Finde keinen Astra UHD-Testsender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde keinen Astra UHD-Testsender

      Hallo zusammen,

      ich finde auf meinem Technisat Technistar S2 keinen UHD-Testkanal. Weder ein automatischer, noch ein manueller Suchlauf brachte einen Erfolg. Gesucht habe ich auf Transponder 1035, Frequenz 10.994 mit Symbolrate 22.000. Mache ich was falsch?
      Danke für eine kurze Antwort.

      Gruß
      Hermann
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      stimmen FER mit 9/10 und QPSK auch? Im Moment läuft nur Ton kein Bild. Jeder DVB-S2-Receiver sollte sie empfangen und aufnehmen können nur eben kein Bild wieder geben. Werden die vielleicht als Daten-Sender erkannt?

      Ralf
      Hallo Ralf, FER und QPSK sagen mir nichts. Ich kann nur Transponderfrequenz, Polarisation, Symbolrate, Modulation und 3 Pids eingeben bei der Suche...
    • hajorenner schrieb:

      Nuts schrieb:

      Die Sender auf dem genannten Transponder verwenden alle HEVC als Komprimierung.
      Das kann der Receiver wahrscheinlich nicht oder?
      Muss der Receiver das auch können? Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte, dass nur der Fernseher das können müsste... Müsste der Sender nicht wenigstens in der Liste auftauchen?

      Ja der Reciever muss das können.
      Könnte mir vorstellen, dass der Receiver Sender mit unbekannten oder nicht unterstützten Formaten gleich aussortiert.
      Zumindest würde das Sinn machen.
    • Hi,
      ich weiß nur das alle E2-Receiver die Sender empfangen/aufnehmen können. Für Empfang ist DVB-S2 wichtig und nicht h264 oder HEVC. Noch senden die UHD-Sender auch in DVB-S2 sehen also erstmal so aus wie ein normaler Sender und demuxt werden können die Streams auch und dann erst kommt das böse Erwachen der Decoder kann es nicht decodieren und somit auch nicht per HDMI an TV weiterleiten.

      Wenn UHD dann nur mit Sat-Kabel an einem (Samsung-)UHD-TV. Aber wie gesagt kommt dort z.Z. nur Ton.

      Soweit ich weiß kann z.Z. nur Samsung UHD wirklich empfangen und anzeigen bei LG und Sony vom letzten Jahr soll es wohl ein Firmwarupdate richten.

      Ralf
    • Der Demultiplexer muss schon HEVC fähig sein, was bei einem Receiver für H.264/Mpeg2 nicht gegeben sein muss (und eher nicht zu erwarten ist, imho).
      Aufnehmen könnte der Reciever zwar, aber wozu? Zum exportieren auf ein HEVC fähigen Zuspieler?
      Denke die meisten Receiver werden die Sender gleich aussortieren und ich halte das auch eher für die sinnvollere Variante.
    • Hi,
      warum sollte der Demuxer HEVC können? Da steht nur drin der Stream ist Video und der Stream ist Audio und das leitet er einfach an die entsprechenden Decoder weiter.

      Übrigens schreibe ich es aus Erfahrung denn ich habe das Limp.... Konzert mit einer normalen HD-Box aufgenommen. Sinn macht es z.B. wenn man aufnimmt und dann am PC schaut.

      Ralf
    • Nein? Der Ton hat mit HEVC nichts zu tun. Es bleibt ein Transport-Stream und mit dem kann der Demuxer natürlich grundsätzlich mal was anfangen.
      Diskussion ist eher akademisch, da Decoder eh kein HEVC verarbeiten kann und daher höre ich damit jetzt auch auf.
      Bei Interesse kann man sich den Demuxer von ffmpeg anschauen. Etwas Arbeit war für HEVC Support schon nötig. ;)
    Abonnement verwalten