Open-Air Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Open-Air Kino

      Moin und Frohe Weihnachten allen.

      Ich habe Beisammen.de über die google - Suche gefunden und hoffe hier etwas Hilfe zu finden (ich fiel über den Beitrag http://www.beisammen.de/index.php?thread/107466)

      Wir (Mondscheinkino Tönning - www.mondscheinkino-toenning.de) betreiben seit 14 Jahren an 3 Tagen im Jahr ein non-profit Open Air Kino. Bisher haben wir über einen Kinobetreiber mit einer 35mm Anlage gezeigt. Leider sind zwei Dinge gleichzeitig passiert: der Kinobetreiber hat die Konditionen geändert und die meisten Filme werden nicht mehr auf 35mm Kopiert. Wir als Analog-Freaks sind darüber natürlich ziemlich traurig, aber das ist eben der Lauf der Zeit - die Filme die wir zeigen wollen, sollen natürlich auch relativ aktuell sein (dieses Jahr haben wir aus Mangel an 35mm Filmen einen älteren Film genommen, zu dem nicht die erhoffte Anzahl an Zuschauern gekommen ist). Den Eintrittspreis möchten wir unbedingt bei 7 € lassen, was das Ganze schon etwas schwieriger macht,

      Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben ein Angebot von einem Verleiher, der mit einem Projektor mit 6500 ANSI-Lumen um die Ecke kommt (XGA-Auflösung sollte reichen) . Die Leinwand ist 6x3,6m. Der Projektor muss in einer Entfernung von 25m aufgestellt werden, da wir den Projektor nirgends aufhängen können. Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit - wie ist eure Einschätzung: kommen wir mit den 6500 ANSI-Lumen zurecht?

      Er hat als Upgrade ein SANYO PLC-HF 15.000L zur Auswahl, aber das ist ein ordentlicher Aufpreis den er dafür haben möchte - damit würden wir mit ziemlicher Sicherheit minus machen, kommt also nur in Frage, wenn wir Sponsoren finden. Und damit wollen wir erst mal nicht rechnen.

      Vielen Dank und Grüße
      Yusuf
    • MokiTönning schrieb:

      Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit - wie ist eure Einschätzung: kommen wir mit den 6500 ANSI-Lumen zurecht?
      Die 6500 reichen bei einer 6m-Leinwand eigentlich locker. Rechnerisch ist das sogar doppelt so hell wie in der THX-Norm für ein öffentliches Kino empfohlen, wo jedoch fast komplett abgedunkelt ist. Wie viel Restlicht ihr haben könntet, kann ich schlecht einschätzen. Wenn das aber nur drei Tage im Jahr stattfindet, werdet Ihr schon nicht ausgerechnet bei Vollmond die Vorstellung geben. ;)
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Moin Reinhard,
      hm...ich glaube ich habe mich vorhin verklickt..

      Danke für die Antowort. Da unser Termin fest am ersten Augustwochenende ist, kann es schon mal passieren, dass wir Vollmond haben...aber dieses Jahr haben wir Glück: das Wochenende ist ziemlich genau beim abnehmenden Halbmond.

      Viele Grüße
      Yusuf
    • Hallo

      Ich denke du bist besser im

      Filmvorführer Forum

      aufgehoben

      link

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Mahlzeit,

      Netto 6500 Lumen sind nicht viel.
      Mit entspr. Farben, bischen Lampenverlust und aus der 25 m Entfernung, würde ich Netto maximal 3000 Lumen ansetzen bei der Gerätekonstellation.

      Und ob 3000 Lumen auf einer ??? Gain Leinwand in 600 cm Bildbreite ausreichen (reicht nicht IMO) muss du selbst entscheiden.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • ANDY schrieb:

      Und ob 3000 Lumen auf einer ??? Gain Leinwand in 600 cm Bildbreite ausreichen (reicht nicht IMO) muss du selbst entscheiden.
      Selbst dann ist er noch im Mittel der hier so gerne zitierten THX-Empfehlung. Nicht unmaßgeblich entscheidend dürfte aber auch der Vergleich der Helligkeit zum vorherigen Projektor sein, dessen Werte wir leider nicht kennen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten