2.1 am Compi - highfidele Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.1 am Compi - highfidele Empfehlungen?

      Nachdem ich meinen, hm, sagen wir mal: "Mittagsruheraum" im Büro mit KEF Wolkenkratzern aufgewertet habe, habe ich ein kleines Problem.
      Bislang dachte ich, ich sei rechts und links des PC-Monitors und mit dem Sub zu Füßen mit meinem Logitec Z 623 klanglich ganz gut dabei.
      JETZT denke ich: "Ähm, war die bei der Aufnahme erkältet oder muss sie mal an den Polypen operiert werden?"
      Soll heißen, Stimmen klingen auf einmal sowas von nasal und nervig.
      Da muss Abhilfe her und ein zwar kompaktes aber hochwertiges 2.1 auf und unter den Tisch.
      Doch damit beginnen die Probleme. Ich finde einfach nichts. Bei reinem PC-Kram scheine ich schon am oberen Ende der Fahnenstange zu sein, Teufel will ich nicht (soll auch nicht besser sein als das, was ich habe, nur teurer), irgendwas mit dem Bösen "B" drauf kommt mir sowieso nichts ins Haus und ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass der ganze Jogurtbecherkram, der angeboten wird, vernünftig klingen kann.
      Okay, ich habe schon etwas entdeckt, aber bei Elac ist den Marketingexperten wohl der Gaul ein wenig durchgegangen, an ihre Micro Magic 2.1 ein Preisschild zu hängen, auf dem 1.499,-- € steht.
      Irgendwo ist ja mal gut.
      Wer hätte einen (auch Geheim-)Tipp für meine geplagten Ohren?
    • - 2.0 die Monacor Sound-65/SW
      - 2.1 das Monacor Sound-21SET

      Die 65/SW kenne ich sehr gut und stehen auf meine Empfehlung auch bei einem Freund. Klasse Teile fürs Geld.

      Das 21SET wäre dann etwas, wenn die anderen LS zu groß sind.

      Soundqualitativ eine ganz andere Sache als Teufel, Creative oder Logitech.

      VG!
    • Jap die JBL LSR 305 kenne ich auch. Kann ich auch empfehlen :bier:
      Die sehen imho sogar noch relativ schick aus und sind im Vergleich zu anderen Monitoren relativ klein.

      Aber hier stellt sich wieder meine Frage: Brauchst du im Büro wirklich weniger als 50 Hz? Also ich würde mir den Sup wirklich sparen. Die andere Möglichkeit wäre die Boxen mal zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken, oder per Sub zu ergänzen.
      Die Monitore haben nicht einmal mehr im Entferntesten etwas mit deinen jetzigen Brüllwürfeln zu tun!

      Zudem würde ich behaupten, dass die Monitore allein schon tiefer runter gehn, als das Logitech Set. Das einzige Problem, welches ich bei Monitoren sehe, dass du die Lautstärke halt nur am Rechner verändern kannst. Aber wenns im Büro ist sollte das ja kein Problem sein.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hi,
      ich habe 2 Nubert CM-1 am PC hängen und der Klang ist so stark das ich Anfangs stundenlang vor dem PC gesessen habe und nur Musik hörte. Bei meinen CM-1 und wie ich lese bei den NuPros auch gibt es wohl ein Problem mit Störgeräuschen. Ich weiß nicht wie es bei anderen monitorähnlichen Boxen aussieht. Bei Nubert heißt es das es wohl prinzipbedingt nicht/kaum anders geht.

      Ralf
    • Moin

      ich habe ein Paar Mini-TL mit dem 3" tangband-Koax au dem Schreibtisch, klingen toll und auch bei dem kurzen Abstand dank Koax sehr geschlossen.
      Der mini-sub läuft nur, wenn mal jemand da ist oder ich etwas lauter hören möchte.

      Ansonsten kann ich mich hinsichtlich der kleinen JBL (Kottan&co) anschliessen, die klingen sehr erwachsen- imo auch ohne sub.
      Gruss,

      het raetsken
    • Bolle schrieb:

      Was gefällt Dir an den Monacor nicht, bzw. warum ignorierst Du die?


      Ich habe sie mir mal angeschaut und mich stört der fehlende Lautstärkeregler an einem der Satelliten. Volume wäre immer unter dem Tisch anzupassen.
      Außerdem hege ich, wahrscheinlich völlig unberechtigt, Vorurteile gegen Monacor. In meiner Jugend war das immer ein Synomym für "selbst zusammengeschustert, ohne Ahnung, was ich da treibe", weil Monacor die Standard-Chassis für uns juvenile Schraubzwingen-Lötkolben-DC-Fix-Artisten waren.
    • ..da war aber der Fahrer schuld, nicht das Auto :)

      MONACOR hat eigentlich immer schon sehr schöne Sachen im Portfolio gehabt, aber wie bei allen Firmen, die OEM unter eigenem Markenlabel verkaufen, gibt/gab es durchaus auch schon den Fall, das sich einzelne Chassis plötzlich von einer Charge zur nächsten in den Parametern so unterschieden, das man von einer anderen Fertigung ausgehen konnte.

      Aber dennoch für mich immer noch einer der Anbieter, die ich zuerst in Augenschein nehme.
      Gruss,

      het raetsken
    • Ich liebäugel grad mit den M-Audio M3-8 da meine Canton ERGO 32 die derzeit am Tisch stehen so langsam Alterungserscheinungen zeigen.
      Die M3 sind ein 3 Wege System, was ich schonmal grundweg als sympatisch empfinde.
      Die Teile gibt es auch etwas kleiner mit 6" TT M3-6
      Nachteil, wie bei manchen der anderen auch, kein Volume Regler auf der Front, aber braucht man den so oft ?
      Dafür auch amtlich.

      Aber wie schon geschrieben wurde, am Ende muss man die Teile erstmal hören und entscheiden, wieviel einem das Quäntchen mehr an Qualität wert ist.

      Btw. von Limburg ist es ja auch nicht all zu weit bis nach Köln zum Musicstore. Dort kann man sich einige der Geräte auch live anhören....
    • Also der Trend der Empfehlungen hier geht ja ganz klar Richtung Studiomonitore. Das macht auch Sinn denke ich.

      Allerdings würde ich aufgrund des Namens des Herstellers oder des Preises nicht von vornherein auf die Qualität der Musikwiedergabe schließen. So weit liegen die nämlich alle nicht auseinander. Letzendlich ist es nämlich Geschmackssache welcher DIR am besten gefällt.
      Aber natürlich ist es auch klar, dass du nicht alle testen kannst. Und selbst der schlechteste der vorgeschlagenen Lautsprecher hat nichts mehr mit einem Satellitensystem zu tun ^^

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Ja, die Tendenz zum Studio-Monitor ist unverkennbar.
      Meinem Junior hatte ich für sein Homerecording Studio ein Paar EVE Audio Teile zu Weihnachten hingestellt, die sind schon eine Ansage. Aber für meinen Bedarf zu fett. Das ist nämlich auch ein Problem. Sie sollten noch neben den Monitor passen. Das bedeutet bei mir, dass sie nicht breiter als 15 cm sein dürfen.
      Genelec hat da mit das Kompakteste, aber selbst die Pressepreise von denen sind sehr selbstbewusst, wie ich gerade feststellen musste.
      Hm, es ist immer dasselbe. Sobald ich kein nach oben begrenztes Budget für eine überschaubare Sache habe, fange ich an, das Obersparschwein zu spielen...

      :kratz:
    • Und was hat das mit Vorurteilen zu tun?
      Ich habe ausdrücklich nach Aktivlautsprechern als 2.1 Systemen gefragt, die an meinem Desktop betrieben werden sollen.
      Warum in aller Welt sollte ich also irgendwelche winzigen All-In-One Systeme auch nur in Betracht ziehen, bei denen das Hauptaugenmerk der Entwicklung auf Netzintegration und möglichst problemloses Streamen lag und Sound als Problem Nr. 218 vielleicht einmal kurz bedacht wurde? Und die außerdem ganz sicher nicht im Vorübergehen auch noch alle physikalischen Gesetze außer Kraft setzen und das Rad gleich mit dazu neu erfinden?
      Niemand hindert einen anderen daran, diese Produkte großartig zu finden und er wird kein schlechterer Mensch dadurch, dass er sie im ganzen Haus verteilt und zum beschallungstechnischen Nabel der Welt erklärt und er darf sie auch gerne überall anpreisen und Zweifler aggressiv in Fanboy-Manier verbeißen.
      Nur mit MEINER Problemstellungen, meinen Fragen und meinen Wünschen hat diese Empfehlung nun einmal überhaupt nichts zu tun.
    • Sehe ich genauso wie Hocky. Sonos ist schon für viele Anwendungsfälle super,
      eine Play1 kann aber mit keinem kleinen Monitor mithalten!

      Ich würde noch die Genelec O30/O40 in Betracht ziehen. Preisleistung ist super
      und klanglich auf einem Niveau mit den "Alu"-Modellen. Leider kein Lautstärkeregler.
      Auch die Nubert Pro Modelle sind wirklich nicht schlecht. Einen Sub würde ich mir erst
      mal sparen. Im Nahfeld kommen die genannten Modelle schon ganz schön tief. Nachrüsten
      kann man immer noch.

      Gruß Jörg
    Abonnement verwalten