Geeignete Satelliten/Surrounds zur Forenbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geeignete Satelliten/Surrounds zur Forenbox

      Hallo beisammen,



      da sich im Heimkinolautsprecherentwicklungsthread herausgestellt hat das die Forenbox(Follhonk) in erster Linie als Front und Centerlautsprecher konzipert und geignet ist, stellt sich die frage welche Surrounds sich gut dazu eignen. Oder macht es sogar Sinn einen passenden Aktivsurroundlautsprecher zu entwickeln? Stellt sich die frage ob insbesondere die Entwickler und beteiligten der Forenbox daran interesse hätten?

      Würde die Menhir sich als Surround eignen?

      Gruß Andi
    • Augustiner schrieb:


      Würde die Menhir sich als Surround eignen?




      Hi,

      da sich die Menhir lt. Hank und Follgott fast gleich anhört nur weniger Pegel kann würde sie sich ja anbieten allerdings ist die Menhir etwas tiefer und läßt sich nicht so leicht integrieren ausser der Raum ist groß genug. Wäre die Menhir nicht so tief würde sie sich auch hinter der Leinwand gut machen.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hallo,

      das Gehäuse der Menhir-S ist nicht das Problem, da man das auch problemlos breiter, schmaler, ... bauen kann. Aber auch die Menhir-S hat eine sehr enge Abstrahlung (im Hochton sogar noch enger als die Forenbox). Wenn man also einen Surround haben möchte, der nahe an den Zuhörern gut funktioniert, wäre die Menhir keine optimale Lösung. Wenn man genug Abstand hat, kann man auch wieder direkt die Forenbox nehmen.

      LG
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Hallo beisammen,

      super thread, wieder ein Thema das ich mit großem Interesse verfolge.
      Meine Anforderungen würden neben dem für Surround/ Heimkino nötigen unverzerrten Pegel allerdings auch eine geringe Bautiefe beinhalten,
      Grund: Anbringungsmöglichkeiten zumindest on-wall, wenn schon nicht in-wall.
      Wo ich auf die Expertenrunde hier hoffe ist auch das Thema Abstrahlcharakteristik in punkto Anbringung auf/knapp über Ohrebene bzw.
      über Kopf für z.B.: Dolby Atmos
      Kann man da überhaupt ähnlich aufgebaute LS bzw. Chassis verwenden?

      Soll hier über Direktstrahler oder auch über Di-/Bipole diskutiert werden?

      lg
      g
    • Hallo,

      gergas schrieb:


      Soll hier über Direktstrahler oder auch über Di-/Bipole diskutiert werden?

      diskutieren können wir über alles :) .
      SIM_Blackblade hat sicher nicht ganz unrecht und man könnte hinten auch passive DI-BI Pole andiskutieren. Mir würden hier die S5 der XTZ Cinema Serie evtl. einleuchten. Wie die sich allerdings tonal einfügen ist wieder eine andere Sache. Sie sollen aber als Surround super funktionieren und ein gutes "Raumgefühl/Mittendringefühl" vermitteln.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Guten Abend Beisammen,

      verfolge den Forenboxthread auch mit großem Interesse.

      Bezüglich der Frage der Surroundboxen , welche wohl etwas kleiner sein , aber einen annähernd hohen Wirkungsgrad wie die Frontboxen haben sollten:

      Wäre der Gedanke PA - Breitbänder ( Beyma 8AGN und Artverwandte ) einzusetzen, zu abwegig? Natürlich bündeln auch diese im Hochton, dies allerdings konstant in alle Richtungen. Ich sehe aber darin keinen unbedingten Nachteil. Eher sogar Vorteile; da man hier durch Ausrichtung zum / weg vom Hörplatz die Möglichkeit hat , Einfluss auf die " Diffusität" des Surroundfeldes nehmen könnte.


      Bis bald

      Uwe
    • HI,

      Anlass für die Forenbox war, dass es schlichtweg kein kaufbare Produkt mit der gewünschten Spezifikation gibt. Zumindest vereinbart keine andere Box hohe Pegel, geringen Klirr, enges Abstrahlverhalten und geringe Bautiefe.

      Wenn man mit 3-6 db weniger Pegel zurechtkommt und die Bauform etwas flexibler sein kann, dann gibt es bestimmt auch geignete Kaufprodukte. Warum also Risiko und Aufwand für eine Eigenentwicklung von Laien eingehen?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich hatte ja die Minhir-S und die LON (Menhir geschlossen mit 2xTMT) bei mir im Kino und nach Einmessung hat diese wunderbar mit meinen Monitor Audio RX-FX (BiPole) harmoniert.
      Generell hatte ich nun schon Direktstrahler und Bi-Pole im Kino und für mich passen die Bi-Pole am besten. Ich kann kaum 4 Side-Surround anbringen.

      Spontan fallen mir folgenden Kauflösungen ein:

      Monitor Audio RX-FX
      klipsch rs 42 ii rs62 ii

      KEF Q800RS

      Wenn man sich mit leuten zusammen tut, dann könnte man hier sicher einen Test hinbekommen. z.B. bestellen jeweils 2 Leute ein Paar und beim Blackblade mit den Menhir werden alle verglichen.

      Gruß
      Nilsens
    • Da bei der Forenbox ja auf gutes Abstrahlverhalten bei linearem FG geachtet wurde, würde ich keine Dipole nehmen.

      Entsprechende Messungen dazu gab es mal von Floyd Toole, die das gut zeigen: DiPol, BiPol, Direktstrahler?.

      Ich selber habe ja auch von Dipolen zu Bipole von Klipsch gewechselt, die m.M.n. durch den Horn HT sehr gut zum Forenlautsprecher passen dürften.

      Die gibt es in mehreren Größen als RS-42, RS-52 und RS-62. Auf Grund der großen TMTs sind da sicherlich die RS-62 gut passend zum Forenlautsprecher.

      Nils hatte ja auch noch weitere Kandidaten genannt. Ein nicht gerade als Schnapper zu bezeichnender Kandidat ist noch der In-Wall von Atlantic Technology: IWTS-30 SR
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      Ravenous, vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung, wollte soeben etwas Ähnliches schreiben.
      Rein klanglich und messtechnsich sollten Bi-Pole also im Side/Rearbereich bei guter Einpegelung und Linearisierung der
      jeweiligen Frequenzgänge (bezogen auf die Front) doch ganz gut funktionieren (bei genau def. Sitzbereich/Abständen).

      Meine Frage, evtl. mangels Klangmaterial/Quellen noch etwas zu früh: was würde ich dann entsprechendes auf die Decke
      für Dolby Atmos machen?
      In-Walls oder on-walls vom selben Hersteller wie die Sides/Rears???

      Für die Direktstrahl-Liebhaber wären evtl. noch die JBL-Kino-Surrounds 8320, 8340 etc. zu erwähnen,
      haben hier im Forum schon manchem gefallen.

      lg
      g
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum, habe mich registriert nachdem ich langsam mit Heimkinoplanung beginne und das Forum einfach prädestiniert dafür ist.

      Mein Name ist Patrick, derzeit 34 und im IT Vertrieb tätig. Das Heimkino wird geplant in einem Stahlbetonkeller mit den Maßen 6,17 x 4,36, Deckenhöhe derzeit roh 2,65. Geplant war eigentlich bis auf den Boden allseitig Wand in Wand Installation zu machen und dann Boxen Inwall zu versenken - und eben auch inwall an der Decke womit wir passend im Thema sind.

      Da ich bei null Anfange plane ich gleich mit Atmos - und hier bekommt ja jede Box (auch Surround) sein eigenes dediziertes Signal womit der Surround und Deckenbereich ja eigentlich nicht mehr Diffus spielen sollte sondern direkt, oder irre ich mich hier ?

      Schönen Gruß
      Patrick
    • Ravenous:
      Naja, bei entsprechender Raumgröße und Sitzabstand würde ich ja einen
      Direktstrahler der selben Baureihe nehmen wie die Front, ggf. als Array.


      J_O_K_I_N:

      J_O_K_I_N schrieb:

      Hallo Ravenous,

      ab welchem Sitzabstand würdest Du denn Direktstrahler nehmen?
      lange nichts mehr gehört von den Rears, eine Forenbox mit kleineren Abmessungen (evtl. aktive Menhir-s aber flach) wäre eine super alternative. Ideen?


      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Bolle schrieb:

      Ich würde aber Direktstrahler verbauen - ich bin generell kein Freund von diffusen LS, deren Sinn sehe ich bei Atmos und einer entsprechend hohen Anzahl an LS als noch geringer an als sonst.
      Das Thema hatte wir ja schon oft. Aber man darf nicht nur schwarz weiß denken. Es gibt neben Direkt und Dipol ja auch noch Bipole.
      Für mich sind die ein guter Kompromiss zwischen Musik und Film.

      Die Klipsch hatten wir da schon mal. Warum nicht einfach die probieren?

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo,

      hier klink ich mich mal gleich ein.
      Da die Follhank ja !! voll !! meinen persönlichen Geschmack getroffen haben muß ich ja auch passende Rears dazu haben. Wir hatten ja schon mal gesprochen über die JBL, Klipsch, evtl. Menhir-s.
      Wichtig wären auch die Abmessungen (flach) und eben die passende klangliche Ausrichtung.
      Hank und Follgott haben hier sicher wieder was passendes und mich würde eure Meinung und Vorschläge dazu interessieren, natürlich auch die aller anderen :) !
      Ich kenne zum Bsp. die Klipsch RB81ii aber bin mir nicht sicher ob sie zu den Follhank passen, nebenbei wären die mir zu tief.

      Danke schon mal

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hallo,

      wie in dem anderen Thread (oder war es hier?) angesprochen, ist es tendenziell ungünstig die FollHank zu nehmen, aber eben nicht pauschal. Man muss immer im Einzelfall sehen, was man benötigt. Daher postet doch einfach mal ne Skizze eurer Räume inkl. der entsprechenden Positionen und dann kann man auch konkret weiter helfen.


      Gruß

      Hank
    • Na dann fang ich mal mit meinem konkreten Fall an.
      Der Raum hat die Abmessungen 5,2m x 4,1m x 2,43m.

      FrontFH.JPG

      Hier die Front ca. 3,5 bis 3,8m vom Hörplatz entfernt

      Surr.JPG

      Hier die Rears, entweder so wie hier in 7.8 oder in 5.8 mit LS in den Ecken wo jetzt die grauen Absorber eingezeichnet sind.
      Bei 7.8 wäre der äußere Hörer ca. 70 bis 80cm vom seitlichen LS entfernt und ca. 1,2m vom hinteren.
      Generell weiß ich noch nicht ob 2 oder 4 Surrounds, kabelmäßig ist alles vorbereitet.

      Danke, Alpi
      lg Alpi
    • Naja, es sollte m.M.n. Tonal und vom Wirkungsgrad und der Dynamik her schon zusammenpassen.

      Ich bin ja auch ein Anhänger von "alle Lautsprecher aus einer Serie". Leider wird das mit den Follhanks ja nicht gehen.

      Evtl. wäre es ja auch ein schönes Projekt passend zur Follhank einen kleinen Lautsprecher zu bauen mit kleineren Chassis der selben Serien?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten