Kellerkino Blackstar: KT18 DBA, 3.4m DIY Curved Screen, vollaktives 7.dba Setup mit FollHanks -- Planung und Baudoku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hardy schrieb:

      Ich denke da an die normalen Leute, die Angst vor der hinteren Sitzereihe bekommen

      Das kann schon sein :) , aber man merkt tatsächlich nicht das hinter einem die Subwoofer laufen wenn man in der 2. Reihe sitzt. Der Druck kommt gehört und gefühlt tatsächlich von vorne.

      Alex1975 schrieb:

      Was denn??

      Ja das würde mich auch interessieren? Das die 4 Stück ausreichend sind oder das das vermeintliche Upgrade garkeines ist bzw. den Aufwand nicht rechtfertigt.
    • Augustiner schrieb:

      Ja das würde mich auch interessieren? Das die 4 Stück ausreichend sind oder das das vermeintliche Upgrade garkeines ist bzw. den Aufwand nicht rechtfertigt
      Ich hab 4 auf ca. 35 m2 und halte das für mehr als ausreichend. Ist so ähnlich wie die 300 PS beim Auto, von dnen man nur die ersten 20 wirklich braucht und die letzten 200 höchstens ein mal im Jahr für wenige Minuten nutzt. In Augen unseres aufmerksamen Moderators ist das aber wohl zu offtopic, zumindest in Bezug auf Alex Situation.

      Seit einem halbe Jahr wartet bei mir ein Weiterer KT18, eine 2 kw Endstufe und ein neuer DSP Prozessor in Betrieb genommen zu werden. Wirklich nötig ist so ein upgrade also nicht, gegenüber 8 12 Zöllern sind 4 KT18 lauter und bringen auch mehr Taktilität ins Mauerwerk.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Augustiner schrieb:

      Damit ich auf der anderen Seite mal weiter komme, habe ich mich dazu entschlossen bei Alphaluxx anzufragen. Ich hoffe auf ein Angebot das meinem verfügbaren Budget entspricht.
      Eine Idee bzgl der Maskierung habe ich hier schon, vom Konzept her wird es bei Schrittmotoren bleiben. Näheres werde ich dazu später noch schreiben.

      hab ja auch vor ein paar Tagen meine Alphaluxx curved (3,2m) installiert und preislich ist diese ja imo top!

      Bez. Maskierung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht (außer ev. mit Magneten am Stahlrahmen der Alphaluxx)
      Ich bin schon gespannt wie du das lösen möchtest :gruss:
    • usel20 schrieb:

      Augustiner schrieb:

      bietet auch eine gewisse akustische Transparenz
      Aber vor die LS willst du den nicht hängen oder?
      Darf ich noch fragen, mit was für einer Farbe du damals die Diffusoren lackiert hast?
      Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
      Servus,

      vor die Lautsprecher kommt TBV nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen das dies möglich ist, Flächengewicht ist ja ähnlich zu Akustikstoff.

      Lackiert mit Inter Troton Acryl matt Spraylack, naja erfüllt seinen zweck, mehr aber auch nicht. Schön ist was anderes, aber im diffusen Licht im Keller passt es. Ausserdem hat es mehrere Wochen gedauert bis der Gestank verflogen ist.

      Gruß Andi
    • Hallo,

      ich weiß nicht ob du in Sachen Leinwand bis jetzt fündig geworden bist, aber ich habe mir damals Schablonen(link) lasern lassen und dann mit Multiplex Buche die Leinwand selber gefräst. Das ging eigentlich recht schnell und problemlos. Vorteil gegenüber Metall ist, dass du den Stoff einfach auf der Rückseite festtackern kannst. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.

      Gruß
      Dawa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leviathan ()

    • Hallo,

      da mich das mit den Profilen mittlerweile ziemlich nervt, hab ich mir die letzten Tage überlegt wie ich das ohne Aluprofile lösen kann.
      Trotzdem nochmal vielen Dank an alle für die Tipps und Unterstützung. Auch habe ich mir Angebote bei Alphaluxx und AV Stumpfl eingeholt, wobei Stumpfl schon sehr teuer ist(mittlerer 4 Stelliger Betrag) und nur perforierte Folien anbietet. Bei beiden gibt es keine Maskierungsoption für Curved Screens.

      Somit möchte ich euch meine vorläufige Konstruktion vorstellen:
      Diese besteht aus einem Grundrahmen aus Holz mit jeweils einer 21mm Multiplexplatte oben und unten. Diese geben den Radius der Krümmung vor, diesen werde ich an der Bogensehne über Stützpunkte aufzeichnen. Die Stützpunkte verbinde ich mit einer gedruckten Schablone auf DIN A4 die 1:1 den Radius der Krümmung enthält. Dann werde ich mit einer Stichsäge den Bogen ausschneiden und etwas verschleifen. Auf den Bogen kommen 8mm Maskierungsbretter aus Sperrholz geschraubt, die hoffentlich die Krümmung mitmachen.
      Das geöste Tuch wird über Ringschrauben und einer darin durchgeschobenen Stange mittels Kabelbinder fixiert.

      Die Maskierung erfolgt über ein abgekantetes Alublech, das auf der Ober und Unterseite auf einem 3mm Alustreifen über einen Gleitschuh aus Kunststoff geführt wird. Der Antrieb soll mittels Schrittmotoren erfolgen, diese treiben über ein Zahnriemenrad einen Zahnriemen(daran ist der Gleitschuh befestigt) an, der auf der gegenseite an die Rolle fixiert ist die das Maskierungstuch aufwickelt. Die Rolle selbst besteht aus einem Rohr mit d=27mm durch das eine Gewindestange M8 führt, die Zentrierung erfolgt über passende Rohrstopfen. Auf der Ober/Unterseite ist das Zahnriemenrad direkt auf der Gewindestange befestigt, die Gewindestange wird über zwei Flanschlager geführt. Damit das Maskerierungstuch nicht an der Kante vom Leinwandtuch wetzt, ist davor noch eine Umlenkrolle angebracht. In das gekantete Alublech kommt oben und unten jeweils eine Bohrung , durch diese Bohrung wird eine Stange eingesteckt an der mit einer Schlaufe das Maskierungstuch hängt. Die Stange wird hinter dem Maskierungsbrett aus Sperrholz geführt, damit hat das Maskierungstuch hoffentlich eine bessere Führung.

      Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis, Verbesserungsvorschläge sind gerne Willkommen, ist jetzt auch mal der erste Entwurf. Ziel ist auf jedenfall das ganze mit "Hausmitteln" und einfach verfügbaren Teilen aufzubauen.

      Gesamtansicht.JPGGesamtansicht hinten.JPG

      Maskierung 1.JPGMaskierung 2.JPG


      Maskierung oben 2.JPGMaskierung oben 3.JPG


      Maskierung oben.JPGTuchaufhängung.JPG


      Ausserdem sind meine Endstufen für die Surounds angekommen, STA-400D neueste Generation.


      20171002_175843_komprimiert.jpg


      Gruß Andi
    • An der Position der Aufwickelrolle und Umlenkrolle muss ich noch etwas feilen, die stehen noch zu nah beinander. Problem ist die Aufwickelrolle, die kann nicht nach hinten geschoben, weil dann oben die Distanz vom Zahnriemen zu groß wird un dieser strak gekröpft wird. Die ganze Konstruktion ist parametrisch aufgebaut, so kann ich mal alles hinschieben und überprüfen und auch die Maskierungstellungen simulieren.

