Software zum erstellen von Wiedergabelisten auf einem Windows PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software zum erstellen von Wiedergabelisten auf einem Windows PC

      Moin,

      ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Software für die Erstellung von Wiedergabe- bzw. Songlisten.

      Die normalen Funktionen für die Erstellung von Wiedergabelisten auf dem PC selbst z. B. für den Media-Player sind natürlich bekannt. Das ist jedoch nicht das was ich brauche. Hierbei werden ja praktisch nur in einer Datei Pfade hinterlegt damit der Media Player den jeweiligen Song auf dem PC findet. Winamp macht das anscheinend genau so.

      Ich möchte die Listen jedoch auf eine SSD für mein AMI (Audi Music Interface) und auf eine SD-Card für mein Android Handy exportieren.

      Das heißt ich suche ein Programm welches mir die Lieder tatsächlich physikalisch in Ordner kopiert und bei welchem sich die laufenden Titelnummern parktisch anpassen, wenn ich was einfüge, lösche oder verschiebe.

      Ich nutze an meinem PC Windows 7.

      Angeblich gibt es im Media Player eine Funktion die das kann, das hat aber bei mir nie funktioniert, da der Media Player die Ordner nicht finden konnte auf denen bei mir die Musik liegt. Warum das so war konnte ich, als ich es probierte, nicht nachvollziehen. Möglicherweise liegt es daran dass bei mir die Musik nicht im Ordner (Eigene) Musik auf dem Programm-Laufwerk hinterlegt ist... :confused:

      Es muss keine Freeware sein. Ich zahle auch gerne was für ein Programm welches hier eine passende Lösung bietet.
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Tag bernhard,

      der Windows Media Player bringt die von dir gewünschten Funktionen weitgehend mit, wie du ja auch schon erwähnt hast. (s.u.)

      mediaplayer-sync-sdhc.jpg

      Das habe ich gerade mal mit einer SDHC-Karte und einer USB-Festplatte ausprobiert und hatte keine Probleme. Auch Dateien, die "irgendwo" auf dem Rechner liegen, werden korrekt übertragen. Ist der Pfad im WMP aktuell? Kannst du die Lieder abspielen?

      Was genau meinst du mit dem hier hervorgehobenen Teil?

      bernhard.s schrieb:

      Das heißt ich suche ein Programm welches mir die Lieder tatsächlich physikalisch in Ordner kopiert und bei welchem sich die laufenden Titelnummern parktisch anpassen, wenn ich was einfüge, lösche oder verschiebe.


      Evtl. wäre MediaMonkey für dich eine brauchbare Alternative. Ich habe es selbst bisher nur kurz getestet, den nötigen Funktionsumfang sollte es bieten. Für mich war es allerdings zu umständlich. Man kann fast alles damit machen, aber gefühlt nichts "einfach mal eben".


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • bei mir liegt die Musik auch auf einem NAS und ich erstelle ganz normal beliebige Wiedergabelisten die dann aufs Handy und diverse Mp3-Player wie z.B. Sandisk Mediaplayer, usw. übertragen werden.
      Was ist denn unter dem Menüpunkt "Organisieren" ->Bibliotheken verwalten->Musik als Standardordner hinterlegt?
    • Hallo ihr Drei,

      und vielen Dank für die Tipps.

      Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen eure Ratschläge auszuprobieren. Ich melde mich wieder wenn ich es geschafft habe und teile mit wie ich das zukünftig handeln werde.


      deuterianus schrieb:

      Was genau meinst du mit dem hier hervorgehobenen Teil?

      bernhard.s schrieb:

      Das heißt ich suche ein Programm welches mir die Lieder tatsächlich physikalisch in Ordner kopiert und bei welchem sich die laufenden Titelnummern parktisch anpassen, wenn ich was einfüge, lösche oder verschiebe.
      MfG
      - deuterianus


      Ich meinte damit dass Windows und Winamp, wenn man über den Media Player bzw. Winamp Wiedergabelisten erstellt, nur Verweise auf den Speicherort der Lieder auf dem PC speichert, und nicht das Lied als mp3-Datei irgendwo neu ablegt bzw. hin kpoiert.
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Sorry, ich habe nicht aufmerksam genug gelesen!

      Wenn ich im Windows Explorer einzelne Titel in einen Ordner schiebe, der als Wiedergabeliste gedacht ist, dann habe ich die Titel bisher einzeln manuell nummeriert. Sagen wir mal ich habe 20 Titel in dem Ordner und möchte nun an Position 9 einen neuen einfügen, dann muss ich Position 10 - 20 wieder manuell einzeln neu nummerieren, was selbstverständlich nervt wie Sau!!!

      Möglicherweise kann Windows das, und ich weiß es nur nicht. Es würde sich dann aber auch die Frage stellen, ob es Windows so kann, dass es von jedem Abspielgerät auch als Nummerierungs-Tag wahrgenommen wird...?
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Nabend,

      so jetzt habe ich mir endlich mal die Muse genommen und wollte es mit dem WMP probieren.

      Funktioniert aber nicht.

      Ich habe keinen Zugriff auf die Musikdateien bzw. die lassen sich über Organisieren > Bibliotheken verwalten > Musik nicht hinzufügen. Nicht mal das was auf dem C:Laufwerk liegt. (siehe anhängendes PDF)

      Das war auch das letzte mal das Problem.

      Vielleicht hat einer eine Idee warum das so ist... :confused:
      Dateien
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Moin zusammen,

      so nachdem die Synchronisierung über den WMP funktioniert, habe ich mal die im Anhang befindliche Wiedergabeliste mit meinem Sony Xperia Z2 Tablet synchronisiert.

      Leider nutzt mir das Ergebnis gar nichts, da die Songs auf dem Tablet nicht in der Ordnerstruktur bzw. in der Reihenfolge wie im WMP auftauchen. Sie werden halt einfach in den vorhandenen Musikordner auf dem Tablet eingefügt. Wenn ich sie so nutzen wollte wie im WMP müsste ich z. B. mit Poweramp eine neue Wiedergabeliste erstellen, aber genau das möchte ich ja nicht :!:

      Muss ich bei der Synchronisierung irgendwas beachten, oder funktioniert das zwischen Windows und Android nicht... :confused:
      Dateien
      Schönen Gruß
      Bernd
    Abonnement verwalten