Bildfehler SANYO PLC-35XT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildfehler SANYO PLC-35XT

      Hallo liebe Community,

      es geht nicht ganz direkt um Heimkino, aber ich hoffe, dass wir als gemeinnütziger e.V. mit wenig Geldmitteln trotzdem ein bisschen Hilfe von euch Profis bekommen :)

      Unser SANYO PLC-35XT ist seit einiger Zeit etwa 3 Stunden pro Woche im Einsatz. Schon länger gibt es sichtbare gelblich-rötliche Verfärbungen in der rechten unteren Ecke, die waren aber bisher kaum störend. Mittlerweile haben die Farbflecke rechts 1/3 bis 1/2 der Projektionshöhe eingenommen, und auch auf der linken Seite sind Verfärbungen sichtbar. Hier ein Foto von der rechten Seite: Bilderlink gelöscht. (leider nicht soooo gut zu erkennen..).

      Verändert man den Fokus sehr stark, werden plötzlich kleine farbige Flecken sichtbar (Rot, Blau, Gelb (?!)): externen Bilderlink gelöscht.

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Staub auf den Polfiltern ist? Sind der rote und grüne Polfilter voreinander, oder warum sind die hinteren Flecken gelb und nicht grün? Kann man das (kostengünstig) reinigen lassen?

      Vielen Dank im Voraus für eure HIlfe!!!
      Nils

      (Um mit offenen Karten zu spielen: Ich habe auch im HiFi-Forum gepostet, aber leider bisher keine Antwort erhalten.
    • Dein Gerät leidet wie viele alte LCDs unter den typischen Krankheiten.

      Zum Einen Shading, welches nur durch teure Reparatur zu beheben ist. Zum Anderen Staub auf den Panels, was ein Fachmann Reinigen kann.

      Ich würde aber jetzt nicht mehr zu viel Geld in so eine alte Kiste stecken.

      P.S. bitte mal die Forenregeln lesen. Das externe Hosting der Anhänge ist nicht gewünscht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo, danke für die schnelle Antwort! Wo kann ich die Fotos denn hier intern hochladen?

      Kannst du abschätzen, wie viel von dem Problem mit Shading und wie viel mit Staub zusammen hängt? Andersrum: Wenn wir das Teil reinigen lassen (dürfte ja nicht sooo viel Kosten?), ist es dann wieder akzeptabel einsetzbar?

      Uns fehlt leider momentan das nötige Kleingeld für einen neuen Projektor mit 5000+ ANSI-Lumen...
    • Bzgl. Reinigung oder Fehlerbehebung solltest Du Dich mal an die Firma hier wenden:

      MCS-Medical Care & Support GmbH
      Heinrich von Stephan Str.15
      D-40764 Langenfeld / Rhl
      Tel.: +49 (0) 2173/39 98 90
      Fax: +49 (0) 2173/399 89 22
      E-Mail: info@mcus.de

      Die sind ein zuverlässiger Sanyo Servicepartner und der User "Mann am Klavier" hier aus dem Forum arbeitet da (zumindest hat er es früher getan): joachim.quast@mcus.de
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo zusammen,

      danke für die Antworten, ich habe den MCUS-Support mal per Mail angeschrieben. Langenfeld wäre praktisch, das ist von uns aus gut mit dem Auto zu erreichen.

      @Martin: Soweit ich weiß, in der Größenordnung von etwa 1000 Stunden. Kann das leider gerade nicht überprüfen.
    • Hallo zusammen,

      nur noch schnell als Rückmeldung, falls jemand anders mit ähnlichen Problemen auf diesen Thread stößt: Wir haben den Projektor nun bei MCUS reinigen lassen, das Ergebnis ist hervorragend! Die Verfärbungen an den Rändern sind vollständig verschwunden, das bisschen verbleibende Shading stört nicht allzu sehr. Wer also bereit ist, in ein altes Gerät etwa 200 Euro zu investieren, sollte über eine gründliche professionelle Reiningung nachdenken.

      Viele Grüße und Danke nochmals
      Nils
    Abonnement verwalten