Amazon Fire TV Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amazon Fire TV Box

      Hallo! Hoffe der Beitrag steht hier richtig! Ich habe mir von Amazon Fire TV geholt und möchte darüber KODI (früher XBMC) laufen lassen!. Die Einrichtung von KODI hat problemlos geklappt! Der Zugriff auf den NAS ging auch schnell. Die Liste mit den Filmen kann ich mir anzeigen lassen. Hier fehlt mir allerdings die Möglichkeit, die Filme mit den dazugehörigen Covern darstellen zu lassen. Die Darstellung soll wie mit dem Skin von Ace sein!
      Könnt ihr mir weiterhelfen?

      Danke vorab!
      Der frühe Vogel fängt den Wurm! Dafür bekommt die zweite Maus den Käse!
    • 96fps schrieb:

      On Topic:
      Meine heute geschossene Fire TV Box, die am Mittwoch eintreffen soll. Nachdem sich der Fire TV Stick bereits seit längerem bewährt hat, erfolgt nun das geplante Upgrade auf das große Modell mit Sprachsteuerung und Anschlussmöglichkeit für USB-Medien. :thumbs:


      Die Box ist eingetroffen, wurde sogleich in Betrieb genommen und hat ihre mehrstündige Feuertaufe (pun intended) mit einigen Folgen von Aerial America in HD (WLAN-Streaming) erfolgreich absolviert. Wobei mir zwischendrin unmissverständlich vor Augen geführt wurde, dass das Ganze noch nicht 100% reif für den Massengebrauch ist: nach dem Update der Firmware über das GUI und dem automatischen Neustart wollte die Box partout kein Bild mehr am TV zustandebringen. Manchmal kam nach dem Start noch das Amazon-Logo, dann Schwarzbild und max. sehr leise Knacksgeräusche, manchmal nur noch der vollkommen einwandfreie Ton (erneuter Ablauf des Begrüßungsassistenten, sogar fernbedienbar, aber kein Bild), manchmal jedoch auch gar nichts.

      Nach mehrmaligem Soft-, Werksreset, längerem Googeln nach der Bedeutung weißer, orangefarbener und weiß-orangefarbener Leucht- und Blinkcodes, Reset und Erneuerung der WLAN-Verbindungseinstellungen in Fritz!Box und Fritz!Repeater, Neustart der beiden AVM-Geräte, der Box und des TV, Durchprobieren aller HDMI-Eingänge des TV, etc. pp. war nach einer Dreiviertelstunde Fehlersuche folgendes die Ursache: nach dem Update auf die aktuellste Firmware kamen Box und TV nicht mehr mit dem anfänglich problemlos funktionierenden 2m langen HDMI-Kabel zurecht... Kabel mehrfach neu stecken brachte nichts - nach Kabeltausch (gegen ein kürzeres) war alles wieder i.O. :silly: Ein technisch unbedarfterer oder weniger hartnäckiger/geduldiger Kunde hätte die Box wohl als defekt bei Amazon reklamiert, auch wenn sie völlig in Ordnung zu sein scheint. Das geht bestimmt besser, liebe Amazonier! :nono:

      Die ersten Bugs habe ich auch bereits gefunden: Sprach- und Textsuche finden zu korrekt erkannten bzw. eingegebenen Begriffen nicht immer auch Treffer (z.B. Aerial America - Amerika von oben existiert angeblich nicht, lässt sich jedoch über diverse GUI-Kategorien browsen und wiedergeben)...
      Außerdem verhalten sich die Firmware des Sticks und der Box bei der Anmeldung in WLAN-Netzen leider unterschiedlich (Namensgebung uneinheitlich), auch der TV zeigte am HDMI-Eingang den Fire TV Stick als solchen an, die Box leider nur mit einem generischen Begriff.

      Davon abgesehen finde ich die Box super. Deutlich mehr Power unter der Haube als der Stick, was man beim Browsen durch Mediensammlung und Watchlist deutlich am schnelleren Navigieren, Nachladen, Bildaufbau etc. bemerkt. :thumbs-up: Der Stick ist in dieser Hinsicht gut, die Box sehr gut. :bigsmile:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:

      Die ersten Bugs habe ich auch bereits gefunden: Sprach- und Textsuche finden zu korrekt erkannten bzw. eingegebenen Begriffen nicht immer auch Treffer (z.B. Aerial America - Amerika von oben existiert angeblich nicht, lässt sich jedoch über diverse GUI-Kategorien browsen und wiedergeben)...
      Außerdem verhalten sich die Firmware des Sticks und der Box bei der Anmeldung in WLAN-Netzen leider unterschiedlich (Namensgebung uneinheitlich), auch der TV zeigte am HDMI-Eingang den Fire TV Stick als solchen an, die Box leider nur mit einem generischen Begriff.


      Also, ich habe diese Box schon seit dem erscheinen in Deutschland und kann diese Probleme nicht bestätigen.
      Die Sprachsuche findet bei mir die Reihe 'Aerial America - Amerika von oben' z.B. mit den Sprachbegriffen "Amerika" oder auch bei "Aerial America" (egal ob deutsch oder englisch ausgesprochen) und auch mit "Amerika von oben".
      Im Netzwerk sowie am TV über HDMI wird die Box automatisch als AmazonFireTV erkannt.
      Firmware 51.1.6.2_user_516011120
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • "Hast Du etwas Zeit für mich? Dann baue ich 'ne Box für Dich..." ^^

      Amazon möchte wissen, welche Funktionen sich Kunden für das nächste Fire TV wünschen, das derzeit nicht lieferbar ist. Aber auch für Smartphones scheint der Hersteller nach dem Misserfolg des Fire Phones weitere Pläne zu haben. [...]

      Artikel bei golem.de


      Fast 30 Minuten Befragung... 8| :silly:

      Eventuell gut angelegte Zeit - doch wer wird sie sich nehmen?! :kratz:


      Gruß
      96fps
    • [Amazon Prime Video-Streaming] Neue Fire TV Box vorbestellbar - Amazons Streaming-Box kann nun Ultra HD und nimmt Speicherkarten

      Zur heutigen Produktoffensive von Amazon gehört auch die neue Generation des Fire TV als Set-Top-Box. Mit neuer Hardware verspricht Amazon 75 Prozent mehr Leistung. Der Medienplayer soll somit nun mit 4K Ultra HD umgehen können. [...]

      Artikel bei ComputerBase.de

      :thumbs-up:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • [Amazon Prime Video-Streaming] Artikel zum neuen Amazon Fire TV der 2. Generation (2015)

      Neues Fire TV im Hands-on - Amazons Streaming-Box unterstützt jetzt 4K-Auflösung
      Amazon hat das Fire TV technisch überarbeitet. Das neue Modell unterstützt die Ausgabe von 4K-Material, hat einen Micro-SD-Karten-Steckplatz und wurde auch in anderen Belangen technisch verbessert - allerdings in einem Punkt auch verschlimmbessert. [...]
      Artikel mit Videobeitrag und Bildstrecke bei golem.de


      Amazon Fire TV: Neues Modell mit Ultra-HD
      Ein Jahr nach dem deutschen Marktstart des Fire TV bringt Amazon den Nachfolger heraus, der Videostreaming in Ultra HD (4K) unterstützt und mehr Performance verspricht. [...]
      Artikel mit Videobeitrag und Bildstrecke bei heise online

      Zitat aus einer Bildunterschrift: "Auch auf dem neuen Fire TV lassen sich weiterhin Apps unbekannter Herkunft installieren, Kodi-Fans wirds freuen."
      :bigsmile:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Der golem.de-Artikel hat ein Update erhalten:
      Nachtrag vom 18. September 2015, 0:30 Uhr
      An der USB-Buchse des neuen Fire TV können keine Speichermedien mehr verwendet werden, wie es beim Vorgängermodell noch der Fall ist. [...] Die Neuvorstellung ist diesbezüglich also auf den Funktionsumfang des ersten Fire TV zurückgefallen, bevor dafür Ende März 2015 ein umfangreiches Update unter anderem eine Unterstützung von USB-Speichermedien brachte. Externer Speicher ist beim Fire TV der zweiten Generation dann also nur über Micro-SD-Karten möglich. [...]

      Quelle


      8| ?( Bummer. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: X( :mecker:

      Hoffentlich entfällt die USB-Funktionalität nicht mit einem der nächsten Fire OS-Zwangsupdates auch wieder auf der Fire TV-Hardware der ersten Generation, zuzutrauen wäre dies Amazon leider durchaus... :kratz:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Admin_Richard schrieb:

      Achso...ja, ok - so gesehen "knoob" (kurz nach out of the box)
      Ja, wenn man weiß was ein Raspberry ist, man sich durch die verschiedenen Varianten gekämpft hat, sich eine ausgesucht hat, bestellt hat, rausgefunden hat wie man so ein Ding installiert, sich eine passende SD-Karte organisiert hat, weiß was XBMC ist (oder sich vorher schlau recherchiert hat), sich das passende Image organisiert hat, sich das auf die SD-Karte gefummelt hat, etc., etc.
      Es gibt einen Haufen Leute die wissen das alles nicht und wollen es auch gar nicht wissen. Nicht immer von sich selbst (der das alles schon weiß) auf andere schließen.
    • hocky schrieb:

      Ja, wenn man weiß was ein Raspberry ist, man sich durch die verschiedenen Varianten gekämpft hat, sich eine ausgesucht hat, bestellt hat, rausgefunden hat wie man so ein Ding installiert, sich eine passende SD-Karte organisiert hat, weiß was XBMC ist (oder sich vorher schlau recherchiert hat), sich das passende Image organisiert hat, sich das auf die SD-Karte gefummelt hat, etc., etc.
      Es gibt einen Haufen Leute die wissen das alles nicht und wollen es auch gar nicht wissen. Nicht immer von sich selbst (der das alles schon weiß) auf andere schließen.
      a) Entspann Dich mal
      b) Übertreib nicht so


      Jojo H. schrieb:

      Kann man mit dem Pi eigentlich auch Prime Video oder Netflix streamen? Oder Sky go?
      In dem Moment, wo "DRM" in's Spiel kommt, wirst Du keine "offiziellen" Plugins dafür finden.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      a) Entspann Dich mal
      b) Übertreib nicht so
      Ich bin ja sowas von entspannt :)
      Ich habe auch ein paar Raspis am Laufen, es erfordert doch einiges an Einarbeitung bis man damit klar kommt und dabei bin ich durchaus technik-affin.
      Insofern ist meine Aufzählung durchaus realistisch und nicht übertrieben.
      Mich nervt halt ein bisschen dass momentan bei nahezu jedem technischen Thema irgendwann der Kommentar kommt "das geht auch mit nem Raspi" und dann noch latent auf die "Dummen" heruntergeschaut wird die sich (vermeintlich) teure Fertiglösungen kaufen (will ich hier nicht unterstellen).
      Natürlich hat jemand der genau weiß worum es geht und welche Seiten er ansurfen muss sowas in minutenschnelle aufgesetzt und wahrscheinlich auch alles was er dazu braucht direkt in der Schublade rumliegen.
      Das ist aber glaube nicht die Zielgruppe eines Fire-TV und insofern nicht hilfreich in dieser Diskussion - ist aber nun auch gut von meiner Seite. :bier:
    • Neues Fire TV unterstützt doch USB-Speichermedien
      Amazon hat seine Unterlagen für Entwickler korrigiert. Demnach wird der USB-Anschluss am Fire TV der zweiten Generation doch Speichermedien unterstützen. Damit entfällt ein bisher bekannter Negativpunkt im Vergleich zum Vorgängermodell.
      Quelle: golem.de



      Das hört sich doch schon mal besser an :thumbup:
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • @Tiefenentspannte Teilnehmer:
      Genau - habt euch bitte wieder alle ganz doll lieb, und dann back to topic, please. :zwinkern:

      @PiratenCup
      Schön zu hören, danke für die Info!

      Leider bezweifle ich nach ersten Tests mit dem Fire TV Gen. 1 inzwischen den praktischen Nutzwert der USB-Unterstützung, die in vielen Fällen nur für Stummfilmgenuss zu taugen scheint... :thumbdown:


      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Moin,

      Ich habe mir extra für nativen 4K-Kontent das neue Fire TV geordert:

      Am X500 sehen z.B. Bosch (Amazon) + Blacklist (Netflix) als UHD Serien zum Niederknien aus...
      Sense 8, House of Cards, BcS und Marco Polo rocken auch in 4K! Da die UHD Inhalte im Gegensatz zu FHD in 24p ausgegeben werden u. der X500 auch hier die FI aktiv (gering) hat, ergibt sich doch schon ein wirklich ansehnliches Serienvergnügen.

      Ich finde es echt erstaunlich, was JETZT schon via Streaming geht. Allerdings ist das ganze doch noch sehr "wackelig" und ich musste schon etwas fummeln, bis 4K endlich auf der LW zu sehen war. Nur DD+ in 5.1 will (noch) nicht, alles nur Stereo. Habe anschließend nochmal schnell in eine Bluray reingeschaut, kam mir schon fast "unscharf" vor...

      Wer Serien mag, sollte sich das ruhig mal angucken;-)
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • "So richten Sie Kodi (XBMC) auf dem Amazon Fire TV [Box (2015)] ein"

      Amazon hat mit seinem Fire TV einen echten Hit gelandet. Die Streaming-Box punktet nicht zuletzt mit der Möglichkeit, Android-Apps auf den Fernseher zu holen. [PCWelt zeigt] Ihnen, wie Sie aus Fire TV und Kodi (ehemals XBMC) den perfekten Streaming-Player für Ihr Netzwerk machen. [...] Wichtiger Hinweis: Der folgende Text bezieht sich auf die Nutzung von Kodi in Verbindung mit dem neuen Fire TV (2015). [Der] Nutzung von Kodi in Verbindung mit der ersten Generation von Fire TV oder dem Fire TV Stick [widmet sich PCWelt] weiter unten im zweiten Teil des Artikels. [...]


      Artikel bei PCWelt.de


      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Ich habe seit heute eine Fire TV Box hier im Wohnzimmer stehen. Die Einrichtung und Bedienung ist relativ einfach und funktioniert.

      Aber: wir schreiben das Jahr 2015 und das Teil kann kein 24p ausgeben! Unglaublich! 8|
      Weiterhin kann man über ein Audiogerät, das über Bluetooth angeschlossen ist, die Lautstärke nicht regeln. Das ist also auch nicht so richtig ausgegoren.

      Ansonsten ist das HD-Bild mit 16 MBit/s (eigentlich eher 12) in Ordnung, einer Blu-ray was Kompressionsartefakte und Detailgrad angeht aber wie erwartet unterlegen. Für das Wohnzimmer reicht es aber locker. Bei größerem Sitzabstand sehe ich davon nichts mehr.

      Wenn nur dieses Geruckel nicht wäre. Und Kodi kann die Bildwiederholfrequenz auch nicht umstellen. Das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium fürs Heimkino. Ich hoffe, die bauen noch eine automatische Umschaltung in eines der nächsten Updates ein.
    Abonnement verwalten