Nachfolger für Yamaha DSP-Z9 gesucht... Pioneer SC-LX88?... Denon AVR-X7200...Yamaha ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachfolger für Yamaha DSP-Z9 gesucht... Pioneer SC-LX88?... Denon AVR-X7200...Yamaha ?

      Hallo zusammen,

      ich betreibe seit 2004 in meinem Kellerkino ein 5.1 Setup mit einem Yamaha DSP-Z9

      Seit 2008 sind daran folgende
      Lautsprecher:

      B&W 802D - Hauptlautsprecher
      B&W HTM2D - Center
      B&W 805S - Rears

      Der Grund damals für den Kauf des Z9 war sein überragender Stereo-Klang bei Pure-Direct, denn die Anlage hat einen "Doppelzweck":
      Sie ist sowohl mein "Musikzimmer" für Stereo-Musik von CD oder unkomprimiert vom PC

      als auch

      Heimkinozimmer zum Filme gucken (Panasonic 3000 Beamer auf 2,20cm breiter Leinwand)

      Nun die "Gretchenfrage":
      Nach nun 10 Jahren Betrieb des Yamaha Z9 (der immer noch hervorragend wie am ersten Tag läuft) beschäftige ich mich mit einer eventuellen Neuanschaffung.

      Grund unter anderem ist, daß ich einfach mal wieder was neues will, der Yamaha außerdem die "neuen" unkromprimierten Tonformate
      nicht kann.
      Weiterhin reizt es mich, 4 Deckenlausprecher zu installieren für Dolby Atmos, um mal wieder ein neues Surround-Erlebnis zu haben.

      Nun habe ich mich ein paar Wochen schon mit dem Thema AVR beschäftigt und denke, folgende Geräte kommen für mich in Frage:
      - Pioneer SC-LX88
      - Denon AVR-X7200W
      - Yamaha 3040 bzw. die Vor-und Endstufenkombi finde ich auch gut (aber die kann kein Atmos, oder)

      In der "Bolidenklasse" wie seinerzeit, als ich den Z9 gekauft habe, ist es ja ruhig geworden... Schade eigentlich.

      Die Frage ist nun, mit welchem werde ich bei meinem Nutzerprofil (⅓ Film, ⅓ Konzert-DVD bzw. Bluray, ⅓ Stereo Musik) glücklich?

      Können die genannten Geräte im Stereo-Pure-Direct Betrieb mit dem Z9 mithalten (der klingt an den B&W echt gut)

      Die Yamaha Vor-Endstufenkombi 5000 hatte ich schon in der engeren Auswahl, aber die ist ja bei Dolby Atmos außen vor
      (Denke, hier bringt Yamaha nen Nachfolger, denn das Flaggschiff, was jetzt schon veraltet ist bzw. technisch hinter dem 3040 liegt?)

      Rein optisch finde ich den Pioneer LX88 echt toll. Aber reicht die Leistung?

      Gerne freue ich mich auf Eure Meinungen :)
      _____________________
      HiFi-Gruß aus Franken


      Sound: B&W 802D / B&W HTM2D / B&W 805S / B&W M-1
      AV-Amp: DENON AVR-X7200W Dolby Atmos
      BluRay: DENON DBP4010UD & PS 4
      3D Beamer: SONY VPL-HW55 Black
    • Hallo Mirko,

      einen Tipp auf deine Frage kann ich dir nicht geben, aber da ich ebenfalls einen Z9 im Kino stehen habe (7.1 Setup), habe ich mir auch schon Gedanken über die Zukunft gemacht.
      - Wenn mich die "neuen" unkomprimierten Tonformate tatsächlich einmal reizen, würde ich wahrscheinlich eher zu einem Bluray-Player mit gutem internen Dekoder wechseln und analog an den Z9 gehen.
      - Bzgl. Deckensound warte ich erstmal ab, ob sich nicht eines der Formate (Auro vs. Atmos) durchsetzt, wovon ich analog HD-DVD / Bluray ausgehe.

      Tschüss
      Holger
    • Hallo Hifi-Mirko,
      du hast einen Receiver der nach 10 Jahren immer noch super funktioniert und offensichtlich sehr gut "klingt", Glückwunsch erstmal dazu. Das ist in der heutigen Wegwerfklasse ja schon mal ein Wort!
      Also behalte den Z9, schaue dir an, welches Format sich flächendeckender auf einer zukünftigen 4k Blu-Ray (inkl. der leidigen HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Sezifikationen) durchsetzt und schlage dann zu.
      Nur meine Meinung :yes:
    • HDMI 2.0 und HDCP2.2

      Moin beisammen,

      der Denon AVR-X 7200 ist in der Tat ein hochinteressantes Gerät. Auf meine Anfrage, speziell zum Thema HDCP 2.2 habe ich prompt folgende Antwort erhalten:

      Sehr geehrte(r) Herr/Frau **********,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind sehr daran interessiert Ihnen zu helfen.
      Da die derzeit verfügbaren HDCP 2.2-Implementierungen in puncto Bandbreite und Farbdarstellung noch nicht den hohen Anforderungen videophiler Nutzer gerecht werden und Denon keine Kompromisse eingehen möchte, ist die HDMI-Platine des AVR-X7200W nicht ab Werk mit dieser Technologie ausgestattet. Ab Frühling 2015 bietet Denon ein Hardware-Upgrade an, mit dem der AVR-X7200W um das vollständige HDCP 2.2-Kopierschutz-protokoll erweitert werden kann.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Ihr Denon-Kundenservice

      Ich werde jedoch abwarten bis das Gerät "komplett" erhältlich ist.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Grüzi!

      Kippschalter schrieb:

      Ich würde mit keinen von den neuen Durchschnittsverstärkern deine B&Ws betreiben.
      Da kann ich nur zustimmen.
      Wenn du tatsächlich überwiegend Musik hörst (⅓ Konzert-DVD bzw. Bluray, ⅓ Stereo Musik), dann solltest du dich bzgl. Vor- und Endstufe mal bei ARCAM, BRYSTON, KRELL oder PRIMARE umschauen und vor allem Probe hören. Mit deinen Lautsprechern in deinem Raum. :)

      Ansonsten würde ich bzgl. der ATMOS-/AURO-Verstärkern auch noch warten.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo,

      wenn es ja zu 2/3 um Musik geht, gibt es ja nicht viele Alternativen.
      Dein Lautsprechersetup verlangt ja gute Elektronik um das Potential auszuschöpfen.

      Ich würde mal die Richtung Arcam, Primare schauen, günstiger würde es mit einer Audiolab gehen.
      Die Audiolab hatte ich vor meiner Marantz, die Audiolab spielt direkt, ehrlich, neutral. Der Sub kommt dort richtig trocken.
      Für meine Triangle, mit der etwas anderen Hochtonkonstruktion war sie mir zu spitz im Hochton.
      Mit der jetzigen Marantz Vorstufe habe ich jetzt ein stimmigeres Klangbild, trauere der Audiolab vor allem wegen dem Sound beim Sub hinterher.

      Marantz bietet die akutelle Vorstufe mit den neuen Tonnormen an, diese wäre P/L mäßig gut, vorallem hat Marantz einen guten Ruf für Stereo.



      MfG

      Markus
    • Das Problem / der Spagat mit hochwertiger Stereo-Wiedergabe und Filmton kommt mir bekannt vor.
      Für die Stereo-Wiedergabe verwende ich einen Vollverstärker ASR Emitter IIHD, an welchem bei mir das Pärchen Nautilus 802 hängt.
      Für den Filmton eine Marantz Vorstufe AV7005. Die Pre-Out der Vorstufe für Front L+R gehen in einen Eingang vom Emitter, für Center und Surround eine separate Endstufe.
      Nachteil ist, der Emitter muss beim Filmton immer auf einen vorher definierten Lautstärkewert eingestellt werden.
      Mit dieser "Notlösung" höre ich nun schon ein paar Jahre.
      Interessant wird eventl. die nächstes Jahr erscheinende große Marantz-Vorstufe. Ich würde aktuell noch ein wenig warten, auch in Hinblick auf Ultra-HD/HDCP
    • Hallo zusammen,

      erstmal Danke für Eure Meinungen !

      Klar, besser geht immer und ne Top-Vor-/ Endstufenkombi ist sicher besser vom Sound als ein "Alleskönner".

      Auch zum Musikhören eine reine Stereokette hatte ich mal - will ich aber nimmer (Gerätetürme, umstöpseln etc)

      Das Thema ist halt sowohl Platz als auch vom Budget nicht "Open End" - daher der Gedanke nach nem vernünftigen AVR (Sind ja immerhin die derzeitigen Top-Geräte der jeweiligen Hersteller)

      Damals, vor Anschaffung des Z9 (der nen Sony AVR für Filme, und nen Accuphase Stereo-Vollverstärker ersetzte hat), war ich auch hin-und hergerissen, ob der Z9 den Spagat schafft.... hat er.
      Zuerst habe ich den Accuphase behalten, aber der lief kaum noch und letztlich kam er dann weg.

      Nen "Richtigen" Nachfolger des Z9 sehe ich nur in der Yamaha 5000 Kombi, aber die ist halt technisch auch schon wieder "veraltet" wegen Dolby Atmos und HDCP 2.2, was fehlt.

      Schwierig........zumal die Händler in meinem näheren Umkreis in der Geräte / Preisklasse schlicht nichts da haben, was man sich mal aus der Ausstellung leihen kann vorm Kauf (da ist dann in der 1000€ AVR Klasse schluss).....

      Klar, bestellen im Netz könnt ich die in Frage kommenden Geräte und bei Nichtgefallen zurücksenden, ist aber eigentlich nicht meine Art....

      Der Denon würde mich reizen, zumal der zu meinem Bluray Player den 4010er Denon passen würde.... optisch und von den Funktionen wiederum find ich den Pioneer LX88 am schönsten....
      _____________________
      HiFi-Gruß aus Franken


      Sound: B&W 802D / B&W HTM2D / B&W 805S / B&W M-1
      AV-Amp: DENON AVR-X7200W Dolby Atmos
      BluRay: DENON DBP4010UD & PS 4
      3D Beamer: SONY VPL-HW55 Black

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiFi-Mirko ()

    • brauchst Du bzw. braucht Dein Raum eine automatische Einmessung also eine Korrektur des Frequenzganges?

      Falls nicht würde ich einen Primare SPA empfehlen! Klanglich in meinen Augen überragend, allerdings ohne jegliche Korrekturmöglichkeiten. Entfernung und Pegel - das war es dann auch schon...
      Gruß, nightflight
    • Hallo,

      wenn die Yamaha Kombi preislich passt, würde ich den preisgleichen ARCAM AV750 mal in die engere Wahl nehmen.

      Aber ich würde noch abwarten, bis 4k wirklich marktreif ist und HDMI & HDCP darauf angepasst sind.

      Falls aber eine Vor- Endstufenkombi für dich interessant, könntest du dir schon mal Endstufen aussuchen und diese so lange an den Z9 hängen.
      Dann brauchst du später nur noch eine Vorstufe zu kaufen, da kann man die Kosten etwas verteilen.


      Schönen Abend

      Markus
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Meinungen !


      Ich habe mir jetzt beim Händler meines Vertrauens den Denon AVR-X7200W vorbestellt, darf ihn dann zuhause probehören und mich dann entscheiden (Wenn ich ihn nicht behalte, kommt er beim Händler in den Showroom)

      Nebenbei (und das war ungeplant) hab ich auch noch nen Sony VPL-HW55 gekauft, der meinem Panasonic PT-AE3000 ablöst
      (eigentlich Spielerei, da ich mit dem Pana sehr. zufrieden bin, der aber kein 3D kann........ und ich ein neues Spielzeug brauche, bis der Denon ca. Ende Januar geliefert wird)
      _____________________
      HiFi-Gruß aus Franken


      Sound: B&W 802D / B&W HTM2D / B&W 805S / B&W M-1
      AV-Amp: DENON AVR-X7200W Dolby Atmos
      BluRay: DENON DBP4010UD & PS 4
      3D Beamer: SONY VPL-HW55 Black
    • Moin HIFI-Mirko,

      auf dieses Gerät bin ich auch extrem neugierig. Jedoch warte ich noch ab, bis er "vollständig" ist. Will heißen, ich warte, bis er auch mit HDCP 2.2 zurecht kommt.

      Für einen ausführlichen Bericht im Februar wäre ich Dir sehr dankbar.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Also ich selbst habe einen pio sc-lx 86 und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ich denke das der 88 dem ebenbürtig ist. Zum Thema dolby Atmos oder Auro 3D kann ich den anderen nur beipflichten und würde ebenfalls erstmal warten, welches System sich durchsetzt. Wobei ich da auf dolby und seine Marktmacht tippe. Aber man weiß ja nie.
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • und OB sich überhaupt eines durchsetzt - noch ein Argument, das alte Equipment (erst einmal) zu behalten!

      Wenn schon unter Heimkino Infizierten keine Einigkeit über die ideale bzw. sinnvolle Anzahl an Lautsprechern besteht, bleibt abzuwarten, ob sich überhaupt annähernd relevante Stückzahlen im Massenmarkt absetzen lassen...

      Wenn man mit der klanglichen Qualität des jetzigen Equipments zufrieden ist würde ich keinesfalls eine klangliche Verschlechterung in Betracht ziehen, nur um für eine eventuelle kommende Vielzahl von Lautsprechern gerüstet zu sein! Probehören also extrem wichtig und genau der richtige Weg! :thumbs:
      Gruß, nightflight
    • HiFi-Mirko schrieb:

      Ich habe mir jetzt beim Händler meines Vertrauens den Denon AVR-X7200W vorbestellt, darf ihn dann zuhause probehören und mich dann entscheiden (Wenn ich ihn nicht behalte, kommt er beim Händler in den Showroom)


      Hallo,

      mit dem Denon wirst du dein Equipment bestimmt nicht standesgemäß betreiben können.
      Ich bin der Meinung, dass du das große Pontential deiner Lautsprecher mit solch einem Receiver nicht abrufen kannst.



      MfG

      Markus
    • Hallo zusammen,

      kurzer Statusbericht:

      Seit einer Stunde steht der Denon 7200 vor mir - ein erster Klangcheck mit ein paar rudimantären Grundeinstellungen klingt echt vielversprechend!

      An Ostern werde ich ihn dann im Detail konfigurieren und dann richtig durchtesten...

      Geh jetzt erst mal nen Film gucken im Kellerkino...... :-)))
      _____________________
      HiFi-Gruß aus Franken


      Sound: B&W 802D / B&W HTM2D / B&W 805S / B&W M-1
      AV-Amp: DENON AVR-X7200W Dolby Atmos
      BluRay: DENON DBP4010UD & PS 4
      3D Beamer: SONY VPL-HW55 Black
    • maho7100 schrieb:

      HiFi-Mirko schrieb:

      Ich habe mir jetzt beim Händler meines Vertrauens den Denon AVR-X7200W vorbestellt, darf ihn dann zuhause probehören und mich dann entscheiden (Wenn ich ihn nicht behalte, kommt er beim Händler in den Showroom)


      Hallo,

      mit dem Denon wirst du dein Equipment bestimmt nicht standesgemäß betreiben können.
      Ich bin der Meinung, dass du das große Pontential deiner Lautsprecher mit solch einem Receiver nicht abrufen kannst.



      MfG

      Markus
      Hi,

      die Befürchtung hatte ich ehrlich gesagt auch, deshalb habe ich mit dem Händler eine Rückgabemöglichkeit vereinbart...

      AAABER:
      Ich bin heute eines Besseren belehrt worden und wirklich SEHR begeistert von dem Teil!

      Feinauflösend, kristallklar und Pegelmöglichkeit jenseits von gut und böse ....

      Für mich ist heute nach 6 Stunden hören, quer durch die Bluray/Dvd/CD und SACD Sammlung klar - der bleibt!

      Einzig bei Stereo zugespielt über Chinch-Analog kommt er nicht an den Z9 ganz ran, der Denon klingt hier etwas "härter" als der Z9 der hier "seidiger" gespielt hat.

      Dafür ist die Räumlichkeit und Auflösung bei Mehrkanal Konzerten oder auch Film dem Z9 deutlich überlegen, liegt wohl auch an den deutlich leistungsfähigeren Prozessoren heute und natürlich auch daran, daß der Z9 keinen HD Ton konnte.

      Klingt HAMMERMÄßIG das Teil finde ich!

      Bleibt :)
      _____________________
      HiFi-Gruß aus Franken


      Sound: B&W 802D / B&W HTM2D / B&W 805S / B&W M-1
      AV-Amp: DENON AVR-X7200W Dolby Atmos
      BluRay: DENON DBP4010UD & PS 4
      3D Beamer: SONY VPL-HW55 Black
    Abonnement verwalten