Akustivstoff mit Motiv bedrucken lassne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akustivstoff mit Motiv bedrucken lassne

      Hallo zusammen,

      ich werde demnächst eine Wandabsorber bauen. Um die ein wenig aufzupeppen möchte ich diese Teile wie Bilder aussehen lassen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, einen weißen Akustikstoff mit Motiven bedrucken zu lassen?

      Es werden ja häufig ganze Akustikbilder angeboten, ich halte diese Teile aber für vglw. teuer und möchte daher vom Selbstbau nicht abweichen. Das Bedrucken des Akustikstoffes werde ich aber machen lassen müssen. Nur wo?
    • Hallo Vox

      Bei den gängigen Posterdruckereien kann man auch auf Seidentuch drucken lassen. Das sollte akustisch sehr transparent sein. Z.B. hier.
      Mit einem normalen weissen oder schwarzen Akustikstoff hinterlegt, sollte auch die Deckkraft kein Problem sein.

      Am besten du probierst es mit einem kleinen Teststück aus.

      :bier:
      Gruss
    • Auf der Suche nach bedrucktem Spanntuch, das natürlich akustisch transparent sein soll, bin ich auf Clipso gestoßen. Hier ist das Akustiktuch in ein paar farblichen Varianten und hier gibt's Motive für's Bedrucken zu sehen.

      Ich warte noch auf ein paar mehr Informationen zu dem Tuch und werde mir dann ein Muster bestellen. Es handelt sich um ein lt. Hersteller "durchbrochenes Maschengewebe mit 250.000 Perforationen/m²".


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Servus Leute,

      bin ganz neu hier, ich habe das Forum üb er Google gefunden, als ich nach "akustikstoff bedrucken" gesucht habe. ;)

      Bitte entschuldigt, dass ich einen Uralt-Thread reaktivere: Wie ist es nun, hat jemand inzwischen eine Adresse, wo man seinen eigenen Akustikstoff bedrucken lassen kann? Ich bin seit Tagen im Internet am Suchen und habe noch gar nichts gefunden. Alle wollen ihren Stoff verkaufen (verstehe ich ) und obwohl sie meinen Stoff bedrucken könnten, weigern sie sich (verstehe ich nicht - bezahle ja dafür). Also bitte: wenn jemand etwas wissen sollte, wäre ich seeehr dankbar!

      Cheers
      Manole
    • Manolios schrieb:

      . . . und obwohl sie meinen Stoff bedrucken könnten, weigern sie sich (verstehe ich nicht - bezahle ja dafür)

      Kann ich schon verstehen. Es ist für den Dienstleister ein unbekanntes Material wo er nicht weiß wie es sich mechanisch im Drucker verhält und welche Farben er zum Drucken verwenden kann.

      Ein neues Material einzutesten ist mit zeitlichem Aufwand verbunden, und Material (auch vom Stoff) geht erst mal flöten.

      So jemand „online“ zu finden halte ich für schwierig bis aussichtslos. Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Betrieb um die Ecke wo ich den Inhaber gut kannte; dem habe ich beim Eintesten neuen Materials ab und zu unter die Arme gegriffen. Wurde leider aufgekauft, und der neue Chef ist ein Ar.... :puke:
    • Stoff verhält sich recht zickig in den großen digital Druckmaschinen. Weder bei der ecosolvent noch der latex hab ich damit einen Erfolg erzielt. Es gibt spezielle subimationsdrucker. Die benötigen allerdings einiges Material an vor- und nachlauf. Man muss da schon jemand erwischen, der gewillt ist das Material in seinem Drucker zu testen. Ich kenn leider keinen. Wenn Stoff nicht so schwierig wäre, würde ich es versuchen.
    • Frag doch mal beim Leinwandhersteller Alphaluxx nach. Das Unternehmen lässt auch zugeschnittene Leinwandtücher bedrucken. Vielleicht kann Ralph Marschner dir ja helfen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten