Westfälisches Kellerkino mit Anfänger-Sünden soll jetzt endlich vorzeigbar werden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zhelest schrieb:

      Hi,

      Ist vielleicht nicht was du hören willst, aber trenn dich von dem Sofa, das Ding verbrennt nur Platz.

      Gruß
      Chris


      Ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Und zum richtig bequemen liegen bietet es nur einen Platz und der ist Akustisch nicht der beste. Daher Sitze ich meist in der Mitte und die Frau (der der Ton nicht auffällt) liegt auf der Recaniere.
      Allerdings steht innerhalb der nächsten ein zwei Jahre eh ein Umzug in ein Haus an, was platzmäßig deutlich mehr Reserven bieten soll, daher wird dann beim Einzug in den neuen Kinoraum auch ein zum Raum passendes Sitzmöbel angeschafft. Bis dahin muss es das Sofa erstmal tun.

      TheFroggy schrieb:

      Kannst das Molton doch auf eine dünne Holzplatte Tackern oder Kleben


      Das dachte ich auch, aber wie befestigt man die Platte dann an der Decke? Einfach durch den Stoff schrauben und vorher natürlich Dübeln?
      Habe auch schon überlegt ob man, wenn man schon eine Platte macht nicht gleich sonen Glasfaser Sternenhimel da rein zieht. Dagegen spricht in meinen Augen nur das man zusätzlich Höhe verliert und das der Himmel nicht bis über den Sitzbereich geht.

      Anbei noch ein Foto von meinen Lichttest. Weder Farbe noch abstrahlwinkel sind Final aber von der Helligkeit reicht es erstmal.
      Dateien
      • DSC_0019klein.jpg

        (177,63 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anthrax33 ()

    • Das Molton würde ich an Dachlatten tackern, welche du vorher an der Decke anbringst. Bei mir ist der ganze Raum mit Dekomolton bespannt. Musst natürlich auch immer schauen, wie sich der Molton mit dem K lang der Boxen verhält. Bei mir hatte ich Glück und es wird nicht zuviel im Hochtonbereich geschluckt....hatte vorher den Raum ohne Molton einmal die Boxen aufgestellt um zu hören wie der Raum klingt....nachdem der Raum dann verkleidet war! habe ich die gleichen Filme nochmal angemacht.
      Klang ist natürlich immer ein Eindruck, welchen jeder anders wahrnimmt. Würde eine Soundspezialist zu mir kommen, würde er wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen :rofl:
      Also Du wirst auf alle Fälle damit rechnen müssen, das sich durch den Molton das Klangbild verändert...Ob es Dir dann gefällt oder nicht, musst Du dann entscheiden....Sonst könntest Du auch Basotec-Platten an die Decke machen...
    • Wenn so zeitnah ein Umzug stattfindet würde ich nicht mehr in einen Sternenhimmel o.ä. investieren.
      Sowas macht dann im finalen Kino im Haus Sinn.

      Da deine Decke ja akustisch praktisch komplett unbehandelt ist, würde sich die leichte Dämpfung vom Molton sicherlich nicht negativ auswirken.
      Aber wieso streikt deine bessere Hälfte beim Decke streichen, beim schwarzen Molton aber nicht?
    • Also ich würde da wenigstens erst mal die Basics angehen. So wirkt der Raum mehr wie eine Rumpelkammer als ein Heimkino.

      Also:

      - Die Kabel wenigstens ordentlich in Kabelkanäle legen
      - Statt der Verlängerungsmehrfachdosenketten ne anständige Steckdose für den Beamer
      - Vernüftige Beleuchtung anbauen und diesen ganzen Mix entfernen
      - Decke schwarz streichen egal was die Holde sagt.
      - Das sperrige Geräterack anders positionieren oder gleich entsorgen
      - Den Schreibtisch aus dem Blickfeld nach Hinten in den Raum verbannen
      - Dunklen Teppich im Bereich vor der Leinwand

      Und die LED Beleuchtung finde ich eher suboptimal, macht es nicht besser. Sowas kann man allenfalls als zusätzliche Akzentbeleuchtung einsetzen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • J_O_K_I_N schrieb:

      Wenn so zeitnah ein Umzug stattfindet würde ich nicht mehr in einen Sternenhimmel o.ä. investieren.
      Sowas macht dann im finalen Kino im Haus Sinn.

