Das Mattimaxx entsteht - Das nächste Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorplanung zum Kellerkino

      Hallo beisammen,


      ich lese hier schon seit längerem still mit und seitdem klar ist dass wir bauen und ein Heimkino möglich werden würde, habe ich genau den richtigen Grund gefunden hier aktiv mitzuwirken. Da ich noch relativ unbedarft in Sachen Cinema und Co. bin, waren meine ersten Beiträge wohl eher subjektiver Natur und ohne Erfahrung und Hintergrundwissen.

      Nun, das wird sich hoffentlich mit der Praxis ändern, denn wir sind wie gesagt gerade dabei unser Haus zu planen.

      Hierbei darf ein Kellerraum für ein Heimkino abgezwackt werden.

      Zwei Räume stehen zur Auswahl. Einer davon soll ein Abstellraum werden und beide müssen über den Kellerflur direkt begehbar sein. Wünschenswert wäre gewesen, wenn sich die Türen nicht an Ecken befinden würden. Aber nun gut, eine Herausforderung ist auch nicht schlecht. Da wäre ich bestimmt nicht der erste der diese Vorrausetzungen hat, oder?


      Bleiben quasi folgende Maße

      Raum 1 3,75m x 5,53m
      Raum 2 3,86m x 4,13m

      Die Höhe ist noch nicht klar. Das kommt auf das Bodengutachten an und ob Jura-Felsgestein im Untergrund zu finden ist. Grundplanung ist eine Kellerhöhe von 2,20m.

      Es sollen mindestens 4 Personen Platz finden.


      Was ist bisher vorhanden:

      5.1 Dipol System „Theater 200“ von Teufel
      AVR – ONKYO TX NR 509

      Beamer und Leinwand müssen noch sondiert und angeschafft werden. Bisher noch unklar.
      Für den Beamer dachte ich an einen aus der Preisklasse bis 1000 Euro
      Die Leinwand soll eine Eigenproduktion mit Cheap-Trick werden. Sodass die Frontboxen hinter der Leinwand verschwinden.

      Welchen Raum würdet ihr vorziehen?
      Raum 1 wird nach den Wandarbeiten zwecks Akustik und Co. doch eher schlauchig oder?
      Raum 2 ist vom Viereck im Rohmaß akustisch suboptimal.


      Da wir an den Maßen nichts rütteln können, außer die Zwischenwand um ein paar Zenitmeter hin und her zuschieben, bin ich echt vollkommen unentschlossen was die Auswahl betrifft.


      Der Knipser
      Dateien
      • Keller-V1.JPG

        (60,07 kB, 217 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • high.def schrieb:

      Wie wäre es denn die Technik und evtl. sogar den Beamer ( Loch in der Wand) in die Werkstatt zu stellen. Reduzierung der Geräusche (Lüfter etc.) und mehr Platz im Kino!

      Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht, wenn es nicht die Werkstatt wäre. Dann müssten die ganzen Geräte irgendwie dennoch von der Werkstatt getrennt werden. Alleine wegen der Staubentwicklung etc.

      Zervix schrieb:

      Hallo,
      ich würde auch den Raum 1 vorschlagen. Das Problem mit der Türe könnte man bereits mit einem Technikraum lösen.
      Gruss Zervix

      Ich dachte an mindestens 2,5 - 3,5m Abstand zur Leinwand. Bei mindestens 4 Personen macht das 2 Reihen. Dann noch 1 Meter Rückwandabstand.
      Da ist doch dann nicht mehr so viel für ein Technikraum übrig oder?

      Den Gedanken mit dem Technikraum hatte ich mal angerissen, um dann hinten mittig in den Kinoraum zu gelangen. Wie ich es auch dreh und wende, die Tür bleibt hinten. Das stört mich schon ein wenig. Und für seitlich ist die Breite des Raumes zu wenig.

      Der Knipser
    • Kippschalter schrieb:

      Auf jeden Fall Raum 1.
      Sind 5m² nicht etwas klein für eine Werkstatt. Kannst du nicht Raum 2 zur Werkstatt machen?

      Und die Werkstatt zum Abstellraum??
      Sag das mal zu meiner Holden! argh:::

      Einen Keller legt man sich doch wegen des Gerümpels an oder?!?!? *lach*
      Habe schon mächtig überzeugung leisten müssen um einen der beiden zu ergattern.

      Aber das wird schon.
    • Dann mach die Werkstatt zum Vorratsraum. Das Technik-Rack und der Beamer sollten die Vorräte nicht stören und Platz genug ist auch :bier: .

      Gerade für 4 Sitzgelegenheiten und ein gutes Surroundfeld wäre der gewonnene Platz super! Bei einer schalldurchlässigen Leinwand gehen ja auch noch ein paar Zentimeter drauf....
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Ich bin mir jetzt nicht so sicher wie viele Sitze man in der Breite hinbekommt.

      Angedacht sind über kurz oder lang schon original Kinositze. Geht das mit 4 Sitze nebeneinander?

      1. Reihe 4
      2. Reihe 3 sodass der Zugang über die Türe noch locker möglich ist.

      Den Beamer in den angrenzenden Raum zu verfrachten klingt gut. Schaffen die Beamer (preisklasse bis 1000€) diese große Distanz dann noch?

      Die PS3 und den AVR sprich alles weitere würde ich schon gerne direkt aus dem Kino bedienen. Ich dachte an in die Seitenwand zu Raum 2 verbauen und links wie rechts des Racks die DVDs unterzubringen.

      Bei Gelegenheit mach ich davon eine kleine Zeichnung.


      Der Knipser
    • Hallo Knipser008

      Würde Raum 1 nehmen. Für die Sitzabstände kannst du dich an THX halten, habe es auch so gemacht.

      Den Aufwand für den Beamer im Nebenraum würde ich nicht machen. Kann ja immer noch realisiert werden.

      Die Kombination Cheap-Trick (gelochte Leinwand) und Beamer (1000€) könnte zu Moiré führen, da der Pixel-Füllgrad des Projektors bei z.B. LCD zu gering ist.

      Gruss
      Fritzibaby
    • Knipser008 schrieb:

      Ich bin mir jetzt nicht so sicher wie viele Sitze man in der Breite hinbekommt.

      Angedacht sind über kurz oder lang schon original Kinositze. Geht das mit 4 Sitze nebeneinander?

      Hallo Knipser
      für vier Kinositze in Reihe musst Du ca. 2,50m Breite rechnen. Normale Sitzbreite 60 cm plus 10 cm Abschlussarmlehne beim letzten Sitz. Kann aber je nach Hersteller schon etwas variieren.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo,

      ich bin ein grosser Freund von Technikräumen und dafür nichts im Kino selber. Deine Situation zwingt dich hierfür ja fast zu dieser Lösung. Durch die Kellertüre kommst du direkt in den Technikraum, welcher nicht viel mehr als 1m über die ganze Breite benötigt. Der Zugang zum Kino selber kann dort plaziert werden, wo er am wenigsten stört. Alle störenden Lichten und Lärmquellen sind ausserhalb des Kinos und alle Lautsprecher können ideal positioniert werden. :thumbs:

      Gruss
      Zervix
    • Last Action Hero schrieb:

      Knipser008 schrieb:

      Ich bin mir jetzt nicht so sicher wie viele Sitze man in der Breite hinbekommt.

      Angedacht sind über kurz oder lang schon original Kinositze. Geht das mit 4 Sitze nebeneinander?

      Hallo Knipser
      für vier Kinositze in Reihe musst Du ca. 2,50m Breite rechnen. Normale Sitzbreite 60 cm plus 10 cm Abschlussarmlehne beim letzten Sitz. Kann aber je nach Hersteller schon etwas variieren.

      Gruß
      Reinhard


      Hallo,

      ich würde gar keine Gedanken mit Kinostühlen verschwenden. Die meisten reissen sie später wieder raus und setzen dann viel mehr auf Komfort. Diese Phase kannst du gerade überspringen. :biggrin:

      Gruss
      Zervix
    • Hi,

      kann ich nur beipflichten. Wenn du mir Bequeme Kinostühle zeigen kannst, auf denen man nicht nach 2h einen breiten Hintern hat und während des Films ständig drin rumrutscht, dann denke ich noch mal drüber nach.

      Nebeneffekt eines Sofas wäre übrigend eine gewisse Zweisamkeit beim Gucken mit Frauchen, die es nicht gibt, wenn ein Getränkehalter dazwischen hängt.

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      Nebeneffekt eines Sofas wäre übrigend eine gewisse Zweisamkeit beim Gucken mit Frauchen, die es nicht gibt, wenn ein Getränkehalter dazwischen hängt.


      Dafür gibt es ja sogenannte "Lovechairs".

      Neenee, kann dir auch nur von Kinobestuhlung abraten. Gibt doch nichts besseres als ein gemütliches Sofa.
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Zervix schrieb:

      Hallo,

      ich bin ein grosser Freund von Technikräumen und dafür nichts im Kino selber. Deine Situation zwingt dich hierfür ja fast zu dieser Lösung. Durch die Kellertüre kommst du direkt in den Technikraum, welcher nicht viel mehr als 1m über die ganze Breite benötigt. Der Zugang zum Kino selber kann dort plaziert werden, wo er am wenigsten stört. Alle störenden Lichten und Lärmquellen sind ausserhalb des Kinos und alle Lautsprecher können ideal positioniert werden. :thumbs:

      Gruss
      Zervix


      Stimmt, das würde die Türe etwas von der Seitenwand weg bringen, sodass evtl. bei Bedarf ein Eckenabsorber oder anderes Platz hätte. Aber macht den Raum um ca. 1,20m kleiner. Wenn das so ist wie Fritzibaby geschrieben hat, dass die Beamer unter 1000 Euronen mit der Schalldurchlässigen Leinwand nicht klar kommen, dann rückt die Leinwand komplett an die Südwand und es ist wieder mehr Raum für Plätze. Ansonsten wäre doch lt. meinem Empfinden nur für 1 Reihe Platz. (ca. 3 Plätze)

      Der Knipser
      Dateien
      • v1-technik.JPG

        (39,15 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Knipser008

      Zeichne alles Equipment (Beamer, Sitze, Boxen, Leinwand, ev. Absorber) grob in der Skizze ein. Auch Türen mit den Öffnungswinkeln nicht vergessen. Denke auch an die Höhen. Ich glaube du hast schon erste Kollisionen. Wenn Du eine netto Raumhöhe von z.B. 2.2m haben willst, sollte der Rohbau etwa 20cm höher sein, denn dann kannst Du gut Deckenabsorber installieren.

      Das mit dem Beamer ist z.B im Bauthread von Kippschalter schön beschrieben.

      Gruss
      Fritzibaby
    • Hier habe ich noch ein Bild wie im Kino die Bildpunkte des Projektors genau mit dem Lochraster der Leinwand übereinstimmen (Aus: Sendung mit der Maus vom 9.9.2012). Der hohe Bild-Füllgrad stammt von einem DLP Projektor (die feinen Linien sind die Grenzen der Spiegel).

      Gruss
      Fritzibaby
      Dateien
    • Hier hat man aber offensichtlich die Bildgröße genau auf Rasterung der Leinwand eingestellt, d.h. die Bildgröße ist fix, nämlich in der Breite 1920xLochabstand. Grob überschlagen wird hier eine Kinoleinwand mit 10m Breite und Heimkinoprojektor gezeigt. Inwiefern dieses Beispiel für ein Heimkino praxistauglich ist, lasse ich mal dahingestellt.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Fritzibaby schrieb:

      Das mit dem Beamer ist z.B im Bauthread von Kippschalter schön beschrieben.
      Gruss
      Fritzibaby

      Hast Du mir einen kleinen Tipp auf welcher Seite?

      Fritzibaby schrieb:

      Hier habe ich noch ein Bild wie im Kino die Bildpunkte des Projektors genau mit dem Lochraster der Leinwand übereinstimmen (Aus: Sendung mit der Maus vom 9.9.2012). Der hohe Bild-Füllgrad stammt von einem DLP Projektor (die feinen Linien sind die Grenzen der Spiegel).
      Gruss
      Fritzibaby

      Sorry, ich kann gerade echt nicht folgen. Was soll das Bild aussagen?
    • Hallo Knipser008,

      du musst dir mal im klaren sein, wieviele Plätze du bei 95% der Filme besetzt hast. Wenn die Antwort dann zwei ist, würde ich das Kino auch dafür auslegen, mit der Option, noch Stühle dazu zu stellen, falls mal mehr Gäste da sind. Dazu eignet sich eigentlich ein bequemes Sofa fast am besten und da haben dann ja auch schon etwa 3 Personen Platz.

      Beim Beamer würde ich eventuell das Budget noch etwas überdenken. Bereits beim doppelten Betrag erhält man einen gut sichtbaren Gewinn an Bildqualität. Lass dich beim Händler deines Vertrauens dazu beraten.

      Lies dir auch noch die Grundlagen von Suke durch, falls du es nicht schon getan hast.

      Gruss
      Zervix
    • Hier beginnt es mit dem Moiré

      Das Bild soll zeigen: Wenn die Bildpunkte sowie der Füllgrad des Beamers und das Lochraster der Leinwand sauber aufeinanderpassen gibt es kein Moiré. Siehe auch unter Wikipedia „Moiré-Effekt“.

      Also mit diversen Mustern von Leinwänden testen ob es mit dem gewählten Projektor Moiré gibt.

      Gruss
      Fritzibaby
    • Hallo beisammen,

      nun haben sich die Pläne enorm verändert. Vorteilhaft oder zum Nachteil ist noch nicht klar.

      Im Grunde gibt es einen großen Hobbyraum welcher in ein Abstellraum und ein Kino geteilt werden soll. Beide sollen direkt ohne durch andere Räume zu müssen erreicht werden.
      Ist nicht leicht!

      V1 zeigt den großen Raum
      V2 zeigt den Raum einfach geteilt
      V3 zeigt das Kino erweitert und dennoch einen Zugang zum Abstellraum

      Evtl. hat einer von euch eine brilliante Idee??
      Es sollte Platz für mind. 4-5 Personen sein. Die Leinwand dachte ich so um 3 Meter.


      Der Knipser
      Dateien
      • Keller-V7-1.pdf

        (87,81 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Keller-V7-2.pdf

        (97,98 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Keller-V7-3.pdf

        (98,29 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V1 und V3 geht gar nicht macht komplett den Raum kaputt mit so einer Ecke.

      Auch die schräge Tür in der Ecke ist suboptimal. Bass hat die blöde Angewohnheit in den Ecken am stärksten zu sein, da geht dann viel Bass ins Treppenhaus.

      Ich würde die Werkstatt auf 9m² vergrößern und den Zugang zum Abstellraum auch dadurch machen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @Ravenous
      Dann machen wir doch runde Ecke hinten links und rechts :) , wie äußert sich das?

      Wenn ich die mittlere horizontale Wand verschiebe, dann muss ich nochmal mit dem Statiker reden.
      Meinst Du so in etwa wie in der Zeichnung?


      Andere Frage, wie wenig Abstellraum ist möglich und vie wiel ist nötig? Das ist die brennende Frage. Wir haben auch noch einen Dachboden von 2 Meter Höhe 40° Dachneigung und links und rechts Drempelwände um den Kniestock zu verdoppeln.

      Der Knipser
      Dateien
      • Keller-V7-4.pdf

        (99,26 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten