Akustikvorhänge von Rabenring - Hat jemand Langzeiterfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akustikvorhänge von Rabenring - Hat jemand Langzeiterfahrungen?

      Moin zusammen.

      Ich bin nun seit Monaten aufgrund meiner Akustikvorhänge hin und her gerissen.

      In Preis /Leistung gefallen mit die 3-lagigen Moltonvorhänge von Rabenring sehr gut. Hat jemand diese oder ähnliche von dem Anbieter in Betrieb? Ich bin eigentlich nicht so ein großer Fan von Molton, da er nach einiger Zeit häufig zur Fusselbildung neigt. Wer hat Langzeiterfahrungen mit Vorhängen des Anbieters?

      shop.rabenring.com/epages/Rabe…ikartikel/Akustikvorhänge


      Bühnensamt wäre mir eigentlich lieber, ist aber auch unglaublich teuer. Meine erste Wahl wären die Vorhänge von MB Akustik, doch die stehen preislich absolut nicht zur Diskussion.

      Danke für Eure Antworten,
      Andreas
    • Ich bräuchte auch je einen Akustik Vorhang links und rechts für mein Heimkino. Links und rechts vom Hörplatz befindet sich nämlich jeweils eine Tür.
      Von der Leinwand bis zu den Türen habe ich 10 cm Basotect an der Wand, aber für die Türen bräuchte ich noch was.
      1. weil die Türen zwar dunkel sind, jedoch aber trotzdem noch etwas Licht reflektieren.
      2. beinden sich diese auch in der Erstreflektion vom Center her (nach Spiegelmethode)

      Was würde sich da empfehlen? Möchte maximal 100 Euro Pro Vorhang ausgeben.
      Tür mit Basotect o.ä. Absorbern geht nicht, da diese nach Innen aufgeht, ausserdem soll ja die ganze Tür zugedeckt werden.
      Es würde ja quasi ein 2m langer und 80 cm breiter(nach Faltenwurf) Vorhang reichen.

      Hättet ihr da einen Vorschlag?
      xxx
    • Kann leider nicht wirklich helfen, aber ich habe die Vorhänge von MB Akustik, und die sehen sehr elegant aus. Molton finde ich persönlich ein no-go in einem schönen Heimkino, wobei ich das Molton von Rabenring nicht kenne. Evtl. kann man vor den Vorhang noch eine Lage Akustikstoff vorsetzen? Das könnte ganz ordentlich aussehen, wenn man das mit dem Faltenwurf hinbekommt...

      Beim großflächigen Einsatz von Vorhängen ist zu beachten, dass damit eine kräftige Dämpfung eintritt, so dass beim restlichen Raum tendenziel weniger absorbiert werden sollte.
    • suke schrieb:



      Beim großflächigen Einsatz von Vorhängen ist zu beachten, dass damit eine kräftige Dämpfung eintritt, so dass beim restlichen Raum tendenziel weniger absorbiert werden sollte.


      Das wollte ich auch schon sagen.
      Also dass dicke spezielle Akustik Vorhänge aus dem Studio Bereich ,,,wandfüllend ,,, schon extem stark Absorbierend wirken können.
      Ob man jetzt aber eine eventuelle überdempfung der Seitenwände, mit einer dafür geringeren Bedämpfung, z.B der Decke, ausgleichen sollte, da bin ich gerade unsicher.

      Wenn dann müsste meiner Meinung nach die Decke genau so absorbiered sein, damit es nicht unausgewogen ist.

      Ich habe z.B. die beiden ganzen Seitenwände je 5m nur mit dem IKEA Werna stoff behangen, das sogar nur mit 30% Zugabe.
      Das Flattern ist komplett weg und der Nachhall halbiert sich ab 400 hz fast.
      Es klingt also noch nicht zu trocken, eben so wie es mir meist am besten gefällt.
      Ich wüsste nicht, wie sich Wandfüllend ein richtig dicker Akustikstoff machen würde, könnte mir aber denken, das es zu viel würde. oder eben die Decke bekommt auch diese absorbierende Eigenschaft.

    • Deflection schrieb:

      Ob man jetzt aber eine eventuelle überdempfung der Seitenwände, mit einer dafür geringeren Bedämpfung, z.B der Decke, ausgleichen sollte, da bin ich gerade unsicher.

      Wenn dann müsste meiner Meinung nach die Decke genau so absorbiered sein, damit es nicht unausgewogen ist.
      Zur Theorie kann ich nichts sagen, aber bei mir klang es mit den Vorhängen dumpfer. Um das auszugleichen wurde u.a. der Teppichboden entfernt und durch Parkett ersetzt, was imo besser klang. Ich denke, dass eine zusätzliche Dämpfung der Decke zuviel wäre, jedenfalls für meinen Geschmack.
    • Hallo zusammen.

      Bei mir läuft es im Moment wohl auf einen Versuch mit den Rabenring Vorhängen hinaus. Wenn die optisch gar nicht gehen kommt halt noch eine zusätzliche Schicht Stoff drüber.

      Akustikvorhänge sind echt mit Vorsicht zu genießen, da sonst sehr schnell die Höhen überdämpft werden und es so zu einer nicht-frequenzlinearen Nachhallzeit kommt. Dies gilt es zu unterbinden!
      Zum einen sollte die Vorhangfläche im Raum nicht zu groß ausfallen. Zum anderen sollte darauf geachtet werden, dass (wenn denn Vorhänge montiert werden) diese auch möglichst tief runter wirken, damit sie auch wirklich als Erstreflexionsabsorber durchgehen und neben dem HT auch die Nachhallzeit im Mittelton, evtl. sogar bis an den Bass heran drücken und wirken. Dies zu erreichen stellt schon erhebliche Ansprüche an einen Vorhang. Um halbwegs vernünftig zu wirken geht es nach meiner Meinung bei einem Flächengewicht ab Minimum 600gr/m² los, lieber mehr! Außerdem muss der Vorhang stark in Falten gelegt werden und mit Wandabstand montiert werden.(Ich empfehle dazu die Messdiagramme auf der MB Akustik Seite). Sind diese Punkte nicht einzuhalten, so würde ich eher auf einen Vorhang verzichten, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit der "Verschlimmbesserung" recht hoch.
      Da es bei mir echt viel Vorhangfläche wird, gehe ich von einer grenzwertig hohen Senkung der Nachhallzeit im Hochtonbereich aus. Aus diesem Grund habe ich z.B. im vorderen Reflexionspunkt an der Decke statt eines Absorbers einen Diffusor montiert um im Hochton mehr Energie im Raum zu belassen. Insbesondere beim großflächigen Einsatz von absorptivem Material (Vorhang) ist ja auf ausreichend Refelxionflächen (möglichst diffus) für den Hochton zu achten.

      Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    • @Fusion Guy: Es IST ja eine Bedämpfung erwünscht, allerdings möglichst breitbandig. Dazu sollte der Vorhang wie schon beschrieben mindestens 600, besser 900g/m² schwer sein und mit mindestens 10cm Wandabstand befestigt werden. Faltenzugabe macht den Wirkungsbereich auch noch breitbandiger.

      Gerade bei unsymetrischen Räumen (als Raumtrennung) ist so ein Vorhang ein probates Mittel, den Raum akustisch etwas zu verkleinern und etwas symmetrischer zu gestalten.

      Natürlich gebe ich dir Recht, dass große Absorber und eine Massivwand zur Absorbtion oder Raumtrennung besser geeignet sind, aber leider ist das nicht in jedem Kinoraum (Wohnzimmer) möglich ^^

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • the.real.obi schrieb:

      @Fusion Guy: Es IST ja eine Bedämpfung erwünscht, allerdings möglichst breitbandig. Dazu sollte der Vorhang wie schon beschrieben mindestens 600, besser 900g/m² schwer sein und mit mindestens 10cm Wandabstand befestigt werden. Faltenzugabe macht den Wirkungsbereich auch noch breitbandiger.

      Gerade bei unsymetrischen Räumen (als Raumtrennung) ist so ein Vorhang ein probates Mittel, den Raum akustisch etwas zu verkleinern und etwas symmetrischer zu gestalten.

      Natürlich gebe ich dir Recht, dass große Absorber und eine Massivwand zur Absorbtion oder Raumtrennung besser geeignet sind, aber leider ist das nicht in jedem Kinoraum (Wohnzimmer) möglich ^^

      Liebe Grüße Daniel


      wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)

      danke.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ratschläge für Vorhangkauf

      Hallo!

      Ich bin auch gerade dabei mich für einen Akustik-Vorhang von Rabenring zu entscheiden.
      Anwendungsbereich: Entschärfen der rückwärtigen Glasfront (B2,92mxH2,49m), Seitliche Erstreflexionen links und rechts bedämpfen 2x (B1,7mxH2,49m)

      Zur Wahl stehen bei mir auch

      1) MMM900, 3-lagiger Bühnenmolton 900g/m²
      2) MM600, 2-lagiger Satinmolton 600g/m²

      Ersterer bedämpft sicher besser, breitbandiger, der 2. wird vermutlich edler aussehen bei nicht so breitbändiger Bedämpfung.

      Die 2. Entscheidung ist jene der Stoffzugabe für Faltenausbildung. Man liest hier Empfehlungen von 30-100%. Wirkt sich natürlich auch auf die Hochtonbedämpfung aus, wieviel m² Vorhang insgesamt im Raum sind, nicht?

      Was würdet ihr mir raten?

      Danke schonmal! :bier:
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Hallo :)

      Also ich habe in meinem Wohnzimmerkino auch ausfahrbare Vorhänge von Rabenring (MMM900). Die Haptik ist ganz gut und hat sich über die Zeit auch nicht verschlechtert. Die Bedenken gegenüber Molton kann ich also nicht bestätigen.

      Bezüglich Optik: Das ist sicherlich Geschmackssache. Daher würde ich noch ne 3. Möglichkeit in den Raum werfen: Nimm den MMM900 und lass dir noch ne Schicht Satin drüber nähen. Dann hast die edle Optik, aber die akustische Wirksamkeit des 3-lagigen Moltons.

      Unser User "suke" hat soweit ich weiß mal die Wirksamkeit von Vorhängen messtechnisch untersucht und dokumentiert. Ich hab das zwar auch gemacht, aber nicht sauber dokumentiert :( . Dem User "Andi-fl" hatte ich soweit ich weiß mal n akustisches Gutachten über die Vorhänge zukommen lassen. Das Dokument habe ich aber nicht mehr (Fomat: C :gruss: ). Daher in Kurzform die Ergebnisse:

      - 3-lagiger Molton wirkt noch halbwegs gut bis 200Hz
      - Faltenzugabe erhöht die Wirksamkeit zu tieferen Frequenzen

      Daher ist auch deine Aussage zur Hochtonbedämpfung nicht ganz richtig. Die Hochtonbedämpfung hängt nämlich hauptsächlich von der behandelten Fläche in m² ab.
      Bei der Erhöhung der Wirksamkeit zu tieferen Frequenzen hilft wieder der Grundsatz: "Viel hilft viel".

      Letztendlich musst du also den SweetSpot für Dich selbst zwischen Kosten, Optik, Platzaufwand und akustischer Wirksamkeit finden.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hallo Daniel! :)

      Danke für deine Ratschläge!

      Ich habe bei Rabenring nachgefragt. Die Dame dort meinte, dass sie keine unterschiedlichen Materialien (Molton+Satin-Molton) miteinander vernähen, da die Stoffe ein unterschiedliches Schwindverhalten haben. :nono:

      Ich hab jetzt auch der "kreativen Oberbauleitung" die Muster und die Preise dazu genannt. (Hatte auch ein Angebot von Gerriets, das war jenseits von Gut und Böse, so auf die Art: Wir wollen diesen Auftrag auf keinen Fall!!) :biggrin:
      Schlussendlich wirds der MMM900 werden, da uns beide die Molton-Optik nicht wirklich stört, und der Preis hier auch ok ist.

      Noch eine Frage zu deinem Vorhang:

      Wieviel Stoff- (Falten-) zugabe hast du bei dir gewählt, und wie gefällt dir das Ergebniss, optisch und ev. auch technisch?

      Danke!
      Schöne Grüße,
      Roland
    • ebro506de schrieb:


      Noch eine Frage zu deinem Vorhang:

      Wieviel Stoff- (Falten-) zugabe hast du bei dir gewählt, und wie gefällt dir das Ergebniss, optisch und ev. auch technisch?

      Danke!
      Das würde mich auch interessieren, da ich mich auch für den MMM900 entschieden habe. Was mich noch interessieren würde, wäre wie dick der Vorhang im aufgezogenen Zustand ist. Meine Fläche ist ca. 3m breit und soll zu einer Seite aufgezogen werden. Wobei die elektrische Vorhangschiene noch nicht geordert ist, da könnte man also noch auf zweiteilig umschwenken...

      Bei 50% Zugabe wäre das also 4,50m und da der Vorhang ja nicht gerade dünn ist, habe ich da so meine Befürchtungen, dass es ein Riesen Paket ist von der Breite her ?(
    • Mir gefällt der Faltenwurf am besten, wenn die Stoffmenge der doppelten Nutzlänge entspricht - als für 3 Meter angedachten Vorhang 6 Meter Stoff.
      Je nach Vorhangsystem, und vor allem der Anzahl der verwendeter Ösen/Rollen, beträgt die benötigte Fläche (geöffnet) rund 1 Meter.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe heute meine Vorhänge bestellt.

      100% Stoffzugabe habe ich genommen, das sollte auf jeden Fall reichen.

      Lt. diversen Seiten im Internet findet man Angaben von mind. 80-100% Stoffzugabe für einen schönen Faltenwurf. Darunter solls eher billig wirken.

      Ich werde wieder berichten, sobald die Vorhänge montiert sind.
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Akustikvorhänge

      Hallo zusammen,

      Ich frage mich wie zufrieden er ist bzw. was er im letzten Jahr für Erfahrungen gemacht hat. Ich habe auch gesehen, dass er sich ein Angebot für Akustikvorhänge bei Gerriets eingeholt hat. Gerriets muss wohl ziemlich groß im Geschäft sein, weil die auch Vorhänge für die Metro und das Bolschoi gemacht haben. Allerdings klingt es in dem Post von ebro506de nicht so als wollen die keine Kleinkunden beliefern. Auf ihrer HP steht auch nur auf Anfrage. Habt ihr da nähere Infos?

      Grüße und vielen Dank

      Hermel
    Abonnement verwalten