Angepinnt Sony VPL-HWxx und VWxxx - Massive Bildfehler - Farbraumverkleinerung, Gammadrift und Kontrasteinbruch, Update 4K Geräte auch betroffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Miteinander,

      also so einen Post-Sturm wollte ich nun nicht los brechen. Aber wie dem auch sei: Ich habe tatsächlich keinen Blu-Ray Player oder ähnliches als Alternative Quelle zur Hand. Daher bin ich nun mal hin und habe schlicht mit gleichem Equipment meinen TFT Monitor vermessen. Systematische Messfehler sollten so ja erkennbar sein. Anbei das entsprechende Gamma-Diagramm. Es ist ein unkalibrierter Office-TFT und abgesehen von 32" Wide Angle wirklich nix besonderes. Eine Gamma-Voreinstellung konnte ich nicht finden im Monitor Menü, nur die Möglichkeit bei Gamma zwischen "PC" und "Mac" aus zu wählen (was ich erstmal komisch finde...).

      Ich habe auch nochmal mit dem Diffusor des EODIS direkt im Lichtweg des VW gemessen... quasi identisches Ergebniß.

      Also....mache ich was falsch oder ist der Gammaverlauf des VW nicht OK? Gerade die Zuspielung via PC möchte ich sicher nicht als Fehlerquelle beschönigen. Aber das bekommen wir sicher hier ausklabüstert. Worst case kaufe ich die Woche wirklich nen billig-Blu-Ray-Player.

      Grüße
      Olombo
      Bilder
      • Monitor.JPG

        384,07 kB, 3.832×1.799, 9 mal angesehen
    • poem schrieb:



      Ich habe am Sonntag die von Omardris korregierten Gammakurven aufgespielt.
      Ich sehe da wirklich kein Grund zum Klagen, in meinen bescheidenen Augen passt alles zusammen.
      Hallo Poem,

      hast Du denn vorher deinen VW 520 vermessen? Willkürlich eine Omardris Kurve auswählen bringt es doch auch nicht. Zuerst sollte man feststellen, ob und wie weit das Gamma gedriftet ist. So klasse das Omardris Kurven Paket ist aber Messen bleibt nicht aus. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Hallo,

      Nee hast du schon richtig verstanden.

      Ich habe neulich, im Zusammenhang mit dem Mad vr Tool die Helligkeit vermessen und im Vorbeigehen das Gamma.
      2.4 war auf den Punkt 2.2.

      Die Kurven von omadris hab ich auf die numerischen Plätze gelegt.
      Hab jetzt nicht wieder gemessen,
      aber im Vergleich passt es besser.

      Habe selber nur den spyder 4 und Hcfr, deswegen bitte nicht festnageln.
      Wenn der Forenkollege kommt ist calman und ein profilierter x rite pro am Start.
      Grüsse poem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poem ()

    • Olombo schrieb:

      Daher bin ich nun mal hin und habe schlicht mit gleichem Equipment meinen TFT Monitor vermessen.
      Hi,
      aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen, aber die gleiche "falsche" Tendenz beider Gammakurven von unten Links nach oben Rechts ist doch mehr als auffällig. Da drängt sich mir einfach der Verdacht auf, dass da die Grafikkarte an der Gamma dreht. Wo wohnst Du? Vielleicht kann man dass mal nachmessen.
      Gruß
      PF
    • Olombo schrieb:

      D65 und Gamma 2.2 gewählt in Beamer
      - Zuspielung über PC. 16-255 (an beiden Enden fix eingestellt) Bereich
      Gamma und Weißpunkt sind richtig ausgewählt.
      Aber die Videorange von 16 - 255 ist schlichtweg falsch.
      Handelt es sich hier um einen Schreibfehler im Forum?

      Ansonsten bitte 0 - 255 (Full) oder 16 - 235 (Begrenzt) verwenden. Das könnte eine Ursache sein für ein fehlerhaftes Gamma.
      Dass Projektor und Monitor jeweils identische falsche Gamma besitzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin

      George das ist schlicht ein Schreibfehler. Steht alles auf 16-235 oder begrenzt. In Systemsteuerung, hcfr und Beamer.

      @Omardis: nähe Grünstadt in der Schönen Vorderpfalz. Bist herzlich willkommen!

      Um der Sache nöher zu kommen: ich kann einen Läppi mal als Quelle nehmen und mit dem Messen. Das schliest ein Zuspielproblem zwar nur dann aus, wenn es damit korrekter aussieht wäre aber spontan zu machen.

      Mein X-Rite hat zwischenzeitlich ein paar Jahre (4) aufm Buckel. Lohnt evtl eine Neuanschaffung eines Spyder 5 zwecks weiterem vorankommen? Nicht dass der rein spielt durch Alterung o.ä.

      Grüsse
      Olombo
    • Hi,
      wenn hier jemand ein Problem mit dem Gammadrift hat, selber messen kann und sich zutraut, den ImageDirector mit seinem Projektor ans Laufen zu bringen, sich aber eine manuelle Korrektur mit dem garstigen Teil nicht zutraut, der kann mir eine Nachricht (Forum) senden.
      Auf Basis einer Messung/Messdatei - je präziser die ist, umso besser wird die Korrektur - liefere ich jede gewünschte Gamma in Form einer ImageDirector-Datei, die dann vom User selber in den Projektor eingelesen wird. Diese korrigiert Gamma und RGB-Balance. Eine Farbraumkorrektur oder Kontrastverbesserung ist damit nicht möglich.

      Das Angebot ist zeitlich und auf Mitglieder dieses Forums begrenzt sowie kostenlos. :bier:

      Meine Eigenentwicklung - noch im Beta-Stadium - wird auch nicht veröffentlicht, sondern voraussichtlich Bestandteil einer bestehenden professionellen Kalibriersoftware.
      Gruß
      PF
      PS:
      Diese Form der "Fernkalibrierung" ist sicher eine Alternative zu einem "Hausbesuch". Sie hat natürlich ihre Grenzen, wenn die Abweichungen extrem sind und der Projektor der korrigierten Kurve nicht mehr folgen kann.
    • Moin Moin,

      nachdem meine Messungen nicht sehr sinnig erschienen gibt es inzwischen viel Neues an der Front:

      - Ein anderer PC zum messen und als Zuspieler brachte eine leicht andere Kurve, aber immer noch auf niedrigem Gammaniveau (<2 im Mittel)
      - Ein extra zusätzlich angeschaffter Spyder 5 brachte identische Ergebnisse

      - Der Hinweis von Omardris bzgl. Grafikkartenproblem lies mir keine Ruhe. Also nach längerem rumprobieren heute den noch vorhandenen FireTV Stick mit upnp auf der Fritzbox ans laufen gebracht um nochmal damit zu testen. Dazu alles (auch meine RGB Kalibrierung; daher das Rot so daneben) nochmal resettet. Aber sehr selbst.....



      Dass er kalibriert gehört OK; aber das Gamma kann ja kaum mehr auf den Punkt sein. Das ist nach 340h ist doch echt gut und gibt mir Hoffnung auf Langzeitstabilität!

      Gut, dass wir meine Messungen noch in Frage gestellt hatten. Schade, dass das Geschimpfe dennoch schon los ging. Ich jedenfalls freue mich für heute Abend mal weiter an meinem VW270 und bin froh, dass es offensichtlich an Grafikkarten-Beamer Zusammenspiel irgendwo hängt (vorläufige Vermutung!).

      Ein schönes Rest-Wochenende noch!
      Olombo
    • Alles gut! In deinem ersten Post hast Du ja geschrieben, dass die Messung eventuell mit Vorsicht zu genießen ist. Deshalb gibt's keinen Grund zu schimpfen und zu meckern. Es hat sich denn nun aufgeklärt.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Olombo schrieb:

      - Ein anderer PC zum messen und als Zuspieler brachte eine leicht andere Kurve, aber immer noch auf niedrigem Gammaniveau (<2 im Mittel)
      Das Diagramm zeigt aber etwas anderes.
      Demnach verläuft das Gamma zwischen 2.2 und 2.1 - was ich in Summe als völlig normal erachte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi George,
      das ist ein Missverständnis. Die Sätze von Olombo hinter den Spiegelstrichen beziehen sich noch auf die "alten" fehlerhaften Messungen/Ergebnisse.
      Ich hatte mit ihm per PM und Mail Kontakt aufgenommen und wir haben verschiedenen Optionen getestet bis ich dann den Vorschlag mit dem TV-Stick machte, um eine Videoquelle zu haben, die auf Videonorm ausgelegt ist.
      Das ist inzwischen eine sehr günstige Patterngenerator-Lösung und oft zuverlässiger als der Laptop- und PC-HDMI-Kram.
      Gruß
      PM
    • Hi,

      genau; das war nur die Aufzählung der Dinge die nicht geholfen haben. Dass es wirklich an der Zuspielung liegt hätte ich so echt nicht gedacht. Alles an Zwischenergebnissen wollte ich nicht extra hoch laden.

      Ideal wäre für so etwas eigentlich ein dediziertes Test-Pattern-HDMI-Zuspielgerät. Gibt es auch für teils sehr teuer Geld im Profibereich.... aber der FireTV Stick geht ja nun dafür auch.

      Grüße
      Olombo
    • Nabend zusammen bis vor ein paar Wochen war ich besitzer eines eh tw 2900 nach gut 15 jahren hat er sein geist aufgegeben.
      Jetzt habe ich einen vpl hw 55 gebraucht gekauft hammer was ein Bild unterschied. Beim Verkäufer wirklich lange ausgiebig getestet und für fehlerfrei empfunden. Leider ist dem nicht so zuhause ging er auf einmal aus als wenn man den stecker zieht. So in den ersten 90 Minuten meistens der fall. Wenn ich den danach einschalte läuft er aber nach ca 3-4 stunden reagiert die Fernbedienung auf einmal nicht mehr selbst die tasten am beamer selber haben kein Funktion. Film läuft aber weiter. Sehr sehr mysteriös das ganze. Erst war der verdacht das es die birne ist aber was hat die birne mit dem nicht reagieren der tasten zutun .

      Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches erlebt und kann mir berichten, vielen Dank im voraus
      Mfg
    Abonnement verwalten