Verteilung der Chassis in der Baffle Wall bzw. richtiger Bau der Baffle Wall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,



      es war doch noch einiges zu tun und so konnte ich nur einige schnelle Messungen machen.

      Im AVR habe ich die Entfernungen händisch eingestellt (Pegel nur auf 0 gestellt leider die SUBs nicht eingepegelt), PEQ auf Null und Crossover war immer auf 200Hz im AVR eingestellt. Als Endstufe hat erstmals die Behringer inuke 6000DSP gedient.
      Die SUBs hab ich als DBA aufgestellt zwei vorne und zwei hinten. Chassismitte von der Seite 80cm entfernt, ist durch die Türe so vorgegeben, die Höhe mit 67cm passt.







      Phase 0°_ 2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null








      hinten phase 180°_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null










      delay 21ms+hinten phase 180°_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null










      delay 21ms_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null










      delay 21ms+peq_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null

      Da ist sicher noch einiges machbar und ich muß mich erst ran tasten. Als SBA habe ich nicht mehr gemessen die schlepperei ging mir auf den S...k. Muß noch mal die genaue reihenfolge der Messprozedur durchgehen oder habt ihr eine genaue Vorgehensweise?

      Ab 70Hz gehts wieder rund in dem extrem halligen Raum, unter anderem rappelt hier die Tür (da muß ich mir auch noch was einfallen lassen) und ich hoffe dass mit 8 SUB das DBA noch weiter rauf wirkt. Warum es ab 70Hz so wellig ist weiß ich noch nicht aber es klingt auch so. Die Türe ist ein Faktor aber da ist noch ein anderes Problem?
      Wenn ich Nilsens oder Follgotts Kurven anschaue ist bei mir noch viel zu tun.
      Auch der Nachhall bessert sich bis 70Hz. Ich glaube dass das DBA funktioniert aber von der Einstellung noch viel potenzial hat.
      Die Messungen werden diese Woche nochmals wiederholt und da vlt. schon mit 8Subwoofer.

      So jetzt freu ich mich auf etwas Ruhe :lol:


      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hi,

      ich muß noch mal messen und einiges probieren.
      Mein Raum ist 5,2m lang aber bei 21ms hatte ich den glattesten Frequenzverlauf und keine Senke zw. 50 bis 60Hz. Ja mit invertierten Signal wars schlechter. Evtl. haben die Spezialisten hier noch ein paar Tipps wie ich am besten vor gehe.
      Bei ca. 65Hz und 100Hz vibriert die Tür bei größerer Lautstärke recht stark. Was mich noch stutzig macht ist dass der Raum unten rum nicht mehr dazu gibt. Mußte doch recht stark unter 30Hz entzerren. Bei anderen DBA's kommen sie auf 10Hz allerdingsd weiß ich nicht wie stark die entzerrt haben? Bis 20Hz möchte ich schon gerne Druck haben.
      Heute liefere ich die restlichen SUB nach Hause, muß sie aber erst bestücken und Kabel einsilikonieren.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Was mich noch stutzig macht ist dass der Raum unten rum nicht mehr dazu gibt. Mußte doch recht stark unter 30Hz entzerren. Bei anderen DBA's kommen sie auf 10Hz allerdingsd weiß ich nicht wie stark die entzerrt haben? Bis 20Hz möchte ich schon gerne Druck haben.
      lg, Alpi


      Hallo Alpi,

      natürlich musst Du entzerren, wenn Du tiefer gehen willst, als es die Einbauresonanz des Chassis in der Box zulässt. Ohne dass Chassis zu kennen, schätze ich mal, wird die Resonanzfrequenz Deiner Subs irgendwo zwischen 40 und 50 Hz liegen. ( Hast Du vorher mal bisschen simuliert? )

      Das wird auch ordentlich Verstärkerleistung kosten. Lt. Nils ( Follgott ) bleibt der Leistungsbedarf dann aber unterhalb der 1.Mode konstant ( Druckkammereffekt ) Vielleicht liest Nils hier mit und erklärt das noch genauer..

      Bis bald

      Uwe
    • Hallo :)

      Ist es denn nicht so, dass der Druckkammereffekt +12db/Oktave bringt und der Betrieb eines Chassis im geschlossenen Gehäuse unterhalb der Resonanzfrequenz -12db/Oktave kostet?!
      Dadurch gleichen sich im Idealfall beide Werte linear aus, wenn die Resonanzfreqenz auf die Frequenz der untersten Mode fällt.

      Nils hatte das ja auch so gemessen und Glück gehabt, dass seine Subwoofer genau zu seinem Raum passen ;) Hört sich ja auch top an :thumbs:

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hallo Daniel,

      grundsätzlich hast Du ja recht. Aber bei Alpi liegt die unterste Mode bei 33 Hz. ( 5,2 m Raumlänge ) So tief werden die CB Subs kaum gehen.

      Wir müssen hier auf seine Antwort warten, sonst stochern wir zu sehr im Nebel.

      @Alpi, stell mal das Messmikro 5- max. 10 mm vor das Chassis und messe mal den Amplitudenfrequenzgang - dann wissen wir mehr ;)


      Uwe
    • Alpenpoint schrieb:

      delay 21ms+hinten phase 180°_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null


      Das sieht komisch aus. Das sieht ungefähr so aus wie ein unbedämpftes SBA, bei dem das Mikrofon sich in der vorderen Raumhälfte befunden hat. Nur um sicherzugehen: du hast das hintere Gitter wirklich invertiert (also verpolt) und nicht einfach die Phase im DSP um 180° mit einem Allpass gedreht? Denn das ist nicht dasselbe.

      Zu dem starken Abfall unterhalb von 30 Hz: ich denke, es handelt sich um eine Auslöschung, die automatisch verschwindet, wenn das DBA korrekt eingestellt ist. Hier stimmt etwas definitiv nicht!

      Ich habe bei mir untenrum nur einen leichten Shelvingfilter (vielleicht +2 dB), um auf die 3,3 Hz zu kommen. Mein Druckkammereffekt passt also sehr gut zu der Einbauresonanzfrequenz von 43 Hz. Das sollte bei dir eigentlich nicht großartig anders sein, der Raum ist ja massiv, wenn ich mich recht erinnere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • FoLLgoTT schrieb:





      du hast das hintere Gitter wirklich invertiert (also verpolt) und nicht einfach die Phase im DSP um 180° mit einem Allpass gedreht? Denn das ist nicht dasselbe.

      Zu dem starken Abfall unterhalb von 30 Hz: ich denke, es handelt sich um eine Auslöschung, die automatisch verschwindet, wenn das DBA korrekt eingestellt ist. Hier stimmt etwas definitiv nicht!
      ...- der Raum ist ja massiv, wenn ich mich recht erinnere.

      Hallo,

      momentan etwas stressig deswegen meine späte Antwort.
      Dass ich das richtig verstehe, mit verpolt meinst du die Kabel verpolen?
      Ich habs nur im DSP um 180° gedreht.
      Mein Raum ist massiv alles Betonwände, 2 Fenster und eine Türe.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hallo

      Opa Uwe schrieb:


      Hallo Alpi,

      natürlich musst Du entzerren, wenn Du tiefer gehen willst, als es die Einbauresonanz des Chassis in der Box zulässt. Ohne dass Chassis zu kennen, schätze ich mal, wird die Resonanzfrequenz Deiner Subs irgendwo zwischen 40 und 50 Hz liegen. ( Hast Du vorher mal bisschen simuliert? )

      Das wird auch ordentlich Verstärkerleistung kosten.
      -3db liegt bei ca. 40Hz.
      Verstärkerleistung sollte mit der Behringer inuke 6000DSP genug vorhanden sein. Untenrum wird evtl. wirklich eine Auslöschung die Schuld sein so wie Follgott schreibt.
      Muß ich noch messen.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Dass ich das richtig verstehe, mit verpolt meinst du die Kabel verpolen?
      Ich habs nur im DSP um 180° gedreht.


      Ja, genau. einfach die Kabel des hinteren Gitters verpolt an die Endstufe anschließen.

      Was die 180°-Phasenverschiebung in deinem DSP macht, weiß ich nicht. Aber der Messung nach zu urteilen, handelt es sich um einen Allpass. Das wäre dann nicht richtig.
    • Du kannst das direkt im Yamaha einstellen...
      Einfach die hinteren Subs auf Ausgang 2 und im yamaha auf Invertiert stellen. Das hatte ich überprüft und passt.

      Generell kannst du die Behringer auf Stereo stellen. Dann musst du die EQs nur einmal einstellen und verstellst Entfernung und Pegel im Yamaha.

      Konfig Yamaha:

      Layout: Monaural x2
      Sub 1 - Use Normal
      Sub 2 - Use invertiert

      Beim Delay musst du, anders als bei der Behringer, SW1 verschieben.
      Also z.B.
      Sub1 - 5,5Meter
      Sub2 - 0 Meter

      Wenn du die Software brauchst, PN an mich. Macht es mit dem Yamaha einfacher.

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo,
      Du kannst das direkt im Yamaha einstellen...
      Einfach die hinteren Subs auf Ausgang 2 und im yamaha auf Invertiert stellen. Das hatte ich überprüft und passt.
      O.K, spar ich mir das umklemmen :thumbs:

      Generell kannst du die Behringer auf Stereo stellen. Dann musst du
      die EQs nur einmal einstellen und verstellst Entfernung und Pegel im
      Yamaha.
      O.K hatte ich auf mono und zwei mal die Einstellungen gemacht :)

      Nilsens schrieb:

      Konfig Yamaha:

      Layout: Monaural x2
      Sub 1 - Use Normal
      Sub 2 - Use invertiert

      Beim Delay musst du, anders als bei der Behringer, SW1 verschieben.
      Also z.B.
      Sub1 - 5,5Meter
      Sub2 - 0 Meter

      Wenn du die Software brauchst, PN an mich. Macht es mit dem Yamaha einfacher.

      Also machst du diese Einstellungen im Yamaha, warum eigentlich 0m und 5,2m? Die Subwoofer stehen vorne 4m und hinten ca. 1,5m vom Microfon weg, ist nicht das ausschlaggebend oder ist das die Entfernung die die beiden Subwooferfronten voneinander entfernt sind? Sollte ich nicht den Yamaha davor einmessen lassen oder nur händisch einstellen? Mißt du im direkt Modus ?
      Am Wochenende sollten alle Subwoofer fertig sein und dann kann ich wieder messen.
      Die Software für die CX-A 5000 hab ich funktioniert jetzt über den Internet Explorer, eine eigen Software wie den Receiver Manager gibts da nicht mehr. Der Receiver Manager war komfortabler.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Also machst du diese Einstellungen im Yamaha, warum eigentlich 0m und 5,2m? Die Subwoofer stehen vorne 4m und hinten ca. 1,5m vom Microfon weg, ist nicht das ausschlaggebend oder ist das die Entfernung die die beiden Subwooferfronten voneinander entfernt sind?


      Nein, ausschlaggebend ist die Entfernung zwischen den Wänden. Das habe ich dir ja per Mail schon mal geschrieben. ;)
      Mit diesem Startwert würde ich anfangen und mich dann in beide Richtungen vortasten, bis es sich am besten misst. Dabei auch immer das Abklingspektrum betrachten.
    • Mal eine andere Frage, macht die Ausrichtung der Chassis eigentlich einen Unterschied? Also ob das Chassis in den Raum hineinstrahlt oder um 90° versetzt ist?

      In der PDF von nubert zum DBA wird da ja z.B. so dargestellt. Das würde es mir zukünftig auch ermöglichen eine breitere Leinwand zu verbauen, wenn das keinen nennenswerten Unterschied macht.

      Danke & VG!
    • FoLLgoTT schrieb:

      Das sollte egal sein. Bisher haben es nur wenige gemacht, da es meist mehr Tiefe einnimmt.
      Wo wir wieder beim Thema sind. Messtechnisch bezogen auf FG usw. sollte es gleich sein, aber klingt es auch gleich?

      Bei so einer Sache müsste man mal messen ob z.b. ein Sofa bei einem kurzen Impuls gleich angeregt wird.

      Gruß
      Nilsens
    • Ich hatte das früher mal. Mein Verstärker hatte eun deutliches Grundrauschen. Wenn der Subwoofer gegen die Wand gerichtet war hat man das sehr viel weniger gehört als wenn er zum Hörer zeigte. Von der Bassperformance war das messtechnisch kaum bemerkbar. Nur, dass sich die Position der Schallquelle im Raum leicht verändert merkt man an der Anregung der Raummoden. Außer der Membran wirkt natürlich auch die BR Öffnun und mehr oder weniger stark das Gehäuse als Schallquelle. DIe Ausrichtung ist - so glaube ich - egal.

      Ob sogenannte Frontfire oder Downfire Konstruktion ist glaube ich vor allem ein Designaspekt. Einen ungewollten Bandpass wird man selbst bei ungünstiger Aufstellung nicht hinbekommen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ups, ich hatte die Frage wohl missverstanden. Bolle fragte, ob es egal ist den Antrieb in die Box oder nach außen zeigen zu lassen. Ich bezog mich auf die Ausrichtung frei stehender Subwoofer.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nein, ich meinte nicht das Chassis falsch rum reinzuspaxen... :silly: ;)

      Ich meinte schon den Sub rechtwinklig zur Blickrichtung auf die Leinwand aufzustellen - sprich mit Chassis auf eine der Seitenwände "zeigend".

      Hintergrund ist das Format meiner 4 vorhandenen Subs: 55x55x55cm. Da ich im Sommer umziehe (Haus gekauft) plane ich schon mal etwas die Möglichkeiten im neuen "Wohnkino". Die Subs wollte ich gerne behalten, dann aber mit den Chassis Richtung Seitenwände aufstellen und noch 4 Stück für ein DBA ergänzen.

      VG
    • Hallo beisammen,

      @Bolle; " falsch rum anspaxen" : Wilson Benesch lässt bei seinen Top-Lautsprechern auch den Magneten rausgucken :biggrin:

      @all: Interessant wäre aber die ganz extreme "Drehung" : Alle DBA-Chassis mit Blickrichtung zur jeweiligen Rückwand. So könnte man einen sehr geringen Wandabstand realisieren, der ja bei einem DBA sehr wünschenswert ist . Okay, Nils' Wandeinbauwerte = 0,00 cm erreicht man damit nicht, aber so auf 2..3 cm käme man schon.

      Ergibt das Sinn? Oder erzeugt man eher schädliche Kompressionseffekte?

      Die Beugung ums Gehäuse sollte wohl vernachlässigbar sein...

      Ihr beiden Nilse hier, habt das doch bestimmt schon mal ausprobiert/ gemessen, oder? :bier:

      Bis bald

      Uwe
    • Hi,

      Nilsens schrieb:

      Du kannst das direkt im Yamaha einstellen...
      Einfach die hinteren Subs auf Ausgang 2 und im yamaha auf Invertiert stellen. Das hatte ich überprüft und passt.

      Generell kannst du die Behringer auf Stereo stellen. Dann musst du die EQs nur einmal einstellen und verstellst Entfernung und Pegel im Yamaha.

      Konfig Yamaha:

      Layout: Monaural x2
      Sub 1 - Use Normal
      Sub 2 - Use invertiert

      Beim Delay musst du, anders als bei der Behringer, SW1 verschieben.
      Also z.B.
      Sub1 - 5,5Meter
      Sub2 - 0 Meter

      Wenn du die Software brauchst, PN an mich. Macht es mit dem Yamaha einfacher.

      nochmals messungen mit den 4 SUB gemacht.
      Hab versucht mit den asio4all im REW zu messen aber mit den Asio Treibern ist mir REW immer abgestürzt.

      Alles so eingestellt wie oben beschrieben allerdings kann ich bei der Yamaha Vorstufe als Entfernung des SUB nicht kleiner als 0,3m stellen. Also habe ich Sub2 auf 0,3m und Sub1 auf 5,5m (Differenz 5,2m Raumlänge) als Startkonfig eingegeben.

      sw2 0.3m und sw1 5.5m hinten normal.jpg

      SW2 auf 0,3m und SW1 auf 5,5m eingestellt und hintere auf 0°


      sw2 0.3m und sw1 5.5m hinten reverse.jpg

      SW2 auf 0,3m und SW1 auf 5,5m eingestellt und hintere auf 180°


      sw2 0.3m und sw1 5m hinten reverse.jpg

      SW2 auf 0,3m und SW1 auf 5m eingestellt und hintere auf 180°
      zuerst die Entfernung erhöht und dann verringert aber mit 5m war die Kurve am "linearsten".

      Mir gefällt das ganze immer noch nicht.

      Hier noch die zwei Wasserfallmessungen

      wasserfall1.jpg



      wasserfall2.jpg


      Was mache ich noch falsch? Mit den Pegeln habe ich noch nicht gespielt und EQ hab ich auch noch nicht versucht weil ich zuerst das DBA zum funktionieren bringen will.
      Was sagt ihr dazu?


      lg, Alpi
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    Abonnement verwalten