Technische Probleme Sony Vpl-Vw500/1000/1100 Konvergenz, Staubpartikel, Kontrasteinbruch, Lüfterdefekte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin (einschließlich der Zeit als VW1000) inzwischen bei etwa 1800 problemlosen Stunden in 3 1/2 Jahren gelandet. Im letzten halben Jahr haben wir aber nur selten geschaut.

      Wegen der Kratzer seinerzeit beim Versenden ist meine Meinung über den Prime Support allerdings auch nicht so doll.
    • Hallo Leute,

      mein VPL VW 500 ist wieder bei Sony ;) Sie können noch immer nichts finden. Jetzt hab ich dazu mal ein kurzes video gemacht. Dieser störende Pfeifton tritt sogar auf, wenn man den Projektor in den "Test-Pattern"-Mode schaltet (also mit focus/zoom/shift).



      Was meint ihr dazu? Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Taucht wie gesagt auch bei 24hz-Zuspielung auf, bei 50 und 60hz jedoch nicht.

      Schöne Grüße
      JB
    • Und diesen Piepton hört der Sony-Service-Techniker nicht? Unfassbar!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo zusammen,


      Leider habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Beamer in Form eines helleren horizontalen Balkens im Bild.


      Jemand eine Idee was das sein könnte bzw wie ich der Ursache auf den
      Grund gehen kann? Das Problem besteht mit allen Quellen, liegt also
      definitiv am Beamer selbst. Der Balken bewegt sich nicht und sieht immer
      gleich aus. Je nach Bildinhalt fällt es mal mehr oder weniger auf.


      Gruß,

      Harry


      EDIT: In diesem Thread eingefügt, weil es wohl besser passt als im VW1100er-Thread.
      Bilder
      • IMG_0799.JPG

        68,52 kB, 640×480, 35 mal angesehen
      • IMG_0800.JPG

        52,79 kB, 640×480, 29 mal angesehen
      • IMG_0801.JPG

        42,05 kB, 640×480, 35 mal angesehen
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi,
      einen sehr ähnlichen Fehler, aber deutlich weniger ausgeprägt, hatte mein VW1100ES von Anfang an. Da es praktisch im Filmbild nicht zu sehen war, bzw. nur an ganz wenigen Stellen und nur wenn man 100% wusste, was/wonach man genau suchen musste, habe ich es dabei belassen und es ist auch innerhalb von zwei Jahren nicht schlimmer geworden. Bei hoher Lampe trat der Fehler nicht auf, nur bei Low Light. Teste das bitte mal. Gut kann man den Fehler sehen, wenn man - z.B. von der AVS709-Test-Blu-ray die Graustufen (0 - 100%) anzeigen lässt.
      Hier die Antwort von Sony, als mein Händler diesen horizontale "Streifen" monierte:
      "This is Digital Pulse Beat caused by the digital Panel Driver. It is only visible in LOW lamp mode and then only with a low intensity flat field Signal. This is normal and all VW1100 will have this."
      Es kann sich bei Deinem VW1100 aber auch um eine andere Ursache handeln, insbesondere, wenn der Fehler erst jetzt aufgetreten ist.

      Gruß
      PF

      PS: Welches Gamma ist eingestellt? Ich musste nach zwei Jahren auf 2,4 stellen, um 2,2 zu erreichen.
    • Hallo,

      Danke für Deine konstruktive Antwort. :)

      Korrekt, aufgenommen hatte ich die Bilder im niedrigen Lampenmodus. Werde das heute Abend mal überprüfen ob es bei mir im hohen Lampenmodus auch vorhanden ist. Wäre ja ein einfacher Workaround.

      Gamma 2,2

      Ich muss sagen, dass mich trotz aller Vorzüge der Sony aufgrund seiner Problemchen ganz schön nervt. Dürfte aus meiner Sicht in dieser Preisklasse einfach nicht sein. Ich wüsste aber auch nicht worauf ich umsteigen sollte. Aufgrund der Erfahrungen kommt mir kein Sony mehr ins Haus.

      VG
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Also ich habe das Phänomen jetzt nun ein paar Tage genauer überprüft und es ist tatsächlich so, dass es nur im niedrigen Lampenmodus auftritt. Nochmal danke an Nomardris für den Tipp.

      Insofern kann ich also zumindest die Zeit überbrücken bis JVC endlich einen echten 4k Beamer auf den Markt bringt :biggrin: .
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Wandert der helle Streifen im Bild eigentlich mit, wenn du den Lensshift benutzt?

      Weil ich habe bei meinen HW55 sowas ähnliches. Und bei mir ist es aber die Querverstrebung von meinem Keilrahmen, den ich durch die AT Leinwand mittlerweile sehe. Das liegt bei mir daran, dass die Lampe einfach nicht mehr hell genug ist und irgendwie dadurch der Kontrast im Bild oder sonst irgendwas anderes sich komisch verändert hat. Gehe ich in den hohen Lampenmodus ist es fast weg. Mit neuer Lampe ist es sowohl im hohen wie im niedrigen Lampenmodus weg. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Lampe 2500 Stunden runter hat. Deswegen auch mein Frage mit dem Lensshift, weil bei mir der Streifen immer Mittig in der Leinwand ist und nicht mittig im Bild.

      Find ich auch äußerst komisch, dass ich mit alter Lampe den Keilrahmen durchs Tuch ganz leicht sehe. Hast du eine AT Leinwand? Vielleicht ist das bei dir ja auch so skurril.
    • Hatte den Lensshift die letzten Tage nicht in Verwendung von daher kann ich dazu leider nichts sagen. Seit heute bin ich wieder beruflich unterwegs, kann das aber gerne testen sobald ich wieder zu Hause bin. Meine Lampe hat erst knapp 850h auf der Uhr und ja - ich habe eine AT Leinwand in Verwendung.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Bei meinem VPL-VW 550 habe ich die Tage mal die Auto Kalibrierung durchlaufen lassen und bin ganz schön erschrocken, was dort für Wertveränderungen erkannt wurden.
      Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt und hat ca. 1400h mit der ersten Lampe.

      Ist das die normale Alterung der Lampe?
      Bilder
      • AutoCal.jpg

        620,22 kB, 2.016×1.512, 51 mal angesehen
    • Nach 1400 Stunden sind das völlig normale Werte. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Schön, dass die Farben jetzt wieder passen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ich sags mal so:

      Bei Graustufen:
      ja, sofort, auch bei weniger Delta E

      Bei Farben:
      Hmm, schwierig, Memory Colors denke ich, ja, das sieht man.

      Bei "reinen" Farben , nein dass siehst Du nicht unbedingt.
      Denn es kommt darauf an wie sich das Delta E zusammensetzt (es gibt ja auch mehrer Berechnungen, bis hin zu "nimm die Helligkeit raus aus der Berechnung").
      Generell hat die Helligkeit großen Einfluss auf das Delta E. Und das sieht man bei "reinen" Farben nicht ohne Referenz.
      Kommt ein hohes Delta E aber über eine verschobene bzw falsche Farbmischung zu Stande dann siehst Du das schon viel eher.
      Ich habe da schon lustige Sachen erlebt mit einer schlechten 3D LUT Engine (bzw deren Algorithmus) da waren Colodrifts an der Tagesordnung, ganz besonders in dunklen Hauttönen, die immer ins bläuliche abdrifteten.


      rumpeli schrieb:

      anhand eines bunten Bildes
      kommt es total auf den Bildinhalt an. Nebel, Wolken (halt "Graustufen") usw lassen Farbstiche schon sehr hervorstechen.
      Ebenso Hauttöne (besagte "MemoryColors")
    • Mir hat das jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich habe also gestern noch mal gute 1,5 Stunden Film geschaut um den Projektor sicher auf Betriebstemperatur zu haben. Und dann habe ich noch mal ein paar mal kalibrieren lassen. (Die Werte der ersten Messung hatte ich ja nicht übernommen)

      Jetzt zeigt sich ein anderes Bild. Es ist zwar von Messung zu Messung immer um ein paar Zentel unterschiedlich, aber im Grunde kam jetzt immer folgendes Ergebnis raus:


      Er korrigiert also nur noch Weiß.

      Weshalb das bei der ersten Messung so anders aussah kann ich nicht sagen. Vielleicht war das gerät einfach noch nicht warm?
      Bilder
      • AutoCal die Zweite.jpg

        410,72 kB, 2.016×1.512, 26 mal angesehen
    • Nach der ersten Kalibrierung waren die Werte in Ordnung. Jetzt wurde Blau ja gar nicht mehr korrigiert - und hat ein Delta E von 7,4.

      Mich würden mal die aktuellen Kontrastwerte interessieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nein, ein interner Sensor ermittelt den Ist Zustand. Weicht dieser zu stark von der Vorgabe ab, stellt der Sony automatisch den Werkszustand wieder her, wenn der Nutzer dies möchte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten