Wer hat/hatte eine Whirlpool Waschmaschine? Probleme damit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat/hatte eine Whirlpool Waschmaschine? Probleme damit?

      Hi,

      Waschmaschinen braucht man spontan, wenn die alte kaputt geht. Hab da ein verführerisch billiges Angebot für eine Whirlpool AWO/D 7224 und wenn nix negatives kommt kaufe ich die wohl. Könnt ihr mal bei euren Holden nachfragen ob es da was zu meckern gibt? Infos zur Baugleichheit mit anderen Marken?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wir hatten eine Bauknecht /Whirlpool Waschmaschine.

      Glücklicherweise hatten wir eine Garantieverlängerung / Ersatzteilgarantie mitgekauft. Drei Jahre nach dem Kauf war der Herr vom Kundendienst Stammgast bei uns zu Hause. Herr Lorsey war schon länger im Geschäft und meine, der Herr Bauknecht würde sich im Grabe rumdrehen wenn der wüste auf was für einem Mist sein Name stünde, nachdem seine Firma von Whirlpool gekauft wurde.

      Gott sei dank brauchen wir hier keine Waschmaschine. Bei 30 Baht pro Kilo und "Morgens gebracht, abends gemacht" Service überflüssig.
      Gruß

      Torsten
    • Bauknecht hat Probleme mit den Lagern der Waschtrommel. Unsere Waschmaschine hat 5 Jahre gehalten, bis sie beim Schleudern mit 90 db (A) auf sich aufmerksam machte. Betrifft auch Whirlpool und mMn Gorenje, da baugleich. Problem: Die Lager sind nicht zu wechseln, sondern nur die komplette Wascheinheit. Kostenpunkt ca. 300 .- €.
      Ich habe nach einem wenig beschönigenden Erfahrungsbericht (bei A....n) ein Kulanzangebot bekommen, habe dieses aber nicht angenommen, sondern zu einer anderen Marke gewechselt.
    • Moin,
      wir hatten mal zum Studium eine Whirlpool für DM500,- gekauft, die hat uns 15 Jahre ohne ein einziges Problem begleitet, bis sie dann auch mit Lagerschaden das Zeitliche gesegnet hat.
      Insofern also eher positive Erfahrungen, 15 Jahre finde ich durchaus respektabel.
      Ist allerdings dann auch schon wieder 10 Jahre her, insofern vlt. nur bedingt vergleichbar mit aktuellen Maschinen...
    • Bauknecht ist nicht mehr das, was es mal war. Wir hatten auch schon 2 mal den Techniker hier. Lagerschaden Motor. Haben Waschmaschine und Trockner. Wenn die beiden teile wieder in Dutt gehen, kommt wieder Miele ins Haus. Wir wollten dem günstigen auch, mal wieder, eine Chance geben. Eine Fehlentscheidung, wie wir feststellen mussten.
      beste Grüße
      Thomas
    • Danke für die zahl- und hilfreichen Rückmeldungen. Unsere aktuelle Bauknecht läuft seit 2000 oder so 2 mal die Woche. Hab einmal selbst die Bürsten gewechselt und ein paar mal Flusen aus dem verstopften Abwasserschlauch entfernt. Hätte schlimmer sein können. Jetzt macht sie aber alle 2 Wochen mal unter sich und ich find nicht raus warum, sieht auch schon was angeschmuddelt aus.

      Also keine aktuelle Whirlpool/Bauknecht. SOnst was um die 500 EUR mit 7 kg? Bosch, Siemens...?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bosch=Siemens=Neff.

      Haben WaMa und Trockner von BSH und bisher keine Probleme, wohingegen ALLE AEG=Electrolux Geräte teilweise schon mehrfach auch kurz nach Ablauf der Garantie defekt waren.

      Daher kommt diese Woche ein neuer Kühlschrank von Siemens. AEG/Electrolux kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus.

      Miele ist bei WaMa immer noch führend, aber eben auch beim Preis.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      wir hatten von 2003 - 2011 eine Gorenje Waschmaschine, welche damals wie heute ziemlich günstig war (ich glaube so um die 350€). Sie hat vier Umzüge mitgemacht und dafür ist das (für mich in Ordnung) gewesen. Seit 2011 haben wir eine Siemens Waschmaschine für 530€. Wir sind zu viert und die Maschine läuft ca. 10 mal die Woche. Soweit nichts und ich hoffe das bleibt auch so.

      Trockner hatten wir von AEG. Nur Ärger damit gehabt. Würde ich mir nicht mehr kaufen.

      Aktueller Fall ist der Geschirrspüler. Der war von Bauknecht. Letztes Jahr Reperatur für irgendein Sensor Teil mit Einbau 260€. Letzte Woche lies es sich nicht mehr einschalten. Elektronik komplett tot und als ich den Geschirrspüler aus dem Küchenschrank rauszog flog der FI vom Haus. Wirklich doof. Aber der fliegt jetzt endgültig raus. Siemens Geschirrspüler wird morgen geliefert. Um mir für 5 Jahre Ärger vom Hals zu halten auch mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

      Fazit für mich:

      Kein Bauknecht mehr und kein AEG mehr. Mit Siemens sind wir soweit besser gefahren.
      Meine Eltern schwören auf NEFF. Aber die gefallen mir optisch nicht.
    • Leider sind Erfahrung aus dem letzten Jahrtausend für viel Produkte nicht mehr viel Wert, da wurden Firmen zu oft verkauft da wird heute nur noch Badge-Engineering betrieben.

      Meine Oldies haben die letzten 45 Jahre nur mit Miele gewaschen und getrocknet, die Maschinen sind auch schon mal ausgefallen waren problemlos vom Techniker zu flicken und wurden im hohen alter in Rente geschickt.

      Was habe ich für mich daraus gelernt :confused:

      Die sind mir zu teuer, ich will auch keinen Wäschetrockner 20 Jahre betreiben müssen weil er sooo teuer war sondern nutze die Gelegenheit wenn so ein wesentlich günstigeres Teil nach weniger als 10 Jahren verreckt es durch eine moderne Technik (wie z.B. Wärmepumpentrocker) zu ersetzen.

      Ich hab mir (und zwei befreundeten Päärchen) vor 7 Jahren je drei BOSCH 8 kg Waschmaschinen und die passenden Bosch Kondenstrocknern besorgt, alle 6 Maschinen laufen (bei uns fast rund um die Uhr), bei einer Maschine musste der Service mal wegen was elektronischem kommen, bei meinem Trockner ist zwei mal die Übertemperatursicherung geflogen (unsere Schuld, hätten sie ja ofter putzen können) und da musste ich 10 Minuten investieren um die Rückwand zu demontieren und den Schalter zurück zu setzen, also für mich auch kein Drama.

      Gruss Auric
    • Naja, so teuer ist Miele ja nun auch nicht.
      Ich hatte mich gerade die letzte Zeit damit beschäftigt weil wir in den nächsten Monaten unsere Küche renovieren wollen und evtl. vorab schonmal Backofen und Kochplatten austauschen wollen weil der alte Herd nervt.
      Ich war eigentlich überrascht wie günstig die Sachen waren, kenne auch immer nur "uiuiui Miele - gut, aber soo teuer". Klar kann man bei Miele auch >€4.000,- für ein Kochfeld ausgeben mit allem Schickimicki, aber es geht auch viel günstiger.
    • Ja, es gibt heutzutage auch schon Miele Waschmaschinen unter 1000 EUR. Ich versuche mein Glück allerdings in der 4-500 EUR Liga.

      Gestern bei Metro per Anruf eine Siemens WM14Q441 (iq500) für kanpp 420 EUR gesichert, wird am Sa zusammen mit 3 Seiten Lachsfilet abgeholt. Ab heute haben die ein Angebot für Bosch WAE 284, vergleichbarer Preis. Hat jemand da noch Vorlieben?

      Mei, ist das ein verwirrendes Angebot. UNd wenn man dann noch Waschminen total unsexy findet.... Scheiße auch die ganzen Amazon Nutzwertungen, die mich total verrückt machen. Zu quasi jedem verbreiteten Modell gibt es Schreckensgeschichten. Früher hätte man den Stiftung Warentest Siegen gekauft und gut is. Heute wechseln die Modelle alle 2 Monate und es gibt viel zu viel Info. Gut, dass ich euch habe.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Natürlich gibt es bei Miele eine "weniger teure" Modellreihe, nur sind die immer noch wesentlich teurer als "Testsieger" von Siemens/Bosch und sicher nicht technisch identisch mit den "richtig" teuren Miele Geräten.

      Was Waschmaschinen angeht hatte und habe ich gewisse Präferenzen, ich/wir benötigten eine

      8 kg Maschine, mit zwei kleinen Dreckspatzen im Haus spart das die eine oder andere Wäsche
      1600 U/min, da die Wäsche sowieso zu 95% im Trockner landet bedeutet die maximale Schleuderleistung einen echte Energieeinsparung bei Trocknen
      möglichst hohe Sicherheit gegen Wasserschäden

      worauf ich/wir wenig Wert gelegt hatten war der
      Wasserverbrauch, einerseits weil es hier nicht soo teuer ist, weil wir vermeiden wollten das Waschmittelrückstände in der Wäsche bleiben
      Stromverbrauch, Maschinen die sich da besonders hervortun KÖNNEN das nur weil sie entweder bei der Waschtemperatur bescheissen oder ewig lang brauchen, und beides brauchen wir nicht. Der Energieverbrauch ist sowieso recht ähnlich wenn man die Sache physikalisch betrachtet, eine gewisse Wäschemenge benötigt eine passende Wassermenge und um die zu erwärmen benötigt es immer die gleiche Energiemenge die über einen "Tauchsieder" eingebracht wird der einen Wirkungsgrad von 99? % hat. Genau das gleiche trifft auf den Antriebsmotor zu, die Wäsche muss bewegt werden und geschleudert werden, und dazu braucht es Energie, und der Wirkungsgrad der verbauten Motoren KANN sich kaum grossartig unterscheiden weil auch hier alle mit sehr ähnlicher Technik arbeiten.

      Von den vielen tollen Programmen verwenden wir vielleicht 3 oder 4, und das sind keine Spezialprogramme wie (Sportbekleidung) :silly:

      Gruss Auric
    • Wir haben vor etwa 5/6 Jahren WaMa und Trockner von AEG gegen Gorrenje getauscht.
      Beide zusammen rund 850 Öro. Lüppt bis jetzt tadellos (dreimalaufHolzklopf), und wir waschen/trocknen verdammt viel.
      Im Preis enthalten übrigens Anlieferung (1. Stock), Aufstellung und Altgeräte -entsorgung.
      Fazit: Weiße Ware kauf ich rel. günstig, wenn was dran ist, schau ich mir die Sache erstmal selber an.
      Wenn es was einfaches ist, wird repariert, ansonsten = Müll.
      Mir wäre es zwar auch lieber, wenn solche Sachen langlebig sind, bzw. repariert werden, aber das ist leider nicht mehr so heutzutage.
      Wegwerfen und neu, das ist heute Standard. Ich find es kacke, nutzt aber nix.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Moin,
      aus gegebenem Anlass (WaMa verreckt) hole ich diesen Thread mal wieder hoch.
      Gibt es hier aktuell neue Erkenntnisse?
      Wie weiter oben schon von mir beschrieben hatten erst eine "Billig-Wama", die 15 Jahre gehalten hat. Nun ist gestern nach gerade mal der Hälfte der Zeit die Siemens "Wertarbeit" gestorben. (bekannter Fehler, Reparatur mit ca. €300,- ein finanzieller Totalschaden).
      Nun ist die Frage ob ich eher unten in´s Regal greife (habe ich ja durchaus gute Erfahrungen mit unserer Billigmaschine) oder oben (Miele), in der Hoffnung dass die dann länger hält als 8 Jahre... :kratz:
    • Unsere Miele WaMa und Trockner sind beides aus den 90ern. Die WaMa haben wir jetzt seit 12 Jahren, dabei hat die 2 Umzüge mitgemacht, den Trockner seit gut 3 Jahren.

      Beides war noch nie defekt und funktioniert einfach.

      Vor der Miele hatte ich eine Billig-WaMa von Mediamarkt, die war schon ab Werk leicht undicht und nach 6 Jahren hinüber.
    • Wir sind mit unseren Siemens Wama und Trockner immer noch sehr zufrieden. Keine Ausfälle.

      Aktuell hat Saturn ja wieder eine Siemens im Angebot. Eine vergleichbare Miele kostet das Doppelte, da tendiere ich immer noch zur Siemens.

      Was hat denn Deine Siemens WaMa? Ich konnte bisher alle Haushaltsgeräte selber reparieren (AEG Spülmaschine 2x, AEG Kühlschrank 2x, AEG Dunstabzugshaube)

      Es waren teilweise nur Bauteile für wenige € auf der Platine zu tauschen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Was hat denn Deine Siemens WaMa? Ich konnte bisher alle Haushaltsgeräte selber reparieren (AEG Spülmaschine 2x, AEG Kühlschrank 2x, AEG Dunstabzugshaube)

      Es waren teilweise nur Bauteile für wenige € auf der Platine zu tauschen.
      Scheint ja dass man um AEG lieber einen Bogen macht - soviel wie es da zu reparieren gibt. ;)

      Joa, und genau dazu habe ich keine Zeit/Lust mehr. Fehler F57. Nach Recherche im Netz und Anruf beim Siemens Kundendienst kann das alles sein vom losen Stecker bis zur defekten Elektronik.
      Wahrscheinlich ist es die Elektronik. Die steckt unten in einem Plastikkasten. Um da ranzukommen muss man die halbe Maschine zerlegen.
      Wenn ich das machen lasse bin ich Minimum bei €250,- - dat lohnt nicht mehr. Zudem haben uns 2 Händler gesagt dass selbst mit gelungener Reparatur die Lebenserwartung nur noch sehr begrenz wäre.
    • Ich hab schon Backofen, Trockener, Waschmaschine und Wasserkocher repariert. Mir macht das immer großen Spaß, wenn Hitze und Feuchtigkeit zusammenkommen gibt es früher oder später immer Korrosion, die man oft schon mit bloßem Auge erkennt. Thermosicherung, Steckverbinder zum Heizstab etc. sind Pfennigsarktikel. Und sogar die Kohlebürsten der Waschmaschine haben keine 10 EUR gekostet. Das Gefühl: "Hurra, ich hab's repariert" immer wieder Breitgrinsen.

      Und ich versteh genauso jeden der wie Hocky schreibt. Also viel Glück beim Neukauf!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • F57 bei Siemens ist "Kommunikationsfehler zum Motormodul. BUS-Leitung prüfen ggf. Steuerung tauschen."

      Meist sind die Fehlerursachen immer gleich.

      Sag Mal die genaue Typenbezeichnung und das Baujahr.

      Die Verkäufer/Service Typen sind immer am übertreiben.

      Aussage Service zu meinem Kühlschrank und Spülmaschinendefekt: Jeweils 180,- Material zzgl Arbeiteitslohn und Material. >300,- ergo Totalschaden bitte neu kaufen.

      Tatsächliche Kosten: 5,- Material und ca 1 Stunde Arbeit.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wir hatten damals einen AEG Trocker (damals irgendwas ~299€ Neupreis). Nach etwas mehr als einem Jahr war das erste Mal der Service da und hat etwas repariert. Nach 2 Jahren und ein paar Wochen lief der Trockner schon wieder nicht. Also wieder bei der Hotline angerufen. Weil dieses Mal bereits die 2 Jahre um waren wollten die den Techniker nicht mehr kostenlos schicken. Auf meinen Einwand hin, dass es so aussieht also ob es das gleiche Problem ist wie beim letzten Mal, lenkten Sie dann ein. Wenn es wirklich das gleiche Problem wäre, dann würde die Anfahrt und Reparatur kostenlos sein. Mein Gefühl war richtig und es wurde wieder das gleiche Teil ausgetauscht (habe aber vergessen, was es war).


      Dann nach 3 ½ Jahren ging etwas anderes kaputt. Da hatte ich dann aber keine Lust mehr auf den Techniker von AEG (den ich dann hätte selbst bezahlen müssen) und selbst habe ich den Fehler nicht gefunden. Habe dann über mehrere glückliche Umstände für 50€ einen AEG Trockner aus einer höheren Geräteklasse bekommen, der nun seit mehr als 6 Jahren bei uns seinen Dienst tut und hoffentlich noch sehr lange tut.


      Aber es war damals schon ein komisches Gefühl. Erst hatte ich so viele Probleme mit dem AEG Gerät und dann kaufe ich wieder eines der gleichen Marke…..
      Viele Grüße
      Schark
    • @Ravenous
      Alles gut - Maschine ist bereits abgebaut und steht zur Entsorgung bereit. Ich hab die Berichte zu kalten Lötstellen und defekten 10c-Chips auch gelesen. Ich hab da schlicht keinen Bock zu.
      Mal kurz in der SpüMa rumschrauben wenn die Pumpe wegen eines Käsespieschens streikt mach ich schon noch. Aber an Platinen von Waschmaschinen rumbasteln macht mir einfach zu wenig Spaß. Und wenn ich dazu Zeit hätte dann würde ich die lieber in mein Kino stecken. :)

      So wie es aussieht hat sich mein Weiblein für eine Miele entschieden.
    • @hocky,

      wir hatten bei unserer Siemens Wama nach 6 Jahren das gleiche
      Problem (F57). Unser Techniker sagte auch, das das vieles sein kann.
      Wenn es dumm läuft müssen 2 Platinen getauscht werden und die
      Kiste läuft u.U. immer noch nicht (Kosten min. 300€).

      Haben dann auch eine neue gekauft, war einfacher.
      Sche... Wegwerfgesellschaft!

      Gruß Peter
    Abonnement verwalten