Steuerung des Panasonic VTW60 per TCP/IP bzw. RS232

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerung des Panasonic VTW60 per TCP/IP bzw. RS232

      Hallo,

      weiß jemand wie ich an die IP-Steuerungscodes für den Panasonic TX-50VTW60 komme? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit die Codes aus der IOS-Remote App auszulesen?

      Im Netz habe ich, bis auf die IR-Codes, nichts finden können.



      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Snecx schrieb:

      Du kannst im Zweifelsfall einen Networksniffer, z.B Wireshark laufen lassen.

      In der Filterung als Quelle die IP deines IOS Gerätes und als Ziel die IP des TVs.

      Dann siehst Du welche Pakete an den TV gesendet werden.

      Offensichtlich kennst Du das Programm. Wenn Du mir da etwas Hilfestellung geben könntest......... :)

      Wo soll ich die beiden IP eintragen?
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • RS 232 Problem

      Hallo,

      da sich der VTW60 wegen der stromlosen Netzwerkbuchse über LAN nicht einschalten lässt, will ich ihn seriell steuern. Nun gibt's jedoch mit der Syntax Schwierigkeiten, wo ich Eure Hilfe benötige.

      Das Panasonic Protokoll gibt diese Syntax vor: STYX - Kommando - ETX. Somit lautet der Einschaltbefehl in ASCII: \x02PON\x03 entspricht in Hex 02 50 4F 4E 03. Nachdemder RTI-Controller mit diesen Strings dem TV keine Reaktion entlocken konnte, habe ich es über den PC mit HTerm versucht, um zu sehen was gesendet wird.

      Gebe ich den Hex-Code 02 50 4F 4E 03 ein, so reagiert der TV folgerichtig. Den gleichen Befehl in ASCII \x02PON\x03 gibt das Programm 5C 78 30 32 41 4D 54 5C 78 30 33 an den TV, womit der natürlich nichts anfangen kann.

      Wie zu erkennen ist, wird jedes einzelne ASCII Zeichen in Hex gewandelt, also für das Startbit \x02 nicht 02 sondern 5C 78 30 32 usw.

      Stelle ich in HTerm die Start/Stoppbit Automatik (Send on Enter: STX/ETX) ein, wird der ASCII Befehl PON ordnungsgemäß gesendet. Damit ist klar, dass der Fehler beim Start/Stoppbit zu suchen ist. Leider logt das Programm nur das Kommando, nicht das Start/Stoppbit.

      Welche ASCII Schreibarten gibt es noch, sodass in Hex 02 rauskommt? :confused:



      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Moin,
      mit welcher Software willst Du denn den Beamer steuern?

      EDIT: Sehe gerade dass Du unten was von RTI schreibst. Gibt´s da kein fertiges Modul für das Gerät von RTI? Normalerweise sollten sich bei solcherart Steuerungssysteme die benötigten Paramter (Parity, Start/Stop-bit, etc.) über das entsprechende Programmiermodul steuern lassen. Ich kenne mich mit RTI selbst nicht aus, aber ein kurzer Blick in die Beschreibung des RS232-Interfaces sagt " These character strings, as well as the baud rate,
      parity, and bit structure are programmed using RTI's TheaterTouch™ Designer
      software package.". Das klingt für mich so als wenn sich alles benötigte mit der Programmiersoftware einstellen lassen sollte. Dann trägst Du nur noch den eigentlichen Befehl (z.B. "PON") ein und den Rest des Handlings macht das Modul.

      Das aber nur so in´s Blaue - ich mache sonst solche Steuerungen mit IPSymcon und/oder Crestron und da funktioniert das so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • @ Mod: Danke für's Verschieben :)



      Hallo Hocky,

      die Settings lassen sich entsprechend des Gerätes für den jeweiligen Port wie folgt konfigurieren:

      The RS-232 Command macro step type causes the macro to output an RS-232 command, using the control system and an RS-232 output cable. The RS-232 parameters (baud rate, parity, data bits, and stop bits), output port, and the RS-232 control string can all be customized using the available controls.You can switch between editing in HEX mode and text mode by clicking the "Hex Edit Mode" button.

      Somit wird beides akzeptiert, egal ob ich das Startbit als ASCII oder Hex eingebe. Obwohl es im String-Fenster durch Umschalten richtig dargestellt, 02 als \x02 und umgekehrt, wird wohl der andere Kauderwelsch gesendet.

      Höchstwahrscheinlich unterläuft mir irgendwo ein Fehler, sonst würde es ja mit dem PC und Terminalprogramm auch nicht laufen. Wie aber bereits geschrieben - dort auch nur mit der Voreinstellung STX/ETX.

      Diese Voreinstellung ist im RTI-Designer leider nicht vorhanden. Das ist ja eigentlich auch meine Frage, was mit dieser Voreinstellung bei ASCII bewirkt wird. Was wird vor und nach dem Befehl eingefügt?
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    Abonnement verwalten