Sony G70, farbige Schatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony G70, farbige Schatten

      Hallo,

      mein Sony G70 macht leider immer noch Probleme.

      Auf dem Testbild sind an der linken Seite und in der Mitte, farbigeSchatten zu erkennen.Beim Umschalten auf die einzelnen Röhrenfarben ist bei der grünen und roten Röhre auf der linken Seite ein ca.10cm breiter dunkler Streifen zu sehen.

      Wenn ich Kontrast oder Helligkeit hochregle wird dieser Streifen schmäler. Kennt jemand diesen Efekt und weiss eventuel auf welcher welcher Baugruppe der Fehler zu suchen wäre ?

      Schönen Gruß
      Dateien
      • DSCN3935[1].JPG

        (235,53 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN3952[1].JPG

        (184,8 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      wie nah gehst Du denn bei der Röhrennutzung an den Röhrenrand?

      Wenn Du zu nah am Rand bist, kann die Optik das nicht mehr darstellen und es gibt zusätzliche Reflexionen, die das Bild an anderer Stelle beeinflussen können.

      Vielleicht sind aber auch nur die Blankingeinstellungen nicht optimal

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    • winne schrieb:

      den Effekt hast Du dann aber an jeder Stelle des Bildes, nicht nur am Rand oder in bestimmten Bereichen.


      Es ist zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnere trat der Effekt komischerweise nicht überall auf, sondern eben auch nur an Kanten von Objekten bzw. einfarbigen Flächen. Mittendrin konnte ich das damals nicht beobachten. Aber wie gesagt, es ist sehr lange her. ;)
    • Das es nur an Kanten auftritt ist richtig. Das ist wie ein Überstrahlen. Aber es tritt halt an jeder beliegigen Stelle im Bild auf, wenn es solche Kanten sind. Das ist dann auch typisch für ein Problem mit der Endstufe (Neckboard).

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    • hallo,

      wenn ich mich recht entsinn, tritt ein, zumindest ähnlicher effekt, auf wenn man zB. mit den einstellung in "grenzwertige regionen" kommt, also beim shiften des bildes/gitters auf dem phosphor zu weit nach rechts, oder links...altenativ oben und unten, dann sollte der "schatten" aber an anderer stelle sein ...meine mich zu erinnern, ähnliches auf meinem Neci beobachtet zu haben!?
      kann das derzeit aber nicht ausprobieren, da ich seit etwas über ein jahr, einen digitalen installiert habe...
      (für alle die meine damalige leidensgeschichte, mit meinem CRT mitbekommen haben...mittlerweile und kürzlich habe ich in der bucht, ein lt. auktion funktionelles netzteil erstanden...ob, oder wann eine re-installation erfolgt halte ich mir nun offen! ;) )

      gruß,
      Raven-Brian


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Hallo zusammen !

      Ich hab den Fehler durch tauschen der Endstufe, von einem Ersatzgerät, auf der roten Röhre weg gebracht.

      Nur auf der Grünen halt sich der Streifen hartnäckig.
      Auch weiteres tauschen der Neckmodule untereinander brachte nichts.
      Das Bild liegt eigentlich mittig auf dem Phosphor und andere Auflösungen brachten auch keine Veränderung.

      Hallo Raven-Brian,
      von meinem alten GP5000 kannte ich auch solche seltsamen Schatten wenn die Konvergenz überregelt war.
      Diese zogen sich dann Horizontal durch das Bild.
      Dann wird ich mal weiter suchen.

      Ein schönes Wochenende Euch allen!
    • Hallo,

      ich lese hier schon eine Weile sporadisch mit. Nun hat mich dieser Fehler dazu gebracht mich mal anzumelden, ich hoffe ich kann helfen.

      Ich hatte mal beim G70 genau dieses Fehlerbild. Beheben ließ sich das mit den Gain Potis auf dem Neck Board. Bei mir ist der Fehler damals mitgewandert wenn man die Boards getauscht hat. Aber ich könnte mir auch vorstellen das einer der beiden Kanäle von der Eingangskarte etwas zu stark angesteuert wird und deshalb der Fehler nicht mit wandert. Leider weiß ich nicht mehr ob es G1 oder K war. Der G70 hat 2 Endstufen pro Röhre, es wird die Kathode (K) und das Gitter1 (G1) gleichzeitig angesteuert. Man kann den Gain für beide getrennt justieren. Mit einer falschen Einstellung kann man jedenfalls das Problem hinbekommen, aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben.

      Interessant wäre mal was passiert wenn man die Koaxkabel für G1 abzieht (und natürlich aufpassen das das abgezogene Kabel nicht gegen Spannungsführende Teile kommen kann). Es müsste weiter ein Bild geben das aber weniger Kontrast als normal hat. Wenn der Fehler dann weg ist, dann kommt er über die G1 Endstufe, ansonsten über die Kathodenendstufe. Oder einer Vorstufe auf dem Input Board.

      Ansonsten: Input Board tauschen wenn möglich. Du kannst auch vorsichtig (!) mal etwas das entspr. Poti verstellen, aber möglichst gut die Position dokumentieren (Eddigmarkierung ist schwierig weil winzig, evtl. Foto machen). An die Potis sollte man zuletzt dran gehen, und wenn dann mit Bedacht. Dafür ist es sinnvoll den Test mit den abgezogenen Kabel zu machen um schon vorab einzugrenzen welches Poti wohl das richtige ist. Ich musste damals das Poti nur gaaanz leicht drehen, so ca. 5 min. Uhrzeigermäßig.

      Ach ja, wenn man an den Potis gedreht hat ist eine korrekte Grautreppe natürlich Geschichte, aber das sollte ja klar sein.
    • HalloDude!

      bei einem weiteren Tauch des Neckboards von meinem Ersatzgerät ist der Fehler verschwunden.

      Anscheinend passte das „Zusammenspiel“ zwischen dem blauen Ersatzboard und dem Eingangs-Vorverstärker der Grünen Röhre besser, und verursachte den Schatten dann nicht mehr.Vielleicht ist der Fehler ursprünglich durch einen erhöhten Übergangswiderstand (Kontaktproblem) entstanden , und dann wie bei Dir durch drehen der Potis wieder auf den normalen Wertzurück gefallen.

      Ich werde bei Gelegenheit mal die Potis der defekten Neckboards durchmessen, vielleicht bring das Licht ins Dunkle .

      Aber jetzt wirdals erstesmal nach Wochenlanger Pause ein Filmgeguckt.

      Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zur Fehlersuche und auch den anderen für die Mithilfe!Schönen Gruß Winne
    • Freut mich das es wieder läuft!

      Ich wette fast dafür das das"defekte" Board auch läuft wenn man es richtig einstellt. Ich habe hier ein Service Manual, das steht sogar im Prinzip drin wie es geht. Leider ist das ohne programmierbaren Funktionsgenerator etwas schwierig, da ist genau die Signalform abgebildet mit der man die Justierung machen soll. Man muss auch ein 2 andere Hilfssignale zur Verfügung stellen (wahrscheinlich wg. der ABL Geschichte), incl. diverser Versorgungsspannungen.
    Abonnement verwalten