Kaufberatung 5.x Set für Heimkino bis ca. 1500€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung 5.x Set für Heimkino bis ca. 1500€

      Hallo,

      ich suche jetzt schon länger nach passenden Lautsprechern innerhalb meines Budgets.
      Ich habe einen dedizierten Heimkinoraum (im Aufbau) in dem zu 99% Filme geschaut werden. Der Raum hat knapp 30qm 4,6m Breite und 6,3m Länge. Center wäre unter der Leinwand. Als AVR ist ein X4100 geplant.

      Ich würde mich nicht als besonders Audiophil bezeichen, ich brauche keine, besonders auf Musik abgestimmten Lautprecher, die das letzte Quäntchen rausholen. Gibts in der Preisklasse wohl aber sowieso nicht.
      Ich will einfach eine grundsolide erste Ausstattung für mein Heimkino die beim, auch gerne mal etwas lauteren, Filme schauen ihren Dienst ordentlich verrichtet.

      Würde es sich anbieten, ein Set z.B. von Teufel (Ultima oder Theater 500), zu kaufen, den Subwoofer zu verkaufen und mir einen oder zwei SVS PB-1000 zu holen?
      Oder z.B. ein Jamo S 608 HCS 3 gibts für 600-700€ wäre das brauchbar für ein Heimkino Setup? +(Subwoofer). Oder was von Dali?

      Generelle Frage:
      Wie wichtig ist die Qualität der Lautsprecher im Heimkinobetrieb? Sollte man vielleicht eher Wert auf ordentliche Subwoofer legen? Anstatt krampfhaft zu versuchen einen Unterschied zwischen Boxen,die in mehr oder weniger der selben Preisklasse liegen, zu "erhören"?

      Ich war vor ein paar Wochen bei einem Hifi-Händler, der hat mir verschieden Boxen vorgespielt, (KEF, Dali, Pioneer,) Ich habe schon einen gewissen Unterschied gehört, jedoch könnte ich wirklich nicht sagen welcher jetzt besser oder schlechter wäre.
      Aus dieser Erfahrung heraus dachte ich, evtl machen die Lautsprecher ja gern keinen so großen Unterschied. Und der Spaß im Heimkino kommt eher vom Surround-Klang und einer kräftigen Unterstützung durch den/die Subwoofer?

      Ich hoffe Ihr versteht so einigermaßen worauf ich hinaus will. Über einen Fingerzeig in die richtige Richtung oder wovon ich mich eher fernhalten sollte, wäre ich sehr froh. :)

      Viele Grüße
      Chris
    • Wenn ich nochmal meine Ausstattung ändern würde, würde ich in der Preisklasse auf ein Schnäppchen von Jamo oder Dali warten und dazu bei deiner Raumgröße einen ordentlichen Sub oder sogar zwei.
      Ich betreibe im Moment ein Mohr Audio System (gibt es leider so nicht mehr) in Verbindung mit einem Magnat Monitor Supreme 301A Sub. Bin super zufrieden!
      Wenn ich den Platz hätte würde ich die hinteren LS noch gegen normale Stand LS tauschen aber sonst......
      Der Magnat ist vielleicht nicht der genaueste Sub aller Zeiten aber das Teil bringt die Wände zum wackeln :)

      Hatte damals nen Paar Sub´s im Vergleich gehört und der Magnat war mit Abstand der kräftigste....
    • Hallo Chris :)

      ChrisR. schrieb:

      Generelle Frage:
      Wie wichtig ist die Qualität der Lautsprecher im Heimkinobetrieb? Sollte man vielleicht eher Wert auf ordentliche Subwoofer legen? Anstatt krampfhaft zu versuchen einen Unterschied zwischen Boxen,die in mehr oder weniger der selben Preisklasse liegen, zu "erhören"?


      Die von dir angehörten Lautsprecher sind gut. Jedoch alle ähnlicher Bauart und mehr musikalisch ausgerichtet.
      Ein anderer Denkansatz wäre, dass du dir vielleicht Lautsprecher anderer Bauart anhörst. Also Studiomonitore (z.b. Behringer oder Adam), Hornlautsprecher (Klippsch), oder eventuell auch ganz exquisite Bauformen wie z.b. Linearrays (Selbstbau).

      Zwischen den unterschiedlichen Arten an Lautsprechern, die allesamt geeignet fürs Heimkino sind, wirst du einen größeren Unterschied hören, als zwischen denen, von dir gehörten, ähnlichen Typs.

      Zu der Subwooferfrage: Der Raum (Raumakustik) und die richtige Einmessung machen viel mehr aus, als die Wahl zwischen den genannten Subwoofern. Wenn dir bezüglich Raumakustik die Hände gebunden sind ist es vielleicht ratsam eher auf 2 Subwoofer zu setzen. Der von dir genannte Receiver hat ja Audyssey an Bord. Der kann beim Einmessen der Subwoofer mit zweien mehr rausholen, als nur mit einem.

      Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, denn: "Qualität" ist in gewisser Weise Geschmackssache.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hallo,

      wichtiger als der Typ des Lautsprechers ist die Raumakustik. Vielleicht zeigst du uns eine Skizze deines Raumes und wir können dir erste Tips zur Aufstellung und ggf Bedämpfung mit porösen Absorbern geben. Wenn du die 1500 aufteilst in 200 für Raumakustik, 400 für zwei Selbstbau Subwoofer, 600 für 3 2-Wege Frontlautsprecher und den Rest für 4 einfache Surrounds fährst du nach meiner Meinung am besten.

      Wenn du nicht audiophil bist und ein beschränktes Budget hat würde ich fürs Kino eher auf Dynamik achten, das klingt beim Action Thriller am spektukalärsten. Kleine Gesangsboxen, PA Monitore, ja keine Vollbereich Standboxen - der Bass wird durch die Subwoofer abgedeckt und das Budget brauchst du für Power im Mittel- und Hochton.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      vielen Dank für Eure Antworten! :)
      Ich bin momentan mit den gröberen Umbaumaßnahmen fertig (Mauern, Verputzen, Streichen). Alle wände und Türen sind kömplett schwarz oberhalb der Tür befindet sich noch ein kleines längliches Fenster zum lüften welches auch abgedunkelt wurde.
      Skizze vom Heimkino mit Maßen habe ich angehängt.

      Geplant hatte ich bis jetzt nur an den Seitenwänden einen schweren Moltonvorhang in Faltenlage, mit ca. 10 cm Abstand zur Wand. Dahinter könnte ich natürlich nach belieben Akustikelemente anbringen.

      Also ich könnte mir schon vorstellen das Budget etwas nach oben zu erweitern, an zwei bis dreihundert Euro wirds nicht scheitern. Insbesondere wenn es sich als sinnvoll erweist zwei Subwoofer aufzustellen. (Oder ist das immer sinnvoll?)
      Mit PA Monitoren und Studiomonitoren kann ich allerdings garnix anfangen. Wo kauft man das? Gibts da was in meiner Preisklasse? Könnt ihr da mal konkrete Beispiele an Modellen nennen? :confused:

      Viele Grüße
      Chris
      Dateien
    • Schweren Vorhang reiße ich gerade wieder ab, weil mein Raum tatsächlich überdämpft ist. Bei potenten Lautsprechern und ohne hohen Anspruch an Musikwiedergabe allerdings noch verkraftbar. Von Molton würde ich auch schon wegen der Optik abraten, akustisch auf jeden Fall nicht optimal. Wenn überhaupt dann als Wandbespannung.

      Zu den Lautsprechern versuchst du am besten in deiner Umgebung ein paar Heimkinos zu besuchen um dich zu orientieren. Lautsprecher gibt es auch nicht nur beim Hifi Händler sondern auch beim Fachhandel für Musikinstrumente, Studio- und Veranstaltungstechnik, die größten Läden und mit 30 Tage Rückgaberecht sind Thomann und Musicstore. Ich z.B. würde meine Behringer B3031 bei deinem Budget unbedingt in Betracht ziehen und auch selbst wieder kaufen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Molten wollte ich nehmen da ich auf der Längsseite ein paar Wasser und Heizungsleitungen habe, diese wollte ich nicht hinter einer Rigipswand verstecken zwecks Wartung und Absperrhähnen usw.

      Du würdest 4 mal Behringer B3031 empfehlen? Ins Budget würde das schon passen, aber was nehme ich als Center?

      Gruß
      Chris
    • Ok, klingt gut 3x die 3031A und 2x die 3030A.
      Den "Center" stelle ich einfach aufrecht, etwas erhöht, unter die Leinwand?

      Ich lese immer Nahfeldmonitor, das heißt aber nicht, dass man sehr nahe dran Sitzen muss oder? Ich nehme an die sind die für meine Raumgröße vollkommen ausreichend um auch lauter zu hören, bzw um ne ordentliche Soundkulisse im Heimkino herzustellen?

      Grüße
      Chris
    • Also ich kenne die Behringer sehr gut. Deswegen hatte ich sie dir auch empfohlen anzuhören. Pegel sollten sie bei 5 Stück für deinen Raum genug liefern! Das einzige Problem an den Boxen ist, dass du sie nur im Paar kaufen kannst. Ich nutze die übrige Behringer einfach als Partybox ^^ Ist auch sehr angenehm nur noch ein Gerät rumtragen zu müssen ;)

      Bei den Lautsprechern gibt es allerdings gibt kein Schwarz und Weiß. "Viele Mütter haben schöne Töchter". Deswegen würde ich dir raten erst einmal sehr viel anzuhören. Du könntest ja z.b. erst einmal ein Paar bestellen und sie dann bei Nichtgefallen zurücksenden. Hörstudios besitzen diese Aktivmonitore nämlich im Normalfall nicht. Und das aus gutem Grund ;)

      @rumpeli: "wichtiger als der Typ des Lautsprechers ist die Raumakustik." Das stimmt natürlich. Jedoch entscheidet der Lautsprecher darüber wie es klingt. Der Raum macht dann wie gut es klingt.

      @Chris Als Kabel brauchst du Chinch (Verstärker) auf XLR (Aktivmonitor). Das Konfektionieren und Anlöten sollte auch keine große Hürde darstellen, falls du bestimmte Längen benötigst.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Ja habe es auch gerade gesehen, gibts einzeln aber auch als paar, nur einzeln deutlich teurer.

      Nochmal zu den Kabel, das verwirrt mich gerade.
      Ich sehe immer nur Cinch auf XLR Kabel die zwei Cinch stecker an einem Ende haben, aber mein Verstärker hat doch nur einen Cinch-ausgang pro Lautsprecher?
      Oder braucht man da digitale Koax Kabel und einen Adapter von Cinch auf XLR?

      Sowas z.B.:
      amazon.de/dp/B003YL3K4A/ref=wl…TE6&coliid=I24TE58FTCC95B
      Adapter:
      amazon.de/dp/B000LBA3ZK/ref=wl…oliid=IDX7M7VLQ3NSQ&psc=1

      Viele Grüße
      Chris
    • Dein Verstärker hat je Lautsprecher einen Chinch-Vorverstärkerausgang. Die von dir genannten Kabel sind also Stereo. Bei Thomann gibts die Leitungen bestimmt auch einzeln.

      Auf den Adapter würde ich an deiner Stelle verzichten und notfalls selbst zum Lötkolben greifen.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Kennt jemand den Behringer B2092A Subwoofer ? Das Teil wiegt 35kg. Scheint also kein Billigschrott zu sein.

      Mit 5 Lautsprechern je 200 Euro und zwei dieser Subs je 200 Euro wäre er ja fast noch im Preislimit. Allerdings mag ich nicht zu diesen Subs raten, da ich selbst noch keinen PA-Sub im Heimkino gehört habe.
      Gibts dazu bezüglich Erfahrungen?

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Ich kriege bei solchen Marken immer Bauchschmerzen - im Musikbereich hat jede zweite Band nicht umsonst im Techrider stehen "no Behringer" ;)

      Ich bin aber auch sonst kein PA Fan fürs Heimkino, im Hochpreissegment mag das ja was anderes sein...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten