Guardians of the Galaxy

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guardians of the Galaxy

      Guardians of the Galaxy 3D

      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier

      Technik

      Der Bildtransfer von Guardians of the Galaxy 3D hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Alle Bildkategorien werden hervorragend abgebildet und geben zu keiner Zeit irgendwelchen Anlaß zu (negativer) Kritik. Die Bildschärfe zeichnet sich durch eine sehr gute Schärfewiedergabe aus, die nicht einmal eine weichere Szene offenbart. Dazu zählt auch die Detailvielfalt, die positiv von der hohen Bildschärfe profitiert - selbst im entferntesten Hintergrund wird alles sauber dargestellt. Auch die Farben zeigen sich äußerst vielfältig, kräftig und sehr abwechslungsreich. Die Farbtöne ändern sich je nach Location und zeigen sich bsw. auf Ronan´s Schiff sehr unterkühlt bis dunkel, während es in anderen Teilen der Galaxie sehr farbenfroh und hell zu geht.

      Das war aber nur die Vorspeise, das Hauptgericht erfolgt einmal mehr beim 3D Effekt. Nutzer der 3D Fassung kommen neben einem fantastischen Tiefeneindruck, auch in den Genuß eines Bildformatwechsels und können den Film (in Teilen) im Vollbildformat verfolgen. Somit muß sich der Zuschauer mit einem Formatwechsel von 2.40:1 zu 1.78:1 (der ungefähr 50-50 ausfällt) arrangieren - den einen gefällst, der andere wird sich genervt fühlen. Ich für meinen Teil bin ja so und so dafür 3D Filme nur im 1.78:1 Format darzustellen. Avatar, Transfromers 4 und nun Guardians of the Galaxy sind die besten Beispiele dafür, daß der Bildeindruck im Vollbildformat einiges mehr hermacht, als dieses begrenzte Cinemascopeformat.
      So stechen dann auch besonders die Szenen hervor, die im Vollbild dargestellt werden. Diese sind nicht nur sehr schön, sondern einfach gigantisch. Die Jagd durch den Weltraum, über Planeten und Raumbasen liegt locker auf Referenzniveau vor und toppt sogar noch Transformers 4. Wie oben schon geschrieben, ist der Tiefeneindruck überwältigend: der Blick in den Weltraum offenbart eine enorme Tiefe, genauso wie die Szenen in den diversen Raumschiffen - dabei fühlt man sich direkt in die fliegenden Ungeheuer versetzt - vorbildlich!

      Auch ein paar verspielte Pop Out Effekte wurden in den Transfer integriert und verleihen dem Bild einen kleinen zusätzlichen Kick. Ghosting ist Fehlanzeige und kam bei mir in keiner Szene vor.

      Beim dt. Ton bekommt man genau das geboten, was man bei einem Film dieser Art vermutet. Die Dialoge kommen sauber aus dem Center und sind jederzeit klar verständlich. Die räumliche Kulisse wird sehr schön abgebildet, was ein tolles Soundpanorama zur Folge hat. Auch der Subwoofer liefert eine sehr druckvolle Wiedergabe und rundet diesen tollen Tonmix ab.

      Bild - 100%

      3D Effekt - 100%

      Ton - 90%



      Film

      Guardians of the Galaxy ist ein tolles SciFi Abenteuer geworden, bei dem es zu unzähligen Actionszenen kommt, wobei die Spezialeffekte besonders auftrumpfen. Die Umsetzung ist fantastisch gelungen und sorgt mit dem bunt zusammengewürfelten Team für reichlich Unterhaltung. Die sehr verschiedenen Charaktere, aus allen Teilen der Galaxie, sprühen teilweise vor Humor und guten Einzeilern, machen aber auch im Kampf eine gute Figur. Der 3D Effekt ist mit das beste was man bisher sehen konnte und sorgt reihenweise für "Aha" Momente. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung - diese kommt aber erst 2017...

