UltraHD Blu-Rayplayer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rammstein schrieb:

      hast Du bereits einen UHD-Player an einem der Sony-Projektoren in Aktion gesehen?
      Omadis hat einen Sony VPL-VW1100. Dieses Modell unterstützt kein HDR/Rec.2020.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Rammstein schrieb:

      hast Du bereits einen UHD-Player an einem der Sony-Projektoren in Aktion gesehen? Ich selbst betreibe den DMP-UB900 an einem VW500. Bei sehr guten UHD-BDs ist der Unterschied zur "einfachen" BD sichtbar. Gestern habe ich Europa in 4K gesehen. Ein extrem gutes Bild, welches die normale BD nicht zustande bringt.
      Hi,
      ich habe die Fragestellung von Tabi so verstanden, dass er davon ausging, dass er nach dem Boardupdate des VW1000ES => VW1100ES die neue Ultra-Blu-ray auf seinem Sony nutzen kann. Und da muss man halt ehrlich sagen, dass dies nur sehr eingeschränkt möglich ist. (Das hatten wir Sonyboys uns alle seinerzeit anders vorgestellt)
      In meinem vorletzten Beitrag habe ich ja die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass sich aufgrund der höheren Qualität der Quelle einer Ultra-Blu-ray auch die Qualität des auf SDR/709 heruntergerechneten Signals gegenüber der normalen Blu-ray etwas verbessert. Das wird dann auch wiederum an der einzelnen Scheibe liegen. Aber das war m. E. nicht die Fragestellung.

      Ich selbst nutze u. a. einen Samsung K8500, der über einen Radiance Pro von Lumagen an einen VW1100ES angeschlossen ist. Für den SDR/709-Betrieb habe ich eine 3d-LUT (17x17x17) aktiv, die mit LightSpace kalibriert wurde. Bezüglich der Auflösung haben meine bisherigen Versuche (für mich) bei Blu-ray (1080p) das Ergebnis gebracht, dass ich lieber den Projektor oder den Radiance auf 4k skalieren lasse. 4k mit SDR/709 von Ultra-Blu-ray konnte mich bisher noch nicht "umhauen", aber ich habe auch nur wenige Scheiben. Daher glaube ich Dir durchaus, dass da noch etwas für unsere alten Sonys drin ist. Vielleicht ist der Pana auch besser als der Samsung. Das Thema Ultra-Blu-ray mit HDR/REC2020 auf dem VW1100ES ist zugegebener Maßen noch eine Baustelle und hier OT.
      Gruß
      PF

      PS @ GL: Rammstein hat von einem VW500ES geschrieben - der kann auch kein HDR/REC2020
    • Rammstein schrieb:

      Man kann sehr wohl UHD-Player durchaus sinnvoll an diesen Projektoren betreiben.
      Der Player gibt dann nur Rec.709 aus, 8 Bit (auf 12 Bit hochgerechnet aber ohne Mehrwert, weil nur "Nullen" angehängt werden), ohne HDR (also 220 Graustufen und keine "Highlights"). Bleibt allendings die 4K-Auflösung von Filmen, die überwiegend auf einem 2K-Master fußen.
      Wo siehst Du die Vorteile gegenüber einer SDR-Blu-ray?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin GL,

      die letzten Tage haben wir einige Dokus von UHD-Disks gesehen. Hier ist der Auflösungsvorteil durchaus sehr deutlich. Besonders gut ist das bei der Scheib Europa in 4K zu sehen. Hier sind Feinheiten sichtbar die die normale BD nicht darstellen kann.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Hi,
      also wenn ich mir die Infos zu den Ende 2016 oder Anfang 2017 kommenden UHD-Playern von Oppo so ansehe - da geht es zur Zeit drunter und drüber -, dann sollen diese Geräte besondere Fähigkeiten zur Umsetzung von HDR auf SDR implementiert bekommen. Da tut sich also etwas in der Richtung, die ich schon angedeutet habe. Damit werden dann UHD-Player auch für NON-HDR-Displays immer interessanter. Der nächste Schritt muss dann sein, dass die UHD-Player ohne Lüfter auskommen. Die ersten Blu-ray-Player hatten auch noch so einen Quirl.

      Gruß
      PF

      @Rammstein: Da stimme ich Dir vollkommen zu. Eine echt in 4k/SDR709 produzierte UHD-Scheibe wie die genannte ist auch auf einem nativ 4k-Non-HDR-Geräte eine feine Sache. Die Standard UHD-Blu-ray kommt aber meist mit HDR/BT2020.
      Für Dokus würde sich also dann doch so ein Gerät lohnen :bier:
    Abonnement verwalten