Sideshow Statuen per Netzteil anbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sideshow Statuen per Netzteil anbinden

      Hallo zusammen,

      Eine Frage an die Bastler hier:

      Ich überlege, ob ich meine (im Moment zwei) Statuen im Vorraum, die eine eingebaute Beleuchtung haben, vom serienmäßigen Batteriebetrieb auf Netzteil, gesteuert über eine FS20 Funksteckdose, umstelle. also 2 winzige Löcher durch die Wandbohren und im Nebenraum kämen dann Funkdose und Netzteil hin.

      Beide Statuen haben 3x1,5V (AA) Batterien. (Rinzler und Freddy Krueger)

      Was für ein Netzteil wäre da sinnvoll, 4,5V ist klar, aber wieviel mA braucht das? Kann ich die beide über EIN Netzteil parallel betreiben, oder ist das nicht sinnvoll?
    • Hi,

      jede der Statuen wird nur wenige zig mA Strom brauchen – sonst wären ja auch die Batterien Ruck Zuck alle.

      Du kannst beiden zusammen mit einem Netzteil versorgen, am günstigsten sind da die 5 V USB Netzteile. Das halbe Volt mehr schadet wohl nicht, wenn es Dir dann zu hell ist kannst Du noch einen Widerstand in Serie schalten.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Ich sehe das genauso. Da i.d.R Sideshow hier sparsame LEDs verbaut hat, dürfte ein Netzteil mit geringer Leistungsabgabe vollauf reichen. Optimal wäre hier wohl alternativ ein Universalnetzteil, da auch ggf. an anderen Stellen dann einsetzbar.

      Jetzt aber mal noch etwas OT:
      Da ich selbst begeisteter SSC Sammler bin. Was sind denn deine bevorzugten Sammelgebiete oder sind die beiden genannten Figuren deine einzigen?

      Beste Grüße
      Starwash
    • Schalte ich die dann mit EINEM Netzteil und vor allem in reihe oder parallel?

      zu OT:
      Steht alles in meinem Bauthread ;)
      Kein spezielles Gebiet, generell Filme, die ich mag. Insbesondere versuche ich zu vermeiden, dass zB nur "Herr der Ringe" oder nur "Star Wars" oder so da steht, das wird dann schnell eintönig, finde ich.
      (Gibt nat. schon tolle Sachen da, aber ich hatte vorher rein LegoStarWars UCS Modelle stehen, dass hat mich dann irgendwie genervt bis gelangweilt... für mich macht es die Abwechselung.)

      Freddy, Rinzler, Rider of Mordor, Terminator und Amush on Hoth habe ich im Moment im Vorraum, einen Predator und einen Eric Draven (k.a. kein Sdeshow, aber auch sehr gut... und um Läääängen billiger ;) )
      Ausserdem ein paar kleine Büsten aus Pan's Labyrith von Gentle Gaint und R2D2 mit 3PO als die Sammelmodelle von der Europe Convention im Kino

      Ausstehen tut noch in Kürze der 1:2 Alien Kopf und später Marty McFly und nat. der DeLorien...
      Langsam muss ich aber aufpassen, dass es nicht zu viel wird, sonst wirkt das nicht mehr...

      Aber genug vom OT. ;)
    • Und noch eine Frage:

      Ich habe hier 2 Universalnetzteile, bei denen man die Ausgangsspannung zw. 3V und 12V wählen kann... ist das normal, dass die SO ungenau sind? die liefern bei Einstellung 3V schon fast 5V und bei 4,5V rund 6,6V... auch gemessene Gerätenetzteile bringen dagegen ziemlich genau das, was auch drauf steht... drum schließe ich mal aus, dass das am Messgerät liegt.

      Gibt es da empfehlenswerte Hersteller/Geräte?
    • Birdie schrieb:

      Gibt es da empfehlenswerte Hersteller/Geräte?


      Dehner Steckernetzteile liefern bei mir sehr genau die geforderte Spannung und haben auch einen sehr geringen Idle Verbrauch (gerade bei so geringen Lasten kann man sich sonst schnell wundern, wo da 5 Watt oder mehr gezogen werden sollen..)
    Abonnement verwalten