Angepinnt Sony VPL-HWxx und VWxxx - Massive Bildfehler - Farbraumverkleinerung, Gammadrift und Kontrasteinbruch, Update 4K Geräte auch betroffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehm nein LCD = durchlässig (Display), LCoS = reflektiv vom ganzen technischen Aufbau der Panels mal abgesehen.

      Ich denke mir es gibt etwa diese Möglichkeiten.

      1. LCoS Panel Probleme/Alterung welche durch ein Firmware/Calibration update durch Sony "behoben" wird. (zusätzliches ersetzen der LCoS Panel?)
      2. Polfilter die punktuell verschliessen sind. (Polfilter ersatz da punktuell?)
      3. Polfilter die flächig verschliessen sind und durch ein Firmware/Calibration update durch Sony "behoben" (zusätzlicher Polfilter ersatz?)
      4. oder alles zusammen ist verschliessen.

      schöner mist :(
    • Melde bei Deinem Händler einfach einen Gewährleistungsfall, bestehe auf Nachbesserung der defekten Sache und gut ist.
      Der Händler wird die Abholung Deines Projektors dann veranlassen. In wenigen Wochen sollte der Projektor repariert zurück sein.
      Ich würde bei diesem Fehler gar nicht lange herumeiern.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Melde bei Deinem Händler einfach einen Gewährleistungsfall, bestehe auf Nachbesserung der defekten Sache und gut ist.
      Der Händler wird die Abholung Deines Projektors dann veranlassen........

      Genau das ist der wichtige Punkt auf den man einfach nicht oft genug hinweisen kann! Nicht selbständig über den Prime-Support abwickeln (Garantie), sondern über den Händler (Gewährleistung). Auch sollte man sich nicht "überreden" lassen, den Projektor nach einem eigenen Anruf beim Support direkt von Sony abholen zu lassen. Als das soll (muss) der Händler regeln.....
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Starwash schrieb:

      Ok.... Hast du denn noch Garantie auf deinem 30iger?
      Natürlich nicht. Es ist mir auch bewusst, dass die Probleme mit der Farbraum auch beim 30er auftreten können. Aber trotzdem hat er bislang ohne Probleme seine Dienste verrichtet. Auf meiner Roadmap steht in zwei Jahren ein Upgrade auf 4K. Ich denke bis dahin sind die 4K Einsteigermodelle im bezahlbaren Bereich angekommen. Nach dem Umbau und dem Upgrade auf die Xodiac e-Masked ist da gerade kein Budget mehr vorhanden.

      Den Fehler des 50ers hatte ich gepostet, weil ich wissen wollte, ob andere den gleichen Fehler schon einmal hatten. Der Händler hatte meinem Kumpel das Märchen vom Potentialausgleich über HDMI Kabel erzählt und das eine nicht geerdete SAT-Anlage die Ursache sein könnte.
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Stehe momentan mit meiner Entscheidung zwischen einem gebrauchten HW55 (700 Stunden - Vorführgerät vom Händler) oder einen neuen HW65.

      Die hier geschilderten Probleme machen mir sorgen. Einerseitz, ob der gebrauchte HW55 das Problem ebenfalls bald hat und ob da dann noch Garantie ist. Andererseits gibt es noch keine Bestätigung, dass der HW65 das Problem nicht ebenfalls hat. Preisunterschied liegt bei 800-1000 Euro. ?(
    • Hallo,
      meine Empfehlung.

      Keinen gebrauchten HW 40, HW 50 oder HW 55 kaufen. Die haben massive Probleme.

      Der HW 65 soll laut Sony diese Probleme nicht mehr haben. Ob dieses wirklich so ist, wird sich jedoch erst in einiger Zeit heraus stellen.

      Mein Vertrauen in Sony ist jedoch (mein Beamer HW 50 war 4 mal in der Reperatur bei Sony und ist immer noch Schrott) völlig aufgebraucht.

      Gruß Rüdiger
    • Ich würde gar keinen Sony der FullHD Reihe bekommen. Die haben auch schon vom HW55 behauptet, dass dieser das besagte Problem nicht hat. Schau' dich lieber nach einem X35 um. Die Sony-Geräte der HW-Reihe sind imo auch sowieso überteuert (mittelmäßiges Objektiv, hakeliger machanischer Lensshift).
    • Hallo zusammen,

      ich hätte da auch ein paar Fragen. Mein HW30 war einige Zeit (ca. 1 Jahr) wegen Umzug und Umbau eingemottet. Im Keller dann wieder aufgebaut, fiel mir direkt auf, dass das Bild total ausgewaschen / milchig wirkte.
      Ich habe das zunächst auf die niedrige weiße Decke und die weißen Wände geschoben. Nachdem ich nun schwarz gestrichen habe, ist der Eindruck besser geworden, jedoch irgendwie immer noch nicht so, wie ich es in Erinnerung habe.
      Mir scheint auch das Schwarz im Abspann oder den Kinobalken irgendwie sehr hell zu sein. Am Wochenende meinten sogar zwei Besucher (ohne, dass ich vorher irgendetwas gesagt hätte), dass das Bild irgendwie matschig wäre und bestimmte Farben wie Hauttöne komisch aussehen würden.

      Jetzt lese ich hier von Farbraum-Einbrüchen bei anderen Sony Modellen. Äußert sich das evtl. wie oben beschrieben?

      Natürlich ist der HW30 inzwischen aus der Garantie....trotzdem habe ich bei 3,2k € schon damit gerechnet, dass das Gerät ein wenig länger Freude bereitet. Welche Möglichkeiten habe ich ohne professionelles Messequipment einerseits auf den Farbraum-Fehler zu prüfen und andererseits das Problem ggf. zu mindern, damit ich den Projektor noch bis zum geplanten Upgrade wenigstens einigermaßen nutzen kann?

      Viele Grüße
      Karsten
    • HeckMc schrieb:

      Welche Möglichkeiten habe ich ohne professionelles Messequipment einerseits auf den Farbraum-Fehler zu prüfen und andererseits das Problem ggf. zu mindern, damit ich den Projektor noch bis zum geplanten Upgrade wenigstens einigermaßen nutzen kann?
      Ohne Messequipment hast Du leider gar keine Möglichkeiten, einen Farbraumeinbruch belastbar zu verifizieren und zu korrigieren.

      Du kannst aber den größten Farbraum des VPL-HW30 nutzen, um diesen Farbraum mittels des Farbmanagements zu verkleinern, so dass er beispielsweise dem Rec.709-Standard entspricht. Denn genau dieser Farbraum ist nicht eingebrochen.

      Dafür benötigst Du einen Sensor, Software und ein Stativ.
      Das Alles ist für unter 150,- Euro zu haben.

      Einen Kalibrierungsleitfaden für Anfänger habe ich im Hifi-Forum verfasst. Dieser Leitfaden funktioniert wie eine IKEA-Bauanleitung.
      Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      danke! Nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe, bin ich natürlich auch schon auf den Link gestossen. Da sich der Gamma Verlauf ja bei dem Fehlerbild auch verschiebt, denke ich schon, dass mein HW30 davon betroffen ist, weil er ja diesen milchigen Bildeindruck vermittelt. Wenn ich Gamma 3 wähle und dort den Schwarzwert -3 wird es besser. Ich werde mir aber mal einen Sensor zulegen. Ist der Spyder 5 Pro ebenfalls brauchbar?

      Viele Grüße
      Karsten
    • HeckMc schrieb:

      Ist der Spyder 5 Pro ebenfalls brauchbar?
      Ja.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vielen Dank für die Antwort!
      Hat jemand einen Überblick darüber, wie hoch die Streuung ist? Wei wahrscheinlich ist es, dass ein Sony HW15 diese Bildfehler produzieren wird? wie viele Sonybesitzer wurden verschont? Das ist vielleicht schwer zu sagen, gefühlt scheint es ja jeden irgendwann zu treffen, oder ist es eher 50/50 oder weniger? Sind vielleicht nur bestimmte Modellnummerreihen betroffen?
    • T.I. von Sony hat uns auf der IFA 2015 gesagt, dass das Modell VPL-HW65 vom Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch nicht mehr betroffen ist.
      Im Umkehrschluss schließe ich aus dieser Aussage, dass alle Vorgängermodellserien von diesem Fehler betroffen sein können.

      Da hier ganz offensichtlich ein Serien/Produktionsfehler vorliegt, der sich erst nach einiger Zeit einstellt: Können betroffene Besitzer auch nach Ablauf der Garantie diesbezüglich Ansprüche auf Mängelbeseitigung geltend machen?
      Beispielsweise ersetzt Nikon den Verschluss jeder D600 (Digitalkamera), wenn diese Kamera vom Produktionsfehler betroffen ist - kostenlos und sogar noch Jahre nach Ablauf der Garantie.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • ich selber habe keine Veränderungen vorgenommen. Aber der Händler hat ein paar Einstellungen für extra Kontrast eingestellt. ich kann heut Abend sonst mal ein Bild von den Einstellungen machen.

      Was genau meinst du mir "falsch gewählten HDMI Einstellungen (PC oder Video Level) aus" ?
      Bin noch ganz frisch in der Materie.

      Signal kommt jedenfalls von einer Ps3 -> Yamaha 2050 -> Beamer, auf dem TV sieht man dies jedenfalls nicht.
    • Ok, ich denke meine Vermutung ist nicht ganz verkehrt.

      Ich würde am Beamer mal Kontrast und Helligkeit auf 0 stellen und sicherstellen, dass ALLE Geräte der Kette bei den HDMI Einstellungen auf Auto oder Normal stehen. Das ist notwendig um Helligkeitswerte 16-235 anzuzeigen und nicht 0-255 so wie auf dem Bild wahrscheinli. Dort sieht man, dass dunkle Bereiche unerwünschte Anteile darstellen, die eigentlich Schwarz sein sollen und helle Bereiche bereits clippen.

      Das hat aber nichts mit den Hardware Problemen der HW Serie zu tun und ist in diesem Thread nicht richtig angesiedelt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Guten Morgen.
      Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Wollte ja alles überprüfen an Werten und da ist mir aufgefallen das, wenn ich die Scene "User" wähle dieser Fehler nicht vorhanden ist. Naja, das Problem meinem Händler erzählt und gestern haben wir uns getroffen und diesen Fehler uns gemeinsam noch einmal angeschaut.

      Der Fehler muss irgendwo in der Hardware wohl sein meinte er, da immer wenn man eine Scene mit "Motionflow" aktive wählt, ist dieser Fehler vorhanden oder halt anwählt.
      Heute geht dann mein HW40 erneut zum Prime Support. (Beim ersten mal war ein 3 cm langer Kratzer im Objektiv)

      Ein wenig genervt schon von der Qualität, aber ich glaube und hoffe das ich 2 mal einfach nur Pech hatte.

      Grüße
      Michael
    • Habe meine Messungen schon im Nachbarforum hochgeladen und leider ist mein Sony VPL HW40 nach Antwort einiger User auch betroffen :(

      Leider kann ich die Ergebnisse hier nicht hochladen, aber noch einmal vielen Dank für die nützlichen Informationen hier im Forum, durch das ich erst auf das Problem aufmerksam wurde.
      Vielleicht hat ja von euch noch einer einen Tipp zum Thema soll ich Ihn aktuell nach UK schicken oder es lieber sein lassen...
    • Der Pirat schrieb:

      Der HW 65 soll laut Sony diese Probleme nicht mehr haben.
      Das hat Sony bei den Vorgängern schon genauso behauptet.

      Der Pirat schrieb:

      mein Beamer HW 50 war 4 mal in der Reperatur bei Sony
      Sei froh! ;)
      Bereits nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch hast Du nämlich das Recht auf Wandlung! Das heißt: vollen Kaufpreis zurück!


      Ob der HW65 auch betroffen ist, werden wir wohl leider erst in ein paar Monaten erfahren.
      Den 65er gibt es jetzt ca. 7 Monate, das heißt, der hätte über 4 Std. pro Tag laufen müssen, um jetzt 1000 Std. drauf zu haben.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wishmaster schrieb:

      Bereits nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch hast Du nämlich das Recht auf Wandlung! Das heißt: vollen Kaufpreis zurück!
      Wenn die Reparaturen über den Händler erfolgten, hat der Kunde im Rahmen der Gewährleistung die Möglichkeit, nach dem 2. (!) erfolglosen Nachbesserungsversuch zu wandeln.
      Wenn die Reklamationen direkt über den Hersteller/Prime-Support laufen - der Händler also außen vor geblieben ist - besteht gegenüber Sony das Recht auf Wandlung nicht, weil das die Garantiebedingungen von Sony nicht hergeben. Der Händler hat dann immer noch das Recht, zweimal nachzubessern... Blöd, wenn die Gewährleistung dann bereits abgelaufen ist.

      Wer also seine gesetzlichen Ansprüche durchsetzen will - und das kann nicht oft genug vermittelt werden - muss direkt beim Verkäufer reklamieren und nachbessern lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Zusammen

      Bei mir hängt noch ein HW-15 an der Decke.Er hat 5 Jahre auf dem Buckel und NUR! 300h drauf..

      Nach der Messung mit HCFR/Spyder3, musst ich feststellen das meiner auch davon betroffen ist ;(

      Habe den HW-15 nach ca 1 Jahr ca 100h kalibriert da war scheinbar noch alles i.o.......

      StarTAC

      Danke an George_Lucas für die gute Anleitung!
      Kino V 5 im Bau
    • guten Abend
      Hab jetzt 3600h auf meinem hw10 und mit neuer Lampe einen leichten blauschimmer bei schwarzem Bild . Nun meine Frage ist das ein verschlissener Polfilter und kann man den tauschen lassen oder ist das der hier beschriebene Farbraum Drift .
      Gruß Martin
    • so letzter versuch
      hab jetzt mein bild genau überprüft und bin mir ziemlich sicher das ein polfilter defekt ist hab in der rechten bildhälfte einen blauüberschuss.
      da der hw 10 ansonsten ein super bild macht würde ich ihn gerne reparieren bekommt man den polfilter einzeln oder kann man ihn sebst auswechseln?
      wer kann mir sagen was so eine reparatur bei sony kostet.
      gruß martin
    Abonnement verwalten