LA für Filmfreaks - aktuelle Urlaubsplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LA für Filmfreaks - aktuelle Urlaubsplanung

      Hallo,

      ich wollte mal von meinen Urlaubs-Planungen berichten. Neben LA wird es auch ein paar Tage nach Las Vegas gehen und einige Nationalparks sind geplant.
      Hier wollte ich mich auf Hollywood konzentrieren, da es ja gut zu unserem Hobby passt. Die Inspiration der Reise kam über die Filmzeitschrift CINEMA, die ein ähnliches Programm als Reise anbietet. Da uns aber 1 Woche USA zu wenig war und wir doch lieber individueller unterwegs sind, kam folgende Planung zu Stande:

      Tag 1: Universal Studios (Freizeitpark)
      Tag 2: Warner Brothers Studio Tour (2 Std.) + Dolby Theatre (Oscar Verleihung)
      Tag 3: Sony Pictures Walking Tour (2 Std.) + Venice Beach / Santa Monica
      Tag 4: Paramount VIP Tour (5 Std.)
      Tag 5: Hollywood Museum + Abfahrt


      Bei Warner gibt es auch eine 5 Stunden Deluxe Tour, aber das war mir dann doch zu viel.
      Dazwischen ist mit Sicherheit noch Luft für andere Aktivitäten.


      Als Nationalparks / sonstige Aktivitäten sind neben Las Vegas noch geplant:

      Valley of Fire
      Hoover Damm
      Death Valley
      Kings Canyon / Sequoia
      2 Tage Yosemite

      Tipps / Anregungen gerne Willkommen. Habe aber die Reiseführer noch nicht komplett durch. Das Movie Location Guide Book liegt auch griffbereit, ist aber noch nicht durchgearbeitet.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hi,

      den restlichen Westen haben wir schon mehrfach durch, deshalb diesmal der Schwerpunkt auf LA und Las Vegas. Das Monument Valley (auch John Ford Country genannt) durften wir schon 2 Mal erleben.
      In Hollywood und im Yosemite waren wir auch schon mal vor etlichen Jahren, aber halt nur kurz. Diesmal ausführlicher mit Vorplanung.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Wollte auch eben Bryce Canyon vorschlagen...die Schluchten (die man auch bewandern kann) sind bei richtigem Licht einfach phänomenal!

      Übrigen, ich habe vor vielen Jahren die große Warner Tour gemacht, die war echt super, da konnten wir sogar Mattepaintings in Entstehung beguggen für nen damaligen Kurt Russel SciFi Film.

      Meine Frau und ich machen 2016 so ne ähnliche Tour, allerdings starten wir in Frisco. :thumbs:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • SkyRocket schrieb:

      Da Du LAS VEGAS planst, solltest Du einen Abstecher in den ZION NATIONAL PARK und den BRYCE CANYON einplanen.

      Viel Spaß weiterhin bei der Planung.
      Jau,

      die beiden sind cool. Bryce waren wir auch schon 2 Mal. Zion hatte uns damals auch gut gefallen. Ist schon ´ne coole Ecke. Mal schauen, was wir noch reinquetschen können.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Wann hast du die Reise geplant? Wir waren mal im Mai im Sequoia und da hatte es ziemlich viel Schnee :mitleid:

      Falls du den Grand Canyon noch nicht gesehen hast, so würde ich unbedingt vom Hoover Dam noch zum South Rim fahren (den sog. Skywalk kannst du dir schenken). Da könntest du eine "Schlaufe" fahren, bei Page noch den Horseshoebend und die Antelope Canyons mitnehmen. Aber wenn du sagst, du hast den "restlichen Westen" durch, dann kennst du diese Orte wohl bereits?

      Bryce würde ich mir schenken, wenn schon zweimal gesehen (zumal er auch am weitesten "abseits" liegt). Im Zion war ich auch schon zweimal, dort würde ich aber jederzeit wieder hingehen - es gibt viel zu sehen und wandern. Das Valley of Fire ist grossartig und kann gut mit einer Übernachtung erkundet werden.

      Was ich mir auf keinen Fall entgehen lassen würde ist der Highway Nr. 1 zwischen LA und SF - den musst du ja fast machen zu oder vom Yosemite bzw. der Umweg ist vernachlässigbar :)

      Riker
    • Moin,

      L.A. ist ein Moloch, den ich damals komplett weggelassen habe, auch, wenn das als Filmfan schwerfällt.
      War mir einfach zu chaotisch und die Staus dort sind die Hölle.

      Hab mich eher auf die Nationalparks, Vegas und San Francisco konzentriert.
      San Francisco bietet als Filmfan auch ne Menge an Sehenswürdigkeiten. Hab mich dort wie Dirty Harry gefühlt :)
      Bei den Parks musst du unbedingt Joshua Tree mit einrechnen. War super.
      Falls du von Las Vegas aus ne Tagestour zum Death Valley machen willst bedenke, dass du mit Hin und Zurück ca. 500 km unterwegs bist.
      Empfehlenswert als Zwischenstation ist auch Palm Springs.
    • Moin.

      Ich hatte ja letzten Treffen bei Daniel meinen Blog erwähnt (schon ne Weile her), da hattest Du Dich ja auch angemeldet.

      Wir waren im September ja auch 3 Wochen im Westen.
      Vielleicht ist das eine oder andere interessante für Euch ja dabei.

      Ansonsten kann ich den Canyon Rundflug von L.V. aus nur empfehlen, das hat super viel Spaß gemacht.
      Den Hoover Damm hatten wir so von oben gesehen.

      Yosemite braucht man unserer Erfahrung nach eigentlich 3 Tage, wenn man alles (kurz) anfahren möchte und hier auch keine größeren Wandertouren usw. mit einplant, sonst dauert's noch länger.

      Und Joshua Tree kann ich ebenfalls empfehlen.

      Aber schau einfach in den Blog, falls nicht schon längst geschehen, sind ca. 500 Fotos und 20 Filmchen drin und für jeden Tag der 3 Wochen einen Eintrag.

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • In LA kann man am Hafen auch die Queen Mary besichtigen. Die QM liegt dort am Hafen. Ist nun ein Hotel- und Museumsschiff. Da kommt ohne weiteres etwas Titanic-Feeling auf. Man kann dort sogar übernachten, was ganz schön ist, aber nicht der Knaller. Gleich daneben ist noch die Spruce Goose von Howard Hughes anzusehen ("Aviator" mit Cabrio-Leo).

      San Diego wäre auch noch zu überlegen. "The nicest place on continental USA". Ist so zwei Autostunden südlich von LA.

      Imposant dort ist u.A. auch die Midway. Ist ein stillgelegter Flugzeugträger, der zuletzt am Golf aktiv war. Also noch nicht soooo lange her. Jetzt dient er als Museum. Dennoch auch so atemberaubend. Mit ein bisschen Glück liegen gleich gegenüber in der Bay die aktiven Carrier. Sind leider nicht begehbar außer am 4. Juli.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo

      Ich war 2008 im SW der USA und das war wirklich saugut.
      Auf der Liste waren aber hauptsächlich National Parks.

      Zu den Highlights gehörten:

      Yosemite: über den Panorama Trail (Hammer-Trail! Habe ich in Maverick auch wieder gefunden.) hin zum Half Dome, auf den Half Dome, zurück am Wasserfall vorbei ins Tal.
      Zion NP: Angels Landing (Hammer-Trail)
      Heliflug über Grand Canyon
      Mesa Arch, Delicate Arch, Balanced Rock und Double Arch (Indiana Jones),

      SW der USA ist landschaftlich superklasse.

      Viel Freude bei der Tour.

      the wave finde ich auch sehr schön, lag aber leider nicht auf der Tour.

      Grüße
      Lindsay
    • Cool, vielen Dank für die Tipps. Einen Großteil haben wir auf den vorherigen Reisen halt schon 1-2 Mal abgefrühstückt. Die Lust bestimmte Dinge nochmal zu machen steigt beim Lesen. Mal schauen was noch reinpasst. Um LA und Vegas hatten wir immer einen Bogen gemacht, deshalb der Schwerpunkt. Aber es wird bestimmt nicht die letzte Reise in diese fantastische Gegend werden. Leider ist am Ende des Jahres immer so wenig Urlaub übrig; andere Länder locken ja auch noch. So stehen Australien und Südafrika u.a. Ganz oben auf der Liste.

