Synology NAS mit -Play 1080p Upscaling?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology NAS mit -Play 1080p Upscaling?

      Hallo Beisammen

      Bei mir herrschen gravierende Platzprobleme auf meinen NASen und es steht eine Neuanschaffung an.

      Dazu meine Frage: Kennt jemand von Euch die Synology NAS Typen mit dem Namenszusatz "Play"?

      Diese sollen ein on-the-fly Upscaling auf 1080p bieten.
      Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Funktioniert das gut? Wie ist die Bildqualität des Upscalings? Kann damit z.B. eine PS3 wirklich gar alles abspielen?
      Braucht man diese Upscaling Funktion oder ist das "nur" ein geschickter Marketing Stunt von Synology?

      Ich freue mich Eure Meinung oder noch besser Erfahrung dazu zu lesen.
      Danke im Voraus :bier:
      Gruss Christoph
    • Die CPU kann das zwar, jedoch muss es auch die Software unterstützen. Hier liegt der Haken....
      Soweit ich weiss kann z.B. Plex das noch nicht nutzen.

      Bei mir steht auch die Anschaffung einer Synology an, aber aus oben genannten Grund wird es wohl eine "+" werden.
      Die "+" Versionen haben dieses Feature zwar nicht, sind dafür aber schneller.
      Grüße
      Matthias
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, bereitet das NAS die Videodatei in Hardware auf 1080p auf und gibt es dann im DLNA Standard als Stream an die entsprechenden DNLA Clients weiter. Wenn ein Gerät den DLNA Standard erfüllt kann es den Stream auch abspielen.

      Ich habe einen Vergleichstest von 214+ vs. 214play gelesen und dort haben sie herausgefunden, dass trotz sehr unterschiedlicher CPU die Lese- Schreibleistung der beiden Geräte sehr ähnlich hoch ist. Das -play war beim Videostreaminh schneller und das -plus hat 2 Netzwerk Schnittstellen (wofür kann man 2x Netzwerk brauchen?).

      Leider habe ich echt zuwenig Ahnung davon. Meine anderen beiden Synology NASen sind wahre set-and-forget Geräte im besten Sinne des Wortes. Alleine der Platz geht mir wieder mal aus...
      Gruss Christoph
    • Auf den neueren QNAP-NAS mit HDMI-Anschluss läuft auch XBMC als Mediacenter. Und das funktioniert auch richtig gut. Spielt auch *.iso klaglos ab.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Eben...von daher finde ich grundlegend ein NAS mit HDMI irgendwie nicht sinnvoll. Die XBMC Versionen können auf diesen NAS aber nur schwer mit Updates versorgt werden. Von daher ist das auch nicht die Lösung.

      Ein NAS ist ein NAS und kein Media Player. Zumindest in meinen Augen.

      2x Netzwerk braucht man zum Beispiel für 2 verschiedene Netzwerke. Eines nur intern, also lokal, und eines mit welchem man auch online ist. Da gibt es aber noch etliche andere Gründe...gerade bei kleineren Unternehmen zum Beispiel...verschiedene Berechtigungen aus verschiedenen Netzwerken etc....
    • Hallo Christoph

      Ich habe mir in diesem Jahr die Play gekauft.
      Ja, die Video Dateien werden abgespielt. Aber. DTS wird nicht unterstützt.
      Also ich nutze diese Funktion jetzt nur noch selten. Wann schaut man sich schon einen Film auf dem Handy
      oder Tablet an?
      Eine + hätte bei mir auch gereicht.
      Ansonsten ist alles i.O. mit dem NAS, läuft .
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo E

      Vielen Dank für Deinen wertvollen Erfahrungsbericht :bier:
      Du sagst, dass DTS nicht unterstützt wird. Wird denn stattdessen auf Dolby Digital "umgerechnet" oder gibt es bei DTS dann einfach keine Ausgabe?

      Mir geht es dabei eigentlich hauptsächlich um exotische Formate selbstgedrehter Urlaubsfilme (bzw. evtl. sogar deren *.iso Dateien), die PS3/Oppo sonst nicht abspielen können. Geht das mit der Upscale-Funktion der -Play Modelle?

      Bezüglich Preis: Zumindest bei den 2-Bay Modellen sind die Play und die Plus Modelle gleich teuer...
      Gruss Christoph
    • Ich habe ein TS269pro für einen Kumpel mit HD-Station und XBMC eingerichtet. Läuft ruckel+stressfrei bei ihm.
      Die TS251 können das wohl auch aber habe ich nicht getestet.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    Abonnement verwalten