TH681 vs. Acer H7532BD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TH681 vs. Acer H7532BD

      So liebe Leute,
      wie schon in meinem Bau-Thread erwähnt steht jetzt tatsächlich eher als gedacht ein Beamerwechsel an.
      Zur Auswahl stehen die beiden oben genannten Modelle.
      Die Ausstattung scheint mir nahezu Identisch.
      Die wichtigen Punkte die ich abgedeckt haben möchte erfüllen eh beide.
      -144Hz 3D
      -FullHD

      Jetzt könnte man sich fragen: "Warum nimmt der Typ nicht den hundertfach empfohlenen W1070?!?!"
      Meine Antwort ist ganz einfach: Den gibt es im Moment nicht bei MediaMarkt oder Saturn. Und da ich im Hinblick auf meine bevorstehende Hochzeit lieber die vorhandene Kohle in das Großereignis investiere kaufe ich den Beamer über 0% Finanzierung :)
      Wenn also noch jemand nen Geheimtipp in den beiden erwähnten Geschäften bis 1000€ hat nehme ich den auch herzlich gerne an.

      Hat jemand evtl. beide oben erwähnten schonmal im Vergleich gesehen?
      Die Berichte von george Lucas usw. habe ich natürlich bereits alle studiert.
      Mir fällt der Vergleich aber einfach zu schwer, daher hoffe ich auf Input von euch :bier:

      Danke schonmal an alle :bigsmile:
    • Moin

      eine OT-Antwort mit Ansage :)

      Erstmal Gratulation zu der bevorstehenden Hochzeit - als Kellerkino-Nerd überhaupt ne Frau zu finden, ist ja nicht so einfach :bier:

      Zu deinem Beamer kann ich auch nix sagen..

      Abärrrrrrr: du weisst- und das gilt natürlich auch für die Mitleser - das jede 0%-Finanzierung oder 18x72€-Offerte eines Händlers automatisch in deine Schufa-Bewertung einfliesst?
      Den wenigsten ist bewusst, das all diese Dinger ganz schlicht 'Konsumerkredite' sind, die der markt nur vermittelt und hinsihctlich einer späteren Bonitätsfrage auch so (als normaler Bankkredit) behandelt werden..

      Damit will ich dir keinesfalls den Spass vermiesen, aber manchmal ergibt es mehr Sinn, beim 'Händler des Vertrauens' zB mal nachzufragen, ob man nicht die rechnung in 3, 4,5 Tranchen aufteilen und monatlich abbezahlen kann.
      Das mag dann vllt nicht ganz so komfortabel wie die Finanzierung sein, aber zumindest bleibt die Weste weiss... ;)
      Gruss,

      het raetsken
    • Nabend.

      Die beiden Kandidaten unterscheiden sich, den Angaben in der Projektoren-Datenbank zufolge (wo man sie auch Seite an Seite anhand ihrer technischen Daten vergleichen kann), deutlich im Zoombereich und Projektionsverhältnis:
      BenQ TH681 1.15-1.5:1 (Zoomfaktor 1.30, möglicher Projektionsabstand 230-300cm für Bildbreite 200cm in 16:9)
      Acer H7532BD 1.51-1.83:1 (Zoomfaktor 1.21, möglicher Projektionsabstand 302-366cm für Bildbreite 200cm in 16:9)

      Da die Bereiche sich nicht überschneiden, sondern aneinander angrenzen, wäre zunächst zu prüfen ob beide Geräte aus anbringungstechnischer Sicht in Frage kämen (sie erfordern eine Montage bei 300 bzw. 302cm Abstand für eine Beispiel-Bildbreite von 200cm in 16:9;
      beim BenQ mit Zoom-Optik in äußerster Tele-Zoomposition, beim Acer hingegen in äußerster Weitwinkel-Zoomposition). Die Zoom-Extrempositionen an beiden Enden sollte man jedoch der Bildqualität zuliebe meiden, daher erfordern die beiden Projektoren für eine optimale Montage (etwa in der Mitte ihres jeweiligen Projektionsabstands-/Zoombereiches) in diesem Beispiel um etwa 69cm zueinander unterschiedliche Projektionsabstände.

      Weitere Gesichtspunkte:
      Der BenQ ist lauter und weist einen schlechteren Schwarzwert und Kontrastumfang auf, bietet dafür aber deutlich mehr Licht als der Acer: 3000 Lumen vs. 2000/1600 Lumen.
      Insbesondere in 3D macht das einen merklichen Unterschied aus, dort kann man jedes Lumen gut gebrauchen.

      Gruß
      96fps
    • Da mein Projektionsabstand 3,55m beträgt und ich auf eine Breite von 235cm kommen muss müssten zumindest laut dem Projektionsflächenrechner von beamershop24 beide in Frage kommen.
      Das mit der Helligkeit stimmt allerdings. Wobei mein Kino in den nächsten Tagen quasi komplett abgedunkelt wird sollte die Helligkeit des Acer noch hinhauen oder ist der Wert nicht zumutbar niedrig? Ich würde dann tendenziell eher von dem besseren schwarzwert profitieren wollen, da dies ja eine bekannte Schwäche der Beamer in diesem Preissegment ist.
    • Bei ~355cm PA kommen beide Projektoren grundsätzlich in Betracht, ist aber in den beiden Fällen am (entgegengesetzten) Ende des jeweiligen Zoombereiches (WW bzw. Tele), daraus resultiert eine nicht optimale Bildqualität aufgrund von Verzeichnungen und chromatischen Aberrationen der Objektive.

      Gruß
      96fps
    • @ravenous: Die Leinwand wird, wenn mein Dad und ich mal Zeit finden zwischen 240 und 250cm breit, das kommt noch auf die daraus resultierende Höhe an.

      Ich hätte jetzt auch kein großes Problem damit die Beamerhalterung ein Stück vor oder zurück zu verschieben zumindest innerhalb von 50cm...
      Interessant wäre halt ob man Schwarzwert oder Helligkeit als wichtiger erachten sollte...
    • So weil ich es immer nicht gut finde wenn man bei Threads den Abschluss nicht nachlesen kann hier also meine Finale Entscheidung :
      Ich hab eben den Acer ausm Saturn geholt.
      Kurz aufgehängt und angeschlossen habe ich Ihn natürlich auch schon. Erstes Fazit: Meine Herren ist das Ding hell! Für mich momentan eigentlich noch zu hell. Entweder ich gewöhne mich dran oder ich Regel erstmal runter. Nen 5 Minuten Test 3D habe ich eben auch schon gemacht. Sehr geil muss ich sagen, wobei in ganz hellen Szenen sehe ich nen leichtes Flimmern. Dürfte ja Dank 144hz nicht sein.
      Die High-Shock Gen 4 Brillen können ja auch 144hz aber man kann ja nirgends sehen wie die Frequenz grad gewählt wurde.
      Morgen Abend habe ich Zeit, da werde ich erstmal ne Grundeinstellung machen. Besonders Kontrast und das schwarz muss noch was gehen. Schärfe und Plastizität ist schon sehr gut. Kommt fast an meinen Panasonic Plasma ran :)
      Der Projektionsabstand scheint in den Rechnern auch nicht ganz zu stimmen. Bin jetzt auf 360 cm und auf vollem Zoom.
    • Wichtig: die Wiedergabe in 144Hz Triple Flash 3D muss bei diversen Acer- und möglicherweise auch bei BenQ-DLPs im 3D-Einstellungs-Menü zunächst explizit aktiviert werden - standardmäßig ist eine deutlich geringere, nicht flimmerfreie Bildwechselfrequenz von 96, 100 oder max. 120Hz aktiviert!

      Habe ich offen gestanden erst nach ca. 45 Filmminuten im allerersten 3D-Film (Drachenzähmen leicht gemacht) realisiert, weil ich vom zunächst doch störend wahrnehmbaren und etwas anstrengenden Großflächenflimmern in mittelhellen bis hellen detailarmen Bildpartien gelinde gesagt ziemlich enttäuscht war und daraufhin nochmals in allen Menüs nach dem rechten gesehen habe.
      Dies ist wohl werksseitig immer noch bei vielen aktuellen Projektormodellen so voreingestellt - vermutlich weil derzeit noch viele ältere Shutterbrillen im Einsatz sind, die bei 144Hz überhaupt keine oder keine stabile Synchronisation zustande bringen.

      Zu meiner großen Erleichterung war der Bildeindruck mit aktiviertem 144Hz 3D Modus drastisch besser (ruhiger, für mein Empfinden praktisch flimmerfrei); habe den Film daraufhin nochmals von neuem begonnen und ohne weitere Anstrengung in einem Stück zur Gänze ansehen können. Kein Kopfweh und Augenbrennen mehr nach 1-2 Spielfilmen in 3D am selben Abend. :bigsmile:

      Gruß
      96fps
    • Ich muss wie gesagt heute Abend mal mit einer kleinen Einstellorgie beginnen.
      Gestern Abend war es schon so spät das es nur noch fürs aufhängen und 3Min "Heiter mit Aussicht auf Fleischbällchen" gereicht hat.
      Im 2D Menü der Playstation war der Beamer auf jeden Fall deutlich zu hell. Ich meine er Stand auch im Modus "Hell". Da habe ich mir in meinem dunklen Raum fast ne Sonnenbrille gewünscht.

      Kannst du dich noch grob Errinern welchen Menüpunkt du bezüglich Triple Flash angepasst hast.
      Bei flüchtigen überfliegen der Anleitung gestern noch im bett habe ich nur eine Einstellung für die Herzzahl der Quelle (also der PS) gefunden.

      Naja heute Abend sieht man mehr. Und ich muss mir mal Gedanken machen, ob ich den Beamer nicht auf Ultimo bis hinten an die Wand hänge, statt an die Decke, damit ich endlich mal die Leinwand auch voll bekomme.
    • Der Menüpunkt ist im 3D-Einstellungsmenü und recht eindeutig benannt. Leider entspricht die im Netz in einer Datenbank mit Projektoren verfügbare Bedienungsanleitung z.B. zum Modell P1510 nicht dem aktuellen Stand der Projektoren-Firmware und beschreibt nicht alle tatsächlich vorhandenen Menüpunkte; 144Hz wird dort überhaupt nicht erwähnt.

      So gut wie alle mit 3D zusammenhängenden Einstellungen sollten sich im 3D-Konfigurationsmenü befinden. Evtl. ist jedoch der Umfang der angezeigten Menüpunkte abhängig vom Gerät und/oder dem zugespielten Quellmaterial.

      Aus einer Produktrezension zum Acer P1510 dazu folgender Hinweis:
      Beim Acer P1510 lässt sich im 3D Modus die Lampenhelligkeit einstellen, bei manchen anderen Geräten geht das leider nicht. Das Tripple-Flash mit 144Hz läuft nur mit nativem Bildmaterial, welches mit 24 fps zugespielt wird. Also entweder Blue-Ray mit 1080 24p oder via PC mit gleichen Einstellungen. Der Beamer rechnet dann die Bilder hoch auf 2x72Hz, sprich 72fps pro Auge. Das ist absolut flimmerfrei. Bei Sky 3D geht das allerdings nicht da Sky in 1080i 50Hz sendet. Die Brillen shuttern dann nur in 100Hz und dann sieht man das Flimmern leicht. 50Hz pro Auge sind nicht flimmerfrei. Sogar 2D zu 3D-Wandlung unterstützt das Gerät, diese Funktion war beim Vorgänger, dem P1500, nicht vorhanden.

      Evtl. arbeiten bestimmte Geräte(modelle) automatisch mit der höchstmöglichen 3D-Bildwechselfrequenz (quellmaterialabhängig) und bieten gar keine manuelle Begrenzung/Vorzugseinstellung im Konfigurationsmenü an? :kratz:
      Kenne den H7532BD leider nicht im Detail.

      Symptom mit nicht 144Hz-fähigen Brillen wäre dann ausbleibende Synchronisation (hatte ich selbst schon bei 2 älteren Acer-Brillen, die max. 100 bzw. 120Hz unterstützen).

      Gruß
      96fps
    • Bei den Brillen mache ich mir da keinen Kopf :)
      Habe als "Chef-Brillen" zwei Blue Heaven von Hi-Shock der 4. Generation und als Gästebrillen zwei G15 Brillen.
      Allesamt sind im Nachbarforum schwersten für 144Hz Beamer empfohlen worden.

      Leider ist die Anleitung die beim 7532 dabei war auch total Banane und Uralt. Da ist auch noch keine Rede von 144Hz.

      Naja hätte ja sein können dass du das noch aus dem Kopf wusstest :)

      Werde mir heute Abend nen Pils und nen Kippchen schnappen und mal ein zwei Stunden Einstellen und Experimentieren :)
    • So nach einer kurzen Nacht und einer laaaaangen Konfigurationssession gestern bin ich jetzt zumindest erstmal fertig.
      Wenn die Lampe nen Paar Std. auf dem Buckel hat werde ich das ganze zwar nochmal durchziehen aber erstmal bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden.
      Besonders Kontrast und Helligkeit haben mir echt Nerven gekostet. Leider ist das Raster in dem Mann verstellen kann relativ grob, so das ich immer zwischen den Testbildern springen musste bis ich die optimale Einstellung gefunden hatte.
      Die Farbe hingegen ging relativ zügig von der Hand, da ein "Profil" was der Beamer vom Werk aus angeboten hatte schon zu 90% meinen Ansprüchen entsprach.
      Beim Grün muss ich vermutlich nochmal ran, aber für den ersten Wurf sieht das schon verdammt gut aus.
      Die 144Hhz Einstellung habe ich auch gefunden. HAMMER sage ich nur! Sowohl mit den billigen G15 Brillen als auch mit den Blue Heaven einfach ein Knackscharfes 3D Bild ohne Flimmern und kaum unschärfe selbst bei Sehr schnellen Bewegungen.
      Habe ich persönlich so gut noch nicht gesehen.
      Weder bei meinem Plasma noch im Kino. Wobei wir hier auch keine wirklich tollen Kinos in der Nähe haben.
      Die Bildverbesserer wie Dynamic Black habe ich erstmal alle aus gemacht.
      Alleine schon weil zumindest einer von den 3 vorhandenen einen sehr nervigen Ton produziert wie von einem Kunstoffzahnrad was zwischendurch einfach mal so regelt.
    Abonnement verwalten