      Die genannten NPs haben wir schon gesehen, bis auf den Antilope Canyon, der aber leider zu weit Abseits liegt. Rundflug über den GC werden wir spontan vor Ort entscheiden. Beim letzten Besuch hatte ich die Location für einen Heiratsantrag genutzt.

      Gruß

      Obiwandicker
    • obiwandicker schrieb:

      So stehen Australien und Südafrika u.a. Ganz oben auf der Liste.


      Witzig, Australien war meine letzte und Südafrika ist meine nächste Reisedestination (Oktober-November '14 bzw. Februar-März '15).

      Ich denke, sich in LA ein paar Tage Zeit nehmen, lohnt allemal - das will ich bei Gelegenheit auch noch machen (bislang stand nicht genügend Zeit zur Verfügung, ein oder zwei Tage ist schlicht nicht genug für diese Riesenstadt). Schliesslich ist die Stadt auch Kulisse vieler unserer geliebten Filme.

      Riker
    • @obiwandicker

      Ich weiß nicht, ob deine Planungen schon beendet und Rückantworten noch relevant sind. Zwei Tipps habe ich aber noch. Ich bin vorgestern aus Utah zurückgekommen. In den zwei Wochen standen u. a. der Arches National Park und der Canyonland National Park in der Nähe von Moab auf dem Programm. Letzterer muss sich optisch kaum hinter dem Grand Canyon verstecken und ist ähnlich beeindruckend und weniger überlaufen. Arches NP ist bekannt für riesige Steinbögen, die auch schon für Filmproduktionen hergehalten haben. Insgesamt muss man schon sagen, dass die Moab-Region schon für viele Filme als Kulisse gedient hat, z.B. auch das Professor Valley (Monument Valley in "klein") oder die Region um die Fisher Towers.

      Vielleicht ist ja etwas für dich dabei ...

      Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • @SkyRocket: Vielen Dank, ich kenne die Ecke durch diverse Besuche ganz gut. Der Filmreiseführer ist immer mit dabei. Bin jetzt seit knapp 4 Wochen zurück, hatte bloß noch keine Zeit zu berichten. Die Kurzform: genial. 3 Filmstudios, inclusive Dreharbeiten (Masters of Sex, Season 3) und ne Menge anderer Filmkram + Vegas + 10 Tage Nationalparks. Aber die Arbeit und der Stress haben mich wieder im Griff. In 2 Wochen bin ich dann wieder mit den HKF NDS auf großer Tour.

      Gruß

      Obiwandicker
    • ital. Factory-Tour

      hallo beisammen,

      mein Urlaubsmotto war u.a. TFATF und NfS :bigsmile:
      somit hatte ich mich im Vorfeld schon um entsprechende Tickets bemüht,
      doch ca 4 Wochen vorher reicht nicht aus ! :nono:
      Bei Pagini war schon alles ausgebucht, und bei Lambo nur ein uneleganter Termin für uns möglich.
      auf Dt war ebenfalls nicht frei. Alle Führungen waren auf engl.

      Also als Tip, ca 2 Monate im Vorraus über die Hersteller-Webseite buchen ! :thumbs:

      Als erstes waren wir bei Ducati,
      alles ganz easy, über Web Termin gebucht, und ausgedruckt, beim Pförtner für mich und meinem Sohn (unter 12)
      8 EUs gezahlt, und dann wurden wir abgeholt und sind mit einer Gruppe von ca 15 Personen zu Fuß durch die Fabrik geführt worden.
      Wir haben sämtliche Produktionsabschnitte gesehen, incl Teststand ! :biggrin:
      Danach ging es ins Museum mit Führung.
      Das Museum ist architektonisch wie ein Halbkreis gebaut, an der runden Seite von li nach re alle Exponate zeitlich aufgesäumt.
      Dazwischen gibt es zusätzliche Räume, in welchen zusätzliche Exponate stehen, plus zB Anzüge, Helme, Motoren und auch techn. Zeichnungen an den Wänden.
      teilweise auch alte Zeitungen mit Artikeln,
      Nach der Führung haben wir nochmal eine Runde für uns gedreht, und paar Fotos gemacht.
      Alles in allem, obwohl weder ich noch mein Sohn Motorrad / Ducati Fans sind, war es super. :jump:


      Ein Tag später zu Ferrari:
      wenn man in Maranello ankommt, kann man es natürlich nicht übersehen, wer hier 'wohnt' ..... :biggrin:
      Für das Ticket, wurde ich auf einen ital. Webshop geleitet, welcher nach umstellung auf engl immernoch ital war .... und das im Jahr 2015 ! :wut:
      beim Museum wurden wir zu einem roten Bus draußen auf den Parkplatz geschickt für die Factory-tour.
      mit dem Bus fuhren wir als erstes zu der eigenen Teststrecke, wobei aus dem Bus konnten wir nicht viel erkennen, nur diese alten Häuser waren gut zu erkennnen, wo u.a. Enzo gewohnt hat, bzw heute die F1-Piloten wohnen, wenn Sie dort testen.
      Danach weiter auf das Werksgelände. wir sind dann Straßen auf und abgefahren, und man hat uns gesagt,
      welche Abteilungen in welchem Gebäude sitzen, bzw was die Frabrik ist ! wir sind nicht ausgestiegen !
      Die Führung wurde im ital und engl gleichzeitig durchgeführt, die 'Tante' hat alles abwechseln gesagt, und das in einem atembraubendem Tempo ! :wut:
      Hätten auf dem Werksgelände nicht so viele "Pferdchen" rumgestanden, hätte man denken können, man wäre durch 'irgendein' Industriegebiet gefahren....
      danach dann ab ins Museum (ohne Führung)
      das Museum ist in verschiedene Räume gesplittet, wobei mir die Sortierung der Exponate nicht immer klar war.
      zusätzlich gab es an den Wänden Listen mit den F1 Piloten, bzw bei der 'Hall of Fame' eine Auflistung der Piloten mit den Pokalen usw.
      Es war natürlich schön, ein so großes Museum zu sehen mit all den Wagen, aber die Werksführung grenzt für mich schon fast an Betrug, werde denen das auch schreiben, dass wir sehr enttäuscht über das sind ! :wut:

      jetzt vor paar Tagen Stand dann Lambo auf dem Programm.
      ich durfte für uns beide auch ca 40 EUs abdrücken, da wir sehr zeitig da waren, sind wir erstmal ins Museum.
      Sehr klein, auf zwei Etagen, total durcheinander, aber u.a. stand da auch ein Elemento !!! :bigsmile:
      dann auf zur Führung, wir wurden im Museum abgeholt, ca 12 Personen, zu Fuss durch das Werk.
      Gezeigt wurde uns die Produktionslinie des 12-Zylinders..... :thumbs:
      u.a. einmal konnten wir sehen, wie die Motor-Getriebe-Einheit eingebaut wird, oder an anderer stelle, wurder die Karosserie in der Längsachse um 90 Grad gedreht, und man hat an der Unterseite angefangen zu montieren. Sehr interessant mit den Erklärungen....
      Danach sind wir wieder ins Museum, auch wenn es offiziell ohne Führung war, konnte ich die Dame trotzdem befragen.
      Im eigenen Fan-shop gibt es nette Sachen, wie bei allen Herstellen, teilweise zu saftigen Preisen,
      hier aber gibt es Postkarten mit Greetings aus dem Ort....aber bei Lambo fällt die Ironie auf... :biggrin: :lol:

      bis auf die beschissene Factory-Tour bei Ferrari ..... kann ich alles empfehlen !!

      so, jetzt werde ich nochmal in den Gardasee springen....

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von propman ()

    • Das heißt also wenn man sich mal ein paar italienische motorisierte Untersätze gönnen will (entsprechende Liquidität vorausgesetzt :biggrin: ), wäre eine Duc und ein Lambo zu empfehlen...
      Wobei, die könnte man wohl auch im Headquarter in Ingolstadt bestellen, oder :yes:
    Abonnement verwalten