UltraHD Blu-Rayplayer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      da ich im Moment in der Planungsphase bin unsere Kellerbar in ein Heimkino umzuwandeln, ist der neue
      Panasonic Player eine Alternative zum Oppo 103, den ich einsetzen wollte.
      Laut neuer audiovision 03/2016 beherrscht der DMP-UB 900 auch die Hochscalierung von Full HD auf 4k,
      allerdings kann er mit DVD Audios nichts anfangen. Fehlt jetzt nur noch ein bezahlbarer 4k Beamer.

      Gruß Peter
    • Traurig :(

      Das Digital Intermediate (DI) ist eine digitale Zwischenstufe bei der Postproduktion von Filmen zwischen aufgenommenem und ausbelichtetem Film. In einem ersten Schritt wird hierfür das analog auf Filmmaterial aufgenommene Kameranegativ mit einem Filmabtaster gescannt. Alternativ werden die digitalen Bilder einer digitalen Kinokamera direkt genutzt. Das so entstandene Material wird digital geschnitten und nachbearbeitet (Farbkorrektur, CGI usw.). Dabei entsteht das sogenannte DI-Master, welches als Vorlage sowohl für die spätere digitale Auswertung (DVD, HD DVD, Blu-ray Disc) als auch zur Produktion der Kopien/Master für die analoge oder digitale Kinoprojektion dient. (Quelle: Wikipedia)


      Ultra HD Blu-ray's

      Warner Home Video:
      ‘The Lego Movie’ – Animated on a 2k DI
      ‘Mad Max: Fury Road’ – Shot in 2k, with a 2k DI
      ‘Man of Steel’ – Shot on 35mm, with a 2k DI
      ‘Pacific Rim’ – Shot in 5k, but only a 2k DI
      ‘Pan’ – Shot in 3k, with a 2k DI
      ‘San Andreas’ – Shot in 3k, DI is not listed but probably 2k

      20th Century Fox:
      ‘Exodus: Gods and Kings’ – Shot in 5k, with a 2k DI
      ‘Fantastic Four’ – Shot in 2k, with a 2k DI
      ‘Kingsman: The Secret Service’ – Shot mostly in 2k, with a 2k DI
      ‘Life of Pi’ – Shot in 2k, with a 2k DI
      ‘The Martian’ – Shot in 5k, with a 2k DI
      ‘The Maze Runner’ – Shot mostly in 2k mixed with some 5k, with a 4k DI
      ‘Wild’ – Shot in 2k, with a 2k DI
      ‘X-Men: Days of Future Past’ – Shot in 2k, with a 2k DI


      Sony:
      The Amazing Spider-Man 2’ – Shot on 35mm, with a 4k DI
      ‘Chappie’ – Shot in 5k, with a 4k DI
      ‘Hancock’ – Shot on 35mm, with a 4k DI
      ‘Pineapple Express’ – Shot on 35mm, with a 2k DI
      ‘Salt’ – Shot on 35mm, with a 4k DI
      ‘The Smurfs 2’ – Shot in 4k, with a 4k DI
    • Hallo!

      Ich sehe das anders, die UHD Blu-ray ist mehr als 4K.
      Mit einem 2K DI ist ein grösserer Farbraum und HDR möglich. Meiner Meinung nach sind das Punkte, die einen deutlicheren Unterschied machen als die höhere Auflösung.
      Zudem sind die DIs ja 4:4:4 und nicht 4:2:0 wie die UHD BD. Das heisst die Farbauflösung des 2K DIs entspricht der von einer 4K UHD BD.

      Natürlich wäre ein 4K DI wünschenswert.
    • [UHDTV] "Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick"

      Nach dem längst vollzogenen Umstieg auf Full HD schicken sich Fernseher in diesem Jahr an, die Auflösung Ultra HD zum neuen Standard zu machen. Doch wie so häufig sind Abspielgeräte und entsprechende Medien noch nicht so weit. Ein Überblick. [...]

      Artikel bei ComputerBase.de

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Ich finde es gut, dass dieser 4K-Blu-ray-Player herauskommt, da nun endlich die 4K-Blu-rays abspielbar sind.
      Da im Juni die Lizenzierung für "Dolby Vision" beginnt und Technicolor/Philips an eigenen HDR-Versionen arbeiten, stellt sich mir die Frage: Ist dieser Player Ende des Jahres noch "brauchbar"? - Spätestens Technicolor/Philips erfordern neue Chipsätze (lt. Philips!). Um die dynamischen Metadaten auslesen zu können, soll mit HDMI 2.1 eine neue Schnittstelle in die Geräte einziehen.

      Momentan sagen die Hersteller von HDR-Kontent/Hardware, dass "HDR 10" mit 10 Bit als "Basis" dient. Alle anderen HDR-Formate (es gibt aktuell drei verschiedene Versionen) kommen oben drauf. Diese HDR-Versionen sollen abwärtskompatibel sein, so dass HDR mit 10 Bit funktionieren soll.

      Betrachte ich mir das Chaos mit dem Gamma - Filme von Sony und Warner nutzen verschiedene Gammakurven - und das Dilemma mit den Farbräumen, dann habe ich die Befürchtung, dass die Early-Adobter wiedereinmal voll auf die Fresse fallen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Es muss natürlich DOLBY VISION heißen - schon geändert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • "Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen." So heißt es bei Amazon. Der eine "Rezensent" hat nur etwas vom anderen abgeschrieben ohne das Gerät selbst gesehen zu haben. Diese Unsitte greift bei Amazon immer mehr um sich.

      Der andere hat über ein Preview-Gerät bei einem Händler geschrieben, allerdings ausführlich.

      Fazit: Wir müssen leider noch ein paar Wochen warten bis wirklich etwas Handfestes kommt.
    • Last Action Hero schrieb:

      In der Audiovision auch, genauso wie der Samsung.
      Und hat der Panasonic deutlich besser abgeschnitten? Was mich besonders interessiert ist, ob diese Tests einigermaßen praxistauglich sind. Dabei ist es z.B. wichtig, was die beiden als Mediaplayer taugen, damit man ein Gerät im HK entfernen kann.

      Insbesondere die Fragen: Stimmt es, dass der Panasonic kein HEVC unterstützt? Spielen beide UHD-Material in H.264 ab?
    • Inzwischen habe ich einen interessanten Film zu dem Thema gefunden. Das Fazit ist leider, dass sich momentan der Kauf beider Player nicht lohnt. Der Hauptgrund ist, dass die UHD HDR-Filme viel zu dunkel dargestellt werden. Bei den 5 getesteten Filmen sieht zu großen Teilen die Blu-Ray besser aus!

      Jetzt frage ich mich natürlich, ob audiovison und Heimkino ähnlich kritisch waren oder zugunsten verkaufsfördernder Artikel so etwas übersehen haben.

    • sunday schrieb:

      Das Fazit ist leider, dass sich momentan der Kauf beider Player nicht lohnt. Der Hauptgrund ist, dass die UHD HDR-Filme viel zu dunkel dargestellt werden.
      Die Gammakurve von HDR muss von Player und Projektor unterstützt werden, sonst kommt genau dieses zu dunkle Bild dabei heraus. Der Player muss die Metadaten ausgeben und der Projektor muss sie interpretieren (können).
    • hocky schrieb:

      suke schrieb:

      Hier erfährt man, dass tatsächlich die Einstellungen stark verändert werden müssen, dann aber ein sehr gutes HDR-Bild herauskommen soll.
      Und wenn man dann normale BRs schaut muss man die Einstellungen wieder verändern? :kratz:
      Klar, aber da gibt es sicher speicherbare Presets. In dem Test wird nicht darauf eingegangen, dass das Gamma verändert wurde, sondern nur Kontrast und Helligkeit. Ich schätze aber, dass das Gamma nicht automatisch erkannt und übernommen wurde, da es auf den Projektor/TV abgestimmt werden muss. Da sind Maximalhelligkeit und Schwarzwert ja extrem unterschiedlich.
    • "Ultra-HD-Blu-ray-Disc - Fehlstart mit 4K-Chaos"

      Zum Start der Ultra-HD-Blu-ray-Disc herrscht im Handel 4K-Chaos, und auch für den Europa-Start fehlt es an Hardware. Zudem fehlt ausgerechnet der starke Blu-ray-Unterstützer Sony. Eine Playstation 4K würde gleich zwei Probleme lösen. [....]

      Artikel bei golem.de

      :pinch: :unhappy: :facepalm:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Ich muss auch sagen, dass der Start und das Chaos um den Standard ziemlich peinlich ist, wenn man bedenkt, dass es schon zwei digitale Videomedien davor gab. Grundsätzlich neue Technologien sind ja nicht dabei, die den Start besonders erschweren würden. Das sollte eigentlich inzwischen gut planbar sein. Trotzdem beobachtet man Versagen an allen Ecken und Enden.

      Egal, irgendwann hat sich das alles "eingeschwungen". So wie immer... ;)
    • Da mir bislang die geeigneten Bildwiedergabegeräte (TV resp. Proki) fehlen, sehe ich der Einführung, zum ersten Mal seit der DVD-Video, relativ gelassen entgegen... War oft genug early adopter und durfte Betatester spielen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es geordneter läuft als bei DVD, HD-DVD und BluRay... Jetzt muss nur mein JVC X3 lange genug durchhalten, bis die bezahlbare Prokis mit echter 4k-Auflösung auf den Markt bringen...
    Abonnement verwalten