      Film - 95%
    • Beckham23 schrieb:

      Ich für meinen Teil bin ja so und so dafür 3D Filme nur im 1.78:1 Format darzustellen. Avatar, Transfromers 4 und nun Guardians of the Galaxy sind die besten Beispiele dafür, daß der Bildeindruck im Vollbildformat einiges mehr hermacht, als dieses begrenzte Cinemascopeformat.
      Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. :yes:

      Bei Guardians of the Galaxy und Transformers hat man das wieder deutlich gesehen. Das iMax-3D im 1,78:1-Format war einfach phänomenal. :freu:
      Da wäre es nur konsequent den Film generell zu "öffnen", um sich diesen Formatwechsel-Schmarrn zu sparen.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Frohe Weihnachten zusammen.

      Von mir in 2D gesehen:

      Bild: 9/10
      Fand ich ziemlich gut, scharf und bunt

      Ton: 10/10 (Englisch)
      Grandios! Toller Score, großartiges "Krawumms", wo es hingehört, viel Surrounds und trotzdem gute Sprachverständlichkeit.
      Allerdings eine Einschränkung meiner Wertung; ich habe keine besonders tolel Anlage (nur SD-Sound in 5.1 und mit einem bunten Boxenmix).

      Film: 10/10
      Ich kannte ihn schon aus dem Kino und habe ihn nun noch einmal zuhause genossen.
      Toller Mix aus Komik, ein wenig Tragik, Abenteuer und einer etwas unvorhersehbaren Story.
      Bösewicht klar und böse, die "Guten" müssen sich zusammenraufen, viel Weltraum, wirklich umwerfende Spezialeffekte,...
      Dass Chris Pratt einen Film so gut tragen kann, hätte ich ihm nicht zugetraut! Toll!
      Was mir auch gut gefiel: Die ganzen Figuren und Handlung kannte ich noch nicht.
      Da habe ich bei Spiderman, Hulk, Bat- und Superman so ein wenig meine Probleme - irgendwie wird alles stark vor der inneren Leinwand des Bekannten abgespielt und fast nur noch auf Übereinstimmungen und Abweichungen gescannt.

      Werde ich bald erneut sehen. :D :D

      Kurzer Nachtrag:

      Beckham23 schrieb:

      Vollbildformat

      Ich weiß nicht, ob ich es so günstig finde, den Begriff "Vollbild" hier zu verwenden, weil der für lange Zeit das 4:3-Format (oder ist das hier gemeint?) bezeichnete.

      Gruß

      Simon2
    • Aloha!

      Der Film war mir zu infantil und albern, er setzt auf die typischen Elemente, z. B. einen vorwitzigen „Waschbären"; auch der Hauptdarsteller ist leider pseudolustig. Die Aktionsszenen sind allerdings hervorragend, die dunklen Elemente gefielen mir überdies ganz gut. Insgesamt ist dies ein Film, der viel zu hauptstromlastig ausfällt, extrem wohlwollend daherkommt und maximal mittelmäßig unterhält.

      Ich würde den Film komplett in 16:9 bevorzugen, aber so schlimm finde ich die Wechsel auch nicht.

      Film: 2-
      Ton: 2+
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Mickey, Du mußt mehr saufen oder das Kind im Mann frei lassen.
      Der Film hat seinen Charme und Du verpasst etwas, wenn Du den nicht suchst. ;)
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Ne, Peterle, ich habe den schon erkannt, aber das ist nicht so mein Ding. Ich glaube, mit 13 Jahren hätte er mir weit besser gefallen, aber viele Standardsprüche sind irgendwann weniger lustig.

      :bier: Das geht nat. immer. :D
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Die Blu-ray ist seit dem 22. Dezember 2014 im Verleih erhältlich - als Only-3D- und als 2D-Version.
      Die Kauffassung erscheint am 8. Januar 2015.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Jigsaw schrieb:

      Das iMax-3D im 1,78:1-Format war einfach phänomenal. :freu:
      Da wäre es nur konsequent den Film generell zu "öffnen", um sich diesen Formatwechsel-Schmarrn zu sparen.
      Vielleicht machen die das um herauszufinden, wie massentauglich 16:9 ist. Zu begrüßen wäre es endlich vom Cinemascope wegzukommen ...
      78HU8590, SC-LX78, BDP-LX88, DV-LX50 und S-3EX & Orkus R
    • Zitat von DVE

      DVE schrieb:

      Vielleicht machen die das um herauszufinden, wie massentauglich 16:9 ist. Zu begrüßen wäre es endlich vom Cinemascope wegzukommen ...
      Kein Scope Bild mehr 8o Das wäre ja wohl ein Rückschritt ohne Gleichen, genauso als würde man sagen wir schaffen HD wieder ab :abgelehnt:

      Gruß Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Aloha!

      Der Vergleich mit dem HD-Abschaffen hinkt enorm. Ich würde mehr 16:9-Filme begrüßen, aber ich verstehe auch jeden, der aufgrund seiner 21:9-Leinwand strikt dagegen ist. Ich finde sogar im wahren Kino 16:9-Filme geiler, wenn das Kino derart daherkommt, dass ein 16:9-Film mehr Projektionsfläche einnimmt.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Das Fragliche ist ja nicht, ob es zukünftig mehr oder weniger 16:9-Filme geben könnte (obgleich ich natürlich Cinemascope bevorzuge). Wenn die Bildkomposition auf 4:3 abgestimmt ist, schaue ich auch das. Ärgerlich finde ich lediglich den Formatmischmasch innerhalb eines Filmes.

      @MickeyKnox: In nahezu allen öffentlichen Kinos, die ich kenne, ist zum Glück das 21:9-Bild das größere. Aus genau diesem Grund wurde es ja auch erfunden. ;)
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • der Vergleich mit HD sollte jetzt nicht so rüber kommen, aber es würde mich sehr stören wenn Scope verschwindet. Ist aber letztendlich auch Geschmacksache, wie bei vielen Dingen. Deshalb besser so lassen wie es ist. Das Ganze hin und her ist doch eigentlich nur durch diese Formatwechsel Geschichte wieder aufgekommen. Weil das wirklich nerven kann, je nachdem wie die Macher das umsetzten.

      Gruß Tydirium

      P.S. ach ja, den einen oder anderen Film schau ich auch mal ganz gerne in 16:9 aber Scope Bild gehört nun mal auch zum KINO ;)
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Last Action Hero schrieb:

      @MickeyKnox: In nahezu allen öffentlichen Kinos, die ich kenne, ist zum Glück das 21:9-Bild das größere. Aus genau diesem Grund wurde es ja auch erfunden. ;)
      Hier gibt es mindestens ein Kino, das hoch genug ist, bei identischer Breite ist das super. Wie o. g. stören mich die Wechsel auch nicht, oft sind sie auch gut eingebracht in diesem Film.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • NEIN! 21:9 muss bleiben... habe meiner Liebsten versprochen, dass ich erst ne neue Glotze kaufe, wenn sich 4K durchgesetzt hat und bezahlbar wird... :D
      Die Leinwand oben ist aber "noch" 16:9... bzw. die Darstellungsfläche (Tapete).

      Cheerio Tobi
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Last Action Hero schrieb:

      Wenn die Bildkomposition auf 4:3 abgestimmt ist, schaue ich auch das. Ärgerlich finde ich lediglich den Formatmischmasch innerhalb eines Filmes.

      Und wie stündest du dazu, wenn ein Regisseur bestimmte Sequenzen auf 16:9 und andere auf 21:9 abstimmt und darauf besteht, dass die auch so geschaut werden? ;)

      Vermutlich bin ich zu wenig "Heimkinonerd", um die ganze Aufregung nachvollziehen zu können. Für mich hängt die "Größe" des Bildes deutlich stärker vom "Blickwinkel" (also wieviel ich noch von "Nichtbild" sehe) als vom 21:9 vs. 16:9 ab. Wenn ich ziuviel vom "Drumherum" sehe, rücke ich näher (könnte auch mit größerem Bild gemacht werden, aber so ists billiger ;) ).
      Und Formatwechsel nehme ich nur selten bewusst wahr und wenn, dann eher so wie die Lautstärkezunahme z.B. bei Actionszenen. :verlegen:

      4:3 hingegen kann ich nicht sehen, ohne entweder seitlich "Ränder" oder oben und unten Bildinhalte nicht mehr zu sehen (je nachdem, wie nahe ich sitze bzw. wie groß das Bild ist) - weiß nicht, ob das nur mir so geht oder das eine generelle Eigenschaft des menschlichen Sehens ist...

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      Und wie stündest du dazu, wenn ein Regisseur bestimmte Sequenzen auf 16:9 und andere auf 21:9 abstimmt und darauf besteht, dass die auch so geschaut werden?
      Bei den Kinovorstellungen tut das aber offensichtlich keiner. Dass der Regisseur bei diesem Film nicht zwingend darauf besteht, ist ja schon daraus abzuleiten, dass die 2D-Fassung in 21:9 erscheint. Was wiederum den Schluss zulässt, dass das das "Basisformat" des Films ist. 16:9 ist halt den IMAX-Szenen geschuldet, obwohl das auch nicht konsequent ist, da dieses eigentlich noch schmäler ist (fast schon 4:3) und man sowieso bereits kaschiert. Dann hätte man gleich konsequent sein und dem 21:9-Fenster anpassen können. Und zwar nicht nachträglich, sondern in Bezug auf die Bildkomposition bereits beim Dreh.

      Grundsätzlich respektiere ich schon die Intention eines Filmemachers und verurteile alle Veröffentlichungen, die das Format der Kinofassung ohne Zustimmung des Regisseurs verändern (wobei die wenigsten da noch ein Mitspracherecht haben).
      Sowas wie z. B. bei Transformers 4, wo innerhalb derselben Szene das Format mehrfach wechselt, ist allerdings weder technisch noch inszenatorisch nachvollziehbar, sondern einfach nur Blödsinn und stört mich selbst bei einer 16:9-Leinwand.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Simon2 schrieb:

      Ich wollte eigentlich nur wissen, ob für dich "Regisseurvorstellung" oder "Formateinheitlichkeit" höher steht und es ist - wenn ich dich richtig verstanden habe - ersteres.
      Ja, hast Du richtig verstanden, wobei ich mir aber nicht sicher bin, was bei Guardians tatsächlich die Regisseurvorstellung ist.
      Freuen tue ich mich auf jeden Fall auf die (2D) Blu-ray (auch wenn ich mir die 3D-Fassung wegen des tollen Steelbooks bestellt habe :silly: ) und den Film selbst kenne ich schon aus dem Kino. Für mich neben "Wolf of Wall Street" einer der besten Filme in diesem Jahr (soweit ich das bis jetzt überschauen kann).
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Ich hatte das auch nicht mehr so konkret auf die Guardians bezogen, weil deine Aussage so pauschal klang.

      Im Kino habe ich ihn in 3D gesehen und war begeistert. Für mich nach Avatar (und ein wenig Gravity) der erste Film, der mich ein wenig darüber nachdenken lässt, ob 3D für mein zuhause nicht doch irgendwann etwas wäre. :D
      So tief und plastisch und scharf und ... :O :D

      Das 3D-Steel habe ich auch gekauft, habe aber für die 3D-Scheibe einen Abnehmer, so dass mich das sowieso preiswerter kommt als die 2D-Version - ganz abgesehen von der grandiosen Verpackung. ;)

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      Im Kino habe ich ihn in 3D gesehen und war begeistert. Für mich nach Avatar (und ein wenig Gravity) der erste Film, der mich ein wenig darüber nachdenken lässt, ob 3D für mein zuhause nicht doch irgendwann etwas wäre.
      Aloha! Das ging mir bei "Prometheus" so, aber andererseits ist das Bild mit FI und "Super Resolution" auch schon sehr plastisch.

      Überdies ist der Waschbär also doch einer – ich lasse das oben aber nun so ...
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten