Electrohome ECP 4500 verliert das Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Electrohome ECP 4500 verliert das Bild

      Hallo,
      da ich schon seit längerer Zeit mit den CRT-Projektoren liebäugle und ich nun die Gelegenheit hatte um wenig Geld 40€ einen ECP 4500 zu ergattern, habe ich den Schritt nun gewagt.

      Leider hat er beim Einschalten die "Macke" dass die Röhren aufleuchten und nach ca. 1 Sekunde wieder ausgehen. Dann wieder für ca. 1/2 Sekunde wieder angehen und so weiter.
      Am ersten Tag hatte der Projektor nach ca. 30 Minuten ein korrektes Bild (wie es halt nach einem kompletten Reset sein kann) widergegeben.
      Laut Curtpalme dürfte es an dem HVPS-Teil liegen.

      Nun die Frage ob man dies irgendwie selbst reparieren kann oder ob es einfach Pech war. Die 40€ habe ich eh in Kauf genommen.

      lg
      Andreas
    • Hallo,

      du brauchst ein funktionierendes HVPS-Teil. Am einfachsten bekommt man eins aus einem Schlachtprojektor. Vielleicht sind die HVPS-Teile verschiedener Electrohome-Projektoren kompatibel. Bei den meisten CRT-Projektoren ist die HVPS aus mehreren EInheiten zusammengesetzt, so dass man nur einzelne Teile tauschen braucht.

      Tauschen kann man selber. Bei all diesen Arbeiten sollte man sich bewusst sein, dass am HVPS lebensgefährliche Hochspannung auch einige Stunden nach dem Ausschalten anliegen kann. Ich habe meist zwischen Testlauf und nächstem Reparaturschritt einen Tag gewartet, damit sich Spannungen wirklich abbauen können. Alternativ kann man mit einem Hochspannungswiderstand Restladungen gegen Masse ableiten.,
    • Hallo,

      Man muss mit dem nötigem Respekt vorgehen. Im Endeffekt ist es mehr Einheitentausch als, dass man eine Fehlersuche macht. Die CRT-Projektoren sind richtig schöne Elektronik, wo man noch selber rumschrauben kann. Kein Vergleich mit heutigen super empfindlichen SMD-Platinchen, wo man fast schneller, als man "Ups" sagen kann, ein Folienkabel oder ein Steckerchen abgerissen hat.

      Ersatzteile bekommt man mit Geduld über Ebay (Schlachtprojektoren) oder hier im Forenflohmarkt (Mindestbeitragszahl zur Flohmarktnutzung beachten).
    • Ja das stimmt.

      Bevor ich was wegschmeiße versuche ich immer die Dinge zu reparieren. Hab vor kurzem meinen DLP-Beamer einen neuen DLP-Chip spendiert da dieser auch schon Probleme machte. Hat zwar ein wenig gedauert aber war auch zum schaffen :)

      Ich habe jetzt am Abend den CRT noch einmal eingeschalten, weil ich einfach dachte der Versuch ist es wert und auf einmal läuft der ohne weiteres. Verblüffend aber ich denke trotzdem dass die HVPS-Einheit was hat und somit nach einiger Zeit den Geist aufgeben wird. Ich werde nun mal die Konvergenz versuchen einzustellen und bin schon auf das Ergebnis gespannt in Sachen Bildqualität :)

      Morgen bekomme ich jetzt einen NEC PG9Xtra (9200). Da dieser hochwertiger sein sollte werde ich diesen an die Decke hängen und den ECP als Standgerät vielleicht für meine alten Konsolen verwenden. Da macht es nichts falls einen Abend der CRT nicht will. Bei einem geplanten Filmabend schaut das wieder anders aus :)

      Gibt es beim NEC etwas zu beachten? Röhrentausch war im Jahre 2003, angeblich keine Einbrände und Laufdauer ca. 4000 Stunden.
    • Manchmal hilft auch einfach nur Kabel abziehen und neu aufstecken. Dabei zuerst bei den normalen Kabeln anfangen. Hochspannungskabel sind immer etwas kritisch und sollten wenn nur am Schluss raus- und reingesteckt werden. Aber gerade nach Transport usw. lohnt sich mal alles auf ordnungsgemäßen Sitz zu kontrollieren.

      .Edit: Nach meinem Wissen ist bei vielen Necs die Kühlung ein Problem. Ich weiß nicht, welche Baureihen Verbesserungen an der Kühlung gerne haben. Die Suche sollte Hinweise liefern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thechnor ()

    Abonnement verwalten