      Da deine Decke ja akustisch praktisch komplett unbehandelt ist, würde sich die leichte Dämpfung vom Molton sicherlich nicht negativ auswirken.
      Aber wieso streikt deine bessere Hälfte beim Decke streichen, beim schwarzen Molton aber nicht?


      Erstens weil sie meine Fähigkeiten im Bezug auf Malerarbeiten kennt.
      Zweitens meint sie, dass eine scharze Decke von den künftigen Mietern vermutlich nur mit sehr viel Aufwand wieder weiß zu bekommen ist.

      Ravenous schrieb:

      Also ich würde da wenigstens erst mal die Basics angehen. So wirkt der Raum mehr wie eine Rumpelkammer als ein Heimkino.

      Also:

      - Die Kabel wenigstens ordentlich in Kabelkanäle legen Ist schon in Arbeit, momentan fehlt noch ein Lieferant, der die Kanäle in einer erträglichen Farbe liefert
      - Statt der Verlängerungsmehrfachdosenketten ne anständige Steckdose für den Beamer Kabel liegt schon bereit, sowie eine Art Abschirmung für den Beamer
      - Vernüftige Beleuchtung anbauen und diesen ganzen Mix entfernen Kann in meinen Augen nur mit Lampen bzw. LED´s gelöst werden, da die Deckenverkleidung bleibt.
      - Decke schwarz streichen egal was die Holde sagt. Fällt aus und wird durch die ersteigerten Moltonbahnen ersetzt
      - Das sperrige Geräterack anders positionieren oder gleich entsorgen Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings fehlt dann der Stauraum des Schrankes darunter
      - Den Schreibtisch aus dem Blickfeld nach Hinten in den Raum verbannen Fällt auch aus mangels Stellfläche für den selbigen.
      - Dunklen Teppich im Bereich vor der Leinwand Sehe ich nicht als Problem, da auf den Fliesen quasi keine Reflektionen ankommen.

      Und die LED Beleuchtung finde ich eher suboptimal, macht es nicht besser. Sowas kann man allenfalls als zusätzliche Akzentbeleuchtung einsetzen.

      Sollte jemand sinnvolle Gedanken oder Vorschläge für Beleuchtung haben, welche mit Stecker geliefert wird, bin ich da durchaus offen.
      Ist bisher wie gesagt alles ein Test.
    • Dann halt schwarzen Stoff auf einen Holzrahmen tackern und diesen mit 6 Schrauben in der Decke befestigen.

      Kabelkanäle kann man wunderbar mit Wandfarbe übermalen, wenn man die 2-3x rollert.

      Und zum Teppich: Jede helle Fläche im Sichtfeld stört das subjektive Kontrastempfinden und lenkt vom Bild ab. Einfach mal ausprobieren, lohnt sich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo :)
      Der Raum hat kein Fenster, da er ein zwischenraum zwischen Garage, welche später angebaut wurde und dem normalen Keller ist.
      Er hat zwar ein Fenster, allerdings geht das in die Garage und wurde von mir zum DVD und Game Schrank umgebaut..

      Kino drehen hatte ich auch schon überlegt, allerdings würde ich dann wieder direkt an der Wand sitzen müssen und damit hatte ich in meiner alten Wohnung keine guten Erfahrungen gemacht, was den Raumklang und die Ortenbarkeit der Geräusche angeht.

      Ich war ja in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig.
      Gute 15m Kabelkanal sind verlegt und alle neuen Kabel bestellt. Die Shaker und das Subwoofermodul sind auch angekommen. Jetzt warte ich noch auf die Y-Kabel und dann gehts los. Die lackierten Teile sind leider noch nicht zurück sonst hätte ich schon Bilder gezeigt ;)
    • Guten Morgen,

      gestern hat mich ein bisschen der Aktionismus gepackt und ich hab mal wieder zwei Stunden im Keller verbracht (quasi mein Maß an Freizeit pro Tag).
      Alle LS Kabel sind nun in Kabelkanälen verschwunden und wo nötig ausgetauscht. Alle lackeirten Holzteile wie Lautsprecherhalter und Racing Seat wieder montiert.
      Dann die beiden Sofahälften auseinander gebaut und auf den Rücken gelegt um an die Innereien zu kommen und die Shaker erstmal ohne Tuning zu befestigen. Das war ganz alleine schon ne Herausforderung :(
      Alles verkabelt und das Subwoofermodul angeklemmt.
      Da die Y-Kabel noch nicht da waren, habe ich erstmal meinen Woofer abgeklemmt und nur die Shaker angeschlossen.

      Fazit: Naja den Effekt hatte ich mir irgendwie besser vorgestellt. Ich habe zum Test Spider Man Rise of Electro reingelegt und die Szenen mit dem Elektrotypen angemacht.
      Der Herzschlag der die meißte Zeit präsent ist war schonmal sehr gut. Ganz Trocken und Exakt. Aber in den Szenen wo es richtig zur Sache geht kam irgendwie wenig rüber. Bis zu einer Szene wo er am Timesquare vor lauter Wut quasi explodiert. Da hat dann entweder mein Sofa laut gebrummt oder ein Shaker ist angeschlagen mit dem Magneten.
      Jetzt Betreibe ich grad Ursachenforschung und hoffe auf eure Hilfe, also habe ich ein Paar Fragen formuliert:
      1. Habe ich vielleicht einfach den falschen Film ausgesucht? Habt ihr nen Vorschlag welchen Film und welche Szene ich zum abstimmen nehmen sollte?
      2. Liegt es vielleicht daran, das ich die Shaker direkt an zwei gegeneinander liegende Platten geschraubt habe und die sich somit gegenseitig aushelben?
      3. Das Sofa steht halb auf Fließen und halb auf Teppich. Welcher Untergrund wäre zu bevorzugen? Fliesen mit Gummimatten oder komplett Fliesen?
      4. Das mein Verstärker zu wenig Leistung hat würde ich jetzt mal ausschließen da er es ja immerhin geschafft hat das Teil zum anschlagen zu bewegen oder sehe ich das falsch? Ich musste im AVR den Pegel vom Sub auf jeden Fall nen bisschen anheben um den Effekt zu verbessern. Der Avr bremst meinen 301 Sub immer ziemlich ein beim Einmessen weil der für den Raum schon ganz schön Dampf hat. (-12dB).

      So jetzt hoffe ich mal auf die Profis hier damit mein Gesäß mal nen bisschen in Bewegung gerät :D
    • Auch wenn ich hier nur noch allein schreibe ;) Mal kurz ein Fazit nach dem Wochenende.
      Ich habe die Shaker jetzt mal beide in eine Reihe verlegt damit sie in die gleiche Richtung laufen.
      Außerdem habe ich das Tuning mit den Hantelscheiben durchgezogen.
      Leute ich sage euch:
      Das ist mal nen geiler Effekt. Besonders bei Gewehrschüssen und Explosionen oder auch bei Erdbeben geht da jetzt richtig die Lutzi und ich habe meinen zweiten Verstärker für die Shaker schon um 50% runtergeregelt.
      Mal gucken wer zeurst aufgibt. Die Shaker oder das Sofa :)
      Ansonsten geht es auch weiter.
      Das Beamer Stromkabel war leider ein Flop und ist nen halben Meter zu kurz.
      Molton kommt im Laufe der Woche an die Decke. Mal sehen... Vielleicht klebe ich es auch nur mit Doppelseitigem Klebeband.
      Habe im Baumarkt welches für Kabelkanäle gekauft .Das klebt wie der Teufel das Zeug....
    • TheFroggy schrieb:

      Kannst das Molton doch auf eine dünne Holzplatte Tackern oder Kleben


      Das dachte ich auch, aber wie befestigt man die Platte dann an der Decke? Einfach durch den Stoff schrauben und vorher natürlich Dübeln?
      Habe auch schon überlegt ob man, wenn man schon eine Platte macht nicht gleich sonen Glasfaser Sternenhimel da rein zieht. Dagegen spricht in meinen Augen nur das man zusätzlich Höhe verliert und das der Himmel nicht bis über den Sitzbereich geht.


      Hallo,
      schoenes Projekt wo sich vieles daraus machen lässt. Ich habe für meinen Molton Rahmen gebaut und diese an die Decke und die Wände geschraubt, kann man schoen spannen und geht relastiv flott,
      Einen Sternenhimmel habe ich bei mir auch integriert, musst nur auf eine Revisionsklappe achten, wenn mal was mit den Bauteilen wären. In der Deckenhöhe musst du schon 10 cm mit einrechnen.
      Bin mal gespannt wie weiter geht.
      Leinwand, mittlerweile aus eigener Erfahrung, so gross wie es geht, hatte auch eine "zu kleine" Leinwand, habe diese nun ausgetauscht und auch erst über den Beamer die grösse ermittelt,

      gruss
      Holger
    • Aktueller Stand:

      -Gehäuse für den Shakerverstärker im Bau.
      -Rack für den Center immernoch im Bau :spank:
      -Stromkabel für den Beamer leider immernoch zu kurz. Muss halt schon wieder nen neues her.
      -Gummimatten unter Sofa und ein Paar andere Stellen gelegt.
      -Wenn mein Vater in seinem Haus endlich mal die neue Heizung fertig hat können wir hier nen Tag einschieben zum Molton hängen und Leinwandkonstruktion planen. (Papa ist Tischler)


      Gestern musste ich sehr stark sein :-/ Bei den Warehousedeals gab es meinen Wunschbeamer (W1070) zu nem Super Preis. :plaerr:
      Ich bin aber stark geblieben. :nono:

      Anbei noch nen Foto von den lackierten Lautsprecherhaltern und den verschwundenen LS Kabeln. Auch das blöde Beamerkabel ist zu sehen... :ccrazy:
      Sorry für die Qualität.... Der Restlichtfilter in meinem Handy ist nicht der beste, obwohl das Teil bei Tageslicht eigentlich Hammer Fotos zaubert...
      Dateien
      • Kino lack.JPG

        (172,55 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mal kurz was neues von mir....
      Immer wenn man was plant kommt was unvorhergesehenes dazwischen.
      Seit ca. einer Woche zickt mein AVR beim Einschalten rum.
      Heist faktisch:
      Strom an der Steckerleiste einschalten--->Knopf vom AVR drücken---> kurzes initialisieren bzw. hochfahren und zack! Rotes schnelles blinken der Standby LED.
      Also nochmal aus machen das Teil und erneut starten---> kurzes initialisieren und zack! hochgefahren und betriebsbereit.

      Außerdem ist mir beim hinteren rechten Surround ein rauschen aufgefallen.
      Das ist ausgerechnet der LS bei dem ich beim Umbau das LS-Kabel ausgetauscht habe.
      Kann es sein, das ein rauschen durch das billige LS-Kabel auftritt? Ich habe sonst im ganzen raum nur hochwertige Kabel verlegt außer das besagte...Das ist ausm Baumarkt.
    • So liebe Fanatiker :)
      Damit es auch in diesem Thread mal weitergeht, wollte ich von meiner neuen Anschaffung berichten.
      Wie auch im Beamer-Thread schon berichtet ist es ein Acer H7532BD geworden.
      Aufhängen und Anschließen ging RuckZuck.
      Die Position des Beamers im Raum wird allerdings noch leicht verändert.
      Ich möchte den am besten bis Ultimo hinten an die Wand hängen.
      Erstens laufen die Menschen dann nicht mehr so leicht davor und zweiten kann die neue Leinwand dann auch nochmal nen Paar cm größer werden.

      Nach meinem Kalibrierungsmarathon am Dienstag wurde gestern direkt der Härtetest gefahren:
      Hart Am Limit- Die Preisgekrönte Doku über die Tourist Trophy auf der ISle of Men in 3D.
      Auf jeden Fall der Hammer! Knackescharf selbst in den Szenen wo die Mopeds mit 200mph an der Kamera vorbeiknallen.
      Super Tiefeneffekt. Wenn son Bike nach und nach immer tiefer ins Bild eintaucht.... Herrlich.

      Jetzt kanns weiter gehen...
      Ich hoffe das ich nächste Woche mit den ganzen Holzarbeiten weitermachen kann....
    Abonnement verwalten