Kellerkino Blackstar: KT18 DBA, 3.4m DIY Curved Screen, vollaktives 7.dba Setup mit FollHanks -- Planung und Baudoku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus beisammen,

      der Trockenbau geht weiter. Die erste Lage Silentboard ist drauf, das ganze ist wirklich eine Drecksarbeit ....
      Heute mit der zweiten Lage angefangen und die Nischen für die seitlichen Surrounds auf einer Seite gebaut.

      Hier ein paar Impressionen:

      1. Lage:

      IMG_4570.jpg

      IMG_4572.jpg

      Türlaibung:

      IMG_4575.jpg

      Hinterfütterung der Installationsdosen:

      IMG_4574.jpg

      Vorbereiten der Nischenkästen:
      IMG_4571.jpg

      Halbfertige Nische:

      IMG_4577.jpg

      Lüftungskasten:

      IMG_4573.jpg

      2. Lage

      IMG_4581.jpg

      Schönes Restwochende noch

      Gruß Andi
    • Servus beisammen,

      hier mal ein kleines update, langsam ist zumindest in Sachen Trockenbau Land in Sicht. Was für eine unglaubliche Drecksarbeit ......(ich wiederhole mich :verlegen: )
      An den Wänden ist die zweite Lage drauf und an der Decke eine dritte Lage Silentboard, alles ist verspachtelt und auch feingespachtelt. Jetzt muss ich noch einmal alles schleifen und eventuell die oder andere Stelle noch nachbessern, alle Ecken müssen noch verfugt werden. Die Elektroinstallation muss ich noch machen und die Lüftung einbauen.

      Später kommt natürlich noch eine zweite Türe in die Trockenbauwand.

      IMG_4583.jpg

      Besonders stolz bin ich auf die Nischen, es ist mir tatsächlichen gelungen, trotz aller Schwierigkeiten, die auf 5mm genau zu fertigen.

      IMG_4585.jpg

      IMG_4587.jpg

      IMG_4584.jpg

      IMG_4586.jpg

      Gruß Andi
    • hocky schrieb:

      Ich bin da ja tatsächlich skeptisch dass die Materialschlacht am Ende wirklich so richtig was bringt
      Definitiv tut sie das. Muss natürlich noch konsequent zu Ende gebracht werden (Schallschutztüren). Drei Lagen Silentboard an der Decke ist schon eine Ansage. Ohne dass ich Deine Raumgröße jetzt genau weiß, kann da bis zu einer Tonne Gewicht über Dir hängen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • hocky schrieb:

      Sehr schön - ich bin vor allen Dingen auf den ersten Schalltest gespannt. Ich bin da ja tatsächlich skeptisch dass die Materialschlacht am Ende wirklich so richtig was bringt. Aber ich drücke Dir definitiv die Daumen dass Du mich eines besseren belehrst. :thumbs-up:

      Ja ich bin auch schon sehr gespannt, der Schallschutz ist aber erst mit der zweiten Schallschutztüre hergestellt, eine ist ja schon drin. Das dauert noch ein paar Wochen bis die da ist. Insgesamt eine doch (für mich)recht teure Angelegenheit, das waren jetzt ~ 3500€ die da drauf gegangen sind.
      Zumindest sollte bis zur Resonanzfrequenz der Vorsatzschalen eine sehr gute Schallisolierung erzielt werden. Bei mir liegt die Resonanzfrequenz an den Wänden theoretisch bei ~43hz, bei der Decke dürfte es aufgrund der höheren Masse noch etwas niedriger sein. Darunter wirkt hinsichtlich Schallschutz wieder der dahinter liegende Baukörper, wobei ich dann aus einer der Problemzonen wieder raus bin. Nämlich die innenliegende XPS Wärmedämmung(50mm mit ~15mm Zementputz), die für sich ein Federmasse System bildet mit einer relativ ungünstigen Eigenfrequenz. Durch die hohe Eigenfrequenz wird diese sehr oft angeregt und sorgt für einen sehr schlechten Schallschutz, generell ist der Schallschutz bei Niedrigenergie Bauweise teilweise Schlecht. Die hoch isolierten Wände usw. sind zwar effizient, leiten aber teilweise auch den Schall sehr gut.

      ibp.fraunhofer.de/content/dam/…ilungen-optimiert/118.pdf

      Wenn es nix bringt, dann wird der Raum versiegelt und ich werde ihn nie wieder betreteten .......

      @ Last Action Hero, nur die dritte Lage besteht aus Silentboard, die anderen zwei sind Diamant Platten.
    • Servus beisammen,

      es geht in kleinen schritten weiter. Den Teppich habe ich entfernt, war geklebt also nicht ganz so einfach. Erst den Teppich mit mit einem großen Schaber vom Estrich gerupft, und gestern mit einer speziellen Maschine mit PKD Scheibe den Kleber runter. Mal wieder viel Dreck und vor allem Höllenlärm, brutal ist das laut :ccrazy:
      Die Installationsdosen sind eingebaut, ich habe spezielle Schallschutzdosen verwendet und die in die hinterfütterung eingegipst.
      Ausserdem habe ich einen Baupfusch entdeckt, der Bodenleger hat mit Ausgleichsmasse die Trennfuge beim Eingang zugemacht .... schöne Schallbrücke.

      Die Wände sind größtenteils verfugt, dann geht es weiter mit Malern.
      Und so grob die nächsten Schritte sind:
      - Erker abtrennen inkl. Technikrackbau
      - Bafflewall mit DBA bauen
      - Podest
      - Deckenfries

      Ich hab jetzt dann 4 Wochen Urlaub, da hoffe ich das ein oder andere fertig zu bauen.

      LP Absorber.JPG

      IMG_4589.jpg

      IMG_4590.jpg

      Schönen Sonntag noch

      Gruß Andi
    • Servus beisammen,

      es gibt wieder eine kleine Fortschritts Meldung was die Ausstattung betrifft. Ich habe nach längerer Recherche und Abtimmung einen Lieferanten für Kinosessel in China ausfindig gemacht, ich habe eben die 30% Anzahlung geleistet. Hoffentlich geht alles gut .... aber der Kontakt war bisher sehr gut, alle meine Fragen wurden schnell und präzise und höflich beantwortet. Bestellt habe ich eine dreier Reihe und eine vierer Reihe mit Loveseat ähnlich dem abgebildeten Modell.
      Es werden einige Sonderwünsche realisiert, ich liste die Features mal auf:
      - Sitzflächen und Armauflagen mit Leder bezogen, der Rest mit Kunstleder
      - Recliner funktion elektrisch (1 Motor, verbaut werden Okin Motoren)
      - Kopfstütze elektrisch verstellbar/ausfahrbar (1 Motor)
      - breitere Sitzfläche als im Standardmodell - 63cm
      - Aufnahme für Tische/Weinhalter bzw. Tablethalterung(werden mitgeliefert)
      - 2 USB Anschlüsse pro Sessel
      - Cupholder in jeder Armlehne mit LED Beleuchtung
      - Stauraum in den Armlehnen

      Die Produktion wurde angeblich gestartet ....

      Kinositz.JPG

      Gruß Andi
    • Augustiner schrieb:

      Hoffentlich geht alles gut
      kein Risiko, kein Fiasko.

      Ich bin Schnäppchenjäger und hätte es bestimmt auch so gemacht. Wieso eigentlich keine Sammelbestellung? Was kostet der Spaß inkl. Zoll und allem pipapo?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ist jetzt kein Megaschnäppchen, meine Extra Wünsche haben den Preis nach oben geschraubt, ist ja jetzt mehr oder weniger eine Sonderanfertigung. Angesichts der gebotenen Leistung denke ich aber das es ein guter Preis ist wenn alles klappt ... grob kostet der Spaß ~4500€.
      Angesichts der Summen die bei einer solchen Sammelbestellung zusammen kommen würden, wäre mir das zu heikel.

      Gruß Andi
    • Angesichts der Ausstattung ist das kein schlechter Preis für sieben Sessel. Besonders eine elektrische Kopfstütze bekommt man sonst nicht so leicht.
      Kannst Du Fußteil und Lehne unabhängig voneinander verstellen? Habe ich zwar auch nicht, aber zumindest geht bei mir der Rücken erst nach hinten, wenn das Fußteil schon fast ausgefahren ist.
      Wann hat man Dir die Lieferung in Aussicht gestellt?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Angesichts der Ausstattung ist das kein schlechter Preis für sieben Sessel. Besonders eine elektrische Kopfstütze bekommt man sonst nicht so leicht.
      Kannst Du Fußteil und Lehne unabhängig voneinander verstellen? Habe ich zwar auch nicht, aber zumindest geht bei mir der Rücken erst nach hinten, wenn das Fußteil schon fast ausgefahren ist.
      Wann hat man Dir die Lieferung in Aussicht gestellt?
      Nein, kann man nicht unabhängig einstellen, brauche ich allerdings auch nicht wirklich. Erst fährt die Fußstütze hoch und dann fährt die Rückenlehne runter und gleichzeitig bewegt sich die ganze Mechanik nach vorne, somit ist eine Wandnahe Aufstellung möglich. Die Kopfstütze lässt sich immer unabhängig einstellen.

      Lieferung erfolgt in ca. 2 Monaten(Ankunft Hamburg Hafen).

      Gruß Andi
    • kottan schrieb:

      Holst du die Sitze dann in Hamburg ab oder werden die zu dir geliefert?

      Das weiß ich noch nicht, wenn die Lieferung versendet wird und ich die Frachtpapiere habe werde ich mal bei Speditionen anfragen. Das handling im Hafen sollte sowieso eine Spedition machen und dann frage ich mal mit an was die Lieferung nach München kostet. Alternativ muss ich halt einen Sprinter ausleihen, kostet auch ~ 300€ plus Sprit Übernachtung und Verpflegung. Die Kosten hab ich mal mit 300€ Hafen und 500€ Versand geschätzt und sind in den 4500€ Gesamtkosten mit einkalkuliert.

      Gruß Andi
    • Servus beisammen,

      es gibt wieder fortschritte zu berichten. Der Trockenbau ist abgeschlossen und fertig gestrichen, ich hab ein sehr dunkles Anthrazit als Grundfarbe gewählt. Vieles wird davon später durch Diffusoren, Absorbern Deckenfries usw. verdeckt werden. Den Erker hab ich in einem dezentem Hellgrau gehalten.
      Ausserdem hab ich das Holz für die Baffle Wall, die Nischenabtrennung, Rack und die Schiebetürenanlage gekauft, vieles davon ist schon da bzw. noch im Zulauf.
      Gestartet habe ich jetzt mit der Bafflewall, die auch in den nächsten Tagen fertig werden soll. Sie besteht überwiegend aus Konstruktionsholz 60x60 bzw. 60x40, wird aber auch mit einigen Brettern 23x140 ausgesteift. Die Subwoofer werden in den beiden Hauptsäulen in allen drei Raumrichtungen elastisch gelagert mit 10mm dicken Gummipads, die Bafflewall dient quasi nur als führung damit die Subs nicht umfallen :) .
      Die Kinosessel werden nach Rücksprache mit China nächste Woche fertig, dann bekomme ich Bilder von den Sesseln und dann gehen sie auf die Reise :thumbsup:

      Hier noch ein paar Bilder

      Kommandozentrale:
      IMG_4591.jpg

      IMG_4594.jpg

      IMG_4597.jpg

      IMG_4596.jpg

      IMG_4598.jpg

      IMG_4593.jpg

      IMG_4599.jpg


      :bier: :bier: :bier:
      IMG_4596.jpg


      Gruß Andi
    • Servus,

      :gruss: ja so ist das, leider kann man die Bilder nicht drehen und ich weiss nicht wie ich es mit Irfanview richtig abspeichern kann ....

      Heutige Erkenntnisse des Tages beim Bafflewall Bau sind :

      1. Es dauert mal wieder länger wie angenommen ....
      2. Scheiß Baumarkt Winkel sind alle krumm ...
      3. Auch tolles Holz vom Sägewerk ist nicht immer gerade
      4. Lieber dreimal gemessen als zweimal geschraubt ....
      5. zuwenig Material gekauft :whistling:

      Aber es geht voran

      Gruß Andi
    • Servus beinand,

      die Bafflewall ist im Prinzip fertig, die finale Auflage der Frontspeaker wird montiert sobald die Sessel da sind, damit ich die richtige höhe bestimmen kann. Dann wird mit Steinwolle aufgefüllt, und nach den ersten Tests entschieden, ob die Wall offen bleibt oder geschlossen wird. Die ganze Konstruktion ist auf Gummipads elastisch gelagert, die Subwoofer sind in den ebenfalls elastisch gelagert und haben keine keine starre Verbindung zur Bafflewall.
      Anbei ein paar Bilder.

      IMG_4604-270.jpg

      IMG_4605.jpg

      IMG_4606.jpg

      IMG_4607.jpg

      IMG_4608.jpg

      IMG_4609.jpg

      IMG_4610.jpg

      IMG_4611.jpg

      Gruß Andi

      P.S. Drehen der Bilder geht mit Irfan View unter Bild --> Feinrotation
    • Hallo,

      weiter gehts mit dem Rack Bau, wird ein PA Rack mit Adams Schienen und einer Türe mit bedämpften Hettich Scharnieren. Hinten bleibts grundsätzlich erstmal offen, für eine gute Zugänglichkeit.
      In die Mitte muss ich noch eine Versteifung einbauen, ist noch ein wenig labrig. Die Kantenumleiner müssen auch noch drauf, die Beschläge sind auch noch nicht da ....

      IMG_4612.jpg

      IMG_4613.jpg

      Gruß Andi
    • Augustiner schrieb:

      und ich weiss nicht wie ich es mit Irfanview richtig abspeichern kann
      entweder mit [L] und [R] drehen und dann mit [Strg]+{S] abspeichern

      oder

      mit [Shift]+[J] das JPEG lossless transformation Tool öffnen, die gewünschte Rotation wählen und [Start] drücken.
      Ein weiteres Abspeichern ist nicht nötig.
      Dieser Vorgang ist, wie der Name schon sagt, verlustfrei. Das JPEG wird also nicht neu komprimiert.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Servus,

      leider habe ich beim Rackbau Ausschuss prodzuiert und muss die Seitenteile nochmal neu machen ....
      Dafür haben wir am Wochenende die Abtrennung der Nische vorbereitet und das entsprechende Ständerwerk aus 14x24cm Leimbindern aufgebaut.

      Und heute habe ich die Info erhalten das meine Sessel fertig sind und die Bilder dazu erhalten. Irgendwas hakt noch und muss nachgearbeitet werden, ansonsten schauts ganz gut aus.

      02.jpg 07.jpg

      03.jpg06.jpg07.jpg

      Gruß Andi
    Abonnement verwalten