4 gleiche Standlautsprecher für LR und Surround - Fragen zur Anordnung der Surrounds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 gleiche Standlautsprecher für LR und Surround - Fragen zur Anordnung der Surrounds

      Hallo Zusammen,

      ich habe an meinem X4000-Receiver für Musik und Surround momentan getrennte Setups:
      Für Stereo habe ich im Direct-Modus 2 Dynaudio Audience 8 Lautsprecher.
      Für Surround habe ich ein uraltes Philips Plastikboxenset, das ich jetzt endlich ausmustern möchte.

      Das Konzept der für Musik und Film getrennten Setups gefällt mir, allerdings habe ich dabei auch ein Platzproblem, ich bekomme die vorderen LS nicht mehr vernünftig unter (siehe Fotos).

      Zunächst würde ich mich von dem Konzept der getrennten Systeme lösen:
      Nehmen wir an, ich erweitere die vorhandenen 2 Dynaudios um 2 weitere gleich Audience Standboxen für die Surrounds und nehme für den Center einen Dynaudio Focus 210C.
      Meine Couch hat eine Lehnenhöhe von ca. 80cm.

      Problem 1:
      - Sind die Surround-LS dann nicht zu tief mit ihrer Gesamthöhe von ca. 1m? Im Laufe eines Films liege ich fast auf der Couch, so das der Kopf die Lehne nicht mehr überragt.
      - Wäre dann ein Podest aus (Beispiel!) jeweils einem großen Pflanzstein (ca. 30cm hoch, massiv und schwer), eingehüllt in Molton, geeignet und sinnvoll?
      - Wie haben das andere, die ebenfalls 4 Standlautsprecher haben, gelöst?

      Problem 2:
      - Die Surrounds wären von ihrer Anordnung in die jeweiligen hinteren Raumecken verbannt. Gibt das nicht größere Probleme mit einer Bassüberhöhung, die auch mit zugestopften BR-Rohren noch deutlich hörbar bleibt?


      Zum Raum: Kinokeller, 4,2m lang, 3,6m breit und 2m hoch. Die Wände und die Decke sind mit Sonorock-Absorbern ausreichend bedämpft, es bestehen im Wesentlichen noch 2 Längsmoden bei 39 und 78 Hz, die ich in nächster Zeit mit 2 großen Helmis hinter dem Sofa bekämpfen will.

      Solltet ihr noch weitere Infos benötigen - bitte fragen.

      Gruß Günter
      Dateien
      Das Weiß der Leinwand ist das Schwarz des Films
    • wenn Du zum Schluss liegst, dann müssen die hinteren LS tatsächlich höher...
      Wegen der möglichen Überhöhungen in den Raumecken würde ich mir weniger Gedanken machen: erstens könnte das der Receiver halbwegs regeln und zweitens könntest Du die Rears auch auf small laufen lassen (die Fronts evtl. auch) und damit wären die meist kritischen Frequenzbereich ohnehin beim Sub (abhängig von der Übernahmefrequenz)

      Habe hinten auch 2 Stand LS - bleibe bei einem Film aber immer sitzen. Daher kein Problem mit der Höhe ;)
      Gruß, nightflight
    • Hallo,

      beim FIlm Soundtrack wirst du mit 2 Subwoofern alleine den besseren Tiefbass hinbekommen als wenn du alle großen Boxen auch auf large mitlaufen lässt. Wenn die Standboxen bei 80 Hz oder höher getrennt werden, dann kannst du auch gleich kleinere Boxen kaufen die flexibler aufzustellen sind. Weniger ist in diesem Fall mehr, sagt jemand der mal 7 Stk. Visaton Atlas Compact im Keller hatte.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Danke für eure Antworten.

      Da werde ich wohl wieder Abstand nehmen von dieser Planung. Da die kleinen Dynaudios fürs Regal bzw. an die Wand mehr Feingeister als Krawallbüchsen sind, habe ich mir gedacht mit den großen Audioence im hinteren Bereich auf der sicheren Seite zu sein.
      Also werde ich doch bei dem Konzept der getrennten Systeme für 2-Kanal-Musik und Surround bleiben (Plan B) und baldmöglichst die Philips-Büchsen dem Elektronikmüll zuführen.

      Da ich keine brachialen Lautstärken brauche bin ich bei Plan B zu folgenden 2 Varianten gelangt:

      - Ganz billig: Die entsprechende Anzahl "JBL Control One" (nicht die Pro-Version) als Rundum-System.
      - Nicht ganz so billig und mein Favorit: 2 Paare LD Systems Sat 6,5 und den Sat 242 für den Center.

      Als Subs in beiden Fällen die vorhandenen 2 Yamaha-Subs

      Beide System kenne ich schon von Vergleichstests in unserem hiesigen Theater mit verschiedenen Musikstücken (von Chor bis gemäßigtem Pop) und die LD Systems konnten mich bisher immer begeistern. Problematisch könnte höchstens die Impedanz von 16Ohm werden, rein rechnerisch müsste der X4000 aber immer noch genug Leistung aufbringen. Die JBL fallen klanglich zu den LD Systems natürlich extrem ab, wären aber immer noch ausreichend.

      Bei beiden Varianten habe ich in der Front ein Platzproblem, die LS müsste ich alle an der Decke befestigen. Der Center wäre dann unmittelbar über der Leinwand, Die beiden Fronts rechts und links neben der Leinwand, ziemlich weit oben.

      Oder hat jemand "den Vorschlag" für eine bessere Anordnung?

      Gruß Günter
      Das Weiß der Leinwand ist das Schwarz des Films
    • Grüße nach Thüringen,

      warum müssen denn die Surroundlautsprecher Krawallbüchsen sein? Wenn Du sowieso keine extremen Lautstärken fahren willst , würde ich die beiden Standlautsprecher durch 3 Dynaudio- Regallautsprecher ergänzen.

      Einen als Center, so hoch wie es geht ( aber unterhalb der Leinwand! ) und die "Feingeister" an die Decke wenn es denn sein muss.

      Die Sache mit den 16 Ohm verstehe ich nicht, ich weiß auch nicht was eine X4000 ist...


      Bis bald

      Uwe
    • Ah, ich bemerke Erklärungsbedarf meinerseits:

      Opa Uwe schrieb:

      Grüße nach Thüringen,


      Dankeschön

      Opa Uwe schrieb:


      warum müssen denn die Surroundlautsprecher Krawallbüchsen sein? Wenn Du sowieso keine extremen Lautstärken fahren willst , würde ich die beiden Standlautsprecher durch 3 Dynaudio- Regallautsprecher ergänzen.

      Einen als Center, so hoch wie es geht ( aber unterhalb der Leinwand! ) und die "Feingeister" an die Decke wenn es denn sein muss.


      Es war genau andersherum gemeint/gedacht/wie auch immer...
      Ich höre schon gern recht laut Musik, das ermöglichen mir die Dynaudio Audience 8 in Verbindung mit dem Receiver (200W pro Kanal an 4Ohm) problemlos. Auch wenn der Wirkungsgrad der Dynaudios nicht gerade hoch ist, kommt in meinem bedämpften Raum einiges rum. Das ist für mich erstmal die Referenz.
      Ich hatte ursprünglich eine Camtech Vor-/Endstufen-Kombi, die hat mit diesen Lautsprechern genauso viel Leistung gebracht. Soviel zur Musik.

      Die kleinen Philips-Kisten sind momentan in der "Opferrolle", d.h. mit dem Receiver überlaste ich sie eigentlich fast ständig. Filme sind nun im Vergleich zu Musik wesentlich dynamischer abgemischt. Meine Standardlautstärke ist etwa so, dass die Dialoge mit leicht gehobener Zimmerlautstärke kommen, und die Effekte legen dann nun mal einiges an Pegel drauf...
      Auch wenn bei Effekten die Subs am meisten gefordert werden, sollten die Satelliten einiges an Reserve haben.
      Irgendwo ist gerade ein Thread über Kinolautstärken aktiv, da geht es richtig laut zu... Das meinte ich mit "ich höre nicht laut".

      Zu den angesprochenen kleinen Dynaudios: Die mir bekannten Modelle können m.M.n. nur bessere Zimmerlautstärke ohne Dynamiksprünge, deswegen wollte ich davon keine einsetzen. Und deswegen auch die LD Systems (sind die dir bekannt?). Oder eben 4x Stand-LS aus der Audience Serie.

      Opa Uwe schrieb:


      Die Sache mit den 16 Ohm verstehe ich nicht, ich weiß auch nicht was eine X4000 ist...


      Ein(e) X4000 ist der von mir verwendete Denon X4000 Receiver. Angegebene Ausgangsleistung (pro Kanal) an 4Ohm mit knapp 200W, an 8Ohm ca. 120W, als kommen rein rechnerisch ca. 70W an 16Ohm heraus.
      Die LD Systems SAT 62 (siehe auch bei Thomann, ich will mal keinen Link setzen) sind konzipiert als PA-Installationslautsprecher und haben diese 16Ohm Impedanz. Sie sind mit 80W RMS belastbar, und sollten somit mit meinem Receiver funktionieren.

      Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken jetzt etwas besser rüberbringen und die meisten Unklarheiten beseitigen.

      Gruß Günter
      Das Weiß der Leinwand ist das Schwarz des Films
    • GuenterBe schrieb:

      Die LD Systems SAT 62 (siehe auch bei Thomann, ich will mal keinen Link setzen) sind konzipiert als PA-Installationslautsprecher und haben diese 16Ohm Impedanz. Sie sind mit 80W RMS belastbar, und sollten somit mit meinem Receiver funktionieren.


      Das wird schon hinhauen. Den Klang kennst du und er ist okay für dich. Bei dem Preis ist das wirtschaftliche Risiko kalulierbar akzeptabel, evtl. wird es ja eher eine Übergangslösung. Allerdings würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich weiter nach gebrauchten Regalboxen bis 300 EUR/Paar aus der Audience Serie Ausschau halten.

      Beim Typ des Centers solltest du wirklich versuchen möglichst nah an den Hauptlautsprechern zu bleiben.

      Dynaudio macht auch sehr sehr geile Aktivmonitore, 2 Wege 6 Zoll. Sowas in der Front könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, allerdings teuer.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Allerdings würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich weiter nach gebrauchten Regalboxen bis 300 EUR/Paar aus der Audience Serie Ausschau halten. .


      Bei den Realboxen bin ich immer noch der Meinung, das diese mit den Standboxen einfach nicht mithalten können. - Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

      Zu den Center-LS -
      Plan A: Dynaudio Audience 8 mit Focus 210C
      Plan B: LD Systems SAT 62 mit SAT 242 als Center

      rumpeli schrieb:


      Dynaudio macht auch sehr sehr geile Aktivmonitore, 2 Wege 6 Zoll. Sowas in der Front könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, allerdings teuer.


      Ich weiß, aber wenn ich damit anfange, dann kann ich auch richtig umbauen.


      Zunächst sollen die Ausgaben überschaubar bleiben.

      Ganz bei mir in der Nähe bietet jemand ein paar Audience 8 für ca. 400€ (VB) an, das wäre für mich ideal. Irgendwann dann noch einen gebrauchten Center - fertig mit Plan A.
      Vorteil: Alles gleiche, leistungsstarke gutklingende LS, aufgeräumte Front
      Nachteil: Aufstellung der Rears
      Die Erweiterung mit den LD Systems würde 420€ für alle 5 LS kosten - fertig mit Plan B.
      Vorteil: Weiterhin getrennte Systeme für Musik und Surround
      Nachteil: Zuviele LS an der Front (sieht man im Dunkeln aber nicht), Center und Front hängen zu weit oben.

      Ich werde mal in mich gehen und auf meine innere Stimme hören...

      Gruß Günter
      Das Weiß der Leinwand ist das Schwarz des Films

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuenterBe ()

    • Hallo Günter,

      geh' in Dich, kaufe das Pärchen Dynaudio und stelle einen als Center hin ( und einen als Reserve auf den Dachboden ) .

      Somit wär erstmal die Front sowohl im Stereo- als auch im 5.1 Setup auf hohem Niveau und vor allem klanglich einheitlich.

      Bei den Surrounds würde ich wirklich empfehlen, mal ein paar Regallautsprecher zu testen. Kein Händler in der Nähe? Laut genug gehen die auf jeden Fall, wenn Du sie auf small stellst...

      Den anderen Weg mit einem Billig - 5.0 - Kauf würde ich mir selber ausreden :biggrin:

      Bis bald

      Uwe
    • Hallo Zusammen,

      @Opa Uwe: audience 8 als Center ist eine gute Idee ( hatte selber mal 3x Audience 72 als LCR), aber dann wird das Bild nicht soo prickrlnd sein :lol:

      @Günter: hol dir das zweite Pärchen und experimentiere selber mit dr hinteren Höhe. Ich möchte hinten auch keine Fullrange mehr missen. Und trotz der nicht optimalen Aufstellung für des Bass: bei den Surrounds kommt da selten was raus, das stört also nicht (eventuelle Moden/Dröhnen meine ich).

      Und dann nochmal gepflegt über den Center nachdenken :)

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Vielen Dank für eure rege Anteilnahme und Empfehlungen.

      Hier ein kurzer Zwischenbericht:

      Ich bin also in mich gegangen (siehe oben), habe eine Email an den Audience 8-Besitzer geschrieben und bin seit Samstag vergangener Woche stolzer Besitzer eines zweiten Paares dieser LS. Ich habe sie ausführlich probehören können an sehr guter Elektronik (Marantz CD-Spieler als Laufwerk, Vimak DA-Wandler und AVM Vollverstärker), sehr guter akustischer und auch optischer Zustand und ein sehr angenehmer Preis.
      Gestern Nachmittag habe ich dann die Krachbüchsen herausgeworfen, das Sofa in eine passende Position gestellt, und die beiden Audience hinten lks. und rts. in die Ecke gestellt. Nach der Neuverkabelung habe ich den Receiver eingerichtet, also die Konfiguration neu eingestellt, Abstände ausgemessen, Pegel, Trennfrequenzen usw. eingestellt (alles ohne Audyssey!) und dann mit vorsichtigem Probehören begonnen:
      Erste Bluray: Joe Cocker - Fire It Up. Gleichnamiger Titel, in Stereo, klingt so wie immer (am Stereo-Setup hat sich nichts verändert, prima. Dann umgestellt auf 5.0 HD, jetzt kommen die Surrounds und der Center ins Spiel. Auf den Surrounds passiert da nichts dramatisches: Raumklang Klatschen, ein paar Echos von hinten. Keine klanglichen Verschlechterungen zum Stereomodus, immer noch prima.

      Zur Konfiguration nochmal: Alle LS waren auf "Groß" gestellt, außer dem Center, den habe ich sicherheitshalber bei 100Hz getrennt (bitte keine Kommentare dazu: ein 100W-Bose-Center von meinem Sohn als Leihgabe, klingt zum Experimentieren ausreichend gut und kommt auch lautstärkemäßig einigermaßen mit).

      Die nächste Test-DVD, nochmals Musik: Phil Collins, Doppel-DVD aus Paris: Ging auch noch ganz gut, etwas schlanker abgemischt, die Bassdrum mit mehr Kick, das Publikum beim Beifall ein ganzes Stück lauter. - immer noch Prima.

      Das nächste: Caro Emerald - da musste ich bei den Titeln mit akustischem Bass die Subs erstmals 3dB reduzieren, dann ging's.

      Und dann dachte ich mir, probierst jetzt mal einen Film: Oblivion - Uiuiuiuihhh. Jetzt weiß ich, das noch viel Arbeit vor mir liegt...
      Die Lautstärke so gelegt, das die Dialoge in für mich angenehmer Zimmerlautstärke sind und dann mal abgewartet was passiert beim Start des Fliegers und bei den Drohnen: Ich dachte, mir zerlegt es die Hütte von vorn und hinten gleichzeitig.
      Jetzt weiß ich erstmal was ich mir die letzten Jahre angetan habe, was kam mir vor Jahren "Vertical Limits" als extrem laut und dynamisch vor....

      Da werde ich mir wohl sehr viele Filme in nächster wieder einmal anschauen. :bigsmile:

      Zuvor habe ich aber bestimmt noch einige Wochen mit der passenden Einstellung der Pegel, Trennfrequenzen usw. zu tun. Die Entscheidung zu richtigen Lautsprechern ist aber richtig gewesen!
      Einen passenden Dynaudio-Center werde ich sicherlich auch noch finden und die Yamaha-Subs werden gegen Jamo-Subs getauscht.

      Bleibt bitte dran, ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

      Gruß Günter
      Das Weiß der Leinwand ist das Schwarz des Films
    • Es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht:

      Beide hintere Boxen stehen jetzt auf ca. 25cm hohen Kellerbausteinen, so das der obere Tieftöner über die Lehnen der Couch ragt, das BR-Loch habe ich fest mit Schaumstoff verschlossen, die Boxen sind auf "Groß" im AVR eingestellt.



      Und - ja, es hat sich definitiv gelohnt!!!

      Die Ursache für meine "künstlichen Erdbeben" habe ich auch gefunden: Audyssey war der Übeltäter.
      Musik von CD höre ich immer im Direct- bzw. PureDirect-Modus, somit sind alle EQs usw. weggeschaltet. Meine Referenzen hören sich auch wie Referenzen an.
      Beim Umschalten auf Surround wurden jedoch die Audyssey-Einstellungen der ehemaligen Würfel-Boxen aktiv, die ich mir dann mal angeschaut habe (63Hz und 16kHz mit jeweils +6dB, dazwischen diverse Absenkungen). Kein Wunder das meine Frau sich über Erschütterungen im Obergeschoss beschwert hat (Testsequenzen aus Oblivion und Prometheus).
      Jetzt steht erst mal alles auf flat (Audyssey ist komplett deaktiviert) und ich teste noch einige Tage. Interessant ist, das bei Konzerten diese Verbiegungen weitaus weniger dramatisch waren.

      Sobald ich wieder Zeit habe werde ich aber das Messmikro anschließen und eine Grundeinstellung mit Audyssey machen. Wer weiß was noch für heimliche DSP-Funktionen dadurch aktiv werden außer der Berücksichtigung der Raumabmessungen, der LS-Abstände und des Raumhalls...
      Die kurzzeitig getestete LFC-Funktion werde ich aber definitiv nicht nutzen, das war selbst in der schwächsten Stufe wie "eingeschlafene Füße".

      Ein Center von Dynaudio ist ebenfalls geplant, allerdings ist meine Kriegskasse dafür erst zu 50% gefüllt.
      Auch weiß ich noch nicht genau welchen ich nehmen soll:
      Mein Favorit ist der Focus 210 C, aber vielleicht reicht auch der DM- oder Excite-Center, mal schauen ob es Erfahrungsträger dazu gibt.

      Ich werde weiter berichten...


      Gruß Günter
      Dateien
      Das Weiß der Leinwand ist das Schwarz des Films
    • Hallo Günter,

      sieht gut aus und hört sich gut an!
      Ich würde als Center nach einem Contour T2.1 Ausschau halten. Hatte ein Freund zusammen mit 2x Contour 3.3, klang echt gut.
      Ein DM-Center liegt ja bei 500€, keine Ahnung was der T2.1 kostet....

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:


      @Günter: hol dir das zweite Pärchen und experimentiere selber mit dr hinteren Höhe. Ich möchte hinten auch keine Fullrange mehr missen. Und trotz der nicht optimalen Aufstellung für des Bass: bei den Surrounds kommt da selten was raus, das stört also nicht (eventuelle Moden/Dröhnen meine ich).

      Und dann nochmal gepflegt über den Center nachdenken :)

      Schönen Gruß

      thorsten


      So nach längerer Zeit des Nachdenkens, der Marktbeobachtung und geduldigen Wartens ist das Thema "Dynaudio-Center" abgearbeitet:

      Ein Dynaudio C120+ ist es geworden, der sich optisch und, noch wichtiger, akustisch optimal einfügt.


      Gruß Günter

      (...wenn ich ja nur nicht so ein Kommunikationsmuffel wäre... :confused: :spank: )
      Dateien
      Das Weiß der Leinwand ist das Schwarz des Films
    Abonnement verwalten