich entschieden, dass ich eine Ladung (5 cm) oben auf die Profile lege und eine Ladung dazwischen quetsche... die dünnen Abdeckungen habe ich zerschnitten und unter die Profile gepackt... ich hoffe einfach mal, dass sich die Reflektionen in Grenzen halten...

      So sieht es derzeit in echt aus:

      aktueller stand.jpg

      Als nächstes kaufe ich Latten und baue einen Rahmen, dieser wird dann mit Molton Dekostoff (160g/m2) bespannt und unter die Decke geschraubt... dann wird gestrichen (Wände ausbessern und links und rechts grau) und dann kann langsam der Aufbau der Technik beginnen...

      Nach wie vor habe ich noch keinen Plan welche Sitzmöbel ich haben möchte... aber das hat ja auch noch Zeit... ein kleines Podest habe ich auch noch in Planung... weiterhin werden die Absorber für die Wände noch in Molton-Stoff eingepackt... :)

      Soweit von hier; zurück in die Sendezentrale...

      Cheers Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Gentleman schrieb:


      Die Steckdosen, wie Kottanspatz schon meinte, würde ich auch farblich schwarz oder in Wandfarbe. ;)
      Jup, die Steckdosen werden noch eingefärbt oder gewechselt... da aber die Lautsprecher auch weiß sind, fällt es vielleicht garnicht so negativ auf... ich gucke mal... :)
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Soooooo, ich kann Vollzug melden - also auf jeden Fall technisch...

      So sieht es jetzt im Kinotempel aus... :)

      Kinostühle.jpgKino.jpgFront.jpg

      Was fehlt noch? Gemütliche Sitze. Hier bleibt es erstmal bei den Poäng-Dingern bis ich was finales gefunden habe. Weiterhin wird dann hinten ein Podest gebaut, auf welches dann eine 3er Couch kommt. Vorne baue ich ein Lowboard, in welches dann auch der Center eingelassen wird (habe mal was beim Heimkinoraum München gesehen, das möchte ich so in etwa nachbauen).

      Dann fehlt noch etwas Deko. Die obligatorischen Leinwände mit den Soundformaten und Marken müssten heute ankommen und dann halt Stück für Stück wie es Sinn macht...

      Und rein technisch brauche ich noch einen miniDSP oder alternativ halt ein Anti-Mode für die Subwoofer... Derzeit laufen alle 4 über Y-Stecker... es stehen sich jeweils 2 direkt gegenüber... die hinteren sind invertiert, sonst habe ich hier noch nichts gemacht... ach ja, die Rears wandern die Tage noch an die Seite (um auf die 110 Grad zu kommen).

      Eingemessen ist alles mit dem Audessey XT32... hier spiele ich allerdings noch ein wenig herum...

      Habe die Tage nun Legend of Tarzan geschaut.... 4K, HDR und Atmos... ich bin hin und weg! Echt sehr gut... :)

      Cheers Tobias

      PS: Wer Verbesserungsvorschläge hat.... gerne her damit... :)
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Moin,

      ja, es soll als DBA laufen... vielleicht habe ich da auch etwas durcheinander gebracht oder mich noch nicht richtig eingelesen... Wenn ich - Stand jetzt - noch kein miniDSP oder Antimode habe, lasse ich dann die Phasen alle so wie sie sind oder schalte ich die hinten trotzdem um 180 Grad um?

      Danke für die Hilfe!
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Servus Tobias,

      für ein DBA ist es zwingend notwendig, dass das hintere invertierte Signal um soviel msek. verzögert ist, wie die Basswelle braucht, um von vorne nach hinten zu wandern.
      Diese Verzögerung bezeichnet man als Delay, das entweder mit dem miniDSP oder mit einer Behringer DCX/DEQ bewerkstelligt wird. Ohne Delay treffen die beiden Wellen in der Mitte des Raumes aufeinander und löschen sich dort gegenseitig aus. Mit Delay wird die von vorne kommende Welle erst an der Rückwand eleminiert. Lies dich bitte hier ein.

      Du kannst deine 4 Subwoofer ohne Delay nur als Multisub (alle gleichphasig) nutzen, damit werden stehende Wellen (Moden) zumindest abgeschwächt.

      Grüße vom Roland (der nebenbei auch die Kugel rollen lässt)
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    Abonnement verwalten