Verteilung der Chassis in der Baffle Wall bzw. richtiger Bau der Baffle Wall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hab mich mal ein wenig gespielt und folgendes gezeichnet. Man sieht hier ein DBA und die Chassismittelpunkte der SUB sind 840cm von der Seite und 607,5cm von oben und unten entfernt. Maße der SUBs. H=560, B=560, T=22cm.

      DBA Front.jpg Front

      DBA Hinten.jpg Hinten

      DBA seitlich.jpg

      DBA seitlich1.jpg

      DBA seitlich2.jpg

      Die Frage ist ob das DBA so funktionieren würde?
      Oder das SBA von weiter oben, mit Dämmung in der Front (was halt noch übrig bleibt) und hinten (außer der Tür) die bessere Alternative wäre.
      Was sagt ihr zur Form der Subwoofer und der Anordnug der Chassis, damit könnte ich sowohl ein DBA als auch SBA realisieren. Bei mir ist halt die Türe hinten im Weg und deswegen die unsymmetrische Form der Subwoofer. So einen SUB habe ich noch nicht gebaut und weiß nicht ob diese Gehäuseform sich auf die Kurve des SUB irgendwie auswirkt. Das Volumen bleibt ja das gleiche wie beim länglichen.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hi,

      sorry sollte so lauten:

      "Man sieht hier ein DBA und die Chassismittelpunkte der SUB sind 840mm von der Seite und 607,5mm von oben und unten entfernt. Maße der SUBs. H=560mm, B=560mm, T=220mm. "


      Meine Beiträge kann ich nur kurz nach dem Verfassen editieren danach nicht mehr, bei mir fehlt der "Bearbeiten" Button nach einer gewissen Zeit?

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hi,

      Ich bin mir nicht sicher ob ein SBA oder ein DBA die bessere Wahl ist. Das weiß ich erst etwas genauer wenn ich 4St. von den SUBs gebaut habe. Mit den momentanen zwei Testsubs sehen die Messungen im DBA (vorne und hinten mittig, sowohl in Höhe als Breite) nicht so gut aus aber der Raum hallt momentan so gewaltig. Die Messungen mit zwei Sub vorne in halber Höhe und links und rechts einen Meter rein schauen etwas besser aus.

      Anbei eine Zeichnung mit 8SUB in der Front und hinten 2 St. Plattenreso mit 110x200 und 170x100 cm und 20cm Tiefe. Wie ich in den Ecken noch Absorber rein bringen soll weiß ich noch nicht.

      Vorne könnte ich ja die Baffle Wall zw. Den LS und SUBs mit Dämmaterial füllen und nur mit Stoff überziehen und nicht mit Platten zu machen damit die auch absorbierend wirken?

      Ob bei mir ein SBA, mit so wenig Möglichkeit hinten zu dämmen, funktioniert? Ideen werden herzlich aufgenommen!

      Hier noch mal eine Überlegung wie ein SBA bei mir aussehen könnte:











      Zum Beamer:

      Der Beamer muß , damit er mittig montiert werden kann, von oben bis in den Türrahmen schauen (35cm in der Höhe Platz) ansonsten ist er aus der Mitte, möchte ihn aber nicht neben der Türe montieren nur damit ich etwas tiefer komme. Er muß dadurch sehr hoch montiert werden(Linse ca 20cm unter der Decke bei einer Raumhöhe von 2,43m), also höher als das obere Ende der Leinwand (16:9). Kann das der Beamer ausgleichen?

      Da ich nur einen max. Abstand Linse – Leinwand von 4,2m habe ist meine Breite mit 3m begrenzt. Zumindest habe ich keinen Beamer gefunden (zw. 2500 bis 3500.-) der das kann. Ist aber kein Problem 3m Breite passt ganz gut bei einem Sehabstand von ca. 3,5m.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hi,

      Nilsens schrieb:

      Ich hatte das Thema ja auch und würde die Subs immer wieder so bauen, dass 2 Subs eine Säule in Raumhöhe ergeben.
      Alleine von der Statik macht das einiges anders...
      bei mir etwas schwierig da ich ja die Lautsprecher noch unterbringen muß aber ich werde sie evtl mittels einer Lattenkonstruktion verbinden. Geplant hätte ich dass ich sie direkt mittels Winkel auf die Wand düble.
      Meine Messungen im nackten Raum (total hallig) waren etwas ernüchternd. Da schaut das "kleine DBA" einer vorne und einer hinten nicht so gut aus, zwei vorne schon etwas besser. Bau jetzt erst mal 4St. der SUbs und dann schau ma weiter.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Er muß dadurch sehr hoch montiert werden(Linse ca 20cm unter der Decke bei einer Raumhöhe von 2,43m), also höher als das obere Ende der Leinwand (16:9). Kann das der Beamer ausgleichen?
      Da ich nur einen max. Abstand Linse – Leinwand von 4,2m habe ist meine Breite mit 3m begrenzt. Zumindest habe ich keinen Beamer gefunden (zw. 2500 bis 3500.-) der das kann. Ist aber kein Problem 3m Breite passt ganz gut bei einem Sehabstand von ca. 3,5m.

      Ein JVC X500 oder ein Sony VW 300 können das. Der JVC wäre sogar fast in deinem Budget.
      Falls es hier OT ist kann man diese Beratung auch verschieben oder wo anders fortführen.

      Edit: Ups, die Sony HW 40 und 55 hab ich ganz vergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kottan ()

    • Hi Kottan,

      die Sony haben aber kein Lens Shift Memory oder?
      Ich meinte eigentlich dass ich keinen Beamer gefunden habe der über 3m Bildbreite bei diesem Linsenabstand darstellen kann.

      @Opa Uwe
      hast du vielleicht gute links zu Verbundplattenabsorbern.

      Wie gesagt ich werde beide Varianten mit 4 SUBs testweise messen, das SBA zwar ohne VPR aber ein Trend sollte erkennbar sein. Bei Nilsens funktioniert ja das DBA mit 8SUBs auch sehr gut und der hat einen ähnliche großen Raum. Nilsens hat ja auch VPR, muß mal schauen wie er das gelöst hat.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      die Sony haben aber kein Lens Shift Memory oder?

      Das war keine von dir gestellte Anforderung. Erst ab dem Sony VW 500 gibts Lens Memory, der JVC hat das auch.

      Alpenpoint schrieb:

      Ich meinte eigentlich dass ich keinen Beamer gefunden habe der über 3m Bildbreite bei diesem Linsenabstand darstellen kann.

      Der JVC kann 3m aus 4,20m, der HW55 kann 3m aus 4,11m und der VW 300/500 kann 3m aus 3,81m, Nachzulesen hier.
    • Zu deinem Beitrag 41.
      Ein DBA,, aus nur einem Subwoofer vorne und einen hinten, sieht nie in der Messung gut aus.
      Ein DBA funktioniert nur durch die Gitter Anordnung aus mehreren Lautsprechern bestehend, als DBA in dem Sinne.

      Zwei Stück vor und hinten sind meiner Meinung nach das minimum um auch über die Raumbreite einen etwa gleichen Frequenzverlauf zu erhalten.
      Ähnlich wie beim SBA, für das auch mindestens 2 Subs nötig sind um als solches zu wirken.

      Das weist du ja denke ich ..
      Umso enger das Lautsprechergitter beim SBA oder DBA ist, in so höhere Frequenzen hinein wirkt es in der jeweiligen Richtung der Anordung ,, also Subs nebeneinander und übereinander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Deflection schrieb:

      Ein DBA,, aus nur einem Subwoofer vorne und einen hinten, sieht nie in der Messung gut aus.
      Ein DBA funktioniert nur durch die Gitter Anordnung aus mehreren Lautsprechern bestehend, als DBA in dem Sinne.


      Das ist so nicht ganz korrekt. Es hängt maßgeblich von der Raumbreite und -höhe ab. In einem sehr kleinen Raum reichen auch insgesamt zwei Subwoofer. Hier sieht man, dass ein Mini-DBA in einem größeren Raum bis zu einer gewissen Frequenz funktioniert. Die 1. Längsmode ist zumindest komplett entfernt. :)
    • Hi Jungs,

      bin noch im Urlaub aber ich hab grad etwas Freizeit bekommen :) .

      @ Kottan
      danke für den link, ich war auf einer ähnlichen Seite.
      Mir bleibt da eigentlich nur der JVC da der Sony in einer anderen Preisliga spielt.
      Evtl. zum anfangen ein gebrauchter JVC X35?

      @Deflection und Nils
      Der Raum ist 4m breit, Nils kennt meine Messungen aber ich werde einige Messungen hier einstellen.


      @Nilsens und Opa Uwe

      Habe zwei Zeichnungen mit Säulensubs gemacht aber durch die Tür bin ich relativ stark eingeschränkt.

      Säulensub vorne.jpg

      Säulensub.jpg


      Ein 7.x System ist so eigentlich nicht realisierbar? Die Tür ist bei mir ein limitierender Faktor. Habe schon über eine Schiebetüre nachgedacht aber hatte noch keine richtig gute Idee zur Umsetzung.
      Ich muß mich auf ein DBA oder Multisub festlegen, ein SBA mit 4 Säulen in der Front ist fast nicht realisierbar, speziell mit den richtigen Chassisanordnungen da die Fronts ja auch noch zu platzieren sind.

      Da ich ja schon das Holz hier habe, Platte mit 2,8x2,1m, also noch nicht geschnitten ist jede Form der SUBs noch machbar. Zuerst muß ich aber wissen wie ich sie am besten platziere und welches System ich realisiere. Möchte nicht einmal umsonst bauen.

      Messungen stell ich etwas später ein.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hallo,

      in der zwischenzeit habe ich mich eigentlich für ein DBA entschieden und so auch die Planung ausgelegt. Ein SBA braucht bei mir einfach zu viel Platz.
      So könnte es aussehen, die Subs sind symmetrisch aber in der
      Höhe nicht genau dem Abstand eines optimalen DBA's entsprechend. Die
      oberen Chassis müßten optimalerweise 40cm höher sein aber es wird sich
      zeigen ob das DBA so auch funktioniert.

      DBA_SUB_übereinander.JPG

      Die Fronts sind da weiter auseinander und zum Hörplatz eingewinkelt.


      DBA_vorne.JPG

      mit den SUBs 84cm x 40cm x22cm (54l) habe ich mehrere Möglichkeiten wie man hier sieht. Hier würde der vertikale Abstand eines optimalen DBA stimmen, der horizontale ist durch die hintere Türe vorgegeben und entspricht nicht genau dem Abstand eines optimalen DBA. (Ist=81cm, Soll=102,5cm)
      Ich habe das große Glück eine komplette Tischlerei zur Verfügung zu haben. Heute die erste mdf Platte 2,8m x 2,1m zugeschnitten, reichte gerade mal für 3 1/2 Subwoofer.
      4St. sollten bis nächstes Wochenende machbar sein, dann können erste Messungen beginnen. :biggrin:


      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Es geht weiter :biggrin: .

      SUB.JPG

      Eine Behringer iNuke NU6000DSP hab ich mir auch geordert zum messen der 8 SUBs denn dafür ist die Apart Champ One zu schwach. Ich weiß die Lüfter sind etwas laut aber zu dem Preis ist die Leistung unschlagbar und ein DSP ist auch dabei. Im Endgültigen Betrieb werkelt die Endstufe ausserhalb des Heimkinos.

      Am Mittwoch hat sie bei Thomman noch 320.- Euro gekostet seit Donnerstag 444.- weil Behringer anscheinend die Preise erhöht hat. Konnte noch eine bei Amazon um 351.- ergattern.

      Muß jetzt langsam einen eigenen Bauthread einrichten.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • @ Uwe
      hab ich mich überhaupt schon für dein Angebot bei dir bedankt? ich hatte ja schon bestellt, war zu ungeduldig.

      Hatte aber auch einiges zu werkeln:

      sub8.JPG

      sub81.JPG


      In der Zwischenzeit sind schon alle 8 Stück fertig.
      Alles mit Lamellos gemacht, momentan mit 5cm Sonofill an den Wänden bedämpft, hab aber noch die Möglichkeit Basotect oder sonstiges einzubringen. Meine ProjectOne BR Subwoofer hatte ich überhaupt nicht bedämpft und ich konnte "klanglich" (hohl oder ä.) nichts feststellen.
      Heute wird gespritzt und ich hoffe am Sonntag gemessen. Morgen steht Schifahren am Programm und ich werde keinen einzigen Gedanken an die Subwoofer haben. ;) :bier:

      lg, Alpi
      lg Alpi
    Abonnement verwalten