      Stellung 21:9

      Maskierung oben 4.JPG 21_9.JPG

      Stellung 16:9

      16_9 oben.JPG 16_9.JPG
    • Augustiner schrieb:

      Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis, Verbesserungsvorschläge sind gerne Willkommen, ist jetzt auch mal der erste Entwurf. Ziel ist auf jedenfall das ganze mit "Hausmitteln" und einfach verfügbaren Teilen aufzubauen.

      Hallo,

      anbei eine Liste meiner Fragen/Gedanken.

      1. Wenn sich das Maskierungstuch ab/aufwickelt, dann verändert sich der Durchmesser der Rolle. Der Durchmesser der Rolle ist dann ungleich der des Zahnriemens. Dadurch könnte das Tuch zu locker werden, bzw. zu stark spannen.
      2. Wird das Maskierungstuch dann auch vor deinen Lautsprechern hängen? Nach den Bildern zu urteilen vielleicht sogar dein gekanntetes Profil?
      3. Wie willst du die Konstruktion an deine Wand hängen? Deine Raumbreite ist ca. 3,8m und die Leinwand ist nach Threadtitel 3,5m. An der Seite wird man die Konstruktion also schwer heben können?
      4. Es ist bestimmt oben und unten je ein Schrittmotor pro Seite montiert?
      5. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reibung deiner Führung recht hoch ist. Hinzu kommt der Hebel, dadurch könnte der Verschleiß an dem Kunststoffblock recht hoch sein. Bzw. er könnte auch verkanten.
      6. Du hast keine Möglichkeit das Tuch Horizontal zu spannen? Ich habe damals leicht horizontal gespannt. Einen Bauch habe ich hierdurch nicht bekommen.

      Gruß
      Dawa
    • Ich denke, um gerade das Problem mit Durchmesser Wickelrolle und Bewegung Gleitschuh in den Griff zu bekommen würde ich den Gleitschuh nicht am Zahnriemen mit Befestigen und da auf einen Federzug (oder ähnliches) setzen. Die Umfangswege von der Rolle pro Umdrehung zu deiner Gleitschuhbewegung können so ja nur an einem Punkt gleich sein.
      Ich würde den Maskierungsstreifen (Alu 3mm) oben und unten mit einer Feder oder so einem Trainings-Gummiband immer nach innen (also in die 16:9 Stellung) ziehen lassen. Der Schrittmotor wickelt dann die Maskierungsrolle nur auf oder ab und arbeitet gegen (beim aufwickeln) oder mit (beim abwickeln) dieser Zugkraft. So wäre das Tuch oben und unten immer einer gleichmäßigen Spannung ausgesetzt und der Alu-Streifen würde sich durch eine gleichmäßige Zugkraft auch weniger verkanten.

      Das ganze steht und fällt aber mit dem Maskierungsstoff, den du nutzen möchtest; der muss diese Kräfte ja aufnehmen.
      Eine, sich verändernte, Umfangsbewegung mit einer (festen) liniearen Bewegung mit einem Zahnriemen ohne Ausgleich zu koppeln halte ich für keine gute Idee, da eben 1cm weniger Durchmesser an der Rolle Pi (also 3,142cm) weniger Umfangsbewegung ergibt.
    • Interessante Maskierungs-Konstruktion.
      Steht bei mir ja irgendwann auch an. Leider habe ich wegen Umbau momentan nicht die Ruhe mich da vernünftig mit beschäftigen zu können.
      Meinen Curved Rahmen plane ich übrigens auch in Holz zu machen. Meine Idee ist schlicht einen Keilrahmen zu nehmen, den in der Mitte zu fixieren und die Außenecken mittels Drahtseilen mit Spannteil zus.zuziehen (ggf. über einen längeren Zeitraum um dem Holz Zeit zu geben).
      Der Keilrahmen liegt hier schon seit geraumer Zeit, komme nur nicht dazu das mal auszuprobieren.
    • Moin!

      Der sich ändernde Durchmesser der Wickelrolle könnte wirklich ein Problem werden. Ich habe bei meiner Maskierung in die Wickelrohre Rollofedern eingebaut. Die vom Schrittmotor angetriebenen Schlitten arbeiten so nur gegen den Federzug. Ich maskiere horizontal (also oben und unten) und die Maskierung hat eine Breite von ca. 2400mm. Läuft jetzt schon seit etlichen Jahren absolut problemlos. Keinerlei Falten oder Wellen im Stoff. Der Stoff ist zwar recht dünn, allerdings nicht akustisch transparent.


      Gruß

      T :) m
    • hocky schrieb:

      Interessante Maskierungs-Konstruktion.
      Alleine das Rendering der Konstruktion wäre mir schon viel zu aufwändig. Wenn's fertig ist und läuft gelobe ich aber zur Abnahmen zu kommen. Ich denke das könnte einen Nachbau wert sein. :thumbs:

      Aachen ist ja nicht ganz so weit weg wie München, also lass wissen wenn du vorher fertig bist ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      zuerst einmal Danke für eure Hinweise bzgl. meiner Maskierung, zumindest ein Problem konnte ich lösen.
      Den Gleitschuh werde ich durch zwei Kunststofflaufrollen ersetzen, damit sollte das ganze leichtgängig zu bewegen sein. Was die Durchmesseränderung der Aufwickelrolle betrifft, ich würde elastischen Akustikstoff verwenden. Eventuell ist damit das Problem behoben, wobei ich im ersten Schritt nur die Maskierungsbretter ohne Stoff mache. Vielleicht reicht mir das schon, mal sehen.

      Ausserdem habe ich angefangen das Ober und -Unterteil der Leinwand herzustellen. Dafür war es notwendig die Multiplexplatten Stirnseitig zu verleimen, da es die erforderliche Länge bei mir im Baumarkt nicht gibt. Dann habe ich alle 50mm einen entsprechenden Stützpunkt für den 6m Radius aufgezeichnet und mit einer 1:1 ausgedruckten Radiusschablone verbunden. Als nächstes muss ich noch die Einschraubpunkte für die Schraubösen und Durchbrüche für die Verbindungswelle und Schrittmotoren aufzeichnen. Dann kommt endlich meine neue Makita Stichsäge zum Einsatz mit der ich die Kontur entsprechend aussäge.
      Dazu anbei ein paar Bilder:
      20171013_181711.jpg 20171013_181726.jpg

      20171014_112625.jpg 20171015_115230.jpg

      20171015_185539.jpg

      Gruß Andi
    • Servus,

      der Leinwandbau schreitet voran, der 6m Radius und die Aussenkontur ist ausgesägt. Entgegen der Zeichnung kommt noch ein Rahmen zur Versteifung drauf, alles mit Lamello gesetzt siehe Bilder.

      Ansonsten habe ich schonmal ausprobiert und ein paar Ösenschrauben reingedreht und die 6mm Alustange durchgesteckt, geht perfekt und hält Bombenfest und der Radius bildet sich schön aus. An der Alustange wird dann die geöste Leinwand mit Kabelbindern befestigt. Die 8mm Sperrholz Blende die dann obere bzw. untere Maskierung bildet, lässt sich schön in den Radius biegen. Bisher läuft es ausgezeichnet :yes:

      Ausserdem habe ich die Front schwarz gestrichen und bringe Basotect in schwarzen Akustikstoff an.

      20171022_135210.jpg20171022_140144.jpg20171022_182014.jpg


      Gruß Andi
    • Servus,

      der Leinwandbau schreitet voran. Anbei ein paar Bilder, vom Ober- und unterteil. Ein Problem zeichnet sich schon ab, das ganze ist bei weitem nicht so steif wie ich gehofft habe. Die Innenseite habe ich geschwärzt und die Ösenschrauben eingeschraubt und die 6mm Alustange eingeschoben.
      Ausserdem habe ich das Ösensetzen in das Centerstagetuch getestet, funktioniert Einwandfrei. Die Aussrissbeständikeit ist auch sehr gut, ich habe es nicht geschafft die Öse aus dem Tuch auszureißen.

      20171029_104729.jpg 20171029_105710.jpg

      20171029_161607.jpg 20171029_161618.jpg

      20171029_161636.jpg

      Gruß Andi
    • Die Ober- und Unterteile werden mit 4 vertikalen Stützen verbunden + 4 Gewindestangen zum Nachjustieren. Ausserdem baue ich gerade noch zusätzlich Streben zum versteifen ein.
      Beim nächsten mal würde ich auf jedenfall einen Grundrahmen aus Aluprofilen bauen, und daran die Konturgebenden Platten befestigen. Ich gehe davon aus das Tuch nicht sonderlich stark spannen zu müssen, das ist eher kontraproduktiv was ich so gelesen habe. Damit sollte beim Tuch spannen die Verformungen im Rahmen bleiben.

      Gruß Andi
    • Servus,

      Leinwand vom Gestell her soweit aufgebaut, und alle relevanten Stellen geschwärzt. Die Front ist auch komplett schwarz, und in höhe der Lautsprecher mit 50mm Akustikstoff bezogenem Basotect beklebt(noch nicht ganz fertig). Die Subwooferfront hab ich auch noch mit 22mm MDF aufgedoppelt.
      Morgen wird das Leinwandtuch vorbereitet und aufgespannt, hoffentlich klappt es .....

      20171030_183647.jpg

      20171030_183707.jpg

      Farbe ist noch nicht vollständig getrocknet, deshalb glänzt es noch. Später wird das noch mit z.B. DC Fix beklebt.

      20171030_205631.jpg

      Gruß Andi
    • Servus Heimkinokameraden,

      es hat geklappt ... fast :yes: . Dadurch das ich seitlich nicht spanne, kommt es seitlich an den Rändern auf den letzten 10cm zu leichten Wellen. Das wird aber wahrscheinlich durch die Maskierung verdeckt, wenn nicht muss ich seitlich auch noch spannen. Ansonsten ging es ganz gut zu spannen, aber das Teil ist echt sperrig und es geht auf jedenfall nur zu zweit.

      Anonsten habe ich die Führung für die Maskierung vorbereitet, das heißt ich habe an den Aluflachstangen 30x4mm mit der Oberfräse einen 2mm Raduis angefräst. Damit passen die Laufrollen exakt drauf, damit sie schön leichtgängig gehen habe ich die Flachstangen auf der Langen Seite die Flanken noch ein wenig angeschliffen.
      Oben habe ich sie auch schon an der Leinwand montiert, sie passen sich hervorragend an den Radius der Leinwand an.


      Alpenpoint schrieb:

      Wie bist du eigentlich mit den Follhank zufrieden und wie fügen sie sich in das akustische Gesamtbild ein?
      Genug Kickbass und Pegel vorhanden?

      Da noch einige Akustikmaßnahmen fehlen und das ganze nur provisorisch eingestellt ist kann ich das abschließend noch nicht sagen, bin aber schon ganz zufrieden und Potential ist noch vorhanden.
      Am Kickbass fehlt es noch, liegt evtl. an Auslöschungen am Hörplatz verursacht durch nahe Reflexionen. Auf Reihe zwei passt es und auf Reihe 1 wenn man den Kopf 40cm noch vorne streckt auch ...
      Pegel passt auf jedenfall, vor dem Limit der Anlage kommt die Schmerzgrenze :verlegen:

      So hier noch die Bilder dazu:

      20171031_100409.jpg

      20171031_104325.jpg

      20171031_104329.jpg

      20171031_115140.jpg

      20171031_120324.jpg

      20171031_120336.jpg

      20171031_120346.jpg

      20171031_153752.jpg

      20171031_173534.jpg

      Gruß Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augustiner ()

    Abonnement verwalten