HDMI-Signal ins Heimkino – HDMI Powerline oder LAN oder etwas ganz anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-Signal ins Heimkino – HDMI Powerline oder LAN oder etwas ganz anderes?

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

      Da die Funkverbindung meines WLAN-Routers im Keller nicht gerade als stabil zu bezeichnen ist, habe ich die Verbindung meiner PS3 mit dem Netzwerk mittels powerlan hergestellt, was auch problemlos funktioniert. Ich kann meine NAS über die PS3 ansprechen und auch vollkommen störungsfrei Filme über das Netzwerk laufen lassen. Insofern alles schick, alles fein.

      Nun möchte ich das HDMI-Signal von meinem Sky-Receiver (im Wohnzimmer) ebenfalls in das Heimkino transferieren. Das Signal soll über einen HDMI-Splitter aufgeteilt werden. Über die Leitung 1 soll das Bild im Wohnzimmer auf dem Fernseher angezeigt werden. Über die Leitung 2 soll das selbe Bild dann ins Heimkino.

      Nach meinen Recherchen habe ich verschiedene Möglichkeiten.

      1. Drahtlos – möchte ich nicht, da mir das zu instabil ist.

      2. HDMI Powerline – Vorteil, ich kann das Gerät direkt im Wohnzimmer stehen haben und das Signal in das Stromnetz einspeisen. Problem/Frage – wie verträgt sich das HDMI-Signal mit dem Signal des Internets, was ebenfalls über das Stromnetz läuft?

      3. Via LAN – hier habe ich gelesen, dass das HDMI-Signal nicht über das normale LAN zu verteilen ist, da die Bandbreite bzw. Datenübertragungsrate eines LAN-Netzwerkes nicht ausreichend ist. Jedoch habe ich keine Probleme damit, ein Full HD –Video über mein Netzwerk zu streamen.

      Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee oder Erfahrung mit den von mir dargestellten oder einer ganz anderen Möglichkeit.

      Viele Grüße

      Palax
    • Hallo Palax


      Ganz Grundsätzlich, das was bei HDMI raus kommt ist eine gewaltige Datenmenge/Zeiteinheit, das sowas mittlerweile über Funk und durch eine Wand hindurch geht ist für mich schon fast "Magic"


      Palax schrieb:

      Via LAN – hier habe ich gelesen, dass das HDMI-Signal nicht über das normale LAN zu verteilen ist, da die Bandbreite bzw. Datenübertragungsrate eines LAN-Netzwerkes nicht ausreichend ist. Jedoch habe ich keine Probleme damit, ein Full HD –Video über mein Netzwerk zu streamen.
      Da ist aber noch eine Videokompression dazwischen ;)

      So eine Bluray kann 36 Mbit/s (4.5 MByte/s) an Daten liefern, eine HDMI 1.3 Verbindung kann bis 8.16 GBit/s (1.02 GByte/s) übertragen sozusagen den Inhalt einer einlagigen Bluray in 25 Sekunden, da sind nicht Welten sondern Galaxien dazwischen.


      Dass diese Datenmenge auf einmal über Powerline gehen soll das für "normale" Daten schon bei 100 Mbit/s die Segel streicht kann ich mir nicht vorstellen.

      Wenn du also ein oder zwei gescheite Netzwerkkabel (CAT6 oder CAT7) legen kannst, dann würde ich das tun und sowas mir anschaffen.

      Gruss Auric
    • Wenn dir Stereo Ton reicht - es gibt mittlerweile Extender, die das HDMI Signal über ein bestehendes TCP/IP Netzwerk verschicken können - aber halt nur mit Stereo Ton.
      Da gibt es einen Extender von Ligawo und eins von Marmitek.
      Der Vorteil dieser Geräte ist, dass du unter Umständen deine Powerline Adapter weiter nutzen kannst. Außerdem kann man bis zu 255 Empfänger installieren, falls du das Signal noch in einem anderen Raum nutzen möchtest.
    • Hallo zusammen,

      @Chwarg

      Danke für die Links. Ich hätte jedoch schon ganz gerne mehr als Stereo übertragen. Damit scheiden diese Lösungen wohl aus.

      @Auric

      Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Das mit der hohen Datenübertragungsrate hatte ich schon befürchtet. Leider habe ich keine Möglichkeit ein oder mehrere Netzwerkkabel vom Wohnzimmer in den Keller zu ziehen, so dass die HDMI Extender nicht in Frage kommen.

      Was haltet Ihr von diesen Lösungen?

      Variante 1

      Variante 2

      Variante 3


      Ich hatte auch schon überlegt,ob ich das HDMI-Signal über einen HF-Modulator wieder in ein Fernsehsignal umwandle und dieses dann über das Antennenkabel (was auch im Keller anliegt) verteile. Aber von sowas habe ich nun noch viel weniger Ahnung.

      Viele Grüße

      Palax
    • Was ich von den Lösungen halte?

      Na wenn sie funktionieren sehr viel ;)

      Die Powerline Adapter waren mir neu, danke für den Link, die müssen unweigerlich beim Sender das HDMI Signal entschlüsseln, on the Fly (vermutlich H.264 komprimieren (so wie die Daten auf einer Bluray liegen) und über Stromkabel zu dem Empfänger schicken der wiederum den H.264 Stream dekodiert und ein HDMI Signal draus macht.

      Wenn die Powerline Verbindung störungsfrei mit halbwegs vernünftiger Datenrate funktioniert wird dabei auch ein ordentliches Bild und Ton rauskommen, sicherlich nicht das identische Bild was rein gegangen ist, aber ob man den Unterschied sieht??

      Solche Funkverbindung haben schon bewiesen das sie funktionieren, ob das auch durch Decken hindurch noch störungsfrei funktioniert ??? ich hab mein Zweifel.

      Aber da man ja heute alles kaufen ausprobieren und zurückschicken kann..

      Gruss Auric
    Abonnement verwalten