Technische Probleme Sony Vpl-Vw500/1000/1100 Konvergenz, Staubpartikel, Kontrasteinbruch, Lüfterdefekte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Harry,

      3 Jahre. War bisher auch kein Problem mit dem Prime Service. Immer vorbildlich.
      Nur was passiert, wenn die 3 Jahre vorbei sind?

      Ich bin übrigens derjenige, der jetzt den 5. 1000/1100er hat 8o
      Genau genommen wurde meiner 3x wegen der grünen Punkte getauscht.

      Mein jetziger hat nun ca. 100 Stunden drauf, und seit 50 Stunden kommen die Punkte wieder.
      Bei der Inbetriebnahme hatte er definitiv keine Punkte, und es werden langsam mehr.

      Da ich eine 21:9 Leinwand habe, benutze ich die 16:9, 21:9 Umschaltung regelmäßig.
      Könnte also schon davon kommen.

      Gruß
      Snake Plissken
      Gruß Snake Plissken

      "Nennen Sie mich Snake"
    • Hallo snake,

      vielen Dank für Deine Antwort! Ist ja erschreckend, 5 Geräte ist aus meiner Sicht der absolute Wahnsinn 8o !

      Wenn es am Lens Shift liegt müsste sich bei mir mittlerweile dann auch schon was abzeichnen denke ich, nachdem ich jetzt auch sicherlich ein paar hundert Betriebsstunden drauf habe. Werde ich am Wochenende mal testen.

      Was sagt denn der Prime Support wenn man sich bzgl. dieses Themas bei Sony meldet?

      Aus meiner Sicht gibt es für den Fall, dass Sony das Problem nicht lösen kann, nur die Option kurz vor Ablauf der 3 Jahre nochmal zu tauschen und das Gerät dann mit 0 Betriebsstunden zu verkaufen, um den Wertverlust noch einigermaßen in Grenzen zu halten.

      Solange ich vorher keine störenden Punkte erkennen kann (während des normalen Kinobetriebs) werde ich auch nicht tauschen. Habe keine Lust jedes Mal wieder Geld für eine Kalibrierung in die Hand zu nehmen :silly: .

      Alternativ nur noch 21:9 nutzen und bei 16:9 entsprechend durch Blanking anpassen :mitleid: .


      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo,

      Alternativ nur noch 21:9 nutzen und bei 16:9 entsprechend durch Blanking anpassen :mitleid: .


      Oder besser noch einen (4K) Scaler kaufen und diesen dann per Knopfdruck die
      Formatumschaltung machen lassen. Bei den Lumagen Radiance Modellen, könnte
      man dann auch den Sony dank Farbmanagement des Radiance perfekt kalibrieren
      (aber eigentlich kann es das echt nicht sein)

      Gruß
      Snake Plissken
      Gruß Snake Plissken

      "Nennen Sie mich Snake"
    • Also ich habe das auch mal getestet. In der Mitte habe ich einen grösseren roten Punkt und und einen kleinen Weissen. Mein 500er steht bei 800 Stunden.
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    • Leiser schrieb:

      Sollte das Objektiv durch das Zommen Staub einziehen, könnte man mal probieren vorne einen Clear Filter anzubringen.

      Servus Leiser,
      wenn das was bringen würde wäre das grundsätzlich gut, ich glaube aber kaum dass auch nur ein Besitzer eines dieser betroffenen Beamer das anwenden würde.
      Das ist schlicht inakzeptabel in der Preisklasse (nur meine Meinung) und Sony ganz klar gefordert, eine Lösung zu finden bzw. zu liefern.
    • interessante Theorie...

      Also ich nutze auch die Lens-Memory Funktion sehr häufig, da ich eine 21:9 Leinwand besitze und musste aufgrund von grünen Punkten das Gerät schon 3 mal wechseln...Das Objektiv des 1000/1100 besteht aus 18 einzelnen Linsen (glaube ich im White-Paper gelesen zu haben)...Wenn es wirklich Staub innerhalb des Objektiv ist so müsste man die Staubpartikel eigentlich sehen können wenn man von vorn durch die Linse schaut...Auch müsste man diese Staubpartikel durch gezielten Einsatz von Druckluft (durch die ZOOM-Schlitze an der Seite) wieder entfernen können. Alles ist aus meiner Sicht besser als auf den Panel, da man da definitiv nicht mehr dran kommt...

      mfg...Frank
    • Ist das denn beim Prime Support noch großartig erklärungsbedürftig oder wissen die sofort um was es geht, wenn man mit diesem Problem dort anruft?

      Theoretisch hätte man doch nach 3x Gerätetausch auch die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben, wenn Sony das Problem nicht beheben kann. Oder liege ich da falsch?


      VG,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • nein - das liegst du völlig richtig - nach 3 x nachbessern ohne erfolg hat man ein recht auf wandlung des kaufvertrages.

      ich kenne übrigens einen 1000'er besitzer der viele grüne punkte im bild hat und behauptet die lens-memory funktion NIE zu nutzen - der würde jetzt gegen diese thoerie sprechen...

      mfg...Frank
    • Wenn es dein Händler anstößt auf jeden fall (Gewährleistungsrecht). wenn du selber den PrimeSupport kontaktierst, wäre ich da nicht so sicher, kommt dann auf jeden Fall auf deren Bedingungen an.

      Aber das will ich ja gar nicht. So oder so hab ich es vom Händler machen lassen, auch wenn die behaupten nichts von einem "verbreiteten Problem" zu wissen und angeblich wäre ich erst der zweite mit dem Thema...

      So richtig "willig" kam mir der Laden am Telefon auch nicht wirklich vor... konnte EINER von Euch das problem auf der Leinwand fotografieren?!? (O-Ton: "auf einem A4-Blatt 20cm vor der Linse sagt nichts aus")

      Naja so oder so kümmert sich jetzt Sony drum, DIE waren freundlich.

      Allerdings haben die auch mehrfach gefragt ob man das im Bild sieht, was ja bei mir der Fall ist, auch wenn (bisher) eben nur in schwarzem/sehr dunklem Bild. (Ist aber auch klar, wenn ich ein Weißbild zeige, seh ich das nat. nicht)



      Mein Hauptproblem ist jetzt, wie ich 10 Tage (oder mehr?) ohne Beamer leben kann 8o 8o 8o
    • Guten Morgen!

      Ich habe gestern auch nochmals den A4-Blatt-Test gemacht. Negativ.

      Auf der linken unteren Seite sind zwei, drei klitzekleine grüne Pünktchen. Das ist alles, ansonsten konnte ich nix finden. Folglich auf der Leinwand natürlich auch nicht.
      Vor ein paar Monaten hatte ich diesen Test ebenfalls schon gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Es hat sich also nix verschlechtert.

      Ich benutze die Lens-Memory-Funktion nicht.

      Ich befürchte, ein Zusammenhang zwischen Nutzung der Lens-Momory und den Staubpartikeln könnte wahrscheinlich sein.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • man sieht es deutlich einfacher bei kleinen bildgrössen... der a4 test treibt das ganze auf die spitze und man sieht sehr schnell ob da staubpartikel vorhanden sind...

      man kann das allerdings auch im filmbild sehen (beim abspann hatte ich meine bemerkt)...sollten sich diese partikel wirklich im objektiv befinden, sollte es möglich sein diese auch wieder da heraus zu blasen...

      wie ich schon oben geschrieben hatte, habe ich im bekanntenkreis einen vw1000 besitzer der von sich behauptet den lens-memory nie zu benutzen - und er hat hunderte kleiner güner punkte im a4 test...(bei genauer betrachtung auch auf der leinwand zu sehen)


      mfg...Frank
    • Staubähnliche Partikel im Lichtweg

      Die Theorie mit dem Objektiv finde ich spannend.

      Allerdings will sich mir nicht erschließen, wieso die sichtbaren Partikel bei Schwarzbildzuspielung farbig sind. Sollte es sich um Staubablagerungen im Objektiv handeln, müssten die sichtbaren und fokussierbaren Partikel farbneutral sein. Darüber hinaus sind Dinge gar nicht fokussierbar, wenn diese sich im oder am Objektiv befinden.

      Da die "Flecken" farbig auf der Leinwand dargestellt werden, muss es sich um kleine Partikel handeln, die sich zwischen Prisma und Panel abgelagert haben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • das sehe ich genauso wie goerge...

      ich glaube auch nicht an dieser objektiv-theorie aus o.g. gruenden...

      es waere nur schoen wenn es so waere, denn ein eingreifen im panel bzw. prisma ist definitiv nicht moeglich und ist eigentlich immer ein totalschaden...ein fachmann muesste so ein geraet einmal oeffnen und den dingen auf den grund gehen...ich denke von sony duerfen wir nur "schweigen" erwarten...

      mfg...frank
    • TIGGER schrieb:

      ...ich denke von sony duerfen wir nur "schweigen" erwarten...



      Macht es aus Eurer Sicht keinen Sinn, diesbezgl. schriftlich mit Sony Kontakt aufzunehmen? Bzgl. 4k Player etc. hatte denke ich Kilma einen ganz guten Kontakt bei Sony, der vielleicht auch zu diesem Thema eine Einschätzung abgeben könnte :kratz: .

      VG,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • natuerlich - probieren kann man das immer - ich moechte hier auch gar nichts negatives zu SONY sagen - aus meiner sicht bauen die derzeit die mit abstand besten (heim)-projektoren...(<=20000EUR)
      etwas mehr informationen fuer die technik-begeisterten unter uns waere aber wuenschenswert...

      im grunde wuerde ich nur zu gern wissen wo im geraet sich der staub absetzt...diesem phaenomen auf den grund zu gehen sollte ja auch in SONY's interesse sein...die kommunikation sollte im besten falle ueber die haendler kommen - da hoere ich aber auch sehr wenig...

      mfg...frank
    • @junior

      wenn dir das so sch*** egal ist dann kann es doch sony auch sch*** egal sein - wo haben die denn absolute staub-freiheit garantiert - SONY koennte sich das doch auch einfach machen und sagen - ist normal so - so ganz staubdicht bekommt man das nie...
      der ton macht die musik - und man sollte IMMER vernuenftich und vor allem sachlich miteinander umgehen - es ist halt sehr wichtig zu wissen was da genau passiert und wo sich die partikel absetzen - vor allem wenn nach ablauf der garantie kein austausch der geraete mehr stattfindet...
      ich habe mich ja bewusst fuer ein hochpreisiges geraet entschieden welches ich auch fuer eine weile nutzen moechte, und wenn sich der staub wirklich an den sxrd panels absetzt, lebt man entweder damit oder der panelblock wird getauscht (ich befuerchte das muss dann auch neu justiert werden und das koennen die derzeit nur in japan machen)...

      uebrigens besitze ich keine glaskugel...

      mfg...frank
    Abonnement verwalten