Kaufberatung: Lautsprecherset 5.1, passender Receiver, NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung: Lautsprecherset 5.1, passender Receiver, NAS

      Hallo Beisammen,

      mein Nachbar hat mich um einen Rat gefragt, weil er sich einen LS-Set und Receiver kaufe möchte.
      Da mein Augenmerk die letzten Jahre nicht darauf lag, möchte ich mich mit seinem Anliegen an Euch wenden, in der
      Hoffnung, wir können hier ein für ihn passendes Päckchen zusammenschnüren.

      Ausgangssituation:

      Stereo Eqipment.

      Die LS kenne ich nicht, daher Bilder (leider habe ich nur diese, sorry für die Qualität)


      Die grobe Skizze des Wohnzimmers:


      Gesucht:

      Gesucht wird ein 5.1 Set, passend fürs Wohnzimmer. Gehört wird 90% Stereo, 10% Surround.
      Am liebsten hätte er seine Stands beibehalten, wenn es möglich wäre, sie mit dem passenden Center und Surrounds, sowie Sub zu ergänzen.

      Aufgestellt wird das ganze, so wie es in der Skizze dargestellt ist. Also er sitzt an der vom TV gegenüberliegenden Seite.

      im Stereo Betrieb möchte er nicht nur den Sitzplatz sondern auch die Essecke beschahlen (klar, dass bei der Aufstellung der Fronts an der TV-Seite das Ergebnis suboptimal sein wird, denke ich)

      Darüber hinaus brauchen wir einen Receiver.
      Er muss keine Pre Outs haben, kein 7.1 können, aber er muss Internetradio sowie aus dem Inet sowie von der NAS (die es noch zu kaufen gilt) streamen können.

      Dabei wäre es nicht schlecht, das IPhone als "Programmzeitschrift" verwenden können, in dem zu streamende Titel am IPhone ausgewählt werden können.

      Ich hoffe nur, das überhaupt die Receiver gibt, die so was können. :kratz:

      Zu der NAS.
      Sie soll die Daten aufnehmen. :bigsmile:
      In dem letzten HK wurde die QNap NAS vorgestellt, die auch als Mediaplayer funktioniert und einen HDMI-Ausgang besitzt. Vielleich wäre das was?

      Budget

      Das Budget für die LS und Receiver liegt bei etwa 2000Eur.

      Ich hoffe, das sind ausreichend Eckdaten,

      Könnt Ihr mir für ihn was stimmiges empfehlen?

      Vielen Dank und LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • Naja, wenn er sich von den Standboxen trennt, tut er sich eher einen gefallen damit. Das sind solche China Billigteile, die mal aus dem LKW raus ahnungslosen Leuten angedreht wurden.

      2000,- für ein brauchbar musikalisches 5.1 System mit Receiver könnte knapp werden.

      Ich würde so in Richtung Nubert Lautsprecher und Marantz/Denon Receiver schauen an seiner Stelle, wenn er viel Stereo hören will.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin Alex


      wusst ich doch, das FleetWood-Audio irgendwie ein buzzer-word war..hifi-forum.de/viewthread-55-1082.html

      Insoweit würde ich nach einem adäquaten 5.1 suchen, as 2 manierliche Mains hat- und die anderen StandlS verkümmeln.

      Ich bin leider bei 'Kauflautsprechern' keine Instanz- aber da haben wir auch berufene Kollegen.
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Ich bin leider bei 'Kauflautsprechern' keine Instanz- aber da haben wir auch berufene Kollegen.

      mir geht es ähnlich.

      Ich habe mein Setup seit 2006 daher überhaupt nicht im Bilde.
      Vielleicht Jamo S628 (liegen toll im Budget), aber wie gesagt, ich bin da überhaupt nicht visiert.

      Mit dem Receiver, der auf einer Seite nur 5.1 sein kann, aber all diese moderne Funktionen besitzen kann, ist noch schwieriger.

      Da ich nicht einmal weiß wonach ich suchen soll, benötige ich im Idealfall ein Päckchen mit passenden Komponenten (die von Rav vorgeschlagenen Nuberts gibt es doch auch
      unterschiedlichen)

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ohne ihm nun im Detail schon Marken an den Kopf zu werfen würde ich für seine Ansprüche einen anderen Weg gehen:

      5.0 für Stereo (dann natürlich nur 2.0) und Surround
      Hierbei würde ich auf zwei potente Standlautsprecher setzen - zum einen weil man Stereo in der Regel eh ohne Bass nutzt und weil er bei "nur" 10% Surroundbetrieb nicht wirklich einen Subwoofer braucht (spart halt einiges im Budget)

      2.0 für Stereo in der Essecke über Zone2-Betrieb
      Um die Essecke zu beschallen reichen ja zwei kleine Regallautsprecher - diese kann man über die Zone 2 der meisten AVR´s ansteuern.

      Um mal beim Nubert-Beispiel von Rav zu bleiben (Nubert kann man bestellen, zur Probe hören und bei Nichtgefallen zurückschicken), könnte man das folgende Set zusammenstellen:

      Standlautsprecher 2x Nubox 683 (potente Standlautsprecher, die bis 37hz +-3db runterspielen)
      Center Nubox CS-413
      Rears Nubox 303 (wahlweise als Direktstrahler oder als Dipole einsetzbar, somit flexibel was die Aufstellung angeht)

      Damit liegt man bei 1700 Euro - und kann sich das ganze auch noch vor dem Kauf zuhause oder aber bei Nubert im Show-Room in Schwäbisch Gmünd anhören.


      Dazu nimmt man einen guten Einstiegs-Denon oder Marantz. Als Beispiel:

      Denon AVR-X1100W 7.2 Surround-AV-Receiver

      Der kann WLAN, Spotify Connect, Internet-Radio, DLNA und AirPlay und sollte somit multifunktional im Netz nutzbar sein inkl. Bedienung und Konfiguration über jeden x-beliebigen Computer im Netz, somit auch übers iphone oder ipad bedienbar. ;)


      Damit hätte man meiner Meinung nach für gute 2.000 Euro ein klasse Setup für Stereo und auch für Heimkino - und wenns später mal in den Fingern juckt, dann kann man immer noch einen Subwoofer dazu kaufen (was aber bei 90% Musikbetrieb meiner Meinung nach aktuell nicht nötig ist).

      Und die China-Knaller könnte er dann sogar ins Esszimmer stellen und sich darüber dann leise beschallen lassen - wenn ich das richtig weiß dann kann man 2 der 7 Anschlüsse im Denon als Zone 2 nutzen (bin mir da aber nicht ganz sicher, bin kein Denon-Experte).



      PS: Alex, bring ihn einfach mit, wenn du mich besuchen kommst - ich habe auch Nubert hier stehen... :thumbs:
    • Hallo!

      Ich würde auch mal als Empfehlung Nubert in die Runde werfen. Das zurückschicken der Boxen bei nichtgefallen sollte man nicht unterschätzen. Welcher Hersteller außer Teufel bietet sowas noch an?
      Geht halt nichts über hören in den eigenen 4 Wänden. Nubert Nuline Reihe finde ich persönlich nicht schlecht.


      Sputnik
    • @Holger, vielen Dank für Deine Empfehlung. Soweit ich die Komponenten beurteilen kann, sieht es gut aus.
      Was mir nicht ganz klar ist, Du schlägst vor, sich auf den Sub zu verzichten, was ich nachvollziehen kann.
      Laufen in dem Fall auch die Surrounds und Center auf Full Range? Ich denke nicht.
      Wenn sie dann bei z.B. 80Hz getrennt werden, übernehmen dann die Fronts den Tiefton?

      Das mit dem Besuch ist so eine Sache, wir haben sehr unterschiedlichen Lebens, bzw. Arbeitsrythmen. Dennoch,
      sollte es klappen, bringen ich ihn gern mit.
      Danke für Deine freundliche Einladung.

      @Sputnik, vielen Dank auch für Deine Empfehlung.

      NAS

      Was die NAS an für sich angeht, wurde hier im Forum schon oft genug diskutiert.
      So wie ich die Denon-Daten verstehe, ist er in der Lage direkt von der NAS zu streamen, so dass es kein Mediaplayer dazwischen gebraucht wird.
      Somit wäre die von mir erwähnte QNap-NAS aus dem letzten HK überflüssig.

      Sollte Jemand noch passable Kombinationen im Auge haben, freue ich mich darauf.

      Vielen Dank und liebe Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      as die NAS an für sich angeht, wurde hier im Forum schon oft genug diskutiert.
      So wie ich die Denon-Daten verstehe, ist er in der Lage direkt von der NAS zu streamen, so dass es kein Mediaplayer dazwischen gebraucht wird.
      Somit wäre die von mir erwähnte QNap-NAS aus dem letzten HK überflüssig.

      Ich habe zwar eine Synology-NAS. Doch mein Denon 3313 kann problemlos ohne irgendwelches Apps auf das NAS zugreifen. Bei Synology muss dazu der Medienserver laufen.
      Schöner finde ich allerdings die Apps wie DS-Audio, damit kann man über das Smartphone/Tablet die Daten per Airplay übertragen.
    • Hi,

      will zwar meist niemand hören, aber ich sag es trotzdem:
      So wie die TV Ecke aufgebaut ist wird das mit "Surround" kaum funktionieren. Selbst gutes Stereo ist kaum möglich.

      Egal was in den Raum reinkommt, es wird nur brauchbar per elektronischer Einmessung tönen.
      Also einen AVR kaufen der hervorragend einmisst und den Rest mit brauchbaren Wand- LS abdecken.

      Von Stand-LS würde ich in jedem Fall abraten, wo sollen die denn hin?

      Wenn bei den Wand-LS der Tiefgang fehlt, Subwoofer nachkaufen.

      Gruß
      Chris
    • zhelest schrieb:

      will zwar meist niemand hören, aber ich sag es trotzdem

      Ich habe kein Problem damit.
      Dafür diskutieren wir ja hier, um die Wahrheit rauszukriegen :bier:

      Der Punkt an dieser Geschichte ist der. Mein Nachbar wird keine akustischen Massnahmen treiben, keine Messungen machen oder ähnliches.
      Es geht um den "normalen" Gebrauch eines "normalen" Menschen.

      Bis jetzt lebt er mit den besagten Stadlautsprechern und hat sich nicht benachteiligt gefühlt.

      Ihm geht es um die Umsetzung bzw. Aufrüstung seiner Komponenten.

      Die Empfehlung von Holger habe ich an ihn weitergegeben (Holger, noch mal vielen Dank für die Aufzählung der Komponenten, genau das habe ich gesucht).
      Mal sehen, wie er sich entscheidet.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Guten Morgen Zusammen,

      caterham schrieb:

      Standlautsprecher 2x Nubox 683 (potente Standlautsprecher, die bis 37hz +-3db runterspielen)
      Center Nubox CS-413
      Rears Nubox 303

      leider wird da nichts draus. Die LS sind meinem Nachbar zu wuchtig und etwas über dem Budget.

      Somit sind wir wieder auf der Suche nach einem kleineren und etwas günstigeren Set.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Im Moment tendiert er zum Teufel Theater 500Mk2
      In der HK wurde das Set auf Platz 1 in der Mittelklasse getestet.
      Scheint gute Eigenschaften sowohl für Stereo als auch Kino zu haben.

      Ich kenne das Set nicht. Was ist von ihm zu halten?

      Danke und Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ravenous schrieb:

      Ich finde sowohl den Center, als auch die Dipole suboptimal für den Raum.

      Könntest Du das bitte kurz begründen?

      Ravenous schrieb:

      Und warum sind die Nubert zu groß, die riesen Teufel aber OK?

      Schwer zu sagen. Vielleicht überwiegt da mehr der Preis :kratz:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Nuts schrieb:

      Mit dem Teufel-Set wäre er dann bei den nächsten China-Krachern gelandet

      Lässt Teufel auch dort produzieren?? :kratz:

      Nuts schrieb:

      Von Nubert gibt es auch noch die nuBox 513.

      Vielen Dank, die sehen schon schlanker aus.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten