Denon AVR-X4100W oder Denon AVR-3806 und DVDO MM701 iScan Duo Video Processor ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon AVR-X4100W oder Denon AVR-3806 und DVDO MM701 iScan Duo Video Processor ?

      Hallo Leute,

      ich bin mir absolut unschlüssig was ich machen soll.
      Es geht in erster Linie darum über den AVR möglichst viele HDMI Quellen und möglichst einfach auf den Beamer und damit auf die Leinwand zu bringen.

      Mein Favorit hierfür ist der AVR-X4100W von Denon.

      Mein bisheriges System besteht aus einem 3806 und einem Videoprozessor vom Typ DVDO Iscan VP 50.
      Leider hat der VP 50 nur 4 HDMI Eingänge.
      Alternative zur Anschaffung eines 4100er's, ist den VP50 durch einen DVDO iScan Duo zu ersetzen. Der Ist schon für ca. 700 € zu haben.
      Der Duo hat 8 HDMI EIngänge, kann aber "nur" Full HDTV. Wobei das für den Beamer Epson 5500 erstmal völlig ausreichend ist.

      Wozu würdet ihr mir raten ?
      Ist der integrierte Scaler beim Denon inzwischen genauso gut wie bzw. besser als der des DVDO Duo's ?

      Danke und Gruß
      Frank
    • Hi,

      seitdem ich bei einem anderen geschätzten Member maß was Audyssey XT23 mit den beiden Subwoofern macht würde ich das jedem empfehlen, der nicht selbst mit aktiver Frequenzweiche rumbasteln will. Phase und Delay waren prima angepasst. Den X4000 gibt es auch schon für 800 EUR und den 3806 kannst du als weitere Endstufe verwenden oder verscherbeln.

      Welchen Vorteil hätte ein Scaler für dich?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @All ,

      Danke für die Antworten und Hinweise.

      Ich habe zur Zeit den VP50 und den Denon 3806. Dei Einstellmöglcihkeiten beim VP 50 schätze ich sehr. Alleine das hochwertige Scaling und die zahlreichen Einstelmöglichkeiten was die Videosignal verarbeitng angeht sind ein Traum inkl. 24p Modus.

      Bei der Neuanschaffung bleibt auf jedenfall der Epson TW 5500 sowie die 5 Lautsprecher erhalten.

      Der 3806 ist vo der Tonqualität absolut Top. In erster linie nute ich ihn für Dolby Digital oder DTS.

      Die Frage ist nur ob nicht sogar der neue AVR 4100 W einen hochwertigeren Videoprozessor an Bord hat als der iScan DUO ?
      Die 7 HDMI Eingänge sind bei mir aufgrund der zahlreichen Geräte das Minimum.

      Viele Grüße
      Frank
    • fr_2002 schrieb:


      Die Frage ist nur ob nicht sogar der neue AVR 4100 W einen hochwertigeren Videoprozessor an Bord hat als der iScan DUO ?

      Nein sicher nicht und die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt.
      Früher hatte Denon auch DVDO Chips (vergleichbar dvdo edge) verbaut, aber deren Möglichkeiten waren per Software einfach zu begrenzt um mit einem externer VP mitzuhalten.
      Mal als Beispiel: Denon AVR bietet EE von 0-10, dvdo edge EE und DE von -50 bis +50

      Die Frage ob VP oder nicht kann ich dir nicht abnehmen, aber mit digital/analog hat das Thema wenig zu tun.
      Auch digital übertragene Signale profitieren massiv von gutem Processing.
    • @Nuts

      Danke für Deine Info.

      Ich bin eigentlich begeistert von dem DVDO VP50 .

      Grund für den Wechsel ist in erster Linie die Mehranzahl von HDMI Eingängen.
      Außerdem ist natürlich das max. Processing auf Full HDTV Sign<le beschränkt sowohl beim VP50 wie auch beim DUO.
      wobei mein Beamer auch noch die nächsten 2-3 Jahre machen soll und das mit Full HDTV .

      Dazu kommt noch der Punkt das ich beim Denon weiß , der verbaute VP ist sicherlich einer der neueren Genarationen.
      Der vom DUO aus dem Jahre 2009 . Das sind natürlich schon Welten....

      Das Potential was der VP50 an Signalprocessing anbietet habe ich längst nicht ausgenutzt. Die Frage ist auch ob das bei den heutigen Blu-Ray Playern und
      Sat Receivern noch notwendig ist ?

      Bis um 14.00 war ich kurz davor den DUO zu kaufen.
      Was ich jetzt eben geschrieben habe bewegt mich im Moment schon wieder mehr in Richtung Denon.....

      Viele Grüße
      Frank

      :bier:
    • fr_2002 schrieb:


      Das sind natürlich schon Welten....

      Ein guter Processing Algo aus dem Jahre 2009 funtkioniert heute immernoch gut.
      Zumindest solange sich die Quellen nicht geändert haben.

      Alternative wäre du kaufst den Denon AVR und hängst den VP 50 dahinter. Dann hast du beides (wobei ich die Unterschiede vom Duo und VP50 jetzt nicht im Kopf habe). ;)
      Es gibt auch schon interessante Geräte von Lumagen (Radiance 2041 z.B.) inkl. 4k upscaling.
      Sind preislich noch über deinem Budget, aber du könntest ja den VP50 erstmal weiternehmen und den Preisverfall abwarten bis 4k für dich wirklich interessant wird.

      Mit einem guten VP lässt sich schon noch was rausholen, auch bei Blurays und HDTV.
      Eine Bluray sieht auch ohne gut aus. DVD's und SDTV profitieren sichtbarer vom guten Processing.
      Günstig sind die Dinger halt nicht gerade. Entscheiden musst du. :bier:

      P.S. Ich halte einen AVR als zentrale Schaltstelle (Hdmi Eingänge usw.) für geeigneter als einen VP!
      Auch da es bei den VP oft kleinere und deutlich günstigere Modelle gibt, die nur begrenzte Schnittstellen, aber ansonsten die gleiche Funktionalität wie größere Modelle besitzen! Die könnte man dann bei Bedarf an die zentrale Schaltstelle ankoppeln (hinter den AVR).
    Abonnement verwalten