Homekit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Welche Chancen räumt ihr Apples Homekit ein ?

      Das Homekit " Interface" von Apple wurde in einer Basisversion mit dem letzten Upgrade ausgeliefert und wird derzeit mit Hochdruck erweitert.
      Einige Hersteller wurden bereits zertifiziert und für Homekit Chips ist Produktion gerade angelaufen.

      Aus meiner Sicht gibt es da eine Option dann mit der Basisstation AppleTV komfortabel alle Komponenten zentral zu steuern.
      Nur ist noch unklar welche Hersteller das aufgreifen werden.

      Fabio
    • Hi.

      Die Chipproduktion der drei von Apple zertifizierten HW Lieferanten für Homekit devices läuft gerade auf Hochtouren.
      Anfang des Jahres findet die CES ( Consumer Electronic Show ) in las Vegas statt.

      All jene, die bereits im Apple "Biotop" schwimmen, klingt es sehr vielversprechend, auch alle devices im Heimkino, Beleuchtung etc ohne große Bastelei, aber trotzdem funktionell und mit ansprechendem UI zu steuern.

      Also jene, die für Weihnachten noch Apple TV kaufen wollen - ich würde die paar Wochen noch warten.
      Sg
      Atkohled
    • Servus,

      hat HomeKit mittlerweile jemand in Betrieb?

      Ich finde es auch ein paar Jahre später ehrlich gesagt immer noch müßig da handfeste Informationen zu bekommen.

      Kennt wer eine übersichtliche Übersicht (klingt gut, gell) über alles was man bis jetzt ansteuern kann?


      Ich wüsste nämlich gerne mal ob man in Zukunft besser auf Homekit oder Homematic setzen sollte.
      Soweit ich das sehe, wird das ja wohl nicht nativ unterstützt. Oder doch?

      Freue mich über alle Infos und Anregungen zum Thema :)


      Übrigens:
      Interessante Features sind

      - Heizungssteuerung
      - Rauchmelder
      - Rolladensteuerung

      - Beleuchtung.... eher nice to have, aber gut. Ich werde sicher nicht mein Handy rausholen um in der Küche das Licht ein zu schalten :)
    • ich verwende es täglich und es ist ziemlich nett z.b. nach dem aufwachen den rollladen mit 'hey siri mach es hell' hoch zu fahren.

      homekit und homematic sind nicht vergleichbar sondern zwei völlig verschiedne ebenen.

      wenn du interesse an homekit hat solltest du dir dieses hier: github.com/KhaosT/HAP-NodeJS bzw. die darauf aufsetzende
      github.com/nfarina/homebridge anschauen. das ist eine nachimplementierte homekit bridge mit der über plugins alle möglichen systeme angebunden werden können. nicht nur die von apple zertifizierten.

      es gibt plugins für knx, homematic, harmony, sonos und bestimmt zwei oder drei dutzend andere.

      besonders interessant ist es wenn du die bridge verwendest um ein 'normales' haus automations system anzubinden. dann kannst du alles anbinden was du in dein haus automations system integrieren kannst. es gibt plugins für openhab, fhem und noch ein paar andere.

      dieser weg ist auch sinnvoller als homekit tatsächlich den master spielen zu lassen. die einschränkungen an verfügbaren devices und automatisierung sind recht gross. homekit aber als sprachsteuerung und remote zugriff der auch von unterwegs ohne firewall spielchen oder vpn funktioniert nützt die stärken von homekit ohne die nachteile in kauf zu nehmen.

      hier ist es dann auch sinnvoller nicht die geräte plugins für harmony, sonos oder hue zu verwenden sondern alles über das home automation system als master zu steuern und homekit über homebridge nur als eine io möglichkeit zu verwenden.


      zur allgemeinen verwendung: das eigentlich interessante ist oft nicht das steuern einzelner geräte sondern von geräte gruppen. also geräten gleichen typs oder am gleichen ort. also dinge wie schalte alle geräte im wohnzimmer aus, schalte das licht im garten an von unterwegs zu sagen mach die garage auf (eben freihändig) oder zu fragen sind die fenster im erdgeschoss zu.

      gruss
      andre

      ps: das fhem platform plugin für homebridge ist von mir.
    • ich glaube du gehst das ganze von der falschen seite an. jedes system hat stärken und schwächen und bereiche in denen es nicht besser oder schlechter ist als ein anderes.

      du solltest dir überlegen was genau du erreichen willst.
      - ist verkabelt eine option oder muss es funk sein
      - geht es um eine hand voll geräte oder soll sehr viel mehr gesteuert werden
      - ist es ok an einen hersteller gebunden zu sein oder möchte ich ein system das hersteller unabhängig ist
      - wie sicher muss das ganze sein
      - will ich nur messen oder auch schalten oder sogar regeln/steuern/automatisieren
      - wie viel zeit kann ich mit basteln verbringen oder soll alles von der stange funktionieren
      - brauche ich ein system das flexibel ist aber einarbetungszeit erfordert oder 'reicht' etwas mit drei knöpfen zum klicken
      - möchte ich ein system das zur not auch jemand anders warten kann wenn mir etwas passiert oder ist das unwichtig
      - ...

      je nach den antworten auf diese und andere fragen kannst du dann einzelne systeme ausschliessen oder in die engere wahl einbeziehen. ab einer bestimmten größe ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das nicht mehr ein system oder ein hersteller alleine ausreicht. unterschiedliche systeme zu kombinieren kann auch ein sehr grosser vorteil sein.

      wenn du dir selber nicht ganz klar bist wird dir niemand eine gute (und preiswerte) antwort geben können. je mehr du selber weisst um so sicherer wirst du dir werden. je strukturierter du es am anfang an gehst um so mehr möglichkeiten hast bzw. um so genauer weisst du auch was du ganz sicher nicht willst/brauchst.

      gruss
      andre
    Abonnement verwalten