Wie stark müssen oder werden die Surrounds gefordert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin auch gerade dabei, mein LS - Setup in Frage zu stellen
      Momentan benutze ich hinten nur noch 3 von meinen DS7, da mein Raum L-förmig nach hinten offen ist. (also momentan 6.2, mit 2 BS war der Sound zu sehr nach rechts verrutscht.)
      Der Raum ist damit auf der linken Seite auch nicht optimal für Dipole, aber bei manchen älteren Filmen (Abyss oder die alten Star Wars) sind Direktstrahler zu effekthascherisch und ich war froh,die DS7 umschalten zu können.

      Allen Schwierigkeiten mit der Raumakustik zum Trotz, habe ich mich nach einigen Tests entschieden, die 5 unteren Lautsprecher fullrange laufen zu lassen. Daher wird als erstes der HTM7 gegen den CM 2 S2 ausgetauscht, der 2 separate Basschassis hat und wie die 703 einen sickenlosen Mitteltöner, von dem die tiefen Frequenzen ferngehalten werden. Tiefe Gesangsstimmen aus Fullrangeboxen izu hören, ist schon geil, auch wenn THX einfacher ist. insgesamt kommt einfach authentischerer Druck.
      Bei den Surrounds haben wir einen kurzen Test zwischen den CM8 und CM9 gehört. Schwer mit Kinosound zu beurteilen, da nicht immer so viel passiert. Beide LS lassen sich jedoch ohne aufzudicken, sehr wandnah platzieren.
      Entscheidung noch offen.

      Ich bin eigentlich deshalb auf das Thema gekommen, weil ich für die 4 DS7 ein Verwendung als Deckenlautsprecher sehe, auch wenn sie dann nur noch als Direktstrahler werkeln.
      Momentan lese ich über Auro, Atmos, DTS X alles was ich in die Finger bekommen kann, aber wie wir aus einem anderen Thread leidvoll wissen, gibt es da noch viele Fragen. Ich hoffe, dass wir bald etwas klarer sehen und ich meinen 4308 in Rente schicken kann.

      In der Zwischenzeit werde ich am Raum arbeiten. Ich habe Audissey abgeschaltet. Habe allerdings einige ausgeprägte Dröhnfrequenzen. Ich werde mit meinem HIFI Lieferanten und einem Akustiker daran arbeiten.
      Der Familienrat hat grünes Licht für Umbaumassnahmen im Wohnzimmer gegeben.
      In alten Betonrolladenkästen ist gut 2 m3 Platz für Helmholtzresonatoren.

      Heute habe ich ein Anti-Mode 2.0 bestellt, um diverse Versuche anstellen zu können. Ich weis noch nicht was neue Receiver können in Bezug auf Frequenzgangverbiegung. Wir werden sehen.

      Eventuell werden sich noch 2 weitere Subs dazugesellen..SBA/DBA ist bei meinem Raum wohl kein Thema. Ich habe neulich ein richtig gutes Heimkino hören können und bin seitdem ziemlich angefixt.
      Habe meine Subs jetzt beide vorne stehen. Schon viel besser. Aber da muss noch eineiges passieren.

      Gruß

      Duffycap
    • Aloha!

      Las mir den Faden gerade erst durch. Ein paar subjektive Eindrücke meinerseits, ich nutze ein 7.2-System:

      - Der Wechsel vom 2805 zum 3808 brachte bei mir eine viel größere Räumlichkeit, das fiel mir zumindest direkt danach auf, nun hab ich mich daran gewöhnt. Das mag aber auch an den Audyssey-Schaltungen liegen, die ich nutze. Mir ist bewusst, dass nicht jeder diese mag.

      - Ich möchte die Hauptklangkulisse auf den vorderen LS haben, seitlich aber durchaus derlei Effekte haben, dass es eben ein Raumklang ist. Eine Überbelastung der seitlichen LS gibt es aber doch eher selten. Ganz selten bei mr im Bassbereich, deswegen habe ich die Frequenz da bei 60 Hz abgeschnitten.

      - Korrekt ist, dass es große Unterschiede in den Abmischungen gibt. Das gilt für alle LS – auch in puncto Bassabmischung, was mich weit mehr nervt. Ich denke, dass kaum jemand hier ständig nachregeln will. Bei mir betrifft dies wenn auch nur den Center, wenn die Stimmen viel zu leise sind.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Naj, wo man sich die Hauptklangkulisse wünscht ist ja in erster Linie Sache der Tonmischer; meistens wird es ja genauso praktiziert - also frontbetont. Ich freue mich immer, wenn auch Fullrange-Signale über die (in meinem Fall 4) Surrounds kommen, das klingt authentischer und weniger nach ProLogic-Zeiten. Eine Überbelastung habe ich noch nie erlebt, diese kann ja auch nur durch eine Übersteuerung geschehen. Kleine Speaker müssen halt auf Small laufen. Ich persönlich habe die Rearspeaker schon immer auf Large gestellt, sonst werden die Bassanteile ja, sofern vom Amp korrekt geschaltet, auf die Subwoofer umgeleitet, was ich nicht so schön finde.

      Mickey, dass Dir die Centerspuren oft zu leise sind ist bekannt, da zieht bei Dir ja auch nicht das von vielen HeimKINOfans immer freudig genannte Dynamikargument ;)
      Mich stört hingegen nur, wenn die Stimmen zu "dünn" sind. DIes ist ja oft ein Problem der deutschen Synchronspuren.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Mickey, dass Dir die Centerspuren oft zu leise sind, ist bekannt, da zieht bei Dir ja auch nicht das von vielen HeimKINOfans immer freudig genannte Dynamikargument
      Das stimmt nicht mehr, seitdem ich den neuen AVR und Audyssey nutze. Auch vorher war es nicht nur eine Frage der Dynamik.

      Noch ein kleiner Nachtrag: Ich finde, es ist selten, dass die Stimmen zu dünn sind, also zu wenig Bass besitzen, aber auch schon erlebt. Und danke! ;) (nach unten ...)
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Okay. Schön, dass Du da eine Verbesserung für Dich erreichen konntest...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten