Angepinnt Sony VPL-HWxx und VWxxx - Massive Bildfehler - Farbraumverkleinerung, Gammadrift und Kontrasteinbruch, Update 4K Geräte auch betroffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Projektor ist vom Farbraum/Gammaeinbruch unzweifelhaft betroffen. Ich würde da gar nicht mehr länger herumeinern. Gib Deinen defekten VPL-HW50 möglichst bald zum Service, weil Sony momentan defekte HW50 gegen nagelneue VPL-HW55 tauscht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Nachtwandelnder :)

      vielen Dank für die klare Aussage,
      leider versucht mein Händler mir das auszureden (ist doch normal, sieht doch ganz gut aus, kann man doch alles noch kalibrieren)
      Kann ich mich selbst an Sony wenden ( Beamer gekauft 10.2013).
      Gruß Rüdiger
    • M.M.n. sehr unseriös vom Händler. Da würde ich nie wieder was kaufen.

      Das Gerät ist so dermaßen eindeutig aus der Norm raus, das ist m.M.n. eine Frechheit so was als normal zu bezeichnen.

      Direkt beim Primesupport von Sony anrufen kann man auch, aber es ist schon traurig, wie der Händler versucht sich aus seiner Gewährleistungspflicht zu stehlen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich verstehen es auch nicht

      Guten Morgen,
      ich verstehe es leider auch nicht, ich hatten diesen Händler bisher als absolut
      vertrauenswürdig, sehr ehrlich und sehr zuvorkommend (ich hatte auch einen echt tollen Preis für den Projektor bezahlt) kennengelernt.
      Auch machte er nicht den Eindruck das er nur auf seinen Gewinn aus ist, ganz im Gegenteil (natürlich weiß ich das auch er Geld verdienen muß)
      Umso unverständlicher ist es für mich wie er momentan reagiert.
      Er hat auch meine Messprotokolle an Raph... Vo.. weitergegeben und auch von da kam nur die Antwort das schon alles in Ordnung sei und man schon noch alles einstellen könnte.
      Ich bin echt momentan enttäuscht und hoffe das Sony wenigstens ehrlich ist wenn ich selber den Beamer dort hin schicke.
      Vielen Dank
      Gruß Rüdiger
    • Der Pirat schrieb:


      leider versucht mein Händler mir das auszureden (ist doch normal, sieht doch ganz gut aus, kann man doch alles noch kalibrieren)


      War bei meinem Händler ähnlich. Allerdings mit dem Argument, es hätte ja eh keinen Sinn den Beamer einzuschicken, weil er wieder zurück käme mit dem Hinweis, er würde sich innerhalb der Toleranz befinden. Und er könnte gar nicht verstehen, was für ein Hype da wieder in den Foren gemacht werden würde.
      Wird doch nicht derselbe Händler sein?
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Ich verstehe es auch nicht

      Hallo,
      Ich kann sein Verhalten auch nicht verstehen.
      Man könnte fast meinen er müsse den Beamer selbst bezahlen.
      Bei mir sind im November zwei meiner 3D Brillen ausgefallen, da hatte ich ihm Bescheid gegeben und sie wurden sofort ohne jedes Murren ausgetauscht.
      Ich habe ihn, gestern Abend meinen Standpunkt und meine Meinung dazu "noch" sehr freundlich geschrieben.
      .........................................................................................................................................

      Hallo Herr K.........

      Kummer habe ich jedoch wegen dem Gamma.
      Ich erreiche jetzt gerade noch 2,15 und sind schon am höchst möglichen Einstellwert angelangt.
      Mein Beamer driftet sehr schnell !
      Wenn er weiterdriftet kann ich den Projektor wegschmeißen:-((
      Schon jetzt ist das Gamma (auch schon sichtbar) nicht mehr optimal.
      Bei einer Einstellung von 2,2 erreiche ich gerade noch 1,8
      Mehr als 2,6 kann ich nicht einstellen (hier bekomme ich gerade noch 2,15)

      Jetzt habe ich noch Garantie von Sony, also was kann ich machen.

      Noch 300 Std. Weiterschauen und dann wenn er sich weiter verschlechtert ( wie es momentan aussieht) einen Neuen kaufen, das ist für mich gesehen nicht in Ordnung.

      Wenn ich Glück habe bleibt das Gamma auch da wo es jetzt ist (dann könnte ich damit leben).

      Aber wer garantiert mir das, wenn er jetzt schon am Ende des Einstellbaren ist.
      Ebenso ist der Farbraum schon zu klein.
      Auch habe ich durch die ganze Einstellerei enorm an Helligkeit verloren, momentan sind nur noch knapp 800 Lumen übrig.

      Auch wenn Du nicht begeistert bist, möchte ich das von Sony überprüft haben.
      .........................................................................................................................................


      Leider hat er darauf nicht mehr geantwortet.

      Gruß Rüdiger
    • Ein guter Kontakt zum Händler ist immer wichtig.

      Denn noch habe ich als Kunde Rechte und sollte im eigenen Interesse dafür auch einstehen. Letztendlich hast Du das Gerät ja bezahlt und der Händler daran verdient.

      Das heißt, am Besten ist es wenn es mündlich geht und der Händler den Mangel selbstverständlich beseitigt. Ansonsten auch bei dem netten Händler klar schriftlich eine Reklamation formulieren und mitteilen was kaputt ist und was man erwartet.

      Guter Händler hin oder her. Reklamationen sind für beide unangenehm und der Händler ist im Falle einer Garantie Erfüllung nun mal in der Pflicht.

      Pardon für die Kritik, aber Dein Schreiben erscheint hilflos und hört sich mehr nach eine Bitte als Forderung zur Nacherfüllung an. Man kann immer freundlich schreiben aber dennoch bestimmend ausdrücken was man erwartet.
    • So weit war ich noch nicht

      Hallo,

      da muß ich Dir leider Recht geben, ich war aber von mir aus noch nicht so weit.

      Ich glaube an das Gute im Menschen und hoffte auch so zu meinem Recht zu kommen.

      Falsch gedacht :(

      Ich hatte auch noch etwas skrupell da ich den Beamer zu einem unverschämt guten Preis von diesem Händler bekommen hatte.

      Jetzt werde ich wohl mein Anliegen sehr deutlich darlegen müssen.

      Gruß Rüdiger
    • Habe mich mit meinem Händler ausgesprochen

      Hallo,

      Hat hier jemand derer,
      die schon den Hw 50 von Sony ausgetauscht bekamen,
      den genauen Wortlaut der Fehlerbeschreibung für den PrimeSupport den er eingetragen hatte?

      Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


      Gruß und vielen Dank im voraus
      Rüdiger
    • Hier der genaue Wortlaut:

      Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,


      Das Reparaturzentrum hat uns informiert dass Ihr Gerät nicht mehr zu reparieren ist. Wir würden Ihnen gerne ein neues Austauschgerät VPLHW55ES/B anbieten.

      Bitte lassen Sie uns wissen ob Sie damit einverstanden sind und bestätigen Sie uns die Lieferadresse. Wir werden anschließend den Versand eines neuen Gerätes an Sie veranlassen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Grüßle
      Olli
    • Gewährleistung

      Inzwischen werden betroffene Sony VPL-HW50 gegen VPL-HW55 getauscht.

      Bei den Modellen VPL-VW90/95 gestaltet sich ein Austausch schwieriger, weil es kein direktes Nachfolgemodell gibt.
      Wenn der Sony VPL-VW95 vom Farbraum/Gammaeinbruch betroffen ist, und dieser Mangel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit auftritt - aber eine Reparatur (warum auch immer) nicht möglich ist - besteht die Möglichkeit beim Händler auf gleichwertigen Ersatz? - Immerhin handelt es sich um einen versteckten Mangel, der erst nach 6 Monaten aufgetreten ist.
      Sollte beim Sony VPL-VW90/95 nicht viel stärker der Verkäufer in die vertragliche Verantwortung genommen werden? - Immerhin ist der Händler ja der eigentliche Vertragspartner.

      Was für Möglichkeiten hat der Kunde eines defekten Projektors, wenn eine Reparatur des Mangels nicht möglich ist?
      - Geld zurück, weil die Reparatur nicht durchgeführt werden kann oder unverhältnismäßig ist?
      - Austausch gegen einen gleichwertigen mangelfreien Projektor?
      - Austausch gegen einen höherwertigen Projektor gegen Aufpreis?
      - Austausch gegen einen gleichwertigen Projektor eines anderen Herstellers?

      Wie sieht die Rechtssprechung diesbezüglich aus?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • volverine schrieb:

      Gerade die äußerst geringe Stundenanzahl (60) im Verhältnis zu dem hohen Alter des Gerätes (2 Jahre) spricht für mich nach meinem Empfinden erst recht für ein mögliches "Alterungsproblem"......

      Hier hat ein User nach gut einem Jahr kontrolliert, ob sein Projektor bereits einen signifikanten Farbraumeinbruch besitzt - und auch dieser Projektor ist davon betroffen.
      In sofern wird meine These ein wenig untermauert, dass die Probleme der Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche bereits früher auftreten, die Leute es aber nicht früher bemerken, weil sie ihre Projektoren erst deutlich später kontrolliert haben.
      Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, weil dieses Problem erst wenige Monate öffentlich bekannt ist.

      Dass die Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche im Laufe der Zeit zunehmen können, halte ich nach wie vor für wahrscheinlich.

      Für die Besitzer der Sony VPL-HW40/55 bedeutet das, wenn deren Projektoren nach einem Jahr diesbezügliche keine Auffälligkeiten besitzen, dass deren Geräte unter Umständen nicht betroffen sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der User ist leider nach wie vor das Produktionsdatum seines Gerätes "schuldig"! "Gekauft im Dezember 2013" lässt leider gar keinen Rückschluss auf den vorherigen Produktionszeitraum/-zeitpunkt zu. Von daher "überzeugt" dieser noch "unvollständige Einzelfall" (zumindest) mich nicht wirklich.

      Aber vielleicht reicht er ja das Produktionsdatum noch nach.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo Zusammen,
      wie kann ich ohne entsprechendes Messequipment prüfen ob mein HW 50 aus Dez. 2012 mit 300 Stunden in zwei Jahren auch betroffen ist.

      Ich möchte den ungern beim Händler oder direk bei Sony reklamieren ohne ein Nachweis zu haben, das der auch beroffen ist.

      Oder macht es Sinn den auf jedenfall zu reklamieren?

      Gruß

      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Ohne Messequipment oder eine "Referenz" ist es fast unmöglich, zu überprüfen, ob Dein HW50 vom Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch betroffen ist.

      Allerdings beträgt die Fehlerquote aktuell 100 %, wenn die von Usern überprüften Geräte herangezogen werde.
      Einzig ein von einem Sony-Verstragspartner kontrollierter HW50 war fehlerfrei, laut Aussage des Händlers. Wenn ich das aber richtig verfolgt habe, hat auch dieser Nutzer seinen Projektor inzwischen eingesendet, um ihn reparieren oder tauschen zu lassen...

      Ich möchte den ungern beim Händler oder direk bei Sony reklamieren ohne ein Nachweis zu haben, das der auch beroffen ist.



      Oder macht es Sinn den auf jedenfall zu reklamieren?
      Die Gewährleistung für Deinen Projektor ist bereits abgelaufen.
      Darüber hinaus solltest Du schon einen Nachweis bringen, dass Dein Projektor einen "Defekt" hat, wenn Du ihn im Rahmen der 3-Jährigen-Prime-Garantie reklamierst.
      Alles Andere finde ich nämlich nicht fair.
      Immerhin führt Sony keine Rückrufaktion der Projektoren durch, sondern Du versuchst im Rahmen der Garantie eine Fehlerbeseitigung durchzusetzen. Dafür solltest Du den Fehler auch nachweisen können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vom Sony VPL-HW55 ist mir bislang nicht bekannt, dass Nutzer öffentlich von einem Farbraumeinbruch berichtet haben - und entsprechende Messdiagramme in den Foren kenne ich auch nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • volverine schrieb:

      Aber vielleicht reicht er ja das Produktionsdatum noch nach.......


      Oh, da bin wohl ich gemeint.... :verlegen:
      Tja der ist halt schon in England und ich habe nach dem Produktionsdatum dummerweise nicht gekuckt.

      Auf dem Karton steht als Versand-Datum zum Händler 10/2013, also würde ich mal von Produktionsdatum 09/2013 ausgehen.
      Ich denke viel später dürfte der auch nicht mehr gebaut worden sein wegen dem 55er.
    • Hallo,

      ich habe mir nun auch einen Spyder 4 gekauft und meinen Hw50 vermessen.

      Vielen Dank auch von mir für die super Anleitung von George Lucas.
      Ohne wäre es echt schwierig geworden. :thumbs:

      Bei mir ist der Farbraum unter BT709 auch verkleinert und bei Gamma 2.6 wird nur noch 2.1 erreicht.
      2.2 ergibt nur noch 1.8

      Zudem flackert meine Lampe im Eco Modus.

      Meiner ist Baujahr 10.12 und hat 530h gelaufen.
      Gekauft 11.12

      Der Beamer ist beim Support gemeldet und wird morgen abgeholt.
      Ich bin gespannt ob meiner auch gegen einen HW55 getauscht wird, wobei ich auch mit einer Reparatur zufrieden wäre.
      Die Konvergenz und Schärfe waren bei meinem Gerät sehr gut.

      Wenn gewünscht stelle ich noch Bilder von der Vermessung ein.

      Habt ihr auch so einen seltsamen Karton mit so Folieneinsätzen bekommen.
      Der sieht nicht sehr stabil aus. :confused:
      Beamer wird einfach zwischen den beiden Folienrahmen eingeklemmt.

      Aber ich denke Sony hat Erfahrung mit dieser Art der Verpackung.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,
      Mit welcher Version des Spyder 4 hast Du denn gemessen?

      Bin am überlegen meinen HW 50 auch zu prüfen! :confused:


      Könntest Du bitte die Anleitung von George Lucas verlinken?
      Natürlich nur wenn George Lucas damit einverstanden ist!


      Gruß
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    Abonnement verwalten