Wohnliches Heimkino, Hifi und Gaming - Planung und Umsetzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sieht doch schonmal gut aus :bier:

      Der Nachhall im Hochton/Mittelton ist auch noch schön hoch, so dass du noch ein paar Absorber (Erstreflektionen und Abdunklung) anbringen kannst.

      An der Frontwand könntest du auch HHRs für die 30 und 75 Hz einbauen oder je nach Geschmack auch vollflächig bedämpfen. Letzteres macht nur Sinn, wenn es vorwiegend als Kino, denn als Wohnraum dienen soll. Auf Dauer ist so ein geringer Nachhall nämlich etwas drückend.

      LIebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Moin,

      vielen Dank! Wenn man das zum ersten Mal macht, ist man ja doch etwas unsicher - daher freue ich mich jetzt auch. :bier: :)

      An der Frontwand habe ich in meinen "Subwooferregalen" ja noch 2 große Plätze frei - da hatte ich HHRs angedacht!? Vollflächig bedämpfen wollte ich eher nicht. Hinter der Wand an der Front ist die Garage, da weiß ich nicht, wie es sich da mit dem Taupunkt verhält. Eckabsorber gehen aber evtl....

      Vorhang links muss wg. dem Riesenfenster auf jeden Fall, daher dann wohl auch vermutlich rechts aus Symetriegründen. Dazu noch das dicke Sofa - dann siehts sicher nochmal ganz anders aus im Mittelhochton.

      Da ich nur ein großes Sofa und eine Sitzreihe habe, komme ich bei den 2 Moden wahrscheinlich auch per EQ ein gutes Stück weiter.

      Geplantes Vorgehen:

      1. LS aufbauen
      2. Leinwand anbringen
      3. Sofa kaufen und reinstellen
      4. Vorhang am Fenster anbringen (Verdunkelung)
      5. SBA Absorber verkleiden mit Vorhang

      6. Messen! Da dürfte sich viel getan haben...

      7. weitere akustische Maßnahmen beschließen

      VG! :)
    • Naja ich hab die meisten guten Ideen ja hier aus dem Forum, da will man auch was zurückgeben. Für den einen oder anderen ist vielleicht auch noch was interessantes dabei - ich glaube ein SBA mit nur 30cm Absorber an der Rückwand hatte auch noch keiner...

      Und mich freuts zu sehen, dass auch mitgelesen wird. :bier:

      Nun geht's aber etwas langsamer, ab Freitag ist Kieler Woche... :thumbs:

      Schönen Abend und VG!

      Fabian
    • So, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Sofawahl. Ich werde mir jetzt ein Big Sofa in schwarzem Leder auf Maß bauen lassen. Ich bin mir aber noch etwas unsicher bezüglich der genauen Ausgestaltung, daher habe ich das mal schnell in Sketchup grob modelliert.

      Von links nach rechts:

      1) Ist das Original, 3,0m breit, 1,30m tief, mit nur 0,15m Rückenlehne. Ich kann maximal 2,80m Breite sinnvoll stellen und möchte auch nicht nur liegen, daher wird das Grundmodell angepasst.

      2) Erste Variante, Armlehnen je 10cm schmaler und Rückenlehne ist jetzt 35cm hoch von der Sitzfläche aus.

      3) Zweite Variante, Armlehnen je 10cm schmaler und Armlehnen sowie Rückenlehne jetzt beide 35cm hoch.

      Momentan tendiere ich eher zu 3). Was meint ihr?

      Danke & VG! :bier:
      Dateien
    • Naja, bei einem Freund haben die Ikea-Sofas zwischen 35 und 40cm - das ist sehr bequem. Zudem will ich auch keine zu hohe Lehne aus akustischen Gründen.

      Moment denke ich aber noch auf einer ganz anderen Alternative rum... Stay tuned! :)

      Danke auf jeden Fall für das Feedback bisher!
    • So, wie angekündigt war a) Kieler Woche und b) Sommer und diverses anderes zu tun.

      Dennoch bin ich ein wenig vorangekommen, das ist aber hauptsächlich Kleinkram, der fototechnisch wenig hermacht:

      - Die Kabelkanäle sind verlegt
      - Alle Kabel sind verlegt
      - Für Front & Center habe ich Ölflex Lapp 110 mit 7x2,5mm² gekauft und konfektioniert für die vollaktive Ansteuerung
      - Die Lautsprecher stehen, wenn auch teils noch nicht endgültig (der Center kommt z.B. noch höher)
      - Die Geräte stehen erstmal im Rack

      Dann habe ich damit angefangen die LS für den Vollaktivbetrieb umzurüsten. Dafür musste ich erstmal meine Werkstatt soweit fertigmachen, dass die Standbohrmaschine wieder stehen und genutzt werden konnte... Wie das halt so ist nach dem Umzug. ;)

      Mit dem Center habe ich in den letzten 2 Tagen dann die ersten Experimente gemacht bezüglich Aktivierung und Weichenentwicklung. Fazit bisher:

      - Geht deutlich einfacher als gedacht
      - Die ersten Ergebnisse sind klanglich und messtechnisch sehr vielversprechend
      - Die DSM26-LAN rauscht deutlich mehr als gedacht
      - Ich habe zudem wohl ein Montagsmodell, denn bei mir ändert sich der Pegel des Rauschens deutlich mit jedem Einschalten... :mitleid: :silly:

      Insofern geht es hier erstmal nur eingeschränkt weiter. Ach ja, das Sofa ist da, aber wie in einem anderen Thread erwähnt, hatte das Mittelteil einen Transportschaden. Ich poste dann mal Fotos, wenn alles da ist... Geworden sind es jetzt 2 Relaxliegen + ein verbindendes Mittelteil in braunem Leder.

      VG Fabian :)

      P.S.: Auf das Thema Aktivierung der LS gehe ich nochmal ausführlich und gesondert ein wenn technisch alles läuft. Ich verfolge momentan den Ansatz, der auch so im Whitepaper der Grimm LS1 steht: Die Chassis ohne HPF & TPF erst einmal begradigen, dann Filter setzen, so dass diese auch sauber arbeiten können. Den Zeitversatz der Chassis zueinander werde ich versuch über die Impuls- / Sprungantwortmessung einzustellen. Bei Ordnung der Filter und Einsatzfrequenz orientiere ich mich an den alten Passivweichen, da die Surrounds ja noch passiv bleiben - so verspreche ich mir ein homogenes Klangbild. Das sind dann ca. 250Hz/12dB sowie ca. 4kHz/6dB. Prinzipiell kann der MT sogar nach oben offen laufen, wenn man die eine Resonanz bei 8kHz entzerrt, sehr sanfter Rolloff....
      Dateien
    • Hallo Bolle,

      das hört sich doch schon mal vielversprechend an und ich bekomme selbst Lust auf Aktivierung ...

      Hast Du die Racks "einfach" aus Multiplex gestapelt? Ist da dann eine Gewindestange in den Beinen?

      Ist das eine PBD40? Bist Du damit zufrieden?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ja genau, das ist die kleine Bosch PBD40 - bisher bin ich damit sehr zufrieden. :)

      Die Racks hat ein befreundeter Schreiner gebaut, das ist aus 30mm MPX gestapelt, hauptsächlich verleimt. Die "Beine" sind von oben und unten noch jeweils mit einer langen Schraube fixiert, aber nicht durchgängig. Bisher sehr stabil, nur mit Wucht gegentreten oder die Teile gekippt an den "Beinen" tragen sollte man nicht unbedingt.

      Die Oberfläche ist 2x mit Osmo Hartwachsöl behandelt und dann mit 800er Körnung geschliffen.

      Aktivierung ist auf jeden Fall viel Gefrickel - das mit dem Multicore-Kabel würde ich jedem empfehlen, das ist so schon ein "Schlangennest" hinter den Endstufen und Controllern. :bigsmile:
    • Zwischen durch auch mal wieder ein paar Bilder - frische aufgezogene Centerstage UF in nächtlicher Arbeit sowie die Front mit dem Center auf endgültiger Arbeitshöhe, d.h. MT-HT-MT - Sektion bei allen 3 Front LS gleich hoch.

      Die Leinwand hängt mittlerweile auch, an der Beamerhalterung baue ich grade. Durch die 2,50m Raumhöhe und die große Leinwand muss der Beamer sehr nah an die Decke. Ich werde die Lösung mit MPX-Brett und Aluschienen verwenden, die schon der eine oder andere genutzt hat.

      Mittwoch kommen die gekürzten Vorhänge vom Schneider. Ach ja, die Stangen an der Rückwand fliegen wieder raus, die Federkonstruktion resoniert leider hörbar. :(

      VG!
      Dateien
    • So,

      mal wieder ein kleines Update. Zuerst zu den 2 Fotos:

      1. Beamer hängt. Beamerhalterung Marke Selbstbau, da ich den Beamer sonst nicht dicht genug an die Decke bekommen hätte. Die 2 Schienen sind absichtlich so lang, zum komfortablen Ausrichten - und schad ja nix. ;)

      Ich habe natürlich zielsicher mit der 6. von 6 Befestigungsschrauben genau eine Leitung getroffen... :silly: Aber nun ist alles repariert und gut.

      2. Das Sofa. Deutlich anders als das ursprünglich geplante, aber ich denke eine gute Lösung. In der Mitte kann ich auch gut sitzen und Musik hören, da die Damen beim schauen eh oft einschlafen, halte ich die 2 Liegen für praktisch. ;) Der Tisch zum Füße hochlegen ist mein altes Center-Rack und war halt noch da. Da muss langfristig aber noch eine schwarze Auflage drauf, das Holz ist sonst zu hell und lenkt vom Film ab.

      Was hat sich sonst noch getan....

      1. Wie man auf dem Beamerfoto sieht, hängen mittlerweile auch Vorhänge. Ich habe mich für "IKEA Merete" in grau entschieden. Zum einen haben wir diesen Vorhang auch im Wohnzimmer, beide Zimmer grenzen an die Terasse. So sieht das von außen homogen aus. Zum anderen habe ich eine Dreifach-Vorhangschiene und kann bezüglich Verdunkelung und Akustik also noch 2 weitere Lagen ergänzen.

      Interessant ist auch hier - der Vorhang an der linken Seite macht sich fürs Bild sehr positiv, rechts sieht man teils Reflektionen an den Rücken der BluRay-Verpackungen. Man glaubt ja vorher wenn es nicht selbst erlebt hat oft nicht, was hier zum Thema Verdunkelung und "schwarze Höhle" geschrieben wird. Ich kann aber immer mehr nachvollziehen.

      2. Sehr unterschätzt habe ich die Auswirkung der Wand hinter der Leinwand! Wie man auf dem Montagefoto sieht, habe ich ja 2 Verstrebungen im Leinwandrahmen, welche ca. 3mm Abstand zum Tuch haben. Diese haben sich oft ziemlich deutlich im Bild als Schatten abgezeichnet. Obwohl die Wand hinter der Leinwand braun ist, hat diese noch sehr viel Licht reflektiert.

      Daher habe ich die SBA-Konstruktion hinter der Leinwand jetzt nach oben mit einer Siebdruckplatte abgeschlossen und die Wand hinter der Leinwand mit "IKEA Ditte" abgehängt. Das hat ENORM was gebracht, keine Schatten mehr, das Bild hat stark gewonnen. Der Tipp die Tackerklammern vor dem verwenden schwarz zu malen ist übrigens Gold wert. :)

      3. Die eine DSM26-LAN muss ich einschicken, diese rauscht unterschiedlich stark (Grundrauschen) nach jedem Einschalten.

      4. Auch bei mir ist es so, dass ich den Pegel der Subs im SBA gegenüber dem früheren Multisub um ca. 2-3 dB anheben musste, damit der Bass nicht zu dünn ist. Messtechnisch sieht das überhöht aus, klingt aber nicht so.

      Viele Grüße

      Fabian
      Dateien
    • Mal ein anderes Thema, wir hatten gestern das erste Mal Gäste im Heimkino. Leider was das Fazit von denen eher ernüchternd:

      - "Bild viel zu groß, anstrengend für die Augen...". - Ich habe ja ein ca. 1 zu 1 Verhältnis von Sitzabstand zu Bildbreite
      - "Bild zu hoch..."
      - "Mach mal leiser, mach mal leiser..." - Nach Rückfrage ist nichts schrill oder nervig oder dröhnig aber "mach mal leiser...". Ich hatte auf 85dB eingestellt. Da meine Freundin extrem empfindliche Ohren hat und ich selbst ausgebildeter Soundjuror bin und auf Wettbewerbsniveau bewertet habe, traue ich mir zu auch definitiv zu behaupten, dass tonal nichts nervt oder unausgewogen ist - ich habe eher eine leichte Oberbasssenke zZ.
      - "Nicht immer alles knackscharf, teilweise Details im Bild unscharf, das ist auf meinem 46-Zoll Fernseher besser..."

      Nachdem man recht viel Zeit und Herzblut in die bisherigen Arbeiten gesteckt hat, ärgert einen das natürlich irgendwo. Wie ist das bei Euch zum Thema Bildgröße und heimischer Fernseher, wie ist da das Feedback von Gästen? Wie hoch fängt bei Euch das Bild an (Unterkante)?

      Zum Thema Center hinter der Leinwand, Stimmen aus dem Bild etc. kam gar nix, weder positiv noch negativ. Mir persönlich fällt das z.B. sehr positiv auf, auch die Surroundkulisse ist sehr rund und gut mMn.

      Das einzig positive war, dass auch auf den äußeren Plätzen die Surrounds nicht nerven oder negativ auffallen.

      VG und Danke! :bier:
    • Bolle schrieb:

      - "Bild viel zu groß, anstrengend für die Augen...". - Ich habe ja ein ca. 1 zu 1 Verhältnis von Sitzabstand zu Bildbreite

      Die Kritik kann ich nachvollziehen. Die Filme werden fürs Kino gedreht und dort sitzt man höchstens in den ersten Reihen so nah dran, deswegen sind die ja auch nicht so beliebt. Es ist Geschmackssache, wie nahe vor der Leinwand man sitzen mag, aber 1:1 halte ich für deutlich zu nah.

      - "Bild zu hoch..."

      Keine Ahnung, wie hoch ist es denn? Ist auf keinem Foto zu sehen, wenn ich nichts übersehe.

      - "Mach mal leiser, mach mal leiser..." - Nach Rückfrage ist nichts schrill oder nervig oder dröhnig aber "mach mal leiser...". Ich hatte auf 85dB eingestellt. Da meine Freundin extrem empfindliche Ohren hat und ich selbst ausgebildeter Soundjuror bin und auf Wettbewerbsniveau bewertet habe, traue ich mir zu auch definitiv zu behaupten, dass tonal nichts nervt oder unausgewogen ist - ich habe eher eine leichte Oberbasssenke zZ.

      Ja und? Lautstärke ist Geschmackssache, das ist ja keine Kritik am Kino. Einige Leute mögen es nicht sehr laut.

      - "Nicht immer alles knackscharf, teilweise Details im Bild unscharf, das ist auf meinem 46-Zoll Fernseher besser..."

      Das Bild eines guten HD-TVs wirkt meiner Ansicht nach immer etwas knackiger und schärfer als das eines Projektors auf großer Leinwand.

      Bolle schrieb:

      Zum Thema Center hinter der Leinwand, Stimmen aus dem Bild etc. kam gar nix, weder positiv noch negativ. Mir persönlich fällt das z.B. sehr positiv auf, auch die Surroundkulisse ist sehr rund und gut mMn.

      Das sind Details, die nicht jedem Laien sofort auffallen.

      Dass du dich extrem ärgerst, verstehe ich. Da hat man viel Zeit und Geld investiert und ist selbst ganz begeistert, und dann teilen andere die Begeisterung gar nicht. Da wäre ich auch frustriert. Geschmäcker sind aber verschieden.

      Aber was soll's - hast du es für dich gebaut oder für deine Gäste?
    • Corso schrieb:

      Die Filme werden fürs Kino gedreht und dort sitzt man höchstens in den ersten Reihen so nah dran, deswegen sind die ja auch nicht so beliebt.
      Das ist definitiv nicht so. Wir haben mal im CinemaxX Rgb. (großer Saal) nachgemessen. 1:1 ist da genau die Sitzreihe in der Mitte. Das sind dort auch die beliebtesten Plätze (zu erkennen an den Reservierungen).
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Danke fürs Feedback soweit. Ich habe mich schon wieder beruhigt und musste mir nur mal etwas Luft machen. :)

      @Corso: Völlig richtig - ich baue das für mich und nicht für andere oder Showzwecke oder sonstwas.

      @Ravenous: Das liegt eher an der Person, dem einen der beiden gefällt grundsätzlich gar nichts, zudem Marketingopfer. Aber das tut auch nix weiter zur Sache. ;)

      Bezüglich der Schärfe ging es nicht um das Bild an sich sondern um kleinere Details, ich glaube das liegt schlichtweg an Full HD auf 2,80m Breite - mehr gibt die Quelle einfach nicht her...

      Ich habe übrigens auch nochmal gemessen, bei 2,80m Bildbreite sind es 3,10m Abstand vom Zuschauer zur Leinwand zZ.

      Was sagt Ihr zum Sofa?

      VG und allen einen guten Wochenstart! :bier:

      P.S: Die Maskierung für 16:9 bekomme ich so nicht grade aufgeklebt, ich habe daher Aluminium L-Profile bestellt und werde dann damit arbeiten.
    • Bolle schrieb:

      Mal ein anderes Thema, wir hatten gestern das erste Mal Gäste im Heimkino. Leider was das Fazit von denen eher ernüchternd:

      - "Bild viel zu groß, anstrengend für die Augen...". - Ich habe ja ein ca. 1 zu 1 Verhältnis von Sitzabstand zu Bildbreite
      - "Bild zu hoch..."
      - "Mach mal leiser, mach mal leiser..." - Nach Rückfrage ist nichts schrill oder nervig oder dröhnig aber "mach mal leiser...". Ich hatte auf 85dB eingestellt. Da meine Freundin extrem empfindliche Ohren hat und ich selbst ausgebildeter Soundjuror bin und auf Wettbewerbsniveau bewertet habe, traue ich mir zu auch definitiv zu behaupten, dass tonal nichts nervt oder unausgewogen ist - ich habe eher eine leichte Oberbasssenke zZ.
      - "Nicht immer alles knackscharf, teilweise Details im Bild unscharf, das ist auf meinem 46-Zoll Fernseher besser..."

      Nachdem man recht viel Zeit und Herzblut in die bisherigen Arbeiten gesteckt hat, ärgert einen das natürlich irgendwo. Wie ist das bei Euch zum Thema Bildgröße und heimischer Fernseher, wie ist da das Feedback von Gästen? Wie hoch fängt bei Euch das Bild an (Unterkante)?

      Zum Thema Center hinter der Leinwand, Stimmen aus dem Bild etc. kam gar nix, weder positiv noch negativ. Mir persönlich fällt das z.B. sehr positiv auf, auch die Surroundkulisse ist sehr rund und gut mMn.

      Das einzig positive war, dass auch auf den äußeren Plätzen die Surrounds nicht nerven oder negativ auffallen.

      VG und Danke! :bier:
      Du hast die falschen Gäste eingeladen - wer die Bildschärfe auf einer 2,80 m Leinwand mit einem 46'' LCD vergleicht hätte sich bei mir für weitere Kinoabende disqualifiziert! :spank:
    • Ich würde bei der Bildgröße / Sitzabstand / Höhe, auf jeden Fall nach dem eigenen Gusto gehen.

      Wenn Deine Besucher von einem 46 " TV kommen, dann mag das für sie erstmal alles erschlagend sein.
      Da ich derzeit kein Kino habe, habe ich meiner Freundin einen 48" ins Zimmer gestellt. Vorher stand da eine Röhre, 50cm Diagonale.
      Anfangs fühlte sie sich da auch vom Bild erschlagen.

      Last Action Hero hat es ja schon geschrieben, 1:1 ist nicht so ungewöhnlich.
      Ich sitze im Kino auch lieber in den mittleren Reihen.

      Zu laut ... nun, wenn die Leute Daheim mit TV Ton leben, kann sie ein Heimkino auch bei 85 dB schon ziemlich überfordern.
      Auch da würde ich mich nicht zu sehr wundern. In der Empfindung sind die Menschen ja auch unterschiedlich.
      Spielt bei mir im Club eine Stoner Band hab ich immer Schutz in den Ohren. Manche Kunden stehen bei >100 dB die von der Bühne kommen, ein ganzes Konzert lang, direkt vor de PA ... ohne Schutz ...
      Wichtigste Frage sollte hier sein, gefällt Dir der Ton ? Dann ist imho alles richtig, bis jemand mit mehr Sachverstand kommt und evtl. wirklich was konstruktives auszusetzen hat.

      Knackscharf ? nun gut, seien wir mal ehrlich. Full HD mag ja auf den meisten BluRays zu finden sein, aber das sagt noch lange nichts über die eigentliche Qualität des Bildmaterials aus.
      Je besser meine Geräte wurden (SANYO Z5 => JVC HD 1 => JVC HD 350 => JVC X30) desto mehr sind mir die teilweise sehr schlechten Übertragungen aufgefallen.
      auf 48" fallen solche Sachen imho seltener auf, allein schon, weil der TV meist im Verhältnis noch weiter wegsteht.
      Dennoch ist für mich das schauen eines guten Kinofilms auf einem 48" nicht ansatzweise so Unterhaltsam, wie auf einer Leinwand.
      Zunmal alle Problematiken bzgl des Bildes bei einem guten Film meist eh schnell vergessen sind, sonst könnte ich in so manchen Kinosaal des hiesigen Cinestars gar nicht mehr gehen, grauenhafte Projektoren etc pp.

      Kurz ... lass die Leute reden und bau Dein Kino in erster Linie für Dich und Deine Freundin. :thumbs:
    • Moin,

      danke für die Antworten und sorry für die lange Pause! Im Herbst war in der neuen Hütte noch viel anderes zu tun um winterfest zu werden... Zum anderen habe ich mit den DSM26-LAN mehrmals Probleme gehabt.

      Die Dinger sind ja dieses Jahr neu auf den Markt gekommen und noch nicht 100% ausgereift, bzw. hat Monacor da mit dem Zulieferer wohl ein paar Probleme. Das primäre Probleme ist der nicht konstante Rauschpegel an den Ausgängen gewesen, der sich nach jedem Einschalten änderte und pendelte zwischen "in 1m nicht wahrnehmbar" und "brausender Wasserfall in 1m". Ich habe die DSPs mittlerweile 2x eingeschickt und grade heute wieder 2 komplett neue bekommen. Der Service von Monacor ist auf jeden Fall top. Da ich beruflich auch im QM/QA-Bereich meine Brötchen verdiene, habe ich auch Verständnis dafür dass so etwas passieren kann und versuche zudem so gut wie möglich zu unterstützen bei der Fehlersuche.

      Nur vollaktiv ohne DSPs = kein nutzbares Kino... :/ Hoffen wir mal, dass jetzt alles gut ist. Die Ersatzgeräte wurden extra mit meinen Presets vor Versand noch einmal durchgemessen.

      Mittlerweile hat meine Leinwand eine Maskierung spendiert bekommen und die Rückwand ist hinter einem Vorhang versteckt worden. Ich habe ab heute 2 Wochen Urlaub und das Material für weitere Schritte schon liegen. Plan für die nächsten 2 Wochen:

      - 8 Absorber und 8 Diffusoren verbauen, Absorber für die Erstreflektionen an der Decke, Diffusoren dann ergänzend.
      - Eine 2. Lage Vorhänge vor dem Fenster
      - Vorhänge vor der gegenüberliegenden Wand um den Raum symetrischer zu gestalten
      - Mehr schwarzer Stoff ober- und unterhalb der Leinwand um die SBA-Konstruktion verschwinden zu lassen
      - Erneutes Einmessen
      - Licht an der Decke, bisher hat der Raum keine Lampe :biggrin:

      Ich werde in dem Zug auch wieder Fotos und Messungen einstellen.

      Viele Grüße

      Fabian

      P.S.: Wir haben mittlerweile zwischendurch immer mal wieder geschaut - für meine Partnerin und mich sind die 2,80m Breite aus 3,10m Abstand mittlerweile top - man gewöhnt sich sehr schnell... Näher dürfte es nur echt nicht sein, bei einem Verhältnis von 1 zu 1 kann ich dann schon die Pixel sehen...
    • Die Vorhangschiene für den symmetrischen Vorhang ist mittlerweile montiert. Stahlbetondecken aus den 60ern sind toll - es gibt grundsätzlich keine Stelle, wo keine Armierung vorhanden ist... :silly: Auch das Messgerät zeigt nur rot (direkt Stahl) oder gelb (erst nach ein paar Zentimetern Stahl).

      Da bei uns momentan relativ viel eingebrochen wird, habe ich die Tage sämtliche Außenlampen gegen welche mit Bewegungsmelder ausgetauscht und auch die letzten noch dunklen Ecken auf dem Grundstück geschlossen bzw. beleuchtet. Kameraüberwachung wird wohl leider folgen... Alles Beschaffungskriminalität, d.h. es wird immer nur Schmuck und Bargeld gestohlen, aber der Einbruch an sich ist für mich das viel schlimmere bzw. die psychologische Komponente.

      Naja bezüglich Kino hat sich heute auch noch ein bisschen was getan, siehe Foto. Trocknen dauert nur bei dem Wetter... Die Farbe ist schwarze Abtönfarbe von Swing Color, verarbeitet mit Kompressor und Lackierpistole für Spritzspachtel ging das ziemlich gut. Die Diffusoren habe ich gewählt, da ich 15cm hohe nicht verbauen kann - die hängen dann im Lichtweg des Beamers. Außerdem sind die Dinger ziemlich preiswert. :)

      29122015267_Lack_Diffusoren.jpg

      VG & guten Rutsch an alle!
    • Farbe ist immer noch feucht an etlichen Stellen, kein Wunder bei den Temperaturen. Mal schauen wie es am Samstag aussieht...

      Ich habe heute daher nur meine Leinwandhalterung etwas optimiert bezüglich Planlage der LW in der Aufhängung sowie doch noch ein schwarzes Backing verbaut. Die mess- und hörtechnische Evaluierung ist noch nicht erfolgt, fürs Bild war es aber auf jeden Fall eine gute Entscheidung in Verbindung mit dem Centerstage UF!
    Abonnement verwalten