Kellerkino Blackstar: KT18 DBA, 3.4m DIY Curved Screen, vollaktives 7.dba Setup mit FollHanks -- Planung und Baudoku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerkino Blackstar: KT18 DBA, 3.4m DIY Curved Screen, vollaktives 7.dba Setup mit FollHanks -- Planung und Baudoku

      Servus Beisammen,

      da ich nächstes Jahr neue Räumlichkeiten zur Verfügung hab kann ich endlich ein dediziertes Heimkino umsetzen.
      Derzeit hab ich das Heimkino im Wohnzimmer integriert mit aufwendiger Verdunklung(Deckenmarkise, Sunrape Vorhangzugsystem zum Abdunkeln).
      Derzeitige Technik:
      • Sony HW 50 mit EH Tension Leinwand maskierbar 2,4m
      • Oppo BDP 103 Darbee
      • Denon AVR 3313 + separate Stereo Endstufe für die Mains
      • 7.2 Wharfedale Diamond 9.5/9.1/9.CM + 2x SVS SB100 + Reckhorn Shaker
      Erfolglos habe ich versucht meine Raumakustik in den griff zu kriegen, viel gemessen und Akustikmaßnahmen installiert(Eckenabsorber mit Steinwolle/ Deckensegel) aber nicht das Ziel erreicht...
      Der Fokus lag vorrangig auf einer optimalen Bilddarstellung, die Akustik wollte ich nachträglich in den Griff kriegen, bzw. wurde mir erst nach Inbetriebnahme bewusst wie grottig es klingt....
      Da ich am Hörplatz genau in der Erhöhung der ersten Raummode(27hz) sitze brachten auch die teilweise massiven Maßnahmen(gr. Helmi) nicht das gewünschte Ergebnis.

      Egal, durch den Wohnungskauf hab ich jetzt einen großen voll ausgebauten Hobbyraum im Keller zur Verfügung den ich als Heimkino ausbaue.
      Durch die Erfahrung die ich ja bereits gesammelt habe lege ich großen Wert darauf ein vernünftiges Basssystem zu installieren bzw. hier erstmal zu planen.
      Desweiteren eine gekrümmte akustisch transparente Leinwand und als Lautsprecher möchte ich die Forenbox 7.DBA installieren.
      Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung bei der Planung :bier:
      Inspiriert haben mich hier u.a. Follgott, AndiFL und viele andere deren Bauthreads ich verschlungen habe. Danke an alle für die tollen Dokumentationen :thumbs:

      Danke schonmal im voraus an alle die hier mitlesen, diskutieren und Tipps geben :bier:

      Ich möchte ein DBA installieren 4-8 Chassis auf jeder Seite, als Chassis hab ich momentan die SI HT18 im Auge. Es soll eine Ebene Schallwand entstehen die Modular aufgebaut ist(jeder Treiber eine eigen Kiste) und auch die Forenbox aufnimmt. An den Seiten wird sie entsprechend eingewinkelt. Sitzabstand wird in etwa der Leinwandbreite(3,5-3,7m) entsprechen. Ich möchte mit dem System und der Forenbox auch gut Musikhören können?

      Folgende fragen bzw. Erkenntnisse habe ich momentan:

      • Gehäusevolumen sollte min. 120ltr betragen ideal sind so 150-180ltr(hab ich gelesen...), welche Mindesttiefe ist sinnvoll? Schon klar das der Tieftöner reinpassen muss, aber darüber hinaus?
      • Welche alternativen ausser der HT18 sollte ich in betracht ziehen?
      • Welche Endstufe(n) würdet ihr mir empfehlen? Ich hab gelesen man sollte die 2 Ohm Variante des Treibers wählen? Reihen oder Serienschaltung
      • Als DSP den BSS FDS 336T(wurde in einem anderen Thread empfohlen) --> Einer Ausreichend für die geplante Installation?
      • Welche Anzahl an Chassis pro Seite ist empfehlenswert bei Breite ca. 3,8m, Länge 6,7m, Höhe 2,4m ?
      • Messerfahrung mit REW und entsprechendes Equipment vorhanden, Behringer ECM 8000+ REW+ externe Soundkarte Alesis IO ausreichend um das System vernünftig einzustellen?
      Hier mal ein Grundriss, der Erker wird abgetrennt mit einer ca. 1,5m lange Trockenbaumauer und einer doppelten Glasschiebetür.Hier wird dann die Technik und Mediensammlung untergebracht.
      Somit entsteht ein rechteckiger Raum in dem das DBA funktioneren sollte? Hierzu würde ich gerne eure Meinung lesen, ob diese form der Abtrennung ausreichend ist?
      Der Raum ist mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung(KFW70) versehen und bekommt eine ordentliche Schallschutztüre.
      Darüber befindet sich unser Wohnzimmer und daneben ein weiterer kleiner Hobbyraum. Somit das Heimkino hoffentlich gut von dem restlichen Wohngebäude isoliert.

      Heimkino Grundriss.jpg

      Gruß aus München

      Andi
    • Hallo Augustiner,

      schönes Projekt. Der Raum hat gelungene Proportionen, was das Längen- zu Breitenverhältnis angeht. Hier vermeidest Du von Haus aus Überlagerungen von Längs- und Quermoden, was schon einmal sehr gut ist.

      Das DBA sollte gut funktionieren.

      Das Chassis kenne ich zwar nicht, unterstelle aber auf Grund der Bezeichnung, das es ein 18" Chassis ist.

      Ich bin noch neu hier im Forum und wundere mich ein bißchen über einige Basskonzepte - ähnlich Deinem - wo 8 oder gar 16 Stück 18" in einen meist recht kleinen Raum "eingebaut werden.

      Bei meinem DBA setze ich 16 Stk 8"Treiber ein und ich hatte noch nie den Eindruck ( allerdings bei reinem Musikhören ) ich das System "ausfahre" Da sind noch Reserven ohne Ende und ich habe keine Sorge, dass es mir bei meinem derzeitigen Heimkino-Ausbau später an Bass fehlen wird. ( Auch wenn ich aus Platzgründen auf ein SBA downgrade, was aber für Heimkinozwecke möglicherweise den besseren Sound bringt.)

      Bis bald

      Uwe
    • Hallo,

      ich hab mich jetzt ein wenig mit WinISD beschäftigt, das berechnete Gehäusevolumen liegt bei 167ltr.
      Somit dürften 180 ltr in Ordnung sein?

      Winisd.JPG

      In diesem Beitrag wird eine t.amp Proline 3000 empfohlen, mit 2x1500W an 4 Ohm/2x1100W an 8 Ohm/2x1800W an 2Ohm. Da ich momentan zu einem 2x4 DBA tendiere, würde ich pro Kanal 4 Treiber(2 ohm Variante) in Reihe anschließen und hätte somit 8 Ohm und lediglich 275 Watt pro Treiber.

      Die Frage ist, wäre das ausreichend, angegeben ist der Treiber mit "600 watts RMS power handling"?
      Oder lieber zwei solcher Endstufen und jeweils 2 Treiber parallel mit 2 Ohm pro Kanal betreiben ?
      Wäre nett wenn einer der Spezialisten hier mir etwas unter die Arme greifen würde.

      Gruß Andi
    • Augustiner schrieb:

      Welche alternativen ausser der HT18 sollte ich in betracht ziehen?

      Augustiner schrieb:

      Ausserdem sind nach meiner bisherigen Recherche die Stereo Integrity HT18 im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.


      Preisleistung ist sehr gut beim SI, aber wird von unserem 18" Custommade Chassis noch um einiges übertroffen. :freu:
      Soweit ich informiert bin gibt es ein paar Reservechassis von denen du mit etwas Glück vielleicht einige kaufen kannst...

      Das Gehäuse für den HT18 passt aber auf jeden Fall. :thumbs:

      Das mit der Verstärkerleistung würde ich nicht so eng sehen. Auch mit "nur" 275W pro Chassis werden dich die Dinger vom Sofa pusten. :rofl:
      600W sind ja nur gute 3dB mehr Lautstärke.

      Gruss
    • Hallo,

      mein Raum hat einen ähnlichen Grundriss wie deiner. Durch einziehen einer Trockenbauwand wird er akustisch nicht symmetrisch. Bezüglich der Subwooferkonstellation solltest du ein paar Aufstellungs- und Ansteuerungsexperimente fahren. Um die Raummoden zu testen reichen auch 2 eher kleine Subwoofer. Außerdem kannst du deine Messungen mit der REW Simulation vergleichen. Wenn das nicht passt, dann wird auch dein 18 Zoll DBA nicht optimal funktionieren. Übrigens kann auch eine üppige Möblierung die Raummoden bedämpfen und zu Abweichungen von Simulation und Praxis führen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Leider wurde mein Beitrag gelöscht ....

      Ich sehe das mit dem abtrennen nicht so kritisch, wie gesagt eine vernünftige Schiebetür aus schwerem Glas mit evtl. Schallschutz Eigenschaften in Verbindung mit einem Schallschutzvorhang sollte hier schon was bewirken. Und vielleicht kann ja ich ja die Mauer gleich noch massiv einziehen lassen, das muss ich mal mit dem Bauträger klären. Allerdings wäre mir eine Trockenbaulösung lieber, da dies einfacher zu Rückgängig zu machen ist.



      Hier noch ein Bild der geplanten Anordung der Lautsprecher in der Front.

      Heimkino Anordnung Front.jpg



      Gruß Andi
    • Leider nein, da ich noch nicht in die neue Wohnung eingezogen bin. Jetzt ist erstmal Umzug eingesagt, dann muss ich für die bessere noch das ein oder andere Möbelstück bauen.
      Ich schätze im Herbst gibts erste Ergebnisse. Auf jedenfall wird als erstes die Subwoofer und die Forenbox gebaut und installiert. Material ist auf jedenfall schon bestellt bzw. da ;)
      Mittlerweile hab ich fast alles on Semi Professionellem Werkzeug gekauft, das einzige was noch fehlt ist eine vernünftige Oberfräse, hier bin ich mir noch nicht sicher welche Leistungsklasse ich benötige.
    • schön, dass es weitergeht. Bin sehr auf die gekrümmte Leinwand gespannt.

      Laut Thread Titel bist du doch auf Luftverschieber umgestiegen? Sonst hätte mich interessiert wie die Lieferung von SI in der Praxis geklappt hat.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Augustiner schrieb:

      Servus,

      zu SI kann ich leider nichts sagen, ich bin dank Sebastian(Deflection) und Koserthal an ausreichend Luftverschieber gekommen.

      Gruß
      Hallo,

      na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim bauen der Gehäuse.
      Und auch viel Vorfreude zu Deinem Projekt. Da ich die Konstellation 3 x FollHank + 2x4 DBA mit den KT schon betreibe, weiß ich
      worauf Du Dich freuen kannst.
      Hast Du einen zeitlichen Rahmen zu Deinem Bauvorhaben?
      Interessieren würde mich vor allem der Curved Screen, oder besser gesagt wie Du die LW spannen wirst.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Servus,

      ja Danke. Deine und andere Berichte habe ich mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, um so mehr mehr freue ich mich auf die ersten Höreindrücke.
      Eigentlich wollte ich den Gehäusebau während meines Weihnachtsurlaubes abschließen ..... als Ziel habe ich mir gesetzt den Subs und die Bafflewall mit Forenbox bis zum Frühjahr fertig zustellen. Mal schauen ob es klappt.
      Was die Leinwand betrifft bin ich noch am planen und beschäftige mich noch mit verschieden Konzepten. Eine Idee ist, den Grundrahmen aus 4 Kant Aluprofilen mit T Nuten zu bauen, hierfür hätte ich eine Firma die mir die Profile auf gewünschten Radius biegt(~500€). Das spannen des Tuches würde über die bekannte Kederschienentechnik, wie es z.B Follgott gemacht hatt, zwischen den Grundrahmen erfolgen. Die Maskierung wiederum würde ich am Grundrahmen anbringen und aus Teilen meiner alten Dual Mask Rolloleinwand(Zwei Rohrmotoren mit Steuerung usw.) basteln.

      Gruß
    • Servus beisammen,

      hier mal ein kleines Update. Ich hab an den Subwoofergehäusen weitergearbeitet, vier sind dreiviertel fertig geleimt. Der Rest muss noch verleimt werden, es sind aber alle Teile vorbereitetet und gefräst.
      Heute habe ich mich noch mit der Frässchablone für die Forenboxfront Beschäftigt, anbei eine kleine Bilderserie. Verwendet habe ich dazu 12mm Multiplex.

      Vorbereitung Grundrahmen zum Lamello fräsen
      IMG_4536.jpg

      Lamello fräsen
      IMG_4537.jpg

      Grundrahmen verleimen
      IMG_4538.jpgIMG_4539.jpg


      Seitliche Führungen anbringen
      IMG_4540.jpg


      oberen Anschlag anbringen
      IMG_4541.jpg


      Testen ob es passt :) ... sitzt passt und hat keine Luft
      IMG_4542.jpgIMG_4543.jpg


      Schablonenerweiterung, hier kommt noch die Pilotbohrung für den Fräszirkel rein
      IMG_4544.jpg


      Sonstiges
      IMG_4545.jpg


      Gruß Andi
    • Servus,

      die Subwoofer sind 30cm tief, aussenmaß. Ich wollte möglichst wenig Raumtiefe verschenken, hinten an der Rückwand schließen sie bündig mit dem vorhandenen Trockenbau ab.

      Ja Werkzeugtechnisch hab ich größtenteils auf Makita festgelegt, bietet meiner Meinung nach ein ausgewogenes Preis Leistungsverhältnis.

      Gruß Andi
    • Servus beisammen,

      es geht weiter, die Subwoofer Gehäuse sind fast fertig. Heute hab ich sie noch mit je zwei Kissenfüllungen gedämmt. Damit keine Füllung an oder in den Treiber kommt habe ich über die Versteifungen Akustikstoff getackert. Dann hat meine Freundin freundlicherweise sie noch schwarz angestrichen mit Acryllack. Die FollHanks werden auch langsam fertig. Elektronik ist auch schon da bzw. unterwegs, Berhringer inuke und dcx. Für die Follhank hab ich noch jeweils eine Stageline STA-2000d/1000d bestellt.
      Nächstes Wochenende ist geplant die Decke mit Rigips abzuhängen um den Schallschutz nach oben etwas zu erhöhen, dazu verwende ich Knauf Direktschwingabhänger mit Entkopplungselement und zwei Lagen Knauf Diamant. Dazu noch ein Lage Rockwool Termarock 100 60mm stark, dürfte ja den höchsten Schallschutz bieten oder?

      Hier noch ein paar Bilder:

      IMG_4548.jpg

      IMG_4549.jpg

      IMG_4550.jpg

      IMG_4551.jpg

      IMG_4552.jpg

      IMG_4554.jpg

      IMG_4553.jpg

      IMG_4555.jpg

      IMG_4556.jpg

      Gruß Andi
    Abonnement verwalten