Kellerkino Blackstar: KT18 DBA, 3.4m DIY Curved Screen, vollaktives 7.dba Setup mit FollHanks -- Planung und Baudoku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      die drei Diffusoren sind fertig gebaut und schwarz lackiert. Auf dem einen Bild schaut es etwas wild aus, ist aber dadurch bedingt weil noch nicht trocken und schlechte Lichtverhältnisse :) .
      Ausserdem ist mein Übergangsbeamer dank Hardy da, es ist ein X500 mit neuer Lampe und Ballast Board zum einem günstigen Preis.
      Auch ein paar Rahmen für die Wandverkleidungen sind fertig und müssen noch mit Stoff bezogen werden.

      Beim Metallbauer habe ich die Aluprofile für meine Curved Leinwand in Auftrag gegeben. Das Grundgestell ist aus 45x45 Alu T-Nutprofilen, das Tuch wird über zwei Kederschienen gespannt.
      Die Maskierung erfolgt über 4 Schrittmotoren, jeweils zwei bewegen die Maskierungsschiene und lonks und recht ist dann eine Welle die das akustisch durchlässige Tuch aufwickelt. Das ganze werde ich später nochmal deatilliert beschreiben.

      Hier ein paar Bilder:

      20170514_111912.jpg20170514_115929.jpg20170504_193635.jpg

      20170503_191319.jpg

      Leinwand ohne Maskierung.JPGLeinwand mit Mask.jpg

      Gruß Andi
    • rumpeli schrieb:

      Bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen wie du das mit der Curved Projektion hinbekommst. Für wann in etwa muss man die Reise nach München planen? Bis zur Wiesn vorführbereit?

      Servus,

      kommt drauf an :bier: , ob ich es bis dahin mit der Maskierung schaffe ... ich weiß es nicht.
      Aber das Kino wird auf jedenfall einsatzbereit sein!

      Du bist natürlich willkommen :neu_trinken: :neu_trinken: :neu_trinken:

      Gruß Andi
    • Augustiner schrieb:

      Ausserdem ist mein Übergangsbeamer dank Hardy da, es ist ein X500 mit neuer Lampe und Ballast Board zum einem günstigen Preis.
      Den hab ich jetzt auch und mehr brauch ich auch nicht. Was einem ja keiner verrät: der kann die Kissenverzeichnung entzerren. Dafür muss er allerdings mittig auf Leinwandhöhe stehen.

      Deiner hatte tatsächlich ein defektes Lamp Ballast Board :freu: ? Dachte das sei seit der Xx5 Reihe behoben.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • So stand es im Service Bericht vom JVC Service Partner. Ist gerade wieder beim Service, da das Gerät ständig sporadisch selbstständig abschaltet, danach blinkt die Rote LED 2x mit kurzer pause.

      Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten, ausser das der geplante Bau der Leinwand noch etwas dauern wird. Der Metallbauer hat anscheinend keine Lust mehr meinen Auftrag zu bearbeiten ... eine Alternative konnte ich noch nicht im Raum München finden. Wenn einer jemand weiß der Aluprofile auf Radien biegen kann möge sich bitte melden.

      Danke
    • Hallo beisammen,

      mal wieder ein kleines Update, all zuviel ist nicht passiert...
      Bzgl. der Leinwand bin ich weiterhin auf der Suche nach einem willigen Metallbauer, aber hier in der Münchner gegend haben momentan alle wegen Reichtum geschlossen oder sind nicht in der Lage die Profile zu biegen.
      Derzeit baue ich die Gehäuse für die Surrounds, die für die Ecken werden direkt auf eine große Front geklebt die Plan mit der restlichen Konstruktion abschließt. Als Lautsprecherterminal verwende ich die Speakon mit dem großen Flansch, die Kabel sind angelötet und mit einem Schrumpfschlauch versehen.
      Anbei ein paar Bilder.

      20170829_195251.jpg

      20170829_195303.jpg

      20170829_195309.jpg

      20170829_195349.jpg

      20170829_195352.jpg

      20170829_195751.jpg

      Gruß Andi
    • Servus,

      mit meiner Leinwand bin ich nicht weitergekommen, ich habe mittlerweile an die 50 Anfragen an Metallbaubaufirmen für das Biegen der Profile gemacht und nur Absagen oder keine Rückmeldung erhalten.
      Damit ich auf der anderen Seite mal weiter komme, habe ich mich dazu entschlossen bei Alphaluxx anzufragen. Ich hoffe auf ein Angebot das meinem verfügbaren Budget entspricht.
      Eine Idee bzgl der Maskierung habe ich hier schon, vom Konzept her wird es bei Schrittmotoren bleiben. Näheres werde ich dazu später noch schreiben.

      Der vordere Bereich wird weitestgehend mit Triple Black Velvet(TBV) bezogen um hier eine möglichst Streulichabsorption zu erzielen.

      Nächsten Schritte sind dann:
      - Deckenabsorber bauen und mit TBV beziehen
      - Deckenfries vorne und mit TBV beziehen
      - Rahmen/Kästen für die seitlichen Erstreflektionsaborber bauen und mit TBV beziehen
      - Skyline Diffusoren an der Decke anbringen
      - Rack sauber verkabeln und Stromschiene einbauen
      - TBV Vorhänge für Seite li/re im Übergangsbereich zu den Erstreflektionsaborbern um die Raumbreitenänderung zu kaschieren bzw. das Rack zu verdecken
      - 1D Diffusoren hinter dem Vorhang an der Racktüre bzw. Wand gegenüber anbringen
      - Subwooferfront mit 22mm MDF aufdoppeln
      - Streichen der Front / Verkleiden der Front mit Absorbern
      - Treppenstufen mit Bodenbelag verkleiden
      - Sockelleisten verlegen
      - ect.

      Gruß Andi
    • Augustiner schrieb:

      mit meiner Leinwand bin ich nicht weitergekommen, ich habe mittlerweile an die 50 Anfragen an Metallbaubaufirmen für das Biegen der Profile gemacht und nur Absagen oder keine Rückmeldung erhalten.
      Au weia, hätte nicht gedacht dass das so schwer ist. Letztes Jahr hat ein Kumpel seine Wohnung mit Spanndecken versehen lassen. Ich hatte die Montuere gefragt ob die eine 4 m Aluprofilleiste auch mit einem 20 m Radius biegen könnten und die meinten: ja, könne wir. Bislang bin ich mit meiner Lattenrostleinwand aber noch zufrieden.

      viel Spaß beim Weiterbau
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Alex1975 schrieb:

      Hallo Andi,

      das wird sehr schön :yes:
      Klasse das es bei Dir voran geht.

      Ich sende Dir gleich noch per PN einen Kontakt für Profile + Biegungen.

      Super, Danke. :bier: :bier:
      Da werde ich gleich mnal anfragen.

      rumpeli schrieb:

      Augustiner schrieb:

      mit meiner Leinwand bin ich nicht weitergekommen, ich habe mittlerweile an die 50 Anfragen an Metallbaubaufirmen für das Biegen der Profile gemacht und nur Absagen oder keine Rückmeldung erhalten.
      Au weia, hätte nicht gedacht dass das so schwer ist. Letztes Jahr hat ein Kumpel seine Wohnung mit Spanndecken versehen lassen. Ich hatte die Montuere gefragt ob die eine 4 m Aluprofilleiste auch mit einem 20 m Radius biegen könnten und die meinten: ja, könne wir. Bislang bin ich mit meiner Lattenrostleinwand aber noch zufrieden.
      viel Spaß beim Weiterbau
      rumpeli

      Ja das ist echt bitter, technisch ist das aber überhaupt kein Problem.
      Was man braucht ist einen entsprechenden 3-Rollen Bieger mit den passenden Rollen, da scheitert es bei vielen. Auf der anderen Seite ist es anscheindend so, zumindest bei uns in der Gegend, das die meisten bis weit ins nächstes Jahr ausgelastet sind und derzeit kein Interesse an Aufträgen haben.

      Angebot habe ich von Alphaluxx erhalten, leider liegt es über meinem geplanten Budget, da muss ich noch ein paar Tage nachdenken, bzw. mal auf die Rückmeldung von dem Kontakt von Alex1975 warten.
      Sollten sich keine weiteren möglichkeiten mehr auftun habe ich zumindest eine Lösung für das Problem von Alphaluxx.

      Gruß Andi
    • @Augustiner

      Ich könnte dir auch noch nen Kontakt eines Metallbauers geben die auch Biegen und kannten. Ist ein kleiner Familienbetrieb die auch individuelle Dinge machen. Falls das beim Kontakt vom Alex nicht klappt. Ist aber hier im Norden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • Aries schrieb:

      Der hintere Bereich ist schön geworden! :thumbs:
      Und coole Sessel hast Du ... :zwinkern:

      Ich habe auch ein Muster TBV, das ist wirklich erstaunlich schwarz.
      Dumm ist nur die geringe Breite der Stoffbahnen von weniger als 120 cm.
      Importierst Du das TBV direkt aus USA oder hast Du eine lokale Quelle?

      Danke für die Blumen.

      Ich importiere TBV aus den USA.

      its_ferdi schrieb:

      @Augustiner

      Ich könnte dir auch noch nen Kontakt eines Metallbauers geben die auch Biegen und kannten. Ist ein kleiner Familienbetrieb die auch individuelle Dinge machen. Falls das beim Kontakt vom Alex nicht klappt. Ist aber hier im Norden.

      Danke, ich komme bei Bedarf darauf zurück.

      FoLLgoTT schrieb:

      Ich habe meine gebogenen Kederschienen hier bestellt. Frag da einfach mal an. :)

      Mache ich, Danke für die Info.

      Hier noch ein paar Bilder, diesmal mit einer Kompaktkamera mit Stativ, muss aber noch ein bißchen üben:


      IMG_4645.JPG

      IMG_4647.JPG

      IMG_4648.JPG

      Gruß Andi
    • Hallo Augusiner,

      Augustiner schrieb:

      Der vordere Bereich wird weitestgehend mit Triple Black Velvet(TBV) bezogen um hier eine möglichst Streulichabsorption zu erzielen
      Scheinbar ist der Stoff hier im Forum relativ bekannt.

      Aries schrieb:

      Ich habe auch ein Muster TBV, das ist wirklich erstaunlich schwarz.

      Ich wusste davon bis jetzt überhaupt nichts. Beim Googeln habe ich ein Thema im Nachbarsforum gefunden.
      Wie wurdest Du auf diesen Stoff aufmerksam? Welche Eigenschaften hat er (im Bezug auf die Akustische Transparenz, Du hast ja vor, die Breitbandabsorber damit zu beziehen).

      Vielen Dank

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Hallo Augusiner,

      Augustiner schrieb:

      Der vordere Bereich wird weitestgehend mit Triple Black Velvet(TBV) bezogen um hier eine möglichst Streulichabsorption zu erzielen
      Scheinbar ist der Stoff hier im Forum relativ bekannt.

      Aries schrieb:

      Ich habe auch ein Muster TBV, das ist wirklich erstaunlich schwarz.
      Ich wusste davon bis jetzt überhaupt nichts. Beim Googeln habe ich ein Thema im Nachbarsforum gefunden.
      Wie wurdest Du auf diesen Stoff aufmerksam? Welche Eigenschaften hat er (im Bezug auf die Akustische Transparenz, Du hast ja vor, die Breitbandabsorber damit zu beziehen).

      Vielen Dank

      Alex.

      Es gibt auf Facebook diverse Beiträge dazu, bzw. irgendwo im Internet ein Vergleich verschiedener Stoffe bzgl. Schwarzwert und natürlich den Thread im Hifi Forum. Nachdem was ich bisher ausschließlich durch lesen der diversen Beiträge in Erfahrungen bringen konnte, ist der Stoff sehr leicht und bietet auch eine gewisse akustische Transparenz. Der Stoff ist auch etwas Lichtdurchlässig, was für diese Theorie spricht.
      Meiner bescheidenen Meinung nach sollte dies ausreichend sein für Verkleidung von Absorbern.

      Mean schrieb:

      Wenn du fotografieren könntest, wie Heimkinos bauen.... ;)

      Super Ergebnis beim Heimkino! Glückwunsch!
      Merci, am Fotografieren übe ich noch :whistling: , versprochen.

      hardy schrieb:

      Das sieht ja mal echt klasse aus. :respekt:

      Bleiben die KT18 hinten unverkleidet?

      Gruß
      Hardy
      Danke :bier:
      Die KT18 bleiben hinten als Eyecatcher sichtbar, das war von Anfang an so geplant.
    • Augustiner schrieb:

      Die KT18 bleiben hinten als Eyecatcher sichtbar, das war von Anfang an so geplant.
      Das kann ich verstehen und finde es auch klasse gemacht.

      Wie mein Vater immer zu sagen pflegte:

      "Wer lang hat, lässt lang hängen"

      Ich denke da an die normalen Leute, die Angst vor der hinteren Sitzereihe bekommen :thumbsup:

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten