Logitech Harmony Ultimate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logitech Harmony Ultimate

      Hallo, liebes Forum,

      Ich habe eine Frage zu der ich nirgends eine Antwort finden konnte.

      Ich habe die o. g. Fernbedienung und bin prinzipiell zufrieden. Ich steure damit alle Komponenten im Nebenraum, wie Vorstufe, AppleTV, BluRay player etc.
      Wie schaffe ich es aber, die Lautstärke an der AV-Vorstufe mit den "Hard-Keys" zu ändern, wenn ich gerade in einem anderen Gerät bin?
      Beispiel: ich navigiere grad im AppleTV durch diverse Trailer und möchte die Lautstärke anpassen. Jetzt muss ich erstmal an der FB das passende Gerät raussuchen und aktivieren. Das nervt schon. Ich schaffe es nicht, dass die Taste "Laut/Leise" auf der FB immer der Vorstufe zugeordnet ist. Habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem :ccrazy: , mache ich nur einen dummen Denkfehler oder geht das tatsächlich nicht?

      Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.

      LG Heimkino-hacki
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Tag Hacki,

      auf mich macht das den Eindruck, dass du tatsächlich ein Verständnisproblem hast. Das Konzept der Harmony sieht vor, dass du für alle Tätigkeiten (z.B. "BD schauen", "CD hören", "AppleTV schauen", ...) jeweils eine Aktion anlegst. Für jede dieser Aktionen kannst du dann die Tasten der Fernbedienung individuell belegen. Mit Nutzung der Aktionen schaltet die Harmony dann auch die benötigten Geräte ein und auf die passenden EIngänge.

      Ich habe seit kurzem eine Ultimate One mit Hub im Einsatz und dabei z.B. in jeder Aktion die Tasten "Lauter", "Leiser", "Stumm" auf den AVR geschaltet, wohingegen die Wiedergabesteuerung und die Navigationstasten immer auf den Zuspieler der jeweiligen Aktion zeigen. Wenn du innerhalb einer Aktion noch den Gerätemodus brauchst, ist die Fernbedienung noch nicht optimal konfiguriert ;)


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Hi deuterianus,

      Hatte schon befürchtet, dass ich das Konzept noch nicht begriffen habe. Vielen Dank für den Tipp, werde jetzt mal rumspielen und sehen ob ich das so hinbekomme, wie es mir vorstelle.

      Melde mich dann wieder....

      Grüße, Heimkino-hacki.
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Kann das nur bestätigen, die Aktionen sind der Schlüssel!
      Wenn DU also eine Aktion "Apple TV" hast, dann kannst Du darin ganz genau festlegen, welches Gerät die Lautstärke regelt.
      Unabhängig davon kannst Du eh jede beliebige Taste mit jeder Funktion ALLER an der Aktion beteiligten Geräte belegen....
    • Hallo Leute,

      ja ich hatte wirklich einen Denkfehler. Ich dachte, Aktionen sind nur dazu da, sämtliche Geräte einzuschalten, die man für die Aktion braucht.
      Nun ist es vollkommen klar. Vielen Dank nochmals.

      Der Vorteil ist zumindest, dass ich jetzt über 10 Posts bin und demnächst mal Bilder von meinem HK-Bau reinstellen kann.

      Schönen Sonntag noch allen...

      Heimkino-Hacki
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Da es den Thread schon gibt, stelle ich meine Frage mal hier. Bei der Harmony ultimate ist ja auch der harmony ultimate hub dabei. Ich wollte den Dezent in meinem Deckenfries integrieren, sodass er nicht zu sehen ist. Nur der Infrarot-Mini-Sender muss direkten Sichtkontakt zu meinen Geräten haben, oder? Wie wird Funk übertragen, direkt vom Hub oder gbit es da auch einen Mini-Sender?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • Hi,
      der Hub ist ein sehr starker Sender mit insgesamt 6 IR-Sendern, d.h. er trifft fast alles was in einem Zimmer ist auch wenn er irgendwo etwas versteckter steht. Die kleinen Miniblaster sind eigentlich eher dafür gedacht Geräte in einem Schrank zu steuern und der Hub übernimmt die Hauptarbeit. Einer meiner Hubs steht hinter einer Leinwand mit einem kleinen Abstand zur Wand aber er steuert den Beamer vor der Leinwand.

      Wie sieht den dein Fries aus?

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi,

      dann könnte ich den auch ins Rack stellen? Ich habe gedacht IR muss immer direkter Sichtkontakt sein.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • Hi,
      Sichtkontakt ja. Direkt nein. Durch die unterschiedlichen Richtungen und recht starken Sendern geht es auch per Reflektion. Ich hatte meinen Hub mal eine Zeit lang in einem Rack unter dem Fernseher und trotzdem wurden Soundbar und TV auf dem Rack sauber gesteuert. So schlecht sieht der Diskus ja auch nicht aus.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi,

      ich schalte meine Endstufen immer mit meiner Steckdosenleiste manuell ein. Dazu muss ich halt leider immer hinter meinen Vorhang greifen. Jetzt habe ich die Harmony Elite und dachte ich kaufe einen funkfähigen Zwischenstecker ( Bosch Smart home Plug AA) um disen dann mit in meine Funtionen einzurichten. Hat da jemand Erfahrungen ob das funtioniert oder aber ne bessere Alternative?

      Außer Master-Slave, da habe ich von Brennstuhl schon 2 Leisten kaputt bekommen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • die harmony kann keine funk steckdosen direkt schalten.

      eine master slave steckdose ist vermutlich der geringste aufwand. andere möglichkeiten:

      - es gibt aber steckdosen die ir können.

      - mit einem one for all hc8300 oder jbmedia light manager ir funk wandler kannst du intertechno steckdosen schalten.

      - mit einem fs20 iru infrarot umsetzer und fs20 steckdosen

      - mit fhem (oder einem anderen automations system) und home matic oder enocean oder zwave steckdosen

      gruss
      andre
    • Ich geh mal davon aus, dass deine Endstufen auch ein bisschen Strom ziehen (sonst würden sich ja auch extra Endstufen nicht lohnen) .. von daher kann ich nur dazu raten den Vorschlag von @hocky zu beherzigen:

      Eine simple - aber gute- Master/Slave Steckdose ist da die Beste Lösung. Die Vorstufe schaltest du ja eh schon mit der Harmony ein ....
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Hab jetzt die M/S Leiste bestellt. Dachte es gäbe vielleicht ne andere Lösung. Mir ist halt schon 2 mal eine solche Leiste durchgebrannt. Hatte immer den AVR als Master. Naja, mal schauen ob die jetzt besser ist, funktionieren wird es. Hoffe halt nur länger als die üblichen 1-2 Jahre wie früher.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • justme schrieb:

      cloud an sich ist schon zweischneidig. aber meine eigenen geräte die im gleichen zimmer nebeneinander stehen über einen cloud umweg mit einander reden zu lassen ist schon sehr seltsam.
      gelinde gesagt. Wenn eine Internetverbindung zwingend vorgeschrieben ist, dann stirbt der Habenwollen Effekt augenblicklich. Man kommt dem Dreck eh schon bald nicht mehr aus.

      Und dieser Artikel bez. neuem Kopierschutz und Onlinezwang stellt mir die Nackenhaare auf. Zwar derweil nur Gerücht, zu befürchten ist sowas allemal...
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Justme schrieb:

      cloud an sich ist schon zweischneidig. aber meine eigenen geräte die im gleichen zimmer nebeneinander stehen über einen cloud umweg mit einander reden zu lassen ist schon sehr seltsam.
      Wieso sollte Cloud generell zweischneidig sein?
      Gibt ja auch OP-Lösungen oder aber verschiedene Konzepte bei denen der Unterschied zu einer konventionellen Onlinelösung auch keinen Unterschied macht.

      Trifft in diesem Fall natürlich nicht zu, aber dennoch würde ich es eher als eine kulturelle Frage betrachten.

      Es gibt ja auch genug alternative Lösungen, wenn der beschriebene Weg nicht gangbar ist. Dank Doku auch nicht schwer umsetzbar. Letzten Endes persönliche Abwägung von verschiedenen Prioritäten.
    • hocky schrieb:

      its_ferdi schrieb:

      Mir ist halt schon 2 mal eine solche Leiste durchgebrannt.
      Wie viel Last hast Du denn da dran? Vielleicht ist das in der Tat schlicht zu viel.

      Früher einen onkyo tx-sr 905 als mster und an den slaves 2 t-amp s150 und due behringer Weiche. Der master konnte max 500w
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • Also ich hab so eine Leiste von brennstuhl , an der hingen schon zwei dicke Audionet AMP ohne Probleme. Das Leiste habe ich immer noch und sie funktioniert auch noch einwandfrei (würde sie zumindest, wenn sie nicht gerade ungenutzt im Keller liegen würde :) )
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

      Kann man innerhalb einer Aktion den einzelnen Tasten eigentlich auch "Makros" (also mehrere Funktionen) zuweisen?

      Könnte ich also in meiner "Kino-Aktion" eine Taste belegen, die auf Knopfdruck das Licht dimmt und gleichzeitig die Leinwandmaskierun in eine bestimmte Position fährt? (Davon ausgehend, dass die einzelnen Sachen sich grundsätzlich mit der Harmony steuern lassen). Oder kann jede Taste nur eine einzige Funktion haben?

      Wenn "Makros" funktionieren: wie genau lassen sich diese Makros anpassen? Kann man z.B. Pausen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten festlegen oder wird das immer stur nacheinander abgearbeitet?

      Viele Grüße
      Robert
    • Hi,
      ich glaube es nennt sich jetzt Abfolgen zu finden rechts wenn Du die Tasten belegen willst da wo Du den Befehl auswählst. Ja man kann Pausen einfügen. Einbauen kannst Du nur Geräte die zu Heimentertainment zählen, d.h. Hue geht z.B. leider immer noch nicht.

      Ich hoffe immer noch darauf das mal Pause = Pause+Hue an und Play=Play+Hue aus gehen wird.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    Abonnement verwalten