Technische Probleme Sony Vpl-Vw500/1000/1100 Konvergenz, Staubpartikel, Kontrasteinbruch, Lüfterdefekte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte mal eine Nachfrage an euch vielleicht kann das ja jemand entsprechend einschätzen.
      Vom Lichtweg her also von der Bauart sind doch wahrscheinlich alle 4k Geräte von Sony gleich. Wäre es dann nicht auch denkbar, dass der vw300 ebenfalls betroffen sein könnte?
      Für eine mögliche Kaufentscheidung wäre dies ja evtl. nicht unerheblich. Weiß hier jemand was zufällig dazu?
      Vg und Danke
    • ich denke meine theorie war wohl nix...da ich dachte es betrifft nur die projektoren die über kopf betrieben werden - naja - aber gut das alle mitmachen...

      das problem duerfte den 300'er auch betreffen...

      interessant waere noch ein vergleich der seriennummern - fuer mich kann ich den bereich ...413 bis ...522 als bereich melden der offensichtlich viel probleme macht - da alle projektoren die ich in diesen bereich hatte (4!) die probleme mit den gruenen punkten hatte und noch hat (habe jetzt den ...522)...

      mfg...frank

      achso - habe einen 1100'er!
    • Hallo zusammen.

      Schön langsam merke ich nach gut 800 Stunden auf der Lampe meines 1100 auch einen leichten Lichtverlust :sad:

      Andy hattest Du nicht mit Deiner 1. Lampe Probleme ? Oder bring ich da was durcheinander ?

      Wirst Du den Lampentausch selbst vornehmen, oder vom Fachbetrieb machen lassen ?

      Und was kann die Lampe im Bestfall kosten ?
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Servus Heinrich,

      schön wieder was von dir zu lesen. :bier:

      henry2601 schrieb:

      Andy hattest Du nicht mit Deiner 1. Lampe Probleme ? Oder bring ich da was durcheinander ?
      Ja, stimmt schon. Ich hatte bei meiner ersten Lampe bei knapp 400 Stunden einen massiven Helligkeitsverlust. Der war auch ganz deutlich sichtbar.
      Die Lampe wurde mir aber anstandslos sofort von SONY ersetzt.

      henry2601 schrieb:

      Wirst Du den Lampentausch selbst vornehmen, oder vom Fachbetrieb machen lassen ?
      Das hatte ich damals schon selbst erledigt und werde ich auch bei der nächsten Lampe wieder selbst machen. Ist kein Problem und gut gelöst von SONY. :yes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • hallo...

      das ist genau der grund warum ich mit einem 1100'er eine 2,50m breite cs leinwand belichte, da ist dann selbst bei 50% noch genuegend licht vorhanden! aber ich denke das ist kein spezielles problem des sony projektors... das konnte ich bei meinen anderen projektoren (sony/jvc/optoma/nec) auch beobachten - da wundert es mich dann auch immer das mit einem 1000/1100 eine leinwand von 4m und mehr befeuert wird...mmn ist der projektor fuer solche leinwandgroessen nicht gemacht und die kleineren projektoren erst recht nicht....

      zum verlauf der lampe kann ich leider nicht viel sagen, da meine projektoren (jetzt der 7.!!!!) immer nach max. 20 stunden wieder an sony gehen wg. des bekannten staubproblem - und auch mein 7. projektor (jetzt mit der endung es4 am karton) sammelt wieder fleissig staub im innern seines lichtweges...die 300/500'er sind davon offensichtlich weniger betroffen - aber ich habe noch keinen! 1000/1100'er gesehen der keine gruenen punke im lichtweg hatte...

      mein jetziger ist aber ansonsten top (konvergenz und ca)...

      ich werde weiter beobachten und berichten...

      mfg...frank
    • TIGGER schrieb:

      da wundert es mich dann auch immer das mit einem 1000/1100 eine leinwand von 4m und mehr befeuert wird...mmn ist der projektor fuer solche leinwandgroessen nicht gemacht

      George Lucas schrieb:

      Das ausgereifte Spitzenmodell erzielt kalibriert einen Lichtstrom von 1600 Lumen (D65). Auf Bildbreiten von über 4 Metern wird eine Leuchtdichte von 16 fL erreicht, die THX für gewerbliche Kinos im Mittel vorschreibt.
      Einen eigenen Kommentar dazu erspare ich mir. ;)

      PS: 50% Lichtleistung ist bei einer Lampe als das Ende ihrer Lebensdauer definiert.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo zusammen,
      mein 500er Sony hat so eine komische Wellenlinie, die bei hellen Bildinhalten sichtbar ist.
      Wenn ich den Zoom ändere, dann wandert die Linie mit - ist also nicht auf der Leinwand, sondern kommt vom Projektor.

      Aktuell ist er in England beim Prime Support und die können das Problem dort nicht nachvollziehen.
      Ideen?

      Vielen Dank!
      Gruß, nightflight
    • Auf die Idee mit dem Fokus bin ich leider nicht gekommen!
      Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das irgendein Fremdkörper ist. Nach Rücksprache hatte ich das Objektiv geputzt - ohne Änderung. Daher habe ich Sony auch die Vermutung mitgegeben, dass sich da wohl irgendwas im Lichtweg befinden würde...
      Nur sehen die jetzt nix...
      Gruß, nightflight
    • nightflight schrieb:

      Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das irgendein Fremdkörper ist.(...) Nur sehen die jetzt nix...
      Darüber bin ich jetzt nicht sonderlich verwundert.
      Auf der IFA 2015 hat Sony offiziell erklärt, dass es Staubablagerungen in der 1. Produktionsserie gibt.
      Da die Light-Engine der SXRD-Projektoren komplett gekapselt ist, kann von Außen kein Staub dort hinein gelangen. Die Light-Engine der mit Staubpartikeln befallenen Geräte waren dicht, laut Aussage eines vor befindlichen Dienstleisters von Sony. Laut Sony war der Staub bereits in der Light-Engine drinnen, als die Probleme bei den Nutzer aufgetreten sind. Der Staub soll während der Montage der Light-Engine hineingelangt sein.

      Da der Projektor während des Betriebes leicht "rüttelt", löste sich der Staub und rieselte auf den SXRD-Chip - im fokussierbaren Bereich innerhalb der gekapselten Light-Engine!
      Ich kann mir daher ganz gut vorstellen, dass während des Transportes die Ablagerung "weggerüttelt" wurden, die Du noch zu Hause bemerkt hast.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sorry, aber warum betest Du immer diesen Text runter? Das ist doch Bullshit in diesem Fall, denn was soll das für ein riesen "Staubwurm" sein.

      Das Märchen von der gekapselten Lightengine und den Produktionsrückständen glaubt doch bald keiner mehr. Der optische Block der Beamer wird in einem laborähnlichem Umfeld montiert und nicht in einer indischen Nähstube......
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hallo

      ich habe jetzt 7 neue vpl-vw1100 von sony bekommen und ALLE hatten das problem der gruenen punkte - mal mehr und mal weniger...zu anfang haben die ueberhaupt keine sichtbaren partikel im lichtweg und nach einigen stunden steigt die zahl an. der durchmesser variiert von modell zu modell. ganz kleine partikel haben alle und bei einigen kommen sogar richtig grosse durchmesser durch. ich persoenlich glaube auch nicht an die sony theorie...es gibt auch noch eine weitere theorie - das es ueberwiegend geraete betrifft die ueberkopf im einsatz sind - also bei meinen geraeten ist das so - die waren alle ueberkopf im einsatz - und auch bei den anderen benutzern die ich kenne ist der projektor ueberkopf installiert...

      hier war aber jemand im forum (soweit ich mich erinnere) der die gruenen punkte auch bei tisch-projektion hat...

      tja - schoen waere es wenn sony damit offener und ehrlicher den kunden gegenueber umgehen wuerde (an dieser stelle sei auch noch einmal das versprochene prime update fuer den x5 erwaehnt welches bis jetzt noch nicht gekommen ist!)- ich wuerde gern wissen was sich da wo absetzt - evtl. kann man es ja auch selbst wieder entfernen...?

      bei diesem "wurmbild" kann ich mir aber nicht vorstellen das der sich in der gekapselten engine befindet - wenn der bei der groesse da reinkommt - kommt da ALLES rein...

      mfg...frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TIGGER ()

    • Birdie schrieb:


      Zumindest die Aussage, dass das nur Geräte der ersten Serie betrifft, ist also definitiv Blödsinn!
      Meiner ist wohl definitiv aus der ersten Serie und steht seit Marktstart bei mir im Heimkino, also inzwischen schon 3 1/2 Jahre.
      Und er hat keine sichtbaren grünen Punkte. 8|

      Erschreckend, wenn dann einige wie Frank hier schon den siebten Projektor haben. =O
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Birdie schrieb:

      Auch der zweite, der Serie ES3 hat schon wieder welche, die teilweise auch schwach sichtbar sind.
      Das widerspricht aber der offiziellen Darstellung von Sony. Die ES3-Serie ist meines Wissens die aktuelle Serienproduktion. Ärgerlich!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ravenous schrieb:

      Den neuen Filter hätte Sony ja nicht ohne Grund eingeführt, wenn es kein Problem gegeben hätte.
      Wie kommst Du darauf, dass die neuen Sony-Projektoren einen Luftfilter besitzen?
      Ein einziger Luftfilter wäre ohnehn zu wenig, weil die Sony VPL-VW500/520 die Luft ums Objektiv ansaugen, an der Unterseite und sogar an der Rückseite.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Aussage im Link halte ich für falsch.
      Siehe auch das Originalfoto von mir vom Sony VPL-VW520.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @nighflight
      das muss etwas anderes sein - so etwas habe ich bei den 4k modellen noch nie gsehen - sieht fast wie ein haar aus...

      @all

      dann sollten wir ALLE innerhalb der 2 jahre gewährleistung vom kaufvertrag zurücktreten - da sony es nicht hinbekommt das problem in den griff zu bekommen können wir alle nach 2 maliger nicht erfüllung vom kaufvertrag zurücktreten - das ist bei mir und vielen anderen definitiv gegeben (habe unseren it-anwalt dazu befragt) - dann gubt es den kompletten kaufpreis zurück...

      wenn das alle machen wird sich evtl- bei sony was bewegen - wenn wir es nicht tun bleiben wir nach 2 jahren auf einem gerät sitzen welches grüne punkte projiziert...

      mfg...frank
    • @TIGGER
      Klar zurücktreten - 7 Mängelbehebungsversuche musst Du definitiv nicht akzeptieren (und ich hätte ich an Deiner Stelle auch nicht - ich bewundere ja die Geduld von so manchem hier...). Das ist aber wohl etwas was Du mit Deinem Händler klären musst und nicht mit Sony. Denn Dein Gewährleistungspartner ist ja Dein Händler und nicht der Hersteller.
    Abonnement verwalten