Heimkino Raum in Raum Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo mich würde mal interessieren was du nun für eine Beplankung genommen hast also Ständerwerk wie dick und welche
      und wieviel beplankung und der boden hast du den auch entkoppelt?
      Und was kommt letztendlich noch oben im ersten Stock wenn du "Normalen" Heimkino Lautstärke hast noch oben an?

      Freu mich auf deine Antwort

      Gruß Stefan

      Weil habe auch einiges vor und zwar sieht mein Aufbau wie folgt aus:

      Bestandswand > 2cm Abestand > Silentboard >50cm Ständerwerk>Diamant > daran 50cm Ständerwerk> Silentboard>Diamant
      Die Decke werde ich genauso machen evtl. 1 Schicht weniger wegen dem Gewicht
      Und ich werde das Ständerwerk nicht im Boden/Wand/Decke verschrauben also komplett Freistehend weil es auch nur eine Raum nutzungs größe
      von 3,20m auf 1,85m haben wird.

      Was würdet ihr oder du dazu sagen?

      Edit Ravenous: Diskussion aus Augustiners Bauthread verschoben.
    • Heimkino Raum in Raum Lösung

      Hallo Leute,

      ich suche gleichgesinnte die vorwiegend schon so ein vorhaben realisiert haben :)
      Ich möchte mir in meinem Raum der Im Keller steht:

      Breite: 2,17m
      Länge: 4,65m
      Höhe: 2,25m

      ein Heimkino Raum in Raum Bauen mit Vorsatzschale das aber würd ich als Komplett Freistehenden Raum
      nutzen wollen.
      Ich lese mich schon seit 2-3 Jahren in diese Thematik ein und jener der dies schon umgesetzt hat, hat sicher
      die angst das man was Falsch macht obwohl man im Grunde ja immer das gleiche macht nur eben gibt es
      so viele Materialien das man nicht weiß was man nehmen soll.

      Mein Bauvorhaben ist erstmal die Planung das ohne entkoppelten Boden zu machen da man diesen ja Nachträglich
      noch einziehen kann.

      Ich gehe auch von der üblichen Bauweiße ab da ich ja Privat baue und mich an keine gesetzlichen Bauvorschriften
      zu halten habe eben Privat :)

      - Also mein Bauvorhaben OHNE entkoppelten Boden (erstmal).

      - Die Wände und Decke haben keinerlei Kontakt zu den Hauptwänden

      - Auf Refix Granulatstreifen werde ich die Unterkonstruktion 50mm kleben und somit vom Boden entkoppeln
      Diese Streifen gehen über die 50cm hinaus und werden auch am Boden dann festgeklebt sodaß die Gipsplatten
      später dort aufliegen und somit keinerlei Berührung zum Boden haben.

      - Ich werde auch das Ständerwerk pro Wandseite erst am Boden zusammenschrauben(Nieten) dann die erste Äußere Beplankung
      drauf machen und dann aufrichten und dann die zweite Wandseite und diese dann mit der ersten vernieten dann stehen diese ja schon
      mal alleine.

      - Der Aufbau des Ständerwerks sieht so aus (Achtet ab jetzt auch auf die Farbe zur Verständlichkeit):
      Bestandswand > 1-2cm abstand > Knauf Silentboard>Ständerwerk 50mm>Knauf Diamant > Ständerwerk 50mm > Knauf Silenboard> Knauf Diamant

      - Die Decke werd ich im selben verfahren aufgebaut sein wobei ich mich Frage ob ich nicht eine Lage weniger machen kann bzw. ob die das Gewicht tragen?

      Ich halte mich da schon an die von Knauf hinterlegten Hinweiße eine mischbeplankung zu machen und zwei Ständerwerke hintereinander und gehe
      von der eigentlichen Standart Vorsatzschale weg und baue mir Quasi erst die Außenwand meines Raumes die ja auch dann Beplankt ist aber einen
      Abstand zur Hauptwand hat und dann geht es mit der Innenseite weiter.

      Somit sollte es mir möglich seit eine Standart Ständerwand zu errichten die ja sonst nur möglich ist wenn man auch von außen ran kommt zum Beplanken

      das ist ja bei der Vorsatzschale nicht so wie soll man auch bei 2cm an die äußere Wand kommen? :)


      Knauf hat auch gemeint das dies so möglich ist und die Mischbeplankung ist auch die beste Lösung um alle Frequenzbereiche abzudecken.


      Frage jetzt an euch:


      - Was haltet ihr von meinem Bauvorhaben? (Möglich ist das Dokument = PDF Datei, die das Recht gut umgesetzt haben)

      - Was denkt ihr was es an Schallschutz bringt?

      - Die Decke macht mir sorgen, ich habe zwar nur einen knapp 7m² großen Raum und die Breite von 1,90m ist nicht Mega Breit

      aber ich bin soo unsicher ob die das Gewicht halten wenn ich tatsächlich 2 Schichten Silentboard und 2 oder 1 Schicht Diamant

      drauf machen werde auch wenn dies ja auf zwei Ständerwerkkonstruktionen liegt.


      Würde mich über eine antwort von euch sehr freuen.


      Gruß

      Stefan :) <3
    • cooll1234 schrieb:

      Hallo mich würde mal interessieren was du nun für eine Beplankung genommen hast also Ständerwerk wie dick und welche
      und wieviel beplankung und der boden hast du den auch entkoppelt?
      Und was kommt letztendlich noch oben im ersten Stock wenn du "Normalen" Heimkino Lautstärke hast noch oben an?

      Freu mich auf deine Antwort

      Gruß Stefan

      Servus,

      vielleicht liest du mal in ruhe den Thread durch, ich habe eigentlich im Detail die vorgehensweise beschrieben. Unter anderem hier:

      Kellerkino Blackstar: KT18 DBA, 3.4m DIY Curved Screen, vollaktives 7.dba Setup mit FollHanks -- Planung und Baudoku

      Die Schallschutzmaßnahmen wirken wie in den Tabellen von Knauff vorhergesagt von ca. 40 bis 45hz. Darunter nimmt der Schallschutz in seiner Wirkung ab, das heißt nachts Ready for Player one in Referenzpegel ist nicht möglich, aber sehr laut Musik hören z.B. schon.
      Möchtest du Schallschutz zu tieferen Frequenzen, ist auf jedenfall ein höherer Wandabstand notwendig und ich würde eine Lage Phonestar mit einbauen und auch den Estrich mit zwei Lagen Phonestar aufdicken. Kommt auch stark auf das umgebende Mauerwerk an. Wenn du auf nummer sicher gehen willst investiere in einen vernünftigen Bauakustiker der Erfahrung im Bau von Studios hat.

      Gruß
    • Ready for Player one in Referenzpegel

      Was meinst du damit? :)

      Naja ich frag ja Speziel jetzt was bei normalen Heimkino betrieb wobei Normal ja schon etwas lauter ist als der Fernseher weil mein
      investier tja nicht 1000 Euro in eine Soundanlage um die dann nicht ausnutzen zu können.
      Also wenn du nen Film anschaust mit Bass normalen Geräuschen bei Normaler lautstärke wieviel bekommt man tatsächlich
      außen noch davon mit? Eher sehr wenig oder schon noch einiges?

      Naja ich haber ja schon viel mehr Lagen geplant wie du :)

      40-45Hz Dämmung ist doch Perfekt. Ich weiß von einem DJ den ich sehr gut kenne das Frequenzen unter 35-30Hz
      nur bei Techno vorkommen und das dröhnt richtig aber bei Filmen kennt er so niedrige Frequenzen garnicht
      so sehr.
      Also mein budget is für die Raumgröße gut geplant und das was ich zur Verfügung habe nutz ich auch aus fest steht
      das die 2x Silentboar dund 1x diamant in jedem Fall rein kommen ob nun noch eine vierte Schicht Diamant rein kkommt
      oder nicht is eigentlich egal Diamant kostet ja nicht viel nur beim silentboard kann es viel ausmachen ob ich statt silentboard
      Diamant Platte mache.

      Der Raum ca. 7m² ist ja nicht Groß da spielen nun 200 Euro mehr oder weniger keine rolle :)
    • Hallo Stefan,

      hier noch mal die Antwort aus einem anderen Forum, wo Du eine ähnliche Fragestellung Anfang August hattest:


      Hallo Stefan,

      ich kopiere hier noch mal meine PN an Dich rein, da prinzipiell meine Antwort lautet: Es handelt sich bei einer Raum-in-Raum Konstruktion um eine komplette Planung!

      Den Raum akustisch hinzubringen das dies alles passt, da Du einen DJ kennst, der sich gut mit dem ganzen Einmessverfahren und Absorbern auskennt, wie Du mir geschrieben hast und "womöglich kann er mir auch in Sachen Schallschutz etwas weiterhelfen nur ein Heimwerker is er ganz und garnet eben nur ein DJ der sich mit Schall und Schallwellen gut gut auskennt :-)", ist in meinen Augen nicht der richtige Ansatz.

      cooll1234 hat geschrieben:
      Mir geht es nur darum ob ich mit meinem Verfahren gut aufgestellt bin also somit bei meinem Mix aus den versch.
      Materialien keinen fehler mache also: 1x 10cm und 1x 5cm Metallständerwerk dann Innen 1x Silentboard dann 1x Phonestar Tri plus und dann diamant und Außen dann einfach nur 1x Phoenstar Tri und Standart Rihgips.
      Als Decke dann 1x Silentboard und 1x Phonestar Tri Plus und 1x Rihgips.
      Wobei ich mir da wegen dem Gewicht sorgen mache da die Decke genau wie auch die Wände vom Ständerwerk Frei tragends sind also mit genug Abstand zur Hauptwand 5-10 cm sollten da ja reichen :)

      Und der Boden würd ich auch gern irgendwie einfach mit wenig aufwand abkoppeln. aber was nehm ich da als boden und was wäre da lugkrativ auch.


      Letztendlich ist das ein komplett geplantes Projekt, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Meine Motivation war es, einen Kinoraum im Keller zu betreiben, ohne mir Sorgen zu machen, dass davon jemand in den oberen beiden Etage gestört wird. Bei zwei kleinen Kindern ist es halt wichtig, dass die Töne im OG nicht ankommen.

      Es handelt sich um ein vor 4 Jahren gebautes Haus mit einer kompletten Be- und Entlüftungsanlage. Da auch der Kinoraum im Keller an diese Anlage angeschlossen ist, zudem noch die Anforderung, dass die Töne auch nicht durch diese zu vernehmen sind.

      Ich hatte mich in die Thematik Schallübertragung und Schallschutz, sowie Raum-in-Raum Konstruktion bereits seit ein paar Jahren eingelesen. Das Problem ist, dass die Unsicherheit, keine Fehler zu machen, mit jedem bisschen Erkenntnis, welche man bei der Lektüre gewinnt, immer mehr zunimmt. Zudem bin ich nicht gerade der Handwerker und mir meiner fehlenden Kenntnisse diesbezüglich absolut bewusst. Das hat mich zumindest seinerzeit dazu gebracht, mir fachlichen Beistand in Form eines Akustikers zu besorgen. Das Geld was man für die Planung aufwendet, kann am Ende des Tages durch falsche Eigenplanung und Ausführung im Leben nicht eingespart werden.

      Das Ding ist einfach, der Raum an sich ist nichts wert, wenn die schwächste Stelle bestimmte Anforderungen nicht erfüllt. Das schwächste Glied in der Kette führt zum sofortigen Versagen der kompletten Konstruktion. Ich sage das, weil Deine Ausführung zu den Wänden durchaus "überdimensioniert" erscheinen.
      Vermutlich hat Dein Wandelement sogar eine bessere Schalldämmung, als meine Wand, jedoch wie sind die Übergänge geplant, wie ist die Deckenausführung geplant? Was für eine Schallschutztür wird verwendet?
      Meine Konstruktion wurde komplett aufeinander und an meine räumlichen Gegebenheiten angepasst entwickelt. Auch wenn es mal laut wird, kommt in den oberen Etage nur noch, wenn überhaupt, ein wenig Tiefbass an. Dieser lässt sich nämlich durch fast nichts aufhalten. Wenn es wirklich brachial laut wird, kann man eine Etage drüber im Wohnzimmer immer noch den Bass spüren, wenngleich auch nicht laut, trotzdem merkbar. Tiefe Frequenzen sind halt durch nichts aufhaltbar oder nur durch extrem viel Masse.

      Daher noch mal mein dringender Rat, suche einen guten Akustiker auf und lass Dir die Planung machen. Das ist Gold wert!

      Ich habe direkt zu Beginn auch meine komplette Technik samt Lautsprecher angegeben und diese ebenfalls in das Konzept eingebunden. Das Ergebnis war, dass die Lautsprecher vom Akustiker, samt den akustischen Elementen im Innenraum dermaßen gut geplant wurden, dass eine elektronische Korrektur und Einmessung kaum noch nötig sind...quasi "out-of-the-box" ein für mich sehr gutes Ergebnis.

      Kleiner Nachtrag, die Platten (egal welche) richten übrigens gegen Tiefbass nichts, bzw. nicht viel aus. Die Nutzung unterschiedlicher Platten ist auch nur eine Verhinderung der Schallwellen in unterschiedlichen Frequenzbereichen, in denen diese wirken.
      Die Absorption der tieferen Frequenzen kommt eher durch die akustischen Maßnahmen im Raum und die Dämmung der Masse hinter meiner Ständerwand. Also Thermarock 100 zwischen Bestandswand + Ständerwand und darüber hinaus Basotect und andere Absorber in der Front und hinteren Wand im inneren des Raumes. Also auch hier eine Kombination aus allen Elementen.

      Dein Ansatz alle Gewerke separat zu planen ist aus dem Grunde gefährlich, weil Du unter Umständen einen extremen "Overkill" betreibst, auf der anderen Seite unter Umständen aber elementare Dinge beim Bau nicht berücksichtigst. Die ganze Ausführung der Konstruktion richtet sich nach dem schwächsten Glied der Kette. Ein Mehraufwand für andere Komponenten ist somit zum Fenster rausgeworfenes Geld. Zum Gewicht der Decke, die Planung meiner Konstruktion beinhaltete auch die Traglast der an der Decke angebrachten Komponenten und muss natürlich auch für Die Decke geeignet sein.
      Ein gutes Planungsstudio/Akustiker hat das alles mal studiert und kann Dir auch die Gründe nennen, warum er ausgerechnet die Komponenten verwendet hat, die in seiner Planung vorgesehen sind und warum andere Komponenten eher Kontraproduktiv sein können.

      Mein finaler Kommentar: Das Geld, dass Du für einen Akustiker hinlegst, hast Du durch das gesparte Material und den Stress, den Du Dir bei Deiner Planung machst mindestens doppelt wieder raus!! :zwinkern:

      Gruß,
      Jan

      Das kann unverändert so stehen bleiben.
    • Hallo,

      also Budget ist schon da für eine Planung eines Akustikers aber in den Foren ließt man echt Viel und viele haben solche Bauvorhaben auch ohne
      Akustiker geschafft wenn man sich an die Pläne von Knauf und Co. hält und richtig entkoppelt sollte das ganze doch Funktionieren das Grundprinzip
      ist ja überall gleich. Klar bei deiner Raumgröße mit Bar also Spülbecken, Steckdosen, Fenstern, Belüftungsanlage und verwinkelte Ecken und einer
      großen Raumgröße würd ich das denk auch richtig Planen lassen aber ich habe weder eine Belüftungsanlage noch ein Fenster drin noch ist der Raum größer als 8m² es wird ein gemtüliches kleines Heimkino mit kleinem vorraum :)

      Daher Frag ich ja schon Erfahrene Bauherren die so ein Projekt realisiert haben wie sie mein vorgehen finden.

      Ich werde z.b. entgegen der Dokumentationen keinerlei verschraubung am Mauerwerk machen der Raum im Raum quasi steht Frei
      ohne wirklich verbindung zum Bestandsraum.
      Ach die Decken konstruktion werde ich am eigentlichen Ständerwerk befestigen weil ich ja keine Mega breite Decke habe nur hab
      ich da Angst wegen dem gewicht, laut Knauf soll Pro Profil ja 2 Platten halten das ist System bei Knauf aber ich habe ja vor ein zweites
      Ständerwerk an der Decke als kontruktion zu errichten das geht eben vom Knauf Dokumentation ab und da diese an den Querverstrebungen
      doch verschraubt sind sollte dies doch eigentlich halten.

      Eigentlich sollte doch so mein vorhaben ziemlich gut aufgestellt sein oder?

      Mir macht eben nur der geringe Abstand zwischen bestandswandswand und Ständerwerk sorgen ob da 2cm reichen aber zugleich les ich
      das viele nur max 3cm abstand haben zur Bestandswand :)
    • Jan.2000 schrieb:

      Mein finaler Kommentar: Das Geld, dass Du für einen Akustiker hinlegst, hast Du durch das gesparte Material und den Stress, den Du Dir bei Deiner Planung machst mindestens doppelt wieder raus!!

      Dem ist nichts hinzuzufügen. In den Papers von Knauff steht alles drin was man Wissen muss, entweder eigenes Risiko oder Profi. Ich würde dir auch Raten für eine echte Raum in Raum Konstruktion, auch das entsprechende System von Knauff zu verwenden.
    • cooll1234 schrieb:

      Also wenn du nen Film anschaust mit Bass normalen Geräuschen bei Normaler lautstärke wieviel bekommt man tatsächlich
      außen noch davon mit?
      Welcher Film wäre das?

      cooll1234 schrieb:

      40-45Hz Dämmung ist doch Perfekt.
      Nein.

      cooll1234 schrieb:

      Ich weiß von einem DJ den ich sehr gut kenne das Frequenzen unter 35-30Hz
      nur bei Techno vorkommen und das dröhnt richtig aber bei Filmen kennt er so niedrige Frequenzen garnicht
      so sehr.
      Stimmt nicht. Gibt genügend Filme die Bassequenzen bis 25hz und teilweise darunter aufweisen. Habe ich durch eigene Messungen gesehen.

      Nochmal, nimm jemand der sich mit sowas auskennt und lass das proffesionell auf deine Gegebenheiten planen. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe, der Invest steht in keinem Verhältnis zu dem was du später ausgeben wirst.
      Du machst ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck als wenn du Ansatzweise wüsstest von was du redest. Du hast ja schon in sämtlichen Foren Anfragen gestellt, evtl. liegt es ja an Deiner Fragestellung ...... bei so einem komplexen Thema sollte man sich schon etwas mehr Mühe geben.

      Nichts für Ungut

      Gruß Andi
    • Also erstmal find ich es Schade das man eins vor dem Latz geknallt wird nur weil man in mehreren Foren unterwegs ist und versucht auf Antworten
      zu kommen den dazu sind Foren doch da oder irre ich mich da?
      Das sollte eher einen guten Eindruck machen das man sich mit dem Thema auseinander setzt und versucht auf gleichgesinnte zu stoßen die ja alle mal so etwas geplant haben oder Planen.

      Und zum zweiten sagst du mir das ich das ganze Planen lassen soll, das ist richtig kann ich machen aber in etlichen foren haben viele so ein vorhaben eben nicht Planen lassen und es Funktioniert anscheinend ja auch und bei dir habe ich jetzt auch nicht gelesen das du es hast Planen lassen.
      Da find ich es umso schade das man einfach auf die Fragen nicht eingeht sondern einfach mit dem Kommentar: Lass dir das ganze doch Planen.
      Falls mein Projekt so Komplex wäre würde ich das auch machen aber mein Projekt is ziemlich klein weder Belüftung noch Fenster noch große
      Elektrik muss in den Raum gelegt werden noch is der Raum mit 7m² groß.

      Wenn ich es Planen lassen wollte/sollte dann brauchen wir hier alle keine Foren und man kann gleich alles den Fachmännern überlassen.

      Aber ich Danke dir für deine Hilfe gegenüber anderen!
    • Und auch die Deckenhöhe läßt dann zusammen mit der geringen Breite eher ein Gefühl von Wandschrank denn Heimkino aufkommen.

      Und ohne die bauliche Grundbasis zu kennen, ist eine Aussage doch eher schwer zu treffen. Also was ist das für ein Haus, wie ist der Wandaufbau, wie der Bodenaufbau etc.

      Irgendwie wirkt der Beitrag hier mehr nach "los bestätigt mir mein Konzept!" als nach echtem Austausch.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • cooll1234 schrieb:

      Da find ich es umso schade das man einfach auf die Fragen nicht eingeht sondern einfach mit dem Kommentar: Lass dir das ganze doch Planen.

      Ich denke ich bin schon auf einige deiner fragen eingegangen, der Rest steht im Thread oder ist über google zufinden. Anhand Deiner fragen seh ich schonmal das du dir nicht mal die Mühe gemacht hast den Thread ordentlich zu lesen.

      ZB.:

      cooll1234 schrieb:

      Hallo mich würde mal interessieren was du nun für eine Beplankung genommen hast also Ständerwerk wie dick und welche
      und wieviel beplankung und der boden hast du den auch entkoppelt?
      steht im Thread....

      cooll1234 schrieb:

      Ready for Player one in Referenzpegel

      Was meinst du damit?

      wäre über die Suche leicht das rauszufinden....
    • cooll1234 schrieb:

      Also erstmal find ich es Schade das man eins vor dem Latz geknallt wird nur weil man in mehreren Foren unterwegs ist und versucht auf Antworten
      zu kommen den dazu sind Foren doch da oder irre ich mich da?
      Das sollte eher einen guten Eindruck machen das man sich mit dem Thema auseinander setzt und versucht auf gleichgesinnte zu stoßen die ja alle mal so etwas geplant haben oder Planen.

      Und zum zweiten sagst du mir das ich das ganze Planen lassen soll, das ist richtig kann ich machen aber in etlichen foren haben viele so ein vorhaben eben nicht Planen lassen und es Funktioniert anscheinend ja auch und bei dir habe ich jetzt auch nicht gelesen das du es hast Planen lassen.
      Da find ich es umso schade das man einfach auf die Fragen nicht eingeht sondern einfach mit dem Kommentar: Lass dir das ganze doch Planen.
      Falls mein Projekt so Komplex wäre würde ich das auch machen aber mein Projekt is ziemlich klein weder Belüftung noch Fenster noch große
      Elektrik muss in den Raum gelegt werden noch is der Raum mit 7m² groß.

      Wenn ich es Planen lassen wollte/sollte dann brauchen wir hier alle keine Foren und man kann gleich alles den Fachmännern überlassen.

      Aber ich Danke dir für deine Hilfe gegenüber anderen!
      Du scheinst Foren mit einer kostenlosen Beratungshotline zu verwechseln. Im Moment wirkt es so, als wolltest Du nur möglichst schnell alles Wissen absaugen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass Du Dein Anliegen einfach wahllos in diversen Foren postest und es Dir anscheinend mit den Antworten nicht schnell genug geht.

      Und der Ton Deiner Reaktion ist dafür, dass Du etwas von Anderen möchtest, ziemlich unangebracht.

      Im Übrigen ist es wenig hilfreich, wenn Du jetzt Dein Vorhaben auch noch in fremden Bauthreads diskutierst. Da gehört es nicht hin und in dem von Dir eröffneten Thread werden sich schon die Leute dazu äußern (wenn ihnen danach ist).

      Einfach mal darüber nachdenken.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin,

      ist das ein Witz mit den Raummassen und dann noch ein Raum-in-Raum? Robert-Ba hat´s ja schon geschrieben: es gehen pro Wand locker 25cm Raum verloren, am Ende also knappe 1,8m
      Selbiges mit der Decke, dann liegst Du bei 2m Raumhöhe. Und da sind dann noch keine akustischen Massnahmen (Absorber, etc.) oder andere Einbauen an Wänden und Decke.
      Ich würde sagen Du knickst das mit dem R-i-R, machst Dir da ein schickes Fernsehzimmer draus und wirst glücklich.
    • Der Raum ist zu klein um daraus ein Heimkino zu machen, selbst ohne RiR.
      In diesem Fall tut's auch ein ordentlicher Fernseher.
      Und als Schallschutzmaßnahme empfehle ich einen guten Kopfhörer.
      Das ist übrigens 100%ig ernst gemeint.


      PS
      Wieso steht da eigentlich in der Fußzeile unter "Ähnliche Themen" an erster Stelle "The Dark Force Awakens"?
      Das gibt mir nun doch zu denken …
      :lol:
    • Mein Aktuelles Kino hat auch gerade mal 8,5m² und das ist echt Schön geworden nur sind jetzt gegebenheiten das eben eine Veränderung erfordert und so möchte, wenn ich nun das kino umziehen lassen muss, auch einen Schallschutz einbauen wegen meinen Eltern sodaß auch der Rest des Hauses nichts von meinem Kinogenuss mitbekommt.
      Und die 8,5m² setzen sich eher daraus zusammen das die Decke 2,50m anstatt üblich nur rund 2,25 Hoch ist und der Raum auch 4,50 Länge hat
      wo ich aber rund 1,50 garnicht nutze.
      Somit reichen mir 3m Länge und 1,85 reine Nutzungsfläche, das Bild wird genauso groß sein wie vorher auch 85 Zoll, also ein gemütliches
      kleines Heimkino für 3-4 Leute und das genügt mir :)

      Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich schaue besonders nachts zwischen 22 und 3 Uhr gern Filme und ich seh das so viele Geld für Equipment ausgeben das einen Wert von einem halben Vermögen hat um dann doch nur 10% der tatsächlichen Leistung davon zu nutzen. Ich möchte eben meine Hardware auch ausnutzen und das zu jeder Zeit ohne Rücksicht nehmen zu müssen, da finde ich eine Teure Raum in Raum Lösung jetzt kein rausgeworfenes Geld.
      "Kopfhörer" "Nen gescheiten Fernseher" das sind Tolle dinge die ich auch habe aber ich möchte Kino Feeling das sollte doch Klar sein :)

      Ja gut ich möcht mich eben auch Informieren und Knauf das ganze habe ich mir auch schon angesehen aber daraus wird man als leie auch nicht
      ganz Schlau.
      Da steht z.b. das eine Doppel Beplankung die beste Lösung ist was bei Vorsatzschale ja nicht ganz geht.
      Man möchte halt gern von anderen auch die Erfahrungsberichte erhalten die so etws schon Realisiert haben.
    • Hier hatte ich noch eine Hoffnung.

      cooll1234 schrieb:

      viele haben solche Bauvorhaben auch ohne Akustiker geschafft wenn man sich an die Pläne von Knauf und Co. hält und richtig entkoppelt sollte das ganze doch Funktionieren das Grundprinzip
      ist ja überall gleich.
      Jetzt aber nicht mehr

      cooll1234 schrieb:

      Ja gut ich möcht mich eben auch Informieren und Knauf das ganze habe ich mir auch schon angesehen aber daraus wird man als leie auch nicht ganz Schlau.
      Mach doch mal ein Foto von deinem jetzigen Kino

      cooll1234 schrieb:

      Mein Aktuelles Kino hat auch gerade mal 8,5m² und das ist echt Schön geworden
      Schau dir mal das Video an
    • Jetzt wird es echt albern.

      3-4 Leute auf 5,5m2.....

      Wollt ihr da stehen? :rofl:

      Und das Bild soll also 85" Diagonale haben. Ok, dann ist Dein Bild mit 5cm Rahmen breiter als der Raum und der Betrachtungsabstand liegt bei ca. 2m. Ihr steht also zu viert nebeneinander auf dem letzten Meter des Raumes. Denn ein normaler Sessel hat i.d.R wenigstens 60cm Breite. Ihr könntet natürlich auch die hier nehmen: ikea.com/de/de/catalog/products/90116553/ da passen wenigstens fast 4 nebeneinander, wenn die Armlehnen etwas abgesägt werden. Oder ihr sitzt für den perfekten Kinogenuss auf einer bequemen Bierzeltgarnitur nebeneinander.

      Und welches mega Equipment im Wert eines halben Vermögens soll da noch rein? Vermutlich 5 Standboxen und ein Subwoofer für den anständigen Kinogenuss sollten es ja schon sein, oder?

      Soll ich weitermachen?

      Das Thema Lüftung schon betrachtet? Deine Lüftungsanlage ist im Moment dafür ausgelegt einen Kellerlagerraum zu versorgen und hat nicht den Luftdurchsatz für 4 Personen plus Equipmentabwärme. Von der Schalldämmung der Anlage haben wir ja noch nicht angefangen, denn was nutzt eine Vorsatzschale, wenn dann die Schallübertragung durch die Lüftung erfolgt.

      Welche Türen sollen da rein, welche Kosten hast Du dafür veranschlagt?

      Sorry, aber einen Raum bei Mutti im Keller wo Du Nachts um 2:00 volle Pulle mit 3 Kumpels nen Film schauen kannst und Mutti schlummert seelig im Obergeschoss ohne einen Furz zu hören auf der Fläche für 4 Zuschauer ist nicht realisierbar.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hier gibt´s auch noch eine Menge Infos zum Thema Raum-in-Raum.
      blustudios.de/tonstudio-bau-te…aum-in-raum-konstruktion/

      Hier noch was auf Basis einer Holzkonstruktion:
      amcoustics.com/articles/thesis/6_1_1

      Und hier noch ein sehr schöner Baubericht:
      studiobau.wordpress.com/catego…-im-raum-in-raum-prinzip/

      cooll1234 schrieb:

      Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich schaue besonders nachts zwischen 22 und 3 Uhr gern Filme
      Da schlafen wahrscheinlich die meisten von uns hier. ;)
    • Lüftung im Raum in Raum Konzept

      Hallo,

      ich wollte mal ganz nett anfragen ob es in meinem Heimkino wirklich nötig ist eine Belüftungsanlage rein zu bauen?
      Der Raum hat ein Volumen von ca. 13,65 Kubik Meter, 3,60 x 1,85 x 2,05 Meter LxBxH.

      Also der Raum hat ca 7 m² und wird ein Gemütliches kleines Heimkino für 2-3 Freunde.
      Bisher war mein altes Kino mit ca. 10 m² auch nicht viel Größer musste aber weichen wegen Einzug eines Familien
      Mitgliedes.

      Daher die Logische Frage:
      MUSS unbedingt eine Abluft anlage rein? Falls ja, was wäre da die günstigste und einfachste Lösung?
      Und wie muss ich das ganze dann Verbauen?
      Mein Trockenbauer meinte um die ganze Dämung in der Ständerwand nicht kaputt zu machen einfach ein Loch durch Beplankung + Dämung zu Bohren
      dann ein Schlauch mit ca. 3-4 cm Durchmesser durchzustecken und dann oben mit mehreren Kurven den Schlauch entlang legen sodaß sich der Schall
      verläuft und dann ein Loch durch die Außenwand bohren und Außen einen Lüfter hinmachen.
      Das Selbe dann mit der Abluft. Da reichen dann die günstigsten Lüfter.

      Aber muss das ganze dann wirklich sein oder genügt es dann nach 4 Stunden Film kucken einfach mal die Türe aufzumachen um Frischluft reinzu bekommen?

      Habe mir ja ausgerechnet das man dann ca. 4000 Liter Luft verbraucht zu zweit zu viert wären es 8000 Liter und der Raum Fast ja 13.000 Liter Luft.
      Der Beamer ist halt noch drinnen und Frist auch was vom Sauerstoff aber das düfte ja nicht so mega was ausmachen.

      Ich weiß das es schon besser ist eine zu und Abluft einzubauen aber ist es absolut notwendig und würde nicht vieleicht ein Lüften ab und an genügen?

      Freu mich auf eure hilfreichen Antworten

      :)
    • Ein 3-4cm Schlauch ist ziemlicher Quatsch und der Schall verläuft sich auch nicht.

      Und wie bist Du auf die Luftmengen gekommen.

      Man geht i.d.R. bei Wohnräumen von einem Luftbedarf von 20m³/h aus. Bei 3 Personen muss also ein Luftvolumen von 60m³/h vorhanden sein. Du hast noch nicht mal 25% davon für eine Stunde.

      Und nein, einfach und günstig wird das nicht.

      Da sollte schon jeweils eine 125er Kernbohrung an der Ein- und Auslassseite hin.
      Dort jeweils mindestens ein großer Schalldämpfer und auf der Ansaugseite ein entsprechend leiser Lüfter mit einem Fördervolumen von 80-100m³/h.

      Aber die Gefahr besteht, dass sich dann Dein RiR Ergebnis verschlechtert, daher ist der tatsächliche Aufwand eher höher.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • cooll1234 schrieb:


      Ich weiß das es schon besser ist eine zu und Abluft einzubauen aber ist es absolut notwendig und würde nicht vieleicht ein Lüften ab und an genügen?

      Freu mich auf eure hilfreichen Antworten

      :)
      Hallo Cooll,

      Du gibst Dir die Antwort doch eigentlich schon selber...nein es ist nicht absolut notwendig, wenn Du mit stetigem Lüften (Türen/ Fenster) oder "Mief" leben kannst. :biggrin:

      Ich habe bei 40 cm³ Rauminhalt im Kino auch noch(!) keine Lüftung, muss aber bei zwei Personennutzung nach einem langen Film zwingend lüften.
      Bei mehreren Kino-Gästen ( sehr selten bei mir ) muss ich die Tür zum Nachbarraum offenstehen lassen....Also bei mir ist die Nachrüstung einer Lüftung das nächste Umbauprojekt!

      LG

      Uwe
    • moin,
      Uwe's Einschätzung kann ich nur bestätigen. Darauf hin hab ich bei mir letztes WE auch eine Lüftung installiert inkl. Kernbohrung. Es sind jetzt 3 Tage nach Fertigstellung vergangen und die Raumluft ist nach 2 h Film genauso wie vorher (logisch) . Meinen Entfeuchter kann ich endlich entsorgen, der war zwar nur für die Sommermonate gedacht aber Frischluft brachte der ja auch nicht.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    Abonnement verwalten