Technische Probleme Sony Vpl-Vw500/1000/1100 Konvergenz, Staubpartikel, Kontrasteinbruch, Lüfterdefekte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      damit unter den Besitzern des VW1000/1100 keine Panik ausbricht, auch von mir eine kurze Meldung:

      VW1000, Lieferung Februar 2012, als Vorführgerät von mir übernommen im Oktober 2012, Upgrade auf 1100 im Juli/August 2014, bisher ca. 600 Stunden:

      - Betrieb im zum Heimkino umgebauten Kellerraum - also normale Staubbelastung eines regelmäßig gereinigten rauchfreien Wohnraumes. Proki hat viel Luftraum um sich wegen Kühlung und Keller ist eh immer etwas kühler.
      - keine von der üblichen Messtoleranz abweichenden Werte für den Rec. 709 Farbraum. Aktuelle Kontrollmessung mit neuem Eye One Pro 2 (Spectro) und CalMan5 (siehe Threads zu Sony HW50).
      - keinerlei Staubspuren, auch nicht mit DINA4-Test, sichtbar.
      - ganz leichtes shading, dass nur ich im Testbild finden kann und das im Film absolut nicht stört.
      - Konvergenz musste eingestellt werden, aber nur über die komplette Pixelverschiebung. Die Zonenbasierte Korrektur ist nicht notwendig bzw. habe ich mir erspart. Ja, der Proki braucht ca. 15 - 20 Min. bis alles richtig passt. Dies ist aber nur mit der Nase direkt an der Leinwand zu sehen - da merke ich dann, dass ich meine Lesebrille grade nicht dabei habe :)
      - überraschend präzises Lenzmemory: in den fast zwei Jahren vom 1. Aufbau bis zum Upgrade nicht einmal neu justiert. Auch jetzt passt es wieder toll. Das ist fein, da ich z.Z. eine Leinwand mit 2:1 Format (3m X 1,5m) habe - da sind alle Positionen belegt.

      Ich drücke allen die Daumen, die da wirklich ein Staubproblem haben, dass Sony das regelt.
      Gruß
      PF
    • Also ich hab das beim meinem 500er gerade mal gemacht mit dem A4-Test, bei ca 60cm Abstand. (da ist es ziemlich genau Blatt füllend)
      Ich habe in der Tat etliche grüne Punkte auf dem Blatt, sind aber nur ca nadelstichgroß.

      Wie auch immer einige der helleren kann man bei rein schwarzem Bild auch auf der Leinwand (Bildbreite bei 16:9 ca 2,4m) ganz schwach ausmachen. (und nur, wenn man weiß, wo man suchen muss vom Papiertest ausgehend)
      Leider hab ich kein brauchbares Foto hin bekommen., ich schätze mal auf vielleicht 15-20 Punkte und davon 4 oder so, nach Gewöhnung des Auges an das Schwarzbild, auch gaaaaanz schwach auf der LW sichtbar.
      Da die Punkte im Bild nur so schwach sichtbar sind, wenn auch nur ein minimaler Inhalt im Bild ist, dürfte das nicht mehr zu sehen sein, das werde ich nochmal probieren, aber der Proki ist schon aus jetzt.

      Auf der Uhr stehen aktuell 160 Stunden, ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.


      Irgendwelche Vorschläge für ne Kameraeinstellung um ein Foto hin zu bekommen?
    • Moin beisammen,

      ich habe heute - gestern Abend den "A4-Test" gemacht und konnte keinerlei Punkte ausmachen - absolut dunkelgraue Fläche.

      Den Projektor habe ich seit Anfang des Jahres und hat ca. 180 Stunden auf der Uhr.

      Tschüs gut

      Rammstein

      P.S. Zum ablichten des Testbildes wird man eine ziemlich lichtempfindliche Kamera brauchen.

      Edit: Korrektur Laufzeit: ich habe vorgestern mal im Menü nachgeschaut, es sind bereits über 300 Stunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rammstein ()

    • ich habe das bild mit der smart-phone camera gemacht - es muss dafür komplett abgedunkelt werden und das bild würde ich dann direkt vom blatt papier abphotographieren. bei mir waren die 3 grössten partikel auch auf der leinwand sichtbar (auch im normalen filmbild).
      aber warum ist das so unterschiedlich - die einen haben auch nach deutlich mehr stunden überhaupt keine partikel und andere haben nach wenig stunden partikel im bild...mich würde brennend interessieren, wo der "staub" sich ansammelt - die amis gehen davon aus, das die sich tatsächlich im panelblock aufhalten. das würde aber bedeuten, daß diese unterschiedlich "dicht" sind...

      mfg...frank
    • Hallo zusammen,

      Gerade das hier gesehen. Werde das mal am Wochenende ausprobieren .mein 500er hat schon knapp 1300 std drauf , hängt im speziellen Keller Heimkino Raum unter der Decke. Denke nach der Laufzeit sollte schon was zu sehen sein. Neue Lampe hab ichauch schon in Reserve und werde dann den Test nochmals nach Tausch durchführen. Sichtbare Fehler kann ich auf der 3.30cm Leinwand nicht entdecken

      Gruß kai
    • So,

      Hab es ausprobiert und konnte im oberen linken Bereich die oben genannten Partikel sehen. 1-2 größere aber auf der Leinwand nix, oder ich brauh ne neue Brille :idee: Ob das nun mal zum Problem wird in 2-3 Jahren mag ich nicht entscheiden. Ich werde nach dem Lampenwechsel noch mal schauen. Ein Brauchbares Foto davon konnte ich nicht machen. Das ist für mich ohne vernünftige Kamera nicht möglich. Und mit dem handy in der hand wird's nix.

      Zur allg.info : der beamer war ein vorführgerät und hat deshalb schon ordentlich Stunden auf der Lampe.

      Meist kommen die Probleme ja erst da wenn die Garantie gerade aus gelaufen ist. Vielleicht ist es am Ende erbsen zählen :verlegen:

      Schönen 1 Advent !

      Kai
    • Immer noch kein wirklich gutes Foto, aber man erkennt zumindest grob, was los ist.



      Die Punkte sehen hier deutlich größer aus, als sie sind. konnte zwar die Kamera auf ein Stativ stellen, aber nicht das Blatt... vielleicht bastel ich da die Tage mal was für mein zweites Stativ.

      Im Bild sind die Punkte wie gesagt nur bei absoluter Dunkelheit auszumachen, und nur, wenn man weiss, wo die sind.
      Somit eigentlich irrelevant.

      Ich werde das aber weiter beobachten.
    • Birdie schrieb:

      Im Bild sind die Punkte wie gesagt nur bei absoluter Dunkelheit auszumachen

      Servus Stefan,
      also sind die Punkte im Bild auf der Leinwand zu sehen wenn man weiß wo sie sind?
      Dann würde ich schon mal den Händler kontaktieren, nicht dass das evtl. im laufe der Zeit mehr von diesen Punkten werden. Besser wird es wohl von alleine nicht werden, befürchte ich.
    • sind die punkte auf der leinwand zu sehen, würde ich auch den händler kontaktieren. es dürfte im laufe der zeit nicht besser werden...
      leider wissen wir noch nicht wirklich was da passiert und warum die meisten projektoren davon nicht betroffen sind (fertigungstoleranz?) - zum. bei unserer auswahl...

      @georgelucas
      gehst du immer noch von einem defekten polarizer aus? alle hier gezeigten bilder haben ausschließlich grüne punkte auf den photos...

      mfg...frank
    • Sehen ist relativ. Wenn das Bild komplett schwarz ist, und man wartet, bis die Augen sich angepasst haben, sieht man gaaaanz schwach helle 'Flecken' an den Stellen.
      Im Filmbetrieb ist mir zB beim Hobbit oder so nichts aufgefallen, obwohl ich drauf geachtet habe. Zumindest bisher.
    • Moin Moin!

      Ich hab' bei mir ebenfalls den A4-Blatt-Test gemacht, konnte aber keine Grünen Flecken ausmachen.
      Vielleicht. ein, zwei ganz ganz blasse auf der linken Seite, aber die muss man schon suchen.
      Auf der Leinwand ist überhaupt nix Störendes zu erkennen. Nach wie vor ein klasse Bild. :bigsmile:

      Ravenous schrieb:

      Ganz gut was los bei Sony zur Zeit. Erst die Farbraumverschlechterung bei den HW50&VW90/95, jetzt Staub bei den 4K Modellen.......
      Es scheint also nicht generell alle 4K-Modelle zu betreffen, daher würde ich das Ganze nicht überdramatsieren. ;)
      Zumal der SONY-Support stark fehlerhafte Geräte auch sofort ersetzt hat.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • ich habe jetzt 6 stunden auf der uhr (der neue projektor kam ja erst letzte woche) - gerade eben habe ich den A4 blatt test durchgeführt und siehe da - in der bildmitte habe ich schon wieder ein staubkorn welches ich bei voll-schwarz zuspielung auch auf der leinwand sehen kann...

      mal sehen wie sich das weiter entwickelt - wenn das wieder mehr wird werde ich erneut reklamieren...

      das macht auf dauer nicht wirklich freude...ich denke das hier auch einmal sony und die händler aktiv werden könnten, um zu klären was da ganau passiert und wie man das in den griff bekommt...

      mfg...frank
    • Nach nun rund 4 Monaten hatte ich das ganze eigentlich schon verdrängt, bis... ja bis ich gestern einen Film gesehen habe, der als Schnitte zwischen Szenen teilweise mehrere Sekunden lang Schwarz anzeigt.

      Drei sichtbare Punkte etwa in der "Mitte" der Leinwand, von denen ich sicher war, dass die im November nicht da waren.
      Also zwei Stative raus, einen weißen Karton auf den einen, direkt vor den Beamer und die Kamera ausgerichtet. (Leider hab ich das im Nov. nicht so genau gemacht, daher war der Bildvergleich etwas kompliziert, damals hab ich einfach ein Blatt Papier mit der Hand gehalten, daher etwas verschwommen.)



      Die rot umkreisten sind schon damals vorhanden gewesen und sind nach wie vor nicht sichtbar. die gelben konnte man damals schon erahnen, daran hat sich nichts geändert.

      Die Grünen sind neu hinzu gekommen, der am oberen Rand ist bei 21:9 nicht zu sehen (aber bei 16:9, sonst in Maskierung), die mittleren leider auch dann.
      Nach wie vor nur bei rein schwarzem Bild, also bei komplett geschlossener Iris.
      Schon kleinste Bildinhalte lassen die Iris sich leicht öffnen, dann sieht man die alle nicht mehr.

      Fest steht aber ES WERDEN MEHR!

      Werde das jetzt noch etwas beobachten, aber ich vermute ich werde mich dann doch mal an Sony wenden müssen... :sad:

      Jemand eine Ahnung, wie lange sowas dauert, bis der Projektor wieder da ist?
    • Guten Morgen Stefan,


      das sieht in der Tat nicht so rosig aus. :sad: Ich würde das auch mal weiter beobachten.


      Birdie schrieb:

      Jemand eine Ahnung, wie lange sowas dauert, bis der Projektor wieder da ist?
      Mein VW1100-Upgrade hat damals gute 2 Wochen gedauert.

      Ich nehme an, der Projektor müsste im Schadensfall wohl auch nach England in SONY's Technikcenter.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Moin Birdie,

      ich würde hier nicht mehr warten und den Garantiefall auslösen. Mit Prime-Garantie sollte wohl ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt werden. Wurde mir zumindest bei meinem Gerät so zugesichert. Derartige Pickel sind bei einem Gerät dieser Preisklasse inakzeptabel.

      Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Kann es sein, dass Sony doch größere Probleme mit seinen SXRD-Panels hat?
      Mehrfach wird nun über staubähnliche Partikel berichtet, die bei den Sony VPL-VW500/1000/1100 auftreten - und mit der Zeit zunehmen, obwohl der Lichtweg gekapselt sein soll.
      Die Sony VPL-HW30/50 sind anscheinend sogar allesamt von Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüchen betroffen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,

      nach rund 1200h und über 15 Monaten sind es 3 winzige Körnchen auf den Panel, sieht man auf der LW nicht. Das A4 Blatt ist sonst sauber
      Auch mit anderen Projektoren die als Staubempfindlich genannt wurden, hatte ich nie Probleme.

      Die Konvergenz ist nach wie vor in den ersten 10 Minuten fehlerhaft. Danach ausreichend, nicht perfekt, aber man sieht die Fehler nicht bei der Auflösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CosmicAlien ()

    • Hallo...

      Ich habe jetzt meinen 4. 1100'er bekommen - Hergestellt 02/2015 - Gerät wurde von SONY anstandslos gegen ein neues ausgetauscht - das ist schon vorbildlich - allerdings scheint das bei weitem kein Einzelfall zu sein, da mein neues Gerät nach ca. 1 Stunde Betriebszeit schon wieder 2 grüne Punkte zeigt!!! Somit sind meine Geräte 2, 3 und 4 betroffen...

      Bei der Konvergenz und den vom Objektiv herbeigeführten chromatischen Aberrationen gibt es nicht mehr viel auszusetzen - das ist nahezu perfekt - gerade die Konvergenz bei einem 3 Chip 4K Projektor ist schon wirklich gut...

      Das Staubproblem ist also aus meiner Sicht das Hauptproblem der Geräte 300/500/1000/1100 - gesehen habe ich das schon bei den 500/1000/1100'er Geräten, da der 300'er aber ja Baugleich mit dem 500'er ist denke ich - er ist auch betroffen...

      Die grünen Partikel im Bild würden mich ja noch nicht einmal so stören, da man sie im Filmbild so gut wie nie sieht...allerdings kann der Projektor an diesen Stellen ja kein richtiges Schwarz mehr darstellen - nur noch dunkelgrün - wenn das irgendwann sehr viele dieser Punkte werden, kann das für den Kontrast des Bildes nicht von Vorteil sein...

      Ich werde jetzt von meinem neuen Projektor (1 Stunde auf der Uhr) - Bilder erstellen und den Verlauf dokumentieren...

      Wer sicher gehen möchte verschafft seinem Projektor eine staubfreie Umgebung...

      Gruss...Frank
    • Also STAUBFREI ist so eine Sache... Mein Kino ist sicher nicht 'verdreckt', aber einen Reinraum zu bauen ist schon etwas übertrieben.
      Die Hausstaubbelastung ist vermutlich in den meisten dedizierten Kinos ja eh schon deutlich geringer als zB in einem Wohnzimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • Moin,

      das ist echt harter Tobak,
      meine Planungen sahen so aus das ich mir evtl. nächstes Jahr einen gebrauchten 1000er anschaffen wollte.
      Vom Bild hatte mich dieser mehr als überzeugt, ein Traum.

      Nach den ganzen Berichten bin ich mehr als verunsichert und habe Angst mir ein Ei ins Nest zu holen welches
      ich alleine ausbrüten muss.

      Ich wünsche trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem PJ, werde den Thread weiter verfolgen.

      Grüße Poem
    • darüber nachgedacht hatte ich schon - ihm einen extra Raum zu konstruieren - das kann und will ich aber nicht machen - und auch bei mir ist die Staubbelastung im Kino-Raum die geringste bei uns im Haus (keine Tiere - natürlich keine Zigaretten - es wird oft gewischt und die Möbel sind aus Leder - also auch wenig Staub). Wenn man mit ein paar Freunden im Kino sitzt und sich den Lichtkegel des Projektors ansieht, kann man natürlich Staub in der Luft sehen, welcher schön vom Projektor vorn eingesaugt wird...Einen Staubfilter kann ich beim Gerät nicht ausmachen und somit auch nicht reinigen...
      Interessant wäre die Frage - ob auch mal Partikel wieder verschwinden... - das würde ja bedeuten, es würde sich "außen" im Lichtweg abspielen - also nicht im versiegelten Panelblock...Bei mir sind bis jetzt nur Partikel hinzugekommen - daher gehe ich von einem mangelhaft versiegelten Panelblock aus...den kann man NIE reinigen, da versiegelt - was da drin ist kommt NIE wieder raus...

      mfg...Frank
    • Staubähnliche Partikel im Lichtweg

      Tipp:
      Einen Staubsaugerbeutel so zurecht schneiden, dass er so gerade auf den Lüftereinlass passt. Das sieht nicht schön aus, ist aber wirkungsvoll.
      Staubsaugerbeutel haben nämlich den Vorteil, dass sie zwar Staubpartikel nicht hindurch lassen, der Luftdurchlass zur Kühlung aber erhalten bleibt.
      Darüber hinaus soll am Lüfterausgang regelmäßig der Staub herausgesaugt werden.

      Wenn diese sichtbaren Partikel aber kein Staub sind, sondern Teile des sich zersetzende SXRD-Panels (ich hatte darüber schon berichtet), dann helfen derlei Maßnahmen auch nicht weiter. Dann muss der Projektor getauscht werden - und genau das macht Sony aktuell mit den betroffenen Projektoren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Tipp:
      Einen Staubsaugerbeutel so zurecht schneiden, dass er so gerade auf den Lüftereinlass passt. Das sieht nicht schön aus, ist aber wirkungsvoll.


      Ist das dein Ernst ? :ccrazy:

      Mal abgesehen von Verlust von Gewährleistungsansprüchen durch ungenehmigte Technische Änderung des Geräts,
      bin ich mir gar nicht sicher ob der Luftdurchlaß nicht deutlich reduziert wird.
      Außerdem wird Frischluft entlang des Objektivs angesaugt, was den besagten Aufwand ad absurdum führt.



      Gruß
      Junior
    • Ich hätte da mal eine Frage.

      Wären unserer Tour am Wochenende konnte ich mit zwei 1100er Besitzern sprechen, von denen einer bereits den 5ten (!!!) Projektor hatte (davon 4mal wg. grüner Punkte)... 8o 8o 8o
      Der andere hat noch immer den ersten VW1100 (bzw 1000)
      Mit dabei war auch noch Jigsaw, der (bisher) auch noch keine Punkte hat.

      Uns viel auf, dass wir beide die diese Punkte haben, den den Lensmemory zum Umschalten zwischen den 16:9 und 21:9 Modi relativ oft benutzen, die anderen beiden nutzen den LensMEMORY nicht.
      Hier wurde also nur einmal der Lensshift eingestellt und dann so belassen.
      Bei uns betroffenen wird dagegen immer wieder hin und hergeschaltet.

      Nun machen 4 Leute noch keine Statistik, drum hier mal die Frage:

      Kann nicht mal jeder hier posten:

      Modell (500/1100/1000), Nutzung LensMEMORY, Punkte JA/NEIN

      das könnte auch erklären, warum der 300er anscheinend nicht betroffen ist.
    Abonnement verwalten