Fragen zum Bassabsorberbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo rumpeli,

      gerne. Hier ist der Grundriss:

      Durch meinen Umzug ist der Raum neu. Die Technik habe ich aus meinem alten Wohnzimmer und besteht aus:

      Lautsprecher: 7.2 Teufel System 5
      Verstärker: Pioneer VSX-2021
      Beamer: Epson EH-TW6000
      Leinwand: Fehlt noch

      Brauchst Du noch weitere Infos?

      Viele Grüße
      Thorsten
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (26,13 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Guten Abend,

      groß ist der Raum ja wirklich nicht und durch die Eckabstellung ( sind da noch zwei Türen dahinter?) auch noch eingeschränkt.

      Ich würde da ganz pragmatisch rangehen und als erstes Dein System dort provisorisch aufbauen und hören.
      Auch das Verschieben des Subwoofers bringt Veränderungen.

      Vielleichts bist ja dann schon ganz zufrieden. Wenn nicht, dann alle Möglichkeiten abwägen, wie man die Raumakustik speziell im Bassbereich verbessern kann. Rumpeli hat ja schon ganz richtig geschrieben, dass es da auch noch andere Möglichkeiten als Eckabsorber gibt...

      Sind alle Umgebungswände Massivwände?

      Ahoi

      Uwe
    • Guten Morgen,
      eine Problemaufstellung hatte ich bereits gemacht und war eigentlich sogar ganz zufrieden. Im leeren Raum hatte ich zwei zufriedenstellende Aufstellungen gefunden. Beide Subwoofer an der Leinwandseite, sowie gegenüberliegend war in Ordnung. Evtl. besteht eine leichte Ungenauigkeit in den Bässen. Im Forum habe ich gelesen dass Eckabsorber nie schaden würden und den Bass präziser werden lassen.
      Also dachte ich mir bei der Leinwand vorne je einen rechts und links(eben mit oben genannten Einschränkungen). Vielleicht auch mit einer kürzeren Kantenlänge als 50 cm. Einen weiteren im linken Hinteren Eck. Rechts hinten würde ich darauf verzichten, da dort kein Platz ist.
      Das Problem bei den Eckabsorbern ist ja dass diese so groß sind. Und da diese wohl nie schaden können, würde ich diese generell da wo es möglich ist schon einmal platzieren. Ich stelle mir den weiteren Bau so leichter und besser planbar vor, als wenn ich immer dran denken muss dass in den Ecken später vielleicht noch Absorber müssen.


      Opa Uwe schrieb:

      Sind alle Umgebungswände Massivwände?

      Nein. Diese Eckkonstruktion und das kurze Stück links unten sind knapp 10 cm dicke Ständerwände.

      Viele Grüße
      Thorsten
    • eclere schrieb:

      Im Forum habe ich gelesen dass Eckabsorber nie schaden würden und den Bass präziser werden lassen.
      Das ist auch nicht falsch. Damit es aber sinnvoll ist braucht man erstens ein Problem mit unpräzisem Bass und zweitens GROßE Eckabsorber. Selbst dann wirken sie nicht ausreichend bei problematischen Frequenzen im Bereich des Subwoofers.

      Du hast schon zwei Subwoofer - sehr gut. Hättest du Lust das

      eclere schrieb:

      Evtl. besteht eine leichte Ungenauigkeit in den Bässen.
      evtl. mit eigenen Messungen etwas genauer zu untersuchen?

      Durch die unsymmetrische Raumform und die Ständerwände sind Frequenzgang und Nachhallzeit schwer vorherzusagen. Welche Sitze/Couch und evtl. sonstige große Einrichtung soll noch in den Raum?

      Was ich an deiner Stelle täte:
      1. 2,5-3 m Leinwand an die 3,50 m Wand, Ecksofa ein die 2,40 Ecke oder Sofa mit 1 Rückwandabstand in den Raum. Wenn du bei dem System 5 bleibst, dann Leinwand schalldurchlässig und Frontboxen dahinter. (dann ist auch noch genug Platz für Eckabsorber)
      2. Subwooferpositionen bestimmen. Dazu einen Subwoofer auf den Mastersitzplatzstellen und mit dem Mikro an den potentiellen Subwooferpostionen messen.
      3. (oder wenn du dir 2. nicht zutraust) Subwoofer mittig an zwei gegenüberliegenden Wänden aufstellen und Testhören.

      4. 4-8 Pakete Rockwool kaufen und testweise in die Ecken Stapeln, auch hinten in den kleinen L-Raum. Falls es nix bringt, wieder zurück zu Baumarkt bringen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,
      vielen Dank für die Tipps. Ich werde das erst einmal so machen und dann sehen wir weiter.

      Leider wird das erst einmal etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich div. Lackierarbeiten einschieben muss. Der kleine L-Raum ist temporär gerade eine "Lackeierkabine".

      Ich werde dann auch mal versuchen ein paar Messungen zu machen...nachdem ich mich eingelesen habe:)

      Viele Grüße
      Thorsten
    • Mal eine Frage zu dem Thema, ich bin dabei mir Eckabsorber aus Sonorock zu bauen. Müssen diese in der Ecke stehen ohne Spalt zur Wand oder können die ruhig mit 10-15cm Abstand zur Wand in den Ecken aufgestellt werden ? Bei den Breitbandabsorbern bringt das ja Vorteile aber wie sieht es bei den Eckabsorbern aus ?
    • Nur um Klarheit zu schaffen: Du baust dreieckige Eckabsorber, die du so in die Ecke stellst, dass die Spitze des Dreiecks in den Raum hineinzeigt?
      Dabei sieht es dann so aus als stände ein quadratischer Absorber in deiner Raumecke. Die Hypothenuse des dreieckigen Absorbers hat dann natürlich so viel Wand/Eckabstand wie die Höhe der Dreiecksgrundfläche.
      Die Ecken des Dreiecks berühren idealerweise die Wände, können aber einige Zentimetern Abstand haben, bevor signifikante Beugung auftritt. Bis 5cm Abstand ist wohl gut machbar. Über 10cm wird die Absorption dann
      durch die Beugung um den Absorber wohl stark abgeschwächt. (Quelle: recording.de)

      Ich habe zur Verdeutlichung eine Grafik angehägt. Wenn der Absorber eine quadratische Grundfläche statt einer dreieckigen hat, bleibt das Grundprinzip jedoch das gleiche!

      Wandabstand.png
    • Ok, die Info reicht schon. Da ich ca 15cm. Luft hinter dem Eckabsorber durch einen Wandaufbau habe und mit dem Eckabsorber nicht bis in die Ecke kann muß ich zusätzlich diese 15cm mit Dämmwolle füllen damit ich eine geschlossene Fläche kriege. Danke dir.
    • Eck Absorber 50x50 oder 60x60?

      Hallo Zusammen

      Möchte in meinem Kellerkino 3 Eck Absorber rein stellen.Würde diese mit Rockwool Sonorock
      füllen. Betr. der Breite, was würdet Ihr vorschlagen? 50x50oder 60x60? Siehe Auswertung.
      Gruss Massimo
      Dateien
      • Absorber.jpg

        (84,63 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Hocky

      Habe mit REW gemessen, habe mehrere Moden im Bass Bereich. Mirist bewusst, dass Eck Absorber unterhalb
      von 60hz nichts mehr helfen. Auf der anderen Seite hab ichgelesen, dass diese so oder so gut sind für eine Optimierung der Akustik.

      Somit möchte ich 3 Eck Absorber reinstellen und dannnochmals messen. Danach Erst Reflexion behandeln, und am Schluss
      ev. noch mit einem miniDSP noch einsetzten.

      Was wäre dein Vorschlag?

      Gruss Massimo
    • Moin,

      ich würde vorschlagen dass Du nochmal einen Schritt zurück machst und mit Hilfe des Forums erarbeitest was Du wirklich brauchst.

      Wenn Du also schon Messungen gemacht hast würde ich die an Deiner Stelle hier mal zur Diskussion stellen und dann schauen welche Maßnahmen sinnvoll wären.
    • Hallo zusammen

      Auch wenn ich hier vielleicht nicht der Experte bin muss ich sagen das in meinem Fall die Eckabsorber extrem viel gebracht haben - manchmal muss man es einfach unkonventionell angehen. Ich habe kein dröhnen und einen wunderbaren, sauberen Tiefbass. Eckabsorber kosten ja nicht die Welt, im Vergleich zu nem Antimode und anderen technischen Equipment. Ich bin es nach den "try and error" Prinzip angegangen und hab mit zwei Absorbern (sehr günstig vom grossen Fluss) von Boden bis zur Decke in den Ecken an der Rückseite des Raums eine deutliche Verbesserung erfahren. Mein Raum ist allerdings auch nur ca. 3x4 Meter.

      Good Luck
      Tommy
    • Massimo schrieb:

      Welche Messung darf ich posten? Wasserfalldiagramm? Nur Sub?oder Sub und Front?
      Werde dann Messungen und Fotos & Skizze posten.

      Gruss Massimo

      ]- Grundriss, in dem alle Lautsprecher und Sitzpositionen verzeichnet sind
      -Angaben zu Typ und Anzahl der Subwoofer und zur verfügbarer Elektronik (AVR, sonstige DSP), Trennfrequenz der Satellitenkanäle
      - Messung von SPL - Frequenz (Frequenzgang) 20 - 300 Hz von 1. nur Subs (Messsignal asio4all HDMI4), FL+FR (HDMI1+HDMI2) mit eingeschaltetem Subwoofer, FL+FR mit ausgeschaltetem Subwoofer und - falls mit geringem aufwand zu bewerkstelligen - (HDMI1+HDMI2-Signal mit ausgeschalteten/abgeklemmten Satelliten.

      HDMI1+HDMI2 kann wahlweise auch durch nur einen einzelnen FL, FR oder Center ersetzt werden. Dann aber bei allen genannten Messungen.

      diemorgensterne schrieb:

      Hallo zusammen

      Auch wenn ich hier vielleicht nicht der Experte bin muss ich sagen das in meinem Fall die Eckabsorber extrem viel gebracht haben - manchmal muss man es einfach unkonventionell angehen. Ich habe kein dröhnen und einen wunderbaren, sauberen Tiefbass. Eckabsorber kosten ja nicht die Welt, im Vergleich zu nem Antimode und anderen technischen Equipment. Ich bin es nach den "try and error" Prinzip angegangen und hab mit zwei Absorbern (sehr günstig vom grossen Fluss) von Boden bis zur Decke in den Ecken an der Rückseite des Raums eine deutliche Verbesserung erfahren. Mein Raum ist allerdings auch nur ca. 3x4 Meter.

      Good Luck
      Tommy


      Ja, die Chance sich durch Eckabsorber zu verschlechtern sehe ich auch als eher gering an. Wenn aber schon Kompetenz und Spaß am Messen vorliegt, dann sollte das auf jeden Fall zuerst erfolgen. Und wer in diesem Forum nach Tips fragt muss damit rechnen, dass er antworten bekommt die über das 'viel hilft viel' hinaus gehen ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten