Dynaudio Contour 3.3 - Chasis Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was willst Du überhaupt wissen?
      Impedanz? Wirkungsgrad? Größe? Tiefe? Lochkreismaße? Magnetdurchmesser? Stärke?

      Wozu brauchst Du welche Infos?

      Falls bei Deinen Contour ein Mitteltonchassis defekt ist: Dynaudio liefert nach wie vor (meines Wissens) für JEDE Box, die sie jemals hergestellt haben, passenden Ersatz, wenn auch zu Preisen, zu denen andere ganze Lautsprechersets anbieten.

      Einfach mal durch irgendwas ersetzen, das vom Datenblatt her vielleicht gleich aussieht, wird bei einer Dynaudio nicht viel helfen.

      Und warum sollte einer der renommiertesten Hersteller von Chassis für Konfektionäre keine Daten über etwas herausgeben, das sie verkaufen?
      Was treibt Dich zu dieser abenteuerlichen Vermutung?
    • Morjens, ich persönlich würde nach einem weiteren Pärchen suchen und dann eine Box zum Center umbauen,
      die andere Box dann als Rear Center nehmen.

      Muss es denn zwingend ne Liegebox werden?

      Ansonsten würde ich mal bei hifihenkes oder hifisound anrufen und nachfragen,
      ob du dann aber nach Ersatz für den defekten Mitteltöner fragst oder nach adäquaten Ersatz, musst du selber entscheiden. ;)
      Gruß chowi
    • chowi schrieb:

      Morjens, ich persönlich würde nach einem weiteren Pärchen suchen und dann eine Box zum Center umbauen,
      die andere Box dann als Rear Center nehmen.


      Und ich würde garnicht erst versuchen solch hochwertige Lautsprecher durch ein geändertes Gehäuse zu verschlimmbessern, ob mit oder ohne Weichenanpassung. Entweder die selbe Box original senkrecht aufstellen oder irgend einen anderen guten Lautsprecher nehmen. Von mir aus Dynaudio 2-Wege Regal mit ähnlicher Bestückung.

      Ist aber auch nicht soo gravierend wenn die Box unter der Leinwand steht. Die unterschiedlichen Abstände zu Boden und Decke des Centers im VErgleich zu FL und FR haben schon sehr sehr deutliche Änderungen der Klangfarbe zur Folge. Das lässt sich weder durch EQ noch durch angepasste Chassis/Weiche kompensieren, nur durch optimale Lautsprecherauftellung in Verbindung mit Raumakustischen Maßnahmen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • chowi schrieb:

      Morjens, ich persönlich würde nach einem weiteren Pärchen suchen und dann eine Box zum Center umbauen,
      die andere Box dann als Rear Center nehmen.

      Ja, das war auch mein Gedanke. Ich schaue seit Wochen nach einer 3.3 oder einem Pärchen mit äusserlichen Schäden. Ein intaktes Paar ist mir bisher zu teuer.
      Ja, der Center muss aufgrund des TV und Leinwand liegen.

      rumpeli schrieb:

      Von mir aus Dynaudio 2-Wege Regal mit ähnlicher Bestückung

      Auch mit diesem Gedanken habe ich gespielt. Doch wieder verworfen, da ich befüchte keinen spürbaren Unterschied zu den angebotenen Centern zu bekommen, da nicht 3-Wege.

      rumpeli schrieb:

      Diesen Threadkennst du? Da hätte die Frage eigenlich hingehört.

      Ja den Thread kenne ich. er hat mich damals bekräftigt den 2.1T Center zu nehmen, den ich auch immer noch habe. Leider kann er zwischen den 3.3 nicht mithalten. Ich hatte auch einen Focus Center zum testen da, das passt noch weniger. Der 2.1T passt sich schon recht harmonisch zu den 3.3 ein, aber im Mittelton, Hochton für Stimmen usw... fällt er zu stark ab.

      Ich habe inzwischen 3-Wege Center gehört, die wirklich klasse waren für Mehrkanalkonzerte und Filmstimmen. Leider bilden sie klanglich keine homogene Front mit den 3.3
    • Und du bist nun entschlossen, mit einem Datenblatt des Dynaudio Mitteltöners in der Hand und wilder Entschlossenheit im Herzen nun selbst etwas erschaffen, das Deinen Standlautsprechern das Wasser reichen kann?
      Wahrlich ein amtitioniertes Unternehmen, das sicher interessant zu verfolgen wäre.
      Hältst Du uns auf dem Laufenden?
    • Ich denke, dass du sofern du die Gehäusevolumina einhältst und MT + HT übereinandersetzt und dann die Bässe rechts und links daneben anordnest,
      keine "Verschlimmbesserung" begehst. Der MT arbeitet von 250Hz bis 2500Hz. Die Weiche muss wahrscheinlich nicht einmal angepasst werden.
      Allerdings wären drei gleiche Standlautsprecher das Optimum.
      Gruß chowi

      P.S.: Etwas Geduld bei der Suche brauchst du aber, da reichen manchmal Wochen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chowi ()

    • Die Weiche müsste auf jeden Fall angepasst werden! Ganz anderer Baffle Step und Schallwandgeometrie...

      Ich habe selbst einen Center in der Bauart sowie Stand-LS mit gleicher Bestückung aber konventioneller Anordnung. Alles selbst entwickelt - die Weiche von MT & TT muss definitiv anders ausgelegt werden.

      VG
    • wie rumpeli schon geschrieben hat:
      Das Hauptproblem bei einer solchen Anordnung ist, dass durch die unterschiedlichen Decken- und Bodenabstände von Center und Front LS diese unterschiedlich klingen - auch wenn sie im Freifeld identisch klingen würden!!!
      Habe ich gerade leidvoll selbst erfahren und wurde mir vom Lautsprecher Entwickler auch bestätigt. Wir haben dann mühsam zentimeterweise verschiedenen Parametern experimentiert um Verbesserungen zu erreichen:
      - Höhe des Centers
      - Anwinkelung des Centers
      - Center möglichst weit "vor" die Vorderkante des Möbels bringen, Vorderkante Center steht also vorne über! Hier zählt jeder Zentimeter...

      Probier diese Punkte mal mit Deinem vorhandenen Center aus und ich bin mir sicher, dass Dich das Deinem Ziel näher bringen wird, als eine 3.3 zum Center umzubauen!
      Gruß, nightflight
    • Danke für deine Tipps.
      Das meiste habe ich schon durch. Auch wenn ich durch die Leinwand in der höhe limitiert bin werde ich den center einfach mal hoch stellen. Mit der Neigung und verschieben in Richtung vorder Kante habe ich schon experimentiert. Ich habe auch schon den Teppich verschoben etc. Das nach vorne schieben hatte am meisten gebracht.
    Abonnement verwalten