Geeignete Satelliten/Surrounds zur Forenbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hank schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      Hallo Freunde,

      habe beim Stöbern den hier entdeckt:

      B+C Coaxial-Lautsprecher 10FCX64.B+C Coax 10FCX64.pdf

      Sieht vom Datenblatt m.E. sehr vielversprechend aus. Ein 30 ltr.Gehäuse für den Surround wäre auch nicht zu groß.

      Was meint ihr?

      Ahoi

      Uwe
      Hallo,

      ich sehe den Vorteil zur FollHank nicht, außer einer ggf. kleineren Frontwand. Welche Vorteile siehst Du bzw. ihr?


      Danke und Gruß

      Hank
      Hallo Stefan,

      ja, das kleinere Gehäuse wäre ( für meine Platzverhältnisse ) ein deutlicher Vorteil und auch das coaxiale Prinzip scheint mir bei einem relativ kleinen Hörabstand günstiger zu sein, als die doch recht weit auseinanderliegenden Chassiszentren sowohl der Follhank als auch meiner recht ähnlichen Greenwood-Frontspeaker.

      Wenn die Raumgröße und die Hörabstände es zulassen, sind sicherlich 5 oder gar 7 identische Boxen der Königsweg.

      Ahoi

      Uwe
    • dakunk4482 schrieb:

      Ok.

      Also die Frontwand so belassen. Sollte man dann den tmt innen oder außen haben wenn man auf die Box schaut.
      Ich sag mal, ich werde es testen und bei Nichtgefallen kann ich immer noch die Konstruktion der Eckabsorber umbauen.

      Danke Hank
      Das spielt eine untergeordnete Rolle, Hauptsache auf beiden Seiten gleich und möglichst gut auf den Hörplatz ausgerichtet.

      Hank
    • Ich habe mal den B&C 6NDL38, die Monacor DT-25N und die Weichenbauteile Bestellt.
      Leider hat die niemand an Lager, darum wird es mindestens 2 Wochen dauern bis ich die Waren erhalte. :(

      Werde dann berichten, wenn ich die Prototypen fertig habe.
      Die Kosten der Teile pro Box waren ca. 165€. Holzkosten dürften so um 10€ sein.

      :bier:
      Gruss
    • Klasse, dass du das in die Hände nimmst :thumbsup: . Habe auch vollstes Verständnis, das Hank und FoLLgoTT nicht nochmal die Zeit für eine Lautsprecherentwicklung aufbringen können.

      Wie ich an deiner DIY 3-Wege Dokumentation sehe, kannst du auch Abstrahlmessungen durchführen, was ja bei einer Surroundbox ein wichtiger Punkt ist.

      Bin hochgespannt auf die weiteren Entwicklungsschritte.

      Grüße vom überaus
      zufriedenen FH Betreiber
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Hi,

      falls es ein 6/1 Zoll zweiwege Koax sein soll, die gibt es doch zuhauf im Car Hifi Bereich?! Wieso nicht da mal ausprobieren?

      Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer welches Bauprinzip und welche Komonenten gerade besonders gut zur Forenbox passen. Mir fällt nur auf, dass diese unglaublich laut spielen kann. Vermutlich reicht es wenn die Surrounds 6 db weniger könnten. Eine einfache 1 Zoll Kalotte spielt aber trotzdem in einer anderen Liga, oder?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      falls es ein 6/1 Zoll zweiwege Koax sein soll, die gibt es doch zuhauf im Car Hifi Bereich?! Wieso nicht da mal ausprobieren?
      Ach du meinst die Dinger mit farbiger Plastikmemban, 80dB Wirkungsgrad und einem Frequenzgang, dass sogar die Alpen neidisch werden? :zwinkern: :rofl:

      Fertige Koaxe habe ich schon angeschaut, aber habe nichts wirklich geeignetes gefunden. Entweder viel zu teuer, grosse Bautiefe (PA-Koaxe), zu schmales Abstrahlverhalten oder sehr hakeliger Frequenzgang.

      Vom Pegel her sollte eine 1" Kalotte locker reichen. Die Distanz zu den Surrounds ist ja häufig nicht mal halb so gross wie zur Front.
      Gemäss den Dolby Richtlinien muss ein Surround 99dB am Hörplatz können.

      Mit den Chassis die ich gewählt habe, sollten 111dB in 1m möglich sein. Die 99dB sollten also auch noch in 4m Entfernung drin sein.
      Aber im Vergleich zu einem Horntreiber ist das kein Vergleich, der schüttelt solche Pegel mit einem Watt aus dem Ärmel. 8o

      Bin schon gespann wie gut/schlecht sie sich dann wirklich messen... :freu: :jump:

      :bier:
      Gruss
    • Hallo Beisammen,

      super, dass sich hier Profis um unsere Anforderungen kümmern- danke! Ich bin ja auch zukünftig sehr interessiert.
      Das mit den Hörabständen ist sicher richtig (bei mir ca. 1,5 m zu den Seiten bzw zur Decke), ich wollte aber nur darauf hinweisen,
      dass die Dolby Richtlinie bei den 99 dB am Hörplatz für Einzellautsprecher spricht, allerdings von Kino-Setup mit mehreren Boxen pro
      Kanal ausgeht. Mit 3 bis 4 Boxen pro Kanal wäre man dann bei/über den 105 dB
      Soll heißen, wenn man pro Kanal im Heimkino nur 1 Box hat, dann sollte die schon die 105 dB haben.
      Gruß,
      g
    • Das Thema würde ich gerne nochmal aufgreifen, da ich mich momentan mit der Auswahl neuer DIY-LS auseinandersetze.

      Auf der finalen Liste steht u.a. die Menhir-S, die ich vom Gehäuse aber gerne etwas abändern würde, weil zu tief.
      Deswegen interessiert mich diese Aussage gerade besonders:

      SIM_Blackblade schrieb:

      das Gehäuse der Menhir-S ist nicht das Problem, da man das auch problemlos breiter, schmaler, ... bauen kann.
      In wie weit lässt sich die Menhir-S denn in der Tiefe verringern? Laut Plan wäre sie 35cm tief. Würde sich das auf 25-30cm verringern lassen?
      So weit ich mal gelesen hatte, fallen 10-20% mehr oder weniger Volumen nicht weiter ins Gewicht. Eine Verkleinerung auf 30cm sollte demnach einfach realisierbar sein.
      Könnte man da auch 25cm draus machen, wenn man stattdessen bspw. die Box einfach unten/oben entsprechend verlängert um wieder auf das ursprüngliche Volumen zu kommen?


      Und um nicht zu weit OffTopic zu kommen... ;)
      Falls es die Menhir-S für die Front werden sollten, stellt sich mir die gleiche Frage... welche Rears passen dazu. Da die Forenbox und Menhir-S ja sehr ähnlich klingen sollen, wären wohl auch die Kandidaten für Rears die gleichen.
      FertigLS wollte ich eigentlich keine nehmen, sondern beim Selbstbau bleiben. Zudem sollten sie möglichst flach sein, da der Abstand zu den Seiten bei mir nicht wirklich gross ist (1-1,5m).

      Leider konnte ich dem Thread bisher nur Tips von SB-LS entnehmen, die passen "könnten". Aber so wirklich konnte das bisher niemand bestätigen.
      Von hayatepilot gibt es natürlich noch eine Surround-Box. Aber auch da wurde die Frage nicht unbedingt beantwortet.
      Von der Form her, würden mir zumindest die WaveWall-182 und Greenwood 8 (als Rear) gefallen. Die Greenwood wäre sogar ein Koax mit integriertem Horn, was tonal passen könnte und gleichzeitig eine breitere Abstrahlung bietet - was aber nur eine reine Vermutung ist.

      Zur Not könnte ich wohl auch erst mal meine Q100 nehmen. Die sind bauen zwar auch etwas tief. Bündeln aber nicht so stark. Und Nilsens hatte ja bereits die Q800 als mögliche Rears für die Forenbox genannt.

      Gibt es denn sonst neue Erkenntnisse, was zur Forenbox passen könnte?
    • Moin

      In wie weit lässt sich die Menhir-S denn in der Tiefe verringern? Laut Plan wäre sie 35cm tief. Würde sich das auf 25-30cm verringern lassen?
      wie gesagt, 10% weniger Gesamtvolumen wäre noch tolerabel, der TMT der Menhir S arbeitet eh schon aher am unteren Ende der sinnvollen Einsetzbarkeit.
      Aber Gehäusetiefe gegen etwas 'länge' tauschen ist nicht so problematisch, die Breite der SW sollte idealerweise nicht verändert werfden .

      Man könnte natürlich auch stärker verkleinern und dann auf CB gehen, da müsste dann allerdings bei ~100Hz vom Sub übernommen werden
      Gruss,

      het raetsken
    • Follhank's Surround ?

      Moin

      ich bin am stark am überlegen in meinem Heimkino die Klipsch gegen die Follhanks zu tauschen.

      Ich habe gerade auf den Rat von Nilsens meine Chassis vom DBA getauscht , JBL CS1214 raus und die Dayton RSS-HF4 rein . Das war schon mal der erste gelungene Coup . Jetzt fehlen noch die LS .

      Mein Raum ist recht gross , 9m * 5,5m . Deshalb habe ich seitlich 4 Surrounds. Ich bräuchte also insgesammt 9 B300.

      Meine Frage jedoch , sind die Follhanks nicht Overkill als Surround respektive als Backsurround ? Gibt es da noch andere Alternativen ? Was ratet Ihr einem da ?

      Danke schon mal im Vorfeld für eure Meinungen .
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Seitlich !!!

      Er kann schon ausgenutzt werden , insofern niemand direkt daneben sitzt. Derjenige empfindet es dann eventuell als too much . Ist aber nicht schlimm.

      Ich habe aber nun mal 2 4er Sitzreihen im Kino , und das Kino ist ja hauptsächlich für mich und meine Familie . und wir sitzen Mittig und da stört es nicht.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    Abonnement